• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 600 €

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer PC für 600 €

Hallöle,

habe mich entschlossen mich von meinem altem AMD x2 4600+, 86erGT, 2GB RAM und Asus M2N-MX SE zu verabschieden. Her soll ein neuer PC, der nicht über die 600€ gehen soll. Festplatte, Laufwerk sind vorhanden. Neu bräuchte ich:
Netzteil
RAM
Mainboard
GPU
CPU
Gehäuse
(evt. Lüfter)

Bin für alle Vorschläge offen

Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC für 600 €

Ich habe den Threadtitel mal etwas genauer gestaltet. Wäre zudem gut zu wissen ,was du mit dem neuen Rechner anstellen willst. Spielen, Office, Bildbearbeitung etc.

Also zum größtenteil Spielen, Bildbearbeiten nur mit Photoshop. Ansonsten eigentlich nicht viel mehr.

Was hälste den hier von.

[FONT=&quot]Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
172,60 €[/FONT]
[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
161,12 €[/FONT]
[FONT=&quot]BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
68,97 €[/FONT]
[FONT=&quot]Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
45,63 €[/FONT]
[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
75,17 €[/FONT]
[FONT=&quot]4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
40,24 €[/FONT]
[FONT=&quot]Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
30,04 €[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 593,77 €[/FONT]

GPU

Wäre sogar noch günstiger, ist die denn besser als 4870?
Wie hoch könnte ich denn dann meine CPU übertakten?

Hab mal rausgesucht:
CPU
Netzteil
Tower
Mainboard
GPU
RAM

Passt das alles zusammen?
Gibt es eine gleichschnelle kostengünstigere Alternative?

Dann noch eine Frage, brauch ich einen extra CPU Kühler oder reicht der boxed?

GPU

Hab mal rausgesucht:
CPU
Netzteil
Tower
Mainboard
GPU
RAM

GPU
Die 4870 vs. GTX260 tun sich ansich nichts in P/L und wieviel OC in den Karten steckt kann dir niemand sagen. OCen kann man beide, bringt aber doch eh nur 5-8% mehr leistung.
CPU
Top Wahl, zum OCen sowieso, da offener Multi
NT
Tu dir ein gefallen und lass die Finger davon. Enermax, Be Quiet, Corsair, Tagan so um die 500Watt ist da ganz klar ein muß.
Tower
Kenn ich nicht, vermute aber mal das es ein Klappergestell ist. So um die 30€ kannste eigentlich nur Sharkoon rebel9 oder CollerMaster 330 holen, darunter taugen die meisten nichts.
MoBo
Ist ja auch meine erste Wahl:daumen:
Ram
Nimm lieber die Platinum Version, ist ein hauch hörwertiger und zudem noch günstiger!

Das ist so schon das max. was bei deinem Budget drin ist.

GPU

Hab mal rausgesucht:
CPU
Netzteil
Tower
Mainboard
GPU
RAM

Wenn du dir wirklich den 940BE holen möchtest, würd ich schon einen besseren Kühler als den boxed nehmen. Wobei für mich noch die Frage wäre, was für Spiele du spielst, und ob du überhaupt einen Phenom II X4 benötigst?
Bei Mainboards bevorzuge ich Asus, auch wenn sie im Vergleich 3-4 Euro teurer als die anderen Hersteller sind.
Der Tower geht ja mal gar nicht! Sorry :daumen2:
Wenn du schon 600.-€ investieren möchtest, solltest du dir schon einen halbwegs vernünftigen Tower aussuchen. So ab ca. 60-70€....nach oben offen. Schau mal bei Caseking.
Das Netzteil ist ok. Wobei dir ein NT mit 450-500Watt eigentlich ausreichen, und dann für den gleichen Preis wieder ein besseres bekommen würdest.

Sag uns einfach mal, was genau du so spielst. Dann kann man da viel besser etwas zusammenstellen. ;)
Was auch gut zu wissen wäre, welche Festplatte und Laufwerk vorhanden ist.

Gruß
Brubbel

Wenn du dir wirklich den 940BE holen möchtest, würd ich schon einen besseren Kühler als den boxed nehmen. Wobei für mich noch die Frage wäre, was für Spiele du spielst, und ob du überhaupt einen Phenom II X4 benötigst?
Bei Mainboards bevorzuge ich Asus, auch wenn sie im Vergleich 3-4 Euro teurer als die anderen Hersteller sind.
Der Tower geht ja mal gar nicht! Sorry :daumen2:
Wenn du schon 600.-€ investieren möchtest, solltest du dir schon einen halbwegs vernünftigen Tower aussuchen. So ab ca. 60-70€....nach oben offen. Schau mal bei Caseking.
Das Netzteil ist ok. Wobei dir ein NT mit 450-500Watt eigentlich ausreichen, und dann für den gleichen Preis wieder ein besseres bekommen würdest.

Sag uns einfach mal, was genau du so spielst. Dann kann man da viel besser etwas zusammenstellen. ;)
Was auch gut zu wissen wäre, welche Festplatte und Laufwerk vorhanden ist.

Gruß
Brubbel

Was erzähst du im den da?
Das NT ist keineswegs OK. Das ist sein Geld nicht Wert. Vergleiche nurmal die 12V Schine von dem Xilence und einem Enermax Pro+ 425Watt.
-Silence 12V1= 15A / 12V2=16A
-Enermax 12V1= 22A / 12V2=22A / 12V3=22A
da kannste das Silence gegen in den Müll werfen, und da ist noch nichtmal der Vergleich von Qualität und lautheit mit drin und das fürs gleiche Geld:ugly:
Also rate ihm bitte nicht so ein Quatsch!

Zum CPU
Da ich aus seinen Antworten entnehme, das er es nicht ausschließt mal zu OCen und er die 30€ mehr investieren will, dann ist der 940er die bessere Wahl, dank offenen Multi, eignet sich dieser hervorragend! Und die Zukunftssicherheit ist auch wesendlich besser als bei jedem anderen z.Zt.
MoBo
Ob Asus oder Gigabyte, ist eigentlich egal, aber dann empfehle bitte ein Asus Board in der Preisklasse um 75€ und erkläre warum das besser ist als das Gigabyte. Nur ein Hersteller Name in den Raum zu werfen ist ziehmlich dürftig!
Tower
Meine Meinung sehe im obrigen Thread!

CPU-Kühler
Ein seperater Kühler ist in der Regel besser als der Boxed und vor allem auch leiser. Der Boxed verichtet sein dienst, ist aber zum OCen nicht besonders geeignet. Den kann man aber auch jederzeit nachrüsten und ist nicht von beginn an nötwendig. Nur wenn man das Geld übrig hat ist es ratsam. Man kann das Geld aber auch erst in die Hardware stopfen und ein guten CPU Kühler jederzeit dazu holen. Man sollte mit dem Boxed allerdings das OCen erstmal lassen!

Hallo,

wenn du übertakten möchtest würde ich beim Mainboard zu einem mit dem Chipsatz 790X (z.B. Gigabyte GA-MA790X-UD4) oder 790GX (z.B. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H) raten, Boards mit dem 780G sind Einstiegsboards die nicht so wahnsinnig viel OC-Potenzial haben werden.
Bei dem Chipsatz 790X bin ich mir nicht ganz sicher ob das OC-Potenzial so gut ist wie beim GX.

Zum Übertakten würd eich auf alle Fälle einen anderen nehmen, z.B. den Groß Clockner oder Scythe Ninja 2, für den "Normalgebrauch" reicht der boxed auch.

Der Tower ist einer der günstigsten bei Cooler Master, schlcht aber ausreichend.
Beim Netzteil würde ich doch eher Enermax, BeQuiet oder Cooler Master Silent Pro nehmen, auch wenn du dafür 20€ mehr bezahlen musst.
Dem kann ich mich nur anschließen, beim Tower ist der Cooler Master 534 auf alle Fälle zu empfehlen.
Ein Netzteil von den schon genannter Herstellern ist die Investition in jedem Fall wert!

Gruß

Lordac

Hallo,

wenn du übertakten möchtest würde ich beim Mainboard zu einem mit dem Chipsatz 790X (z.B. Gigabyte GA-MA790X-UD4) oder 790GX (z.B. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H) raten, Boards mit dem 780G sind Einstiegsboards die nicht so wahnsinnig viel OC-Potenzial haben werden.
Bei dem Chipsatz 790X bin ich mir nicht ganz sicher ob das OC-Potenzial so gut ist wie beim GX.

Zum Übertakten würd eich auf alle Fälle einen anderen nehmen, z.B. den Groß Clockner oder Scythe Ninja 2, für den "Normalgebrauch" reicht der boxed auch.

Dem kann ich mich nur anschließen, beim Tower ist der Cooler Master 534 auf alle Fälle zu empfehlen.
Ein Netzteil von den schon genannter Herstellern ist die Investition in jedem Fall wert!

Gruß

Lordac

@ Lordac
Die 790x Chips haben mußte aber aufpassen, da haben einige die SB 600 noch drin, die sind nicht gut zum OCen!

@ Lordac
Die 790x Chips haben mußte aber aufpassen, da haben einige die SB 600 noch drin, die sind nicht gut zum OCen!

Die ganz neu rausgekommenen 790X oder FX Chipsätze haben inzwischen alle die SB750 drauf.
Andere würde ich auch nicht nehmen. ;)

Jep, wenn Cooler Master als Netzteil, dann nur die Silent Pro Reihe.
Oder Enermax Pro82+, günstiger als die Modul82+ und die gleiche Technik.

Naja,wieso sollte man keinen 790 GX nehmen,hat ja keine Nachteile,bis auf die 8lanes beim 2 ten PCIe Slot

Zurück