• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 700€ - was sagt ihr dazu?

TA-Crusher

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ca. 700€ - was sagt ihr dazu?

Hey liebe Forengemeinde,

nachdem der erste Versuch mir einen neuen Rechner zu kaufen nicht geklappt hat, will ich es dieses mal aber wirklich. :D

Ich habe mir mal ein paar Teile raus gesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221230a4c401edfae4964f857b06c3b0dc3a8a7d26c70

MSI Z170A GAMING Pro
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Intel Core i5 6600K
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Das Mainboard wurde ja auch von PCGH auf YouTube empfohlen.

Grafikkarte (MSI GTX960 4gb) und Tower sind vorhanden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte: MSI GTX960 4gb
Gehäuse

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 2x 1920x1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma3, Ark, Rust
Photoshop, Illustrator

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD
min. 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nicht, aber in Zukunft schon

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope

AW: Neuer PC für ca. 700€ - was sagt ihr dazu?

Sieht im Grunde gar nicht schlecht aus.

Das Board würde ich gegen das Asus Z170 Pro Gaming tauschen, da Asus die bessere Lüftersteuerung un das bessere BIOS hat.

Beim RAM würde ich 3200MHz RAM nehmen.

Was willst du ohne Kühler? Der 6600K hat keinen Boxed-Kühler mehr und ohne Kühler geht logischerweise gar nix.
Für OC sollte es schon der EKL Brocken 2 PCGH sein.

Was hast du für ein Case?

Das Board würde ich gegen das Asus Z170 Pro Gaming tauschen, da Asus die bessere Lüftersteuerung un das bessere BIOS hat.
Und gerade das passende Rot von MSI gefiel mir so gut :D

Beim RAM würde ich 3200MHz RAM nehmen.
Bringt das denn was?
Ich habe gelesen das dies sich nur beim Rendern von Videos bemerkbar macht.

Was willst du ohne Kühler? Der 6600K hat keinen Boxed-Kühler mehr und ohne Kühler geht logischerweise gar nix.
Für OC sollte es schon der EKL Brocken 2 PCGH sein.
Oh das war mir nicht bewusst. Passt der denn in das Gehäuse (siehe unten)?

Was hast du für ein Case?
Dieses: https://www.alternate.de/Thermaltak...wer-Gehäuse/html/product/1067814?event=search

Ok, vielen dank für die Tipps.

Ich habe den Warenkorb entsprechend angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...22140f295439ffaf5fbcb064e10debbb989f71aa1b82e

Habe mich für das AsRock-Board entschieden, da dies im PCGH-Video sogar noch besser abschnitt als das MSI. :)
Außerdem hat es mehr SATA-Anschlüsse.

könnt ihr mir noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen, den es auch bei Mindfactory gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück