• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2k €

Nö. nervt überhaupt nicht. Es nervt, wenn man sich hinterher beschwert (ohne vorher gefragt zu haben) ;) Also hau bitte alles an Fragen raus, die dir einfallen!

Und ja, du kannst den RAM niedriger takten. Ob du auch CL28 schaffst möchte ich dir aber nicht versprechen. Evtl müssen wir uns dann darüber unterhalten, dass die RAM Spannung erhöht werden muss ^^
Und auch wenn ich persönlich den Hinweis lächerlich finde: Beachte den Hinweis von Technico!

Danke schonma alle!l! Bzgl Mainboard: Ein stinknormales ASRock Pro-A oder Pro RS tuts, oder? Oder muss das irgendwie die Gamingvariante sein? Evtl kommt irgendwann ne 2te M2 dazu, das wars aber...Und das Geähuse hat noch 3 Frontlüfter, evtl kommt da irgendwann mal ein neues

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentliuch, wenn man expo anmacht, ganz egal ob 6400 oder 6000 einstellungen, IMMER einen Mem-Test über einen längeren Zeitraum machen?

Nein. Wenn der Ram stabil läuft machst im Bios Memory Context Restore und Power Down an (Power Down wird bei manchen Boards automatisch aktiviert), beim nächsten starten ist nochmal ein längeres Ramtraining, danach startet er sehr schnell.

Wie merke ich ob er stabil läuft - welches Tests muss man hier machen?

Frage zu den GraKas die erscheinen.
Ist es wurst ob ich eine 5070Ti von Asus, MSI oder sogar ASRock nehme? Gibt ja dann noch "Prime OC" und sonstigen Schnickschnack....

Wie merke ich ob er stabil läuft - welches Tests muss man hier machen?

Keine Tests notwendig. Du lädst das RAM Profil im BIOS und speicherst. Das erste RAM Training dauert dann ein wenig (wenigstens mehrere Sekunden, könnte auch über eine Minute werden). Wenn dann Windows lädt, kannst du davon ausgehen, dass das läuft. Falls nicht, wird vorher eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben im Sinne von "Konnte nicht geladen werden. RAM läuft nach JEDEC Standard nur mit 5200 MT/s" oder so ähnlich. Dann gehst du halt wieder ins BIOS, lädst das Profil und stellst den Takt manuell runter.

Frage zu den GraKas die erscheinen.
Ist es wurst ob ich eine 5070Ti von Asus, MSI oder sogar ASRock nehme? Gibt ja dann noch "Prime OC" und sonstigen Schnickschnack....

Da würde ich Tests abwarten. Im Regelfall ist eine Asus ROG oder die MSI Gaming weit vorne dabei - weit vorne bei der Leistung (obwohl die Unterschiede meist zu vernachlässigen sind), weit vorne bei der Lautstärke (im positiven Sinne, sind also leise) und daher auch weit vorne beim Preis :ugly:
Von Serie zu Serie kann es aber auch immer mal anders aussehen. Mal ist die Gigabyte Windforce die Preisleistungsempfehlung, mal die Palit Gamerock und beim nächsten Mal eine PNY Verto Epic.
Abgesehen vom Aufschlag, den man als einer der ersten Besitzer immer zahlen darf, ist noch nicht jedes Custom Modell getestet worden, weshalb ein wenig Geduld in meinen Augen da deutlich sinnvoller ist ;)

Abgesehen vom Aufschlag, den man als einer der ersten Besitzer immer zahlen darf, ist noch nicht jedes Custom Modell getestet worden, weshalb ein wenig Geduld in meinen Augen da deutlich sinnvoller ist ;)
Haben nun auf jedenfall schon alles zuhause, bis auf die GraKa - bin hier echt gespannt, was für Preise hier aufgerufen werden - Und ob man überhaupt eine Grafikkarte bekommt.

Hallo!

Ist das Gehäuse das schwarze oder weiße von dem Modell? Ich bin erstmal vom Schwarzen ausgegangen:

Ansonsten, wenn es weiß ist, kann man auch weiße Komponenten aussuchen.
Und mit RGB ist das immer so eine Sache. Die Software dafür kann zu Instabilitäten führen.
Hallo zusammen,

fehlt hier nich noch die Frage was sein Bruder Spielt und in welchen Auflösungen?
Frag für nen Freund :-).

zur GH Liste hätte ich einen Optimierungsvorschlag

da die x3D s zur Zeit zu teuer sind, würde ich so verfahren

7700 ohne (x) rein spart 250€ das geld würde ich in die 7900 XTX investieren hier gibt es dann auch nur vereinzelt Bottelnacks bzw im vertretbaren Rahmen je nach Spiel. weiterhin lässt sich das ja auch mit einer FPS Begrenzung in den Griff bekommen je nach spiel min FPS zw 60-140.

Werte von 1080p, auf 4K geht das Bottelnek gegen 0

ggf das NT noch mit 1KW nehemn, die CPU kann mann ja dann später , wenn die X3D´s günstiger sind immer noch schnell Tauschen.
Haben nun auf jedenfall schon alles zuhause, bis auf die GraKa - bin hier echt gespannt, was für Preise hier aufgerufen werden - Und ob man überhaupt eine Grafikkarte bekommt.
hab ich zu spät gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
fehlt hier nich noch die Frage was sein Bruder Spielt und in welchen Auflösungen?
Frag für nen Freund :-).
Aktuell keine Spiele die allzuhohe Anforderungen haben. :) Will dann auf jedenfall die neueren Spiele zocken. Hintergrund war ja acuh, dass der PC wieder viel Jahre hält.

ggf das NT noch mit 1KW nehemn,
Haben nun das mit 850W genommen - denke, dass das reichen sollte. Oder hast du hier Bedenken?

PS: Was mir gerade noch kommt - Würdet ihr die einzelnen Komponenten schon mal testen und schauen ob diese funktionieren? Denn wenn die solange eingepackt sind verfällt ja ggf. die Gewährleistung.
Habe bei Mindfactory eingekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Haben nun das mit 850W genommen - denke, dass das reichen sollte. Oder hast du hier Bedenken?

Passt :daumen:

PS: Was mir gerade noch kommt - Würdet ihr die einzelnen Komponenten schon mal testen und schauen ob diese funktionieren? Denn wenn die solange eingepackt sind verfällt ja ggf. die Gewährleistung.

Wenn etwas verfällt, ist es das 14-tägige Widerrufsrecht. Gewährleistung hast du zwei Jahre. Solange wird das mit der RTX 5000 wohl nicht dauern :ugly:
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Was spricht dagegen? Du hast eine iGPU, von daher kannst du den kompletten PC zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Den nächsten Post könntest du schonvom neuen PC schreiben ;)

Ja das 850 passt bei der 7900xt / 4070 Kombi, keine Bedenken. Mein 7950x3D 147Watt mit 6950xt LE Toxic 412Watt max OC stemmt auch ein 850ger Netzteil. Alles testen was geht und guggen ob es auch Neuware ist.

Passt :daumen:

Wenn etwas verfällt, ist es das 14-tägige Widerrufsrecht. Gewährleistung hast du zwei Jahre. Solange wird das mit der RTX 5000 wohl nicht dauern :ugly:
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Was spricht dagegen? Du hast eine iGPU, von daher kannst du den kompletten PC zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Den nächsten Post könntest du schonvom neuen PC schreiben ;)
Würde aber auch nix ausmachen wenn ich die alte Grafikkarte nochmal verbaue oder? Da diese Radeon RX 580 Series vmtl noch immer leistungsfähiger als die Onboard GraKa is :D

Der Preis der aufgerufen wird mit 1100 € ca is schon happig :D Muss man erstmal eine 5070Ti bekommen. Jetzt überlegen wir eine günstigere zu nehmen (wobei die auch noch alles geisterkrank teuer sind) oder die neue von Radeon abzuwarten.

Zurück