• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1200€

yimdude

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ca. 1200€

Hallo liebe Community und frohe Weihnachten! :)

Erstmal die wichtigen Angaben:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200€ (Kann auch 100€ oder 200€ mehr sein, wenn es sich lohnt)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wird nichts gebraucht. Monitor und Win10 Key sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Es soll nichts übernommen werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor ist vorhanden. ASUS VW222U. Der ist zwar schon etwas älter aber ich war immer zufrieden damit.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird zu 90% für Grafikarbeiten und Bildbearbeitung genutzt. Photoshop und Illustrator laufen meist gleichzeitig.
Es ist äußerst wichtig, dass diese Programme endlich mal flüssig und SCHNELL laufen. Momentan nervt es einfach tierisch. :(

Der PC sollte aber auch ein aktuelles Game standhalten. Aber Priorität haben die oben genannten Programme.
An der Grafikkarte also eher nicht sparen denk ich mal.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
So viel wie möglich. Wäre es besser, alle wichtigen Programme auf einer SSD laufen zu lassen und nur die Bilddateien auf einer HDD zu speichern?
Wenn ja, sollten es wohl schon 500GB SSD sein oder?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein. Kenn ich mich auch nicht mit aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll kein Mini-PC werden. Ein normaler Desktop-PC. Kann auch größer sein falls Platz da sein muss.
DVD-Brenner und wichtig eine Einheit für SD-Karten lesen muss es geben. Und ich hatte bisher immer einen Intel Core. Ich steh irgendwie auf Intel ( :D ).

Ansonsten stehe ich komplett bei Null. Und habe auch nicht so viel Ahnung davon, welche Hardware zusammenpasst. Der PC muss halt ordentlich arbeiten. Ich glaube mal die Grafikprogramme brauchen ordentlich "Saft" um flüssig und schnell zu laufen. Und gut "durchlüftet" soll er auch werden. Zuverlässig, schnell und wenn möglich leise soll er sein. Sorry, dass ich nicht mehr zu geben habe. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Einkaufen würde ich gern alles bei Mindfactory.

Frohe Weihnachten wünsch ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für ca. 1200€ - Hilfe

Wenn die Grafikbearbeitung am wichtigsten ist sollte es auf jeden Fall ein i5 oder i7 sein:

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne OC dürfte dann schon so ein Kühler reichen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard dann ein Z370:
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

32GB RAM sind verdammt teuer, aber für Grafikbearbeitung (und mehrere Programme gleichzeitig) sicherlich hilfreich.

Ebenso eine SSD sollte es sein:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte dann wegen Kostendruck ein Downgrade, in FullHD ist die noch gut dabei, alles auf Ultra 60fps ist in manchen Spielen aber nicht mehr drin.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html

Zuletzt bearbeitet:

@RtZk

Wieso ein 400W Netzteil? Ich würde da direkt ein 500W Netzteil mindestens nehmen. 400W sind doch ein bisschen knapp

Entweder das
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Oder das

550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Wieso ein 200€ teures Mainboard? Das Asus Primer B350- Plus wäre sehr gut und kostet deutlich weniger.

Nimm das Asus Prime b350- Plus und Pack eine GTX 1080 mit rein

Ein Gehäuse für 130€ ist für mein Geschmack auch etwas zu viel. Das Pure Base 600 wäre noch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke soweit. Da kann ich mir schon mal einiges ausgucken. Sorry, es war natürlich "kein" Mini-PC gemeint. :D
Über weitere Zusammenstellungen würde ich mich trotzdem freuen.

Wenn es nicht leuchten soll und bei der arbeit nicht stören würde ich das nanoxia deep silence 3 vorschlagen ... ca 60 euro und qualitativ gut mit genügend Laufwerksschächten.

@RtZk

Wieso ein 400W Netzteil? Ich würde da direkt ein 500W Netzteil mindestens nehmen. 400W sind doch ein bisschen knapp

Entweder das
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Oder das

550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Wieso ein 200€ teures Mainboard? Das Asus Primer B350- Plus wäre sehr gut und kostet deutlich weniger.

Ein Gehäuse für 130€ ist für mein Geschmack auch etwas zu viel. Das Pure Base 600 wäre noch eine Überlegung wert.

Wieso sollten 400 Watt knapp sein? Graka 180, CPU aller höchstens 160 und dann kommt noch dazu, dass da beides maximal ausgelastet sein muss (passiert nie) und das E10 nicht schon bei 400 Watt abschaltet.

@RtZk

Entweder das

Oder das

400W würden gut reichen für das System, 500W kann man aber zur Sicherheit gerne nehmen.
Vom RMx würde ich eher abraten, da es sich um ein überteuertes Durchschnittsgerät handelt.
Das E10 ist da klar besser.

Ein 200€ Board muss nicht sein, da hast du recht, ein X370 Board sollte es aber schon sein, die Spannungsversorgung der B350 Boards ist nicht so geeignet für die 8-Kerner.
Ich persönlich würde da das Asus X370-Pro nehmen.

Das Pure Base hat ggü. dem R5/R6 aber auch das Nachsehen, auch wenn es kein schlechtes Gehäuse ist.
Man kann natürlich das Define R5 nehmen, solange es das noch gibt.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich wollte aber auf max. 1400 Euro kommen. Wo kann man da noch was drücken ohne das zuviel Qualität/Power verloren geht?
Die Wasserkühlung ist sicherlich nicht von nöten. Ist die GPU in Ordnung oder wäre eine andere in dieser Preisklasse besser?

Was kann man austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für ca. 1200€

Sieht nicht schlecht aus, nur bei der Grafikkarte und beim Kühler würde ich was anderes nehmen.

Die StormX ist ein sehr günstiges Design und nicht so besonders toll.
Ich würde da die Palit Jetstream für 290€ nehmen.

Den Corsair Wasserkasten kannst du direkt rauswerfen, schrottiger Aluradiator mit billigsten Lüftern.
Ein EKL Brocken 3 kostet ein Bruchteil der AiO, ist aber nicht wirklich schlechter.

Vom RMx würde ich eher abraten, da es sich um ein überteuertes Durchschnittsgerät handelt.
Das E10 ist da klar besser.

Ein 200€ Board muss nicht sein, da hast du recht, ein X370 Board sollte es aber schon sein, die Spannungsversorgung der B350 Boards ist nicht so geeignet für die 8-Kerner.
Ich persönlich würde da das Asus X370-Pro nehmen.

Das Pure Base hat ggü. dem R5/R6 aber auch das Nachsehen, auch wenn es kein schlechtes Gehäuse ist.
Man kann natürlich das Define R5 nehmen, solange es das noch gibt.

Also so schlecht ist das Netzteil nun auch wieder nicht.

Man kann bestens mit einen B350 Mainboard übertakten. Das Asus Prime ist nun wirklich nicht schlecht auch was übertakten angeht. Damit kann man locker einen Ryzen 7 drauf packen und übertakten. Ich denke die Bewertung der Käufer sprechen für sich. Allgemein das positive Feedback über das Mainboard. Hatte das Board selbst Mal und konnte gute Ergebnisse erzielen mit dem Board.Bei den B350 mATX Mainboards sieht's da teilweise schon schlechter aus. Zum Beispiel das MSI B350M gaming Pro

Das pure Base 600 kostet aber auch gute 50€, weniger und bietet dafür wie ich finde eine solide Ausstattung

Wieso sollten 400 Watt knapp sein? Graka 180, CPU aller höchstens 160 und dann kommt noch dazu, dass da beides maximal ausgelastet sein muss (passiert nie) und das E10 nicht schon bei 400 Watt abschaltet.

Was ist wenn später mal aufgerüstet wird ? Ich hab nur gesagt das ich das Netzteil etwas knapp finde und nicht das es nicht ausreichend ist.

AW: Neuer PC für ca. 1200€

@markus1612: Finde die GPU nicht bei Mindfactory. Kannst mir da mal ein Modell raussuchen bis 300 euro?

Also so schlecht ist das Netzteil nun auch wieder nicht.

Man kann bestens mit einen B350 Mainboard übertakten. Das Asus Prime ist nun wirklich nicht schlecht auch was übertakten angeht. Damit kann man locker einen Ryzen 7 drauf packen und übertakten. Ich denke die Bewertung der Käufer sprechen für sich. Allgemein das positive Feedback über das Mainboard. Hatte das Board selbst Mal und konnte gute Ergebnisse erzielen mit dem Board.Bei den B350 mATX Mainboards sieht's da teilweise schon schlechter aus. Zum Beispiel das MSI B350M gaming Pro

Das pure Base 600 kostet aber auch gute 50€, weniger und bietet dafür wie ich finde eine solide Ausstattung

Was ist wenn später mal aufgerüstet wird ? Ich hab nur gesagt das ich das Netzteil etwas knapp finde und nicht das es nicht ausreichend ist.

Es ist nicht so schlecht, allerdings gibt es zum gleichen Preis schlicht und ergreifend besseres.

Du verlässt dich echt lieber auf irgendwelche Bewertungen als auf richtige Tests :huh: :wall:
Die Spannungswandler der B350 Boards werden bei den 8-Kernern mit OC schon recht warm, deshalb sollte man für die 8-Kerner ein X370 Board kaufen. Die haben einfach die bessere Spannungsversorgung.

Ok, 160 +180 sind 340. Bleiben noch 60W. Minus 30W für Mainboard, Festplatten etc. bleiben noch 30W für Upgrades.

Es ist nicht so schlecht, allerdings gibt es zum gleichen Preis schlicht und ergreifend besseres.

Du verlässt dich echt lieber auf irgendwelche Bewertungen als auf richtige Tests :huh: :wall:
Die Spannungswandler der B350 Boards werden bei den 8-Kernern mit OC schon recht warm, deshalb sollte man für die 8-Kerner ein X370 Board kaufen. Die haben einfach die bessere Spannungsversorgung.

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen. Ich habe gesagt das ich das Mainboard selbst im Betrieb hatte mit einen Ryzen 1700 und gute Ergebnisse damit erzielen konnte. Also verlasse ich mich da nicht auf irgendeine Meinung von anderen sondern auf meine eigene Erfahrung mit den Mainboard.

Lieber nochmal ein Schluck Kaffee trinken dann klappt's vielleicht auch beim lesen nächstes mal ;)

Zurück