• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für D4

Thorbal

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nix
Monitor(e)
Uwqhd
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nur der PC
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hi,
Wie schon im Titel steht, ich bräuchte einen neuen PC, der primär fürs zocken von D4 taugt.
Ich hab mich jahrelang wirklich null um Hardware gekümmert, hab derzeit entsprechend null plan.
Wenn ihr mir also irgendwelche Komplett PC empfehlen könnt, oder zumindest welche CPU und GPU sinnvoll/nötig wären, her damit.

Im Idealfall keine Builds, mit denen sich D4 gerade so spielen lässt, sondern schon bequem mit hoher Qualität und UWQHD, aber auch kein sinnfrei überteuerten Teil, was doppelt so viel Leistung hat als es eigentlich braucht.

Zusätzlich wärs hilfreich, wenn es Möglichkeiten gäbe, den PC vor Staub zu schützen (hab paar Hunde zuhause, die überproportional viel Staub in die Bude schleppen;) ).

Schonmal besten Dank für eure Tips.

Da noch keine finale Version davon getestet wurde, könnten wir nur raten, dies hilft dir aber nicht wirklich.

Denke für 4k ist alles unter 3080 / 6800XT nicht zu empfehlen, lieber sogar 3080 Ti / 6950XT. 3080 Ti ist vom Preis komplett uninteressant, aktuell.
Und wenn man schaut, dass die 6950XT aktuell bei etwa 730 € liegt, kann man auch darüber nachdenken, die 7900XT kaufen, die auch "nur" 850 € kostet. Leider gerade nicht die Zeit einen kompletten PC zusammenzustellen, aber dachte, gebe wenigstens kurz meine Meinung zum teuersten Teil.

Die 30ziger Karten kann man nicht enfehlen. Auch wenn man es nicht höhren möchte, Aber Energie effizient sind die nicht die saufen schon was.

Da kommen ab ca.. 750 euro aufwärz nur noch paar Karten ins Gespräch die 4070ti mit ihren schmalen speicher interface und die 4080. Oder die 7900 Xt (XTX)

Aber UWQHD ist net gerade bekannt leistungsarm zu sein. in gegenteil hungrig. :D (scherz)

Die 30ziger Karten kann man nicht enfehlen. Auch wenn man es nicht höhren möchte, Aber Energie effizient sind die nicht die saufen schon was.

Da kommen ab ca.. 750 euro aufwärz nur noch paar Karten ins Gespräch die 4070ti mit ihren schmalen speicher interface und die 4080. Oder die 7900 Xt (XTX)

Aber UWQHD ist net gerade bekannt leistungsarm zu sein. in gegenteil hungrig. :D (scherz)
man könnte auch über eine gebrauchte 3080+ überlegen, dann mit DLSS sollte es gut laufen. So mache ich es immer, kaufe ne gebrauchte Karte mit Garantie noch und gut ist. Spart viel Geld

Zusätzlich wärs hilfreich, wenn es Möglichkeiten gäbe, den PC vor Staub zu schützen (hab paar Hunde zuhause, die überproportional viel Staub in die Bude schleppen;) ).
Wir selber haben 3 eigene Hunde und immer mal wieder ein "Foster Doggo" zusätzlich. Meinen eigenen PC habe ich als ITX System aufgebaut. Den 2t PC werde ich beim kommenden Upgrade ebenfalls von ATX auf ITX umbauen.

Die Rechner passen bequem auf den Schreibtisch. Nehmen deutlich weniger Platz ein. Und ich muss nicht alle paar Monate nen halbes Hundefell aus dem Rechner entfernen. :daumen: Meine Frau findet es auch angenehmer. Kein Slalomlauf mit dem Staubsauger, weil da so ne riesen Kiste im Weg steht...

D4 habe ich nur kurz bei der Open Beta angespielt. Das lief auch auf dem 2t PC mit einem 5600x und einer RTX2060 in 1440p flüssig. Und ARPGs wie D4 brauchen ja nicht zwingend drölfzig FPS. Aktuell nutzt D4 noch kein Raytracing. Vll. wird es irgendwann mal nachgeliefert. Aber das steht zur Zeit noch nicht fest. Von daher würde ich eine RDNA2 Karte nehmen. Die sind relativ günstig und bieten mehr als genug Leistung.

Das könnte dann zBsp. so aussehen:

Fertig zusammen gebaut inkl. BIOS Update auf die aktuellste Version und vorinstalliertem Win11(Du brauchst einen eigenen Key für die Aktivierung) würdest Du bei knapp unter 1500€ liegen. Equippr bietet wirklich einen super Service. Antwortet sehr schnell und kompetent auf eingehende Emails. Das sieht man auch an den Bewertungen auf Geizhals.

Gerade in höheren Auflösungen und mit hohen Grafikeinstellungen genehmigt sich D4 mal gerne mehr VRAM:

Allerdings ist das die Beta und noch nicht das fertige Spiel. Mal abwarten wie die finalen Systemvorrausetzungen dann ausfallen werden.

Ist ein Monitor schon vorhanden?
Falls nein: Muss der in die 1500€ Budget mit rein oder geht das extra?

Je nach dem, macht das einen gewaltigen Unterschied, was man kaufen könnte ^^

Schonmal danke für eure Antworten :)
Das 1500€ Budget ist nur ein anhalt, wenns mehr kostet, dann kostet halt mehr^^. Aber natürlich brauch ich keinen 4000€ PC, wenn ich mit 1500€ mehr oder weniger das Ziel erreiche.

Monitor ist nicht in den 1500€ eingeplant. Der geht extra und soll halt ein uwqhd werden.

Edit:
Fehler von mir bzgl des monitors:
WQHD, nicht UWQHD, sorry ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Monitorvorschläge:

Edit:
Fehler von mir bzgl des monitors:
WQHD, nicht UWQHD, sorry ...
Oben hab ich ja über 4k geschrieben.

Wenn du auf WQHD gehst, kauf die 6800XT, die bekommst du teilweise für 550-600 € Für mich die perfekte WQHD Karte. Man kann auch die 6900XT / 6950XT kaufen, für ein paar Euro mehr, aber denke die 6800XT reicht dicke.

Und dann musst du dich fragen, wie lange möchte ich das Board nutzen und ist es mir HEUTE mehr wert, dass ich MORGEN noch eine bessere CPU hineinstecken kann.
Möchtest du in Zukunft aufrüsten, macht heute sicher ein AM5 Board am meisten Sinn, kostet aber auch etwas mehr. Kaufst du eh wieder alles neu, dann sollte man über AM4s 5800x3D oder Intels 13600K nachdenken. Bei den beiden könntest du, falls vorhanden, DDR4 RAM weiter nutzen, bei AM5 muss alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in höheren Auflösungen und mit hohen Grafikeinstellungen genehmigt sich D4 mal gerne mehr VRAM:

Allerdings ist das die Beta und noch nicht das fertige Spiel. Mal abwarten wie die finalen Systemvorrausetzungen dann ausfallen werden.
Wollte ich gerade dazu sagen: Meine RX 6800 hat ja schon 16GB VRAM und trotzdem hat es oft geruckelt. Das Spiel hat mir auch nonstop meine 32GB RAM bis zum Anschlag voll gepackt. Da ist definitiv noch einiges nicht optimiert.

Danke nochmal für die weiteren Tips, auch was die Monitore betrifft.
In Zukunft weiter aufrüsten wird wohl nicht nötig sein. Ich bin eher so der Nostalgiker und old school Fan. Sollte D4 mittelfristig doch nicht meinen Geschmack treffen, werd ich eher nicht zu Spielen switchen die mehr Power verlangen, sondern eher zu älteren Titeln.
Einzige Ausnahme wird BG 3 sein, hoffe dass das mit ähnlichen oder geringeren Anforderungen daherkommt.

Zurück