• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 3D rendering und Gaming

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für 3D rendering und Gaming

Hallo zusammen,

ich würd mir gern nen neuen PC zusammenbauen... gebrauchen tu ich den hauptsächlich für aktuelle games, allerdings hab ich seit kurzem an dem programm ¨blender¨ freude gefunden und versuch mich mit 3D animationen...
dabei hab ich leider gemerkt das mein pc nicht mehr der schnellste ist und da ich mich leider zu wenig in die richtung auskenn wollte ich mal wissen ob das nen unterschied ist, ob ich mir nen gamer pc bau oder ob ich für das 3D rendern nen anderen pc brauch... auf was kommt es an? prozessor, graka oder ram? denk mal das limit liegt ca bei 1500 - 2000 euro alles was drunter geht super :)

dann hab ich mür überlegt für das betriebsystem wollte ich mir eine der neuen SDD festplatten holen... denke 120 GB reichen für die wichtigesten programme, oder was meint ihr? bringt das überhaupt was?

ich hab mir mal was zusammengebaut, was meint ihr dazu?

Prozessor: Intel Core i/ 2600K box - Link: http://extreme.pcgameshardware.de/newthread.php?do=newthread&f=95
Mainboard: Asus P8Z68-m PRO (B3) - Link: https://shop.digitec.ch/de/s1/asus-p8z68-m-pro-b3-intel-z68-b3-lga1155-cfx-mainboard-263959
DDR3-Ram: G.Skill Ripjaws 2x4GB (vlt auch 4x4GB, was meint ihr, oder reichen 8GB ram?) - Link: https://shop.digitec.ch/de/s1/gskil...r3-1866-cl9-10-9-2815v-arbeitsspeicher-263731
Netzteil: Zalman ZM750-HP - Link: https://shop.digitec.ch/de/s1/zalma...iv-pfc-sli-crossfire-ready-pc-netzteil-215437
Grafikkarte: Gigabyte GTX-580 UD 1.5GB DDR5 (ist die gut oder soll ich lieber ne andere nehmen und dann SLI oder was denkt ihr?) - Link: https://shop.digitec.ch/de/s1/gigabyte-gtx-580-ud-15gb-ddr5-pci-e-20-x16-grafikkarte-253200

würd mich echt freuen wenn ihr mir damit bisschen helfen könntet und bei änderungen vlt noch nen kleinen grund wieso und weshalb... würd eben noch gern was dazu lernen :)

ich danke euch schon mal
gruss Arogian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für 3D rendering und Gaming

Hi,

zum rendern ist die Grafikkarte egal, Du brauchst eher eine schnelle CPU und ausreichend RAM. Auf eine 128GB kannst Du Windows, Office, und 3-4 Lieblingsspiele locker unterbringen.

So könntest du es machen (für FullHD Auflösung):

Wenn Du nicht übertakten willst:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: boxed oder Alpenföhn Sella

wenn doch:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder Thermalright HR-02 Macho

Rest:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30 (ggf. 2x, 8GB RAM sollten aber vollkommen ausreichen)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70 oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~400 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~290 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Für FullHD reicht auch eine GTX560Ti oder HD6950 gut aus, eine GTX580 kostet das Doppelte, hat aber nur ~30% Mehrleistung. Musst Du entscheiden, ob Dir das den Aufpreis wert ist.

zum rendern ist die Grafikkarte egal,
Was aktuell mit Blender noch gilt mag in kürze (was das auch immer bei dem Projekt heißen mag) schon wieder anders aussehen:
Steigerung um Faktor 9 durch GPU anstatt CPU Rendering
Blender OpenCL released
Wenn man etwas weiter im Netz sucht scheint es jedenfalls nicht unwhrscheinlich, dass es auch eine Windows-Version davon geben wird.

Das ganze wäre für mich aber bei dem gegebenen Budget der Grund, einen i7-2600K zu nehmen. Auf die 60 Euro kommt es vermutlich nicht an.

oder ob ich für das 3D rendern nen anderen pc brauch...
Du brauchst natürlich keinen zweiten PC. Wenn Du aber längere Filme renderst mag es praktisch sein, nebenan noch einen PC zu haben, mit dem Du ganz normal arbeiten/spielen kannst.

alles klar... danke schon mal... also in dem fall ist der ram und der prozessor wichtiger als die graka zum rendern!? kann man dem ganzen denn noch unter die arme greifen? hab mal was von physiks karten gehört, bezwecken die irgendwas oder ist das blödsinn und für den privatgebrauch eher ungeeignet?

gruss Arogian

also physx karten gab es mal früher eher gesagt eine gab es. doch der hersteller wurde aufgekauft von nvidia und ab den gtx 2XX ist das nun in jeder karte integriert.

um nochmal das rendern aufzugreifen..
also z.B adobe premiere kann die grafikkarte zum rendern benutzen. was dann eine gigantische beschleunigung ist :devil:

Eine extra PhysX Karte brauchst Du nicht. PhysX ist bei nvidia-Karten mit dabei, wird imo aber ziemlich überbewertet. Nur ein paar Spiele unterstützen PhysX.

Öhm.. "Gigantisch"? :schief:
Hatten wir doch vor ein paar Wochen erst:
Adobe Premiere CS5 and Premiere CS5.5 Video Cards with CUDA Acceleration Mercury Playback Unlock Enable MPE Hack Mod Tip
Wenn man die falsche (ältere) CPU mit der passenden Grafikkarte und dann noch die für CUDA optimierten Filter vergleicht (ich habe noch nirgendwo eine Liste der CUDA-Beschleunigten Filter gefunden), kommt da schonmal Faktor 11,8 bei raus. Was sich aber bei anderen Filtern, anderen Videoformaten, einer modernen CPU und/oder bei der Verwendung von Intels Quick Sync Encoder (mit passender CPU/Chipsatz) ergibt bleibt dem geneigten Tester überlassen.

Da Arogian aber sowiso Blender für 3D-Animationen verwenden möchte und nicht Premiere zur Verschönerung seiner Videos dürtfe das bei der Ausgangsfrage egal sein.

Wenn ich mal davon ausgehe (ich bin jetzt zu faul nach Benchmarks zum Suchen) daß Blender sowiso aus der Unix-Ecke kommt und auch schon für grössere Produktionen eingesetzt wurde, dann dürfe die einzig sinnvolle Variante zur Beschleunigung (im Sinne der Zeitersparnis, nicht der Kostenersparnis) der Einsatz eines Workstationboards und 2-4 CPUs sein :D. Ob das dann unter Windows auch etwas bringt oder man nicht sinnvoller weise direkt auf Linux umsteigt (dann könnte man aber auch obige OpenCL-Version testen bevor man tausend Euro oder mehr in ein paar CPUs steckt) muss der Sponsor des Rechners entscheiden.

Am Ende wäre für mich eine i7-2600k mit einer entsprechend performanten Grafikkarte der beste Kompromiß in Sachen Preis/Leistung für die gewünschten Anwendungsgebiete.

Zurück