• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für die nächsten 8 Jahre

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC für die nächsten 8 Jahre

Hey. es ist so weit . ein neu Pc muss her da mein alter (sehe Signatur) an meine frau geht .

habe ich diesen zusammen gestellt.

Warenkorb | Mindfactory.de

gibst was was nicht so gut zusammen arbeiten wird ?

PC wird nur für Games und Video Bearbeitung genutzt (Sony Vegas Pro )

reicht mir diese pc für die nächste 8 jahren ? oder soll ich was wechseln, was besser ist als das was ich jetzt zusammen gestellt habe ?

AW: Neu Pc für die Nächste 8 Jahre

Hey ho,

Einmal hier rein schauen
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Dann kann man effektiv helfen.

Abgesehen davon weiß niemand was in 5 bis 8 Jahren ist. Es ist allgemein weniger schlau die teuerste Hardware für lange Nutzung zu kaufen.
Günstiger ist es, jetzt zu kaufen was du tatsächlich brauchst und früher aufzurüsten. Was denkst du leistet die Graka in 8 Jahren noch? Vorausgesetzt sie lebt so lange

Was Dir die nächsten 8 Jahre reicht, weiß ich nicht vorherzusagen.
Aber 8 Kerne ist heute eher Einstieg, und Vegas kann bestimmt auch mit mehr als 8 Kernen umgehen. Heute, nicht in 8 Jahren.
Eine Graka bekommt man an dem Tag an dem man sie kauft klein, die sind eigentlich immer zu langsam. Aber was schnelleres bekommst Du ja gar nicht. Ist ne gute Wahl, nur die 8 Jahre halte ich da für fragwürdig.

das system hat mir bis heute auch gereicht und denn habe ich länger als 5 jahre .. nur soll was neue her .
da ich nur Intel/Nvidia hatte , weis nicht ob amd in denn bereich besser ist
denke auch das 8/16 kerne für Sony Vegas reichen wird

Du hast immer noch nicht den verlinkten Fragebogen beantwortet;) So kann man dir am besten helfen...

Gruß

das system hat mir bis heute auch gereicht und denn habe ich länger als 5 jahre .. nur soll was neue her .
da ich nur Intel/Nvidia hatte , weis nicht ob amd in denn bereich besser ist
denke auch das 8/16 kerne für Sony Vegas reichen wird

Bei AMD bekommst du für den Preis 12 Kerne. Da müsste ich nicht lange überlegen.

@Threshold . wie gesagt da ich noch nie ein AMD system hatte , weis nicht ob es besser wird.. deswegen bin ich ja hier

@Threshold . wie gesagt da ich noch nie ein AMD system hatte , weis nicht ob es besser wird.. deswegen bin ich ja hier
"Besser" ist immer so eine Frage. Darum der Fragebogen. Willst Du einen reinen Spielerechner, ist der i9-9900K eine gute Wahl, teuer, aber schnell. Ein Intel Achtkerner ist auch etwas feines, merklich billiger, etwas langsamer, hat aber eine Plattform, auf die man auch die nächste Generation sehr schneller ZEN 4 Prozessoren einbauen kann.

Ebenso ist die Frage wichtig, ob Du in 60Hz, 144 oder 240 spielst. Prinzipiell empfehle ich aktuell nur einen Ryzen 5-3600 mit einem hochwertigen Board uns X570 Chipsatz und mit dem gesparten Geld kauft man dann einen Zen 4 Prozessor in wenigen Jahren. Es wrd in Summe billiger und langfrisitg schneller.

Ja, ein I9-9900K ist heute eine sau schnelle CPU, aber zu teuer und mit toter Plattform

AW: Neuer PC für die nächsten 8 Jahre

ALso ich habe ein ganz normalen Msi WQHD Curved 68 cm 144 hz .

also der PC soll locker Kommende spiele schaffe und soll auf jeden Fall schneller sein bei Rendern als das was ich jetzt habe .

Rendern? Dann einen AMD 16 Kerner
AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz,
MSI MEG X570 Unify
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
CPU.JPG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

aber der preis ist auch :ugly:
Die Anforderung "8 Jahre" ist auch :ugly:
(kleiner Scherz zurück)

Darum, um Dein Anwendungsprofil besser beurteilen zu können, dient der Fragebogen. "rendern" sagt alles und nix. Wenn Du das beruflich 24h am Tag machst dann brauchst Du Leistung, Leistung und nochmal Leistung. Geht es um Urlaubsfotos reicht auch Dein oller i7-4790K weiterhin

Okay na mein Hobby ist Motorrad fahren , Touren . da kommen viele Videos aufnahmen GoPro 8 und die müssen ja zusammen geschnitten sein . mein Pc schafft das auch aber der braucht paar std / Tage :D

Okay na mein Hobby ist Motorrad fahren , Touren . da kommen viele Videos aufnahmen GoPro 8 und die müssen ja zusammen geschnitten sein . mein Pc schafft das auch aber der braucht paar std / Tage :D
Da sind neue Rechner, je nach Software und deren Nutzungmöglichkeiten der Kerne, auch nur doppelt oder Vierfach schneller, Der Vorteil von CPUs mit vielen Kernen ist dann, dass Du den Rechner weiterhin für alles Nutzen kannst, während er im Hintergrund Deine Videos rendert.

Video rendern oder editieren sind auch zwei paar Schuhe. Das eine macht der wenn du auf Rendern drückst, das andere passiert in der Vorschau -> Echtzeit und dort braucht es die meiste Leistung.

D.h. Du sitzt länger am Edit als am Rendern? :-)
Kommt halt immer drauf an, was man unter "Videobearbeitung" versteht.

Mein i7-3930K rendert auch noch wunderbar ein 4K Video, aber an Video Editing brauchst gar nicht zu denken.

Bin da bei Jolly91:

Klar, man "sitzt" meist länger am Rendern, aber das ist es ja gerade --> ich muss da nicht dabei bleiben. Wenn ich die bessere Echtzeitleistung bekomme und mein tatsächlicher Workflow dadurch spürbar beschleunigt wird und so Zeit und vor allem Nerven (nichts schlimmeres als Wartezeiten bei verzögerter Reaktion des Systems und der Software) schont.

Den Rendervorgang kann ich am Ende des Tages meinem System überlassen, muss dafür nicht am Rechner sitzen und kann ggf. mehrere Videos auf parallel oder nacheinander abarbeiten lassen. Morgens/Später schaue ich mir dann die Endergebnisse an.

Wenn Videoediting nichts anderes als Schneiden, Entfernen, Zusammenfügen, predefined Übergänge hinzufügen und als Hoch der Gefühle noch ein Titel sowie ein Abspann sind, kann das bzgl. Anforderungen natürlich auch wieder anders aussehen..

Zurück