• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2k €

Epinephrin90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzon 5 2600
Mainboard: AS Rock B450 Pro 4
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM mit 1600 Mhz
Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
Monitor(e)
Hauptmonitor LG 27GN800 , 2nd Monitor ASUS MG248QE
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse vorhanden von Corsair (Crystal Series™ 460X RGB Kompaktes ATX Mid-Tower-Gehäuse). Ein 4k Monitor wird nicht im Budget sein, denke ich - es sollten Komponenten sein, die am Besten in das jetzige Gehäuse passen und mit denen man wieder einige Jahre (>5) Ruhe hat.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten!

Mein Bruder sucht einen neuen Gaming PC und will hierfür max. 2k € ausgeben. Da ich persönlich nicht soviel Ahnung habe, was hier die "sinnigsten" Komponenten sind, dachte ich mir, dass ich mich bei euch melde!

Wo hakt es aktuell?
Aktuell ganz einfach, dass der PC schon in die Jahre (von 2018) gekommen ist und keine aktuellen Spiele wirklich ordnungsgemäß & mit Spaß gezockt werden können. Er will sich das neue GTA holen und dann CoD. Zockt aktuell, da System nicht mehr hergibt Cyberpunk, War Thunder und Fornite noch, aber auch nicht mit höchster Auflösung.

Ich hoffe, dass die Infos erstmal reichen! :)

Gerne nachfragen, sollten noch weitere benötigt werden!

Liebe Grüße und einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag morgen

Epi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kaufzeitpunkt: In den nächsten 2 Monaten

Dann solltest auf die Verfügbarkeit vom 9800X3D warten, der hat eine UVP von 530 Euro, das kostet der 7800X3D derzeit (mit Schwankungen). Auch werden in ca. 2 Wochen die neuen Grafikkarten vorgestellt.

Die richtige Richtung hat dir @RyzA aber mal aufgezeigt.

Gerade aufgrund der Verfügbarkeit des Ryzen 9800X3D: BIOS Update machen und einen Ryzen 5700X3D einbauen. Dazu noch Grafikkarte und Netzteil und man ist erst mal wieder gut dabei :daumen:

Hallo an alle,

erstmal Danke, dass ihr euch an Weihnachten zeit nehmt, hier auszuhelfen! :hail:

Ist das Gehäuse das schwarze oder weiße von dem Modell? Ich bin erstmal vom Schwarzen ausgegangen:

Hallo Ryza, Das Gehäuse ist das weiße! :)

Ansonsten, wenn es weiß ist, kann man auch weiße Komponenten aussuchen.
Und mit RGB ist das immer so eine Sache. Die Software dafür kann zu Instabilitäten führen.

RGB Zeug ist komplett egal - wirklich!
Danke für den Link - du hast dort jedoch 2 GraKas aufgeführt, soll nur zeigen, wo man preislich liegt oder?

Kaufzeitpunkt: In den nächsten 2 Monaten

Dann solltest auf die Verfügbarkeit vom 9800X3D warten, der hat eine UVP von 530 Euro, das kostet der 7800X3D derzeit (mit Schwankungen). Auch werden in ca. 2 Wochen die neuen Grafikkarten vorgestellt.

Die richtige Richtung hat dir @RyzA aber mal aufgezeigt.

Hallo :) Das verstehe ich nicht ganz - sollte man dann darauf warten, dass der 7800X3D günstiger wird, oder wieder auf den 9800 warten und dort dann zuschlagen?
Bzgl GraKa - Du meinst, dass man hier warten sollte, und dann bei einem "günstigeren" Preis, die aktuellen Modelle kauft? :)

Gerade aufgrund der Verfügbarkeit des Ryzen 9800X3D: BIOS Update machen und einen Ryzen 5700X3D einbauen. Dazu noch Grafikkarte und Netzteil und man ist erst mal wieder gut dabei :daumen:

Geiler Name! :D Den Zusammenhang zw. BIOS Update und dem 5700X3D verstehe ich nicht ganz :D Sollte ich mir neue Komponenten zulegen, wird es auch ein neues Mainboard sein müssen, gehe ich schwer davon aus, oder?

Wisst ihr, wie das mit dem Bildschirm ist (Freesync denke ich hat der) und einer GeForce? Klappt das? oder sollte ich auf eine Radeon dadurch gehen?

Liebe Grüße und einen vollen Bauch heute,
Epi

Moin!

Das ist ein aktueller ASUS Monitor mit DVI 1.4 oder höher? Sollte passen.

Ich habe bei unserem Ältesten vor ein paar Tagen eine RTX 3070 eingestzt - bei einem FreeSync Monitor.

G-Sync wurde direkt erkannt. Es gibt den Monitor allerdings sowohl mit Gsync als auch mit FreeSync im Handel. Es kann sein, dass Du Gsync evtl manuell aktivieren musst. Dann kannst Du da in der Nvidia Einstellung ein Häkchen setzen und es steht ein Hinweis, dass der Monitor ggf. nicht Nvidia compatible sei.

Also bei aktuellen Monitoren (insbesondere bei Ner bekannten Marke) sollte das eigentlich passen . :) Im Worse Case kann man immer noch die GPU tauschen - kann ich mir aber kaum vorstellen.

Frohe Weihnachten 🎄 🎁

Edit.
Sehe gerade, LG hat doch auch Gsync Zertifizierung.

Den Zusammenhang zw. BIOS Update und dem 5700X3D verstehe ich nicht ganz :D Sollte ich mir neue Komponenten zulegen, wird es auch ein neues Mainboard sein müssen, gehe ich schwer davon aus, oder?

Eben nicht. Dein Board unterstützt mit aktuellem BIOS auch den Ryzen 5700X3D und dieser ist deutlich schneller als der Ryzen 2600.
Ggf erweiterst du noch deinen RAM und dann kannst du den Unterbau noch das eine oder andere Jahr nutzen ;)

Das verstehe ich nicht ganz
Da der Kaufzeitpunkt in 2 Monaten ist einfach abwarten und nachfragen, dann können wir hier auch mehr sagen.
Wäre der Kaufzeitpunkt jetzt, dann gehts nach der aktuellen Hardware.
Natürlich den 9800X3d kaufen. Der 7800X3D ist aktuell einfach zu teuer, den gabs um 290 Euro schon.

Wie @Einwegkartoffel auch richtig anmerkt, ist eine günstige Variante das Aufrüsten. Da machst beim Board ein Biosupdate damit der 5700X3D erkannt wird, brauchst keine anderen Komponenten, evtl das unbekannte Netzteil neu. Die Grafikkarte kaufst du vermutlich sowieso.

Hallo Ryza, Das Gehäuse ist das weiße! :)
Achso ok.
RGB Zeug ist komplett egal - wirklich!
Gut!
Danke für den Link - du hast dort jedoch 2 GraKas aufgeführt, soll nur zeigen, wo man preislich liegt oder?
Genau! Und das man sich eben nicht nur auf einen Hersteller festlegt. So hast du die Wahl.
Nvidia ist z.B. besser in Raytracing.

Da der Kaufzeitpunkt in 2 Monaten ist einfach abwarten und nachfragen, dann können wir hier auch mehr sagen.
Wäre der Kaufzeitpunkt jetzt, dann gehts nach der aktuellen Hardware.
Natürlich den 9800X3d kaufen. Der 7800X3D ist aktuell einfach zu teuer, den gabs um 290 Euro schon.

Wie @Einwegkartoffel auch richtig anmerkt, ist eine günstige Variante das Aufrüsten. Da machst beim Board ein Biosupdate damit der 5700X3D erkannt wird, brauchst keine anderen Komponenten, evtl das unbekannte Netzteil neu. Die Grafikkarte kaufst du vermutlich sowieso.
Macht es dann nicht eher Sinn, schon gleich ein AM5 Board zunehmen mit einer kleineren günstigen CPU? Z.B. den 7500 (F).

Macht es dann nicht eher Sinn, schon gleich ein AM5 Board zunehmen mit einer kleineren günstigen CPU? Z.B. den 7500 (F).
Wenns kaufen jetzt sein muss dann ja. Später mal andere Cpu drauf. Aber in 2 Monaten kann sich noch was tun. Oder eben aufs aktuelle System den 5700X3D drauf. 16 GB Ram dazu. Das wäre jetzt auch eine Option um AM4 perfekt zu nützen.

Edit.
Sehe gerade, LG hat doch auch Gsync Zertifizierung.
Hab ich auch gerade rausgefunden! :D

Eben nicht. Dein Board unterstützt mit aktuellem BIOS auch den Ryzen 5700X3D und dieser ist deutlich schneller als der Ryzen 2600.
Ggf erweiterst du noch deinen RAM und dann kannst du den Unterbau noch das eine oder andere Jahr nutzen ;)

Wenns kaufen jetzt sein muss dann ja. Später mal andere Cpu drauf. Aber in 2 Monaten kann sich noch was tun. Oder eben aufs aktuelle System den 5700X3D drauf. 16 GB Ram dazu. Das wäre jetzt auch eine Option um AM4 perfekt zu nützen.

RAM erweiteren heisst bei euch einen neuen kaufen und den DDR4 RAM komplett raushaun oder? Oder ist der dann wieder nicht mit dem aktuellen Mainboard kompatibel?
Wie sieht das Grafikkartentechnisch und dem aktuellen Mainboard aus? Ist dort 3070Ti z.B. kompatibel, auf was müsste ich da zukünftig achten, dass ich das auch selbst rausfinde!?

Frage ist, sollten wir mit der "günstigen" Variante gehen, wie lange hält der aktuelle Unterbau mit dem 5700X3D dann? :)

RAM erweiteren heisst bei euch einen neuen kaufen und den DDR4 RAM komplett raushaun oder?
Zu den bestehenden 16 Gb nochmal ein 16 GB Kit mit denselben Timings kaufen. Oder ein neues Kit mit 2x16 GB. DDR4 Ram ist derzeit günstig.

Zb:

Wie sieht das Grafikkartentechnisch und dem aktuellen Mainboard aus? Ist dort 3070Ti z.B. kompatibel, auf was müsste ich da zukünftig achten, dass ich das auch selbst rausfinde!?
Pcie ist abwärtskompatibel, du kannst eine Pcie 4.0 Grafikkarte auch in Pcie 2.0 anstecken. Dein Board kann Pcie 3.0, da ist der Leistungsunterschied zu 4.0 sehr minimal, mehr messbar als spürbar.

Frage ist, sollten wir mit der "günstigen" Variante gehen, wie lange hält der aktuelle Unterbau mit dem 5700X3D dann?
Ewig solange kein Hardwareschaden auftritt. In WQHD hast du mit dem 5700X3D sicher lange Spaß.

Pcie ist abwärtskompatibel, du kannst eine Pcie 4.0 Grafikkarte auch in Pcie 2.0 anstecken. Dein Board kann Pcie 3.0, da ist der Leistungsunterschied zu 4.0 sehr minimal, mehr messbar als spürbar.
Okay sehr cool, dh eine 4070Ti wäre in dem Fall auch kein Overkill.

Wir werden vmtl „abwarten“ was der Januar so bringt und dann hier nochmal nachfragen, falls okay ? :)

Andere Frage: macht es so einen großen unterschied ob DDR4 oder DDR5 RAM im PC sind ?

Okay sehr cool, dh eine 4070Ti wäre in dem Fall auch kein Overkill.

Nö...es gibt kein zu stark ;)

Wir werden vmtl „abwarten“ was der Januar so bringt und dann hier nochmal nachfragen, falls okay ? :)

Sehr gerne!

Andere Frage: macht es so einen großen unterschied ob DDR4 oder DDR5 RAM im PC sind ?

In deinem Portemonnaie, ja ;) Dein jetziges Board/CPU nutzen halt DDR4 RAM, weshalb du auch günstig erweitern könntest.
Kaufst du eine neue CPU (Ryzen 7000 bzw 9000) benötigst du DDR5 RAM und natürlich auch ein neues Board.

Hmm, willst Du nicht lieber die 4070 TI Super nehmen? Die hat 16GB.

Oder eine 7900XT ? Zur Not die 7900 GRE?

Nö...es gibt kein zu stark ;)
Bist du schwach ist er zu stark, oder wie ging der Spruch? ;) Ne ich meinte dann eher, ob das dann alles mit der 4070Ti kompatibel ist, oder ob diese gedrosselt wird.

In deinem Portemonnaie, ja ;) Dein jetziges Board/CPU nutzen halt DDR4 RAM, weshalb du auch günstig erweitern könntest.
Kaufst du eine neue CPU (Ryzen 7000 bzw 9000) benötigst du DDR5 RAM und natürlich auch ein neues Board.
in MEINEM Portemonnaie nicht, in dem von meinem Bruder ;) Hat jetzt ne Lehre angefangen nach der Realschule und verdient sehr gut dort! (schon 4 stellig im ersten Lehrjahr)

Hmm, willst Du nicht lieber die 4070 TI Super nehmen? Die hat 16GB.

Oder eine 7900XT ? Zur Not die 7900 GRE?

Ich hatte mich oben nur verschrieben, meinte nicht die 3070 sondern eher die 4070!
Bin irgendwie ein GeForce Jünger....

Bist du schwach ist er zu stark, oder wie ging der Spruch? ;) Ne ich meinte dann eher, ob das dann alles mit der 4070Ti kompatibel ist, oder ob diese gedrosselt wird.
Das ist ja das Ding, es gibt kein "ob diese gedrosselt wird", ich weiß worauf du hinaus willst aber du stellst die Frage falsch.
Das ist abhängig von deinen Grafikeinstellungen, Stichworte: Kantenglättung, Texturen, DLSS, FrameGen.
Du kannst ja theoretisch mit Oversampling einfach auf 8K Auflösung stellen, dann ist selbst ne 4090 zu langsam.

Die richtige Frage ist also, stellt die CPU für dich bzw. deinen Bro genug FPS bereit? In diesem Fall sind es beim 5700X3D z. B. 180 FPS in COD Warzone und dann musst du die Grafikeinstellungen so anpassen, dass die Karte genau da ins Limit läuft.

Abgesehen davon würde ich ne Karte mit 16GB nehmen, also 4070Ti Super oder 7900XT.
Und bedenke, in COD laufen die Radeons besser.

Hi,

bin mir gerade nicht sicher ob das evtl. untergegangen ist. Daher nur zur Sicherheit, sonst einfach ignorieren. :)

4070 und 4070 TI sowie 4070 Super haben 12GB. Nur 4070 TI Super hat 16GB VRAM.

Daher mein Vorschlag mit Blick auf die Zukunft auf eine 16GB(+) Grafikkarte zu setzen. Wesewegen ich die 4070 TI Super 16GB oder die 7900XT 20GB vorgeschlagen habe.

Abgesehen davon würde ich ne Karte mit 16GB nehmen, also 4070Ti Super oder 7900XT.
Und bedenke, in COD laufen die Radeons besser.

Hi,

bin mir gerade nicht sicher ob das evtl. untergegangen ist. Daher nur zur Sicherheit, sonst einfach ignorieren. :)

4070 und 4070 TI sowie 4070 Super haben 12GB. Nur 4070 TI Super hat 16GB VRAM.

Daher mein Vorschlag mit Blick auf die Zukunft auf eine 16GB(+) Grafikkarte zu setzen. Wesewegen ich die 4070 TI Super 16GB oder die 7900XT 20GB vorgeschlagen habe.
Ahhh, danke euch beiden - das ist tatsächlich untergegangen, auch habe ich beim Link ganz oben von @RyzA anscheinend nicht gescheit gelesen, da steht sie ja auch mit "[...] super" drin :) Wieder was gelernt!

anscheinend nicht gescheit gelesen, da steht sie ja auch mit "[...] super" drin :) Wieder was gelernt!
Also TI + Super . 4070 TI Super

1735300159335.png

..nur zur Sicherheit :)

Zurück