• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2k €

DLSS3 FG verdoppelt die FPS. Warum soll Nvidia die Versprechen mit Blick auf DLSS4 nicht einhalten. Damit würden sie doch das Vertrauen der Kunden verlieren.

Geht mit allen aktuellen Spielen. DLSS nutzt Du sowie so immer. FG würde ich Dir dann auch empfehlen. Solange Du in DLSS Quality bleibst, siehst Du keinen Unterschied, hast aber ein vielfaches Deiner FPS.

Bloß die Finger weg von "DLSS Performance". Das braucht man nicht.

ist DLSS Performance wieder etwas anderes? Das hört sich ja alles super komplex an.
Dann würdet ihr quasi NVIDIA gegenüber der Radeon 7900XT bevorzugen da DLSS (FG)?
Und bei NVIDIA eher auf die 5070Ti warten, anstatt auf die 4070Ti Superzu setzen? Preislich sollen sie ja in der selben Liga spielen...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Es gibt bei Nvidia alternativ zu TAA, DLSS Modi "Performance", "Balanced" und "Quality". Und DLAA (noch etwas hübscher als Quality.

DLSS Quality und DLAA sehen besser als TAA aus und laufen nochmals flotter.

DLSS Performance sieht nicht so toll aus. Erst recht nicht in Kombi mit Frame Generation.

DLSS Quality + Frame Generation (FG) ist ein starke Kombination, welche die FPS verdoppelt und gut aussieht.

AMD-Karten haben die beste Rasterleistung / TAA. Beste P/L bei € pro FPS. Für Online-Rennspiele und Online-Shooter aus meiner Sicht beste Wahl aktuell. Ebenso könnte FSR (AMD's TAA-Alternative) bald besser funktionieren. FSR3 steht in den Startlöchern.

Da gibt es zwei Lager. Du wirst unterschiedliche Meinungen hören. Jeder hat da seine Präferenzen. Für mich zählt die schönere Optik + den Frame Generation Boost mehr. Denn ich spiele weder nativ noch in TAA. Noch spiele ich Online-Shooter. Da sieht bei anderen wieder anders aus.

Und im Einstiegsbereich bis 450€ ca. ist AMD alternativlos.

Warum nur bei der 5070 TI?

1737393224178.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es einen Unterschied ob ich das Asus TUF Board nehme oder z.B. das von MSI (B650 Gaming Plus WiFi) - Preis wäre nur marginal teurer...? Ich kenn mich da wirklich gar nicht aus.
Achja - brauch ich eignetlich hier ein neues Windows? Oder kann ich das irgendwie vom alten draufüberspielen oder dort den Key verwenden?

Mein Bruder sucht einen neuen Gaming PC und will hierfür max. 2k € ausgeben. Da ich persönlich nicht soviel Ahnung habe, was hier die "sinnigsten" Komponenten sind, dachte ich mir, dass ich mich bei euch melde!
Hi ich würde das so machen ~~ 1900 €, was ganz Solides.
1737897126000.png

Oder du wartest noch, dann ist auch die 5070 TI drin. Oben am Setup kann man sicherlich noch einiges ändern.;)

1737897325332.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde das so machen ~~ 1900 €, was ganz Solides.
Anhang anzeigen 1482316

Oder du wartest noch, dann ist auch die 5070 TI drin. Oben am Setup kann man sicherlich noch einiges ändern.;)

Anhang anzeigen 1482317
Ach du schlägst sogar das 850er vor. Interessant.
Wieso hast du einen anderen Arbeitsspeicher genommen- ist da so ein großer Unterschied leistungstechnisch?

Wir haben nun gesagt, dass wir auf die 5070ti warten !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du einen anderen Arbeitsspeicher genommen- ist da so ein großer Unterschied leistungstechnisch?
Nein ein CL 30 - 6000 MT/s EXPO mehr ist nicht nötig egal welche Marke.
Ich orientiere mich an den Tagespreisen.
Siehe selbst, es spielt keine Rolle. Bei steigender MT/s steigt nur der Stromverbrauch. Und bringt kaum mehr FPS
:D :daumen:

1737901062740.png

Ja warum nicht, 750er würde auch reichen, ein paar Reserven sind immer gut, die Lüfter arbeiten weniger laut, der verschleiß wird reduziert.

Wir haben nun gesagt, dass wir auf die 5070ti warten !
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ist DLSS Performance wieder etwas anderes? Das hört sich ja alles super komplex an.
Sorry das ich mich einmische. :D

DLSS ist ein Überbegriff für mittlerweile mehrere Techniken.
Es gibt Upscaling, da kommen die Begriffe Quality, Balanced, Performance und Ultra-Performance her.
Dann gibt es Frame Generation, Ray Reconstruction, Reflex. Neu sind Multi Frame Generation (nur RTX5000) und Transformer. Und DLAA.

DLSS Quality, Belenced und Performance geben die Stärke des Upscalings dar.
Quality ist 66%, Balanced ist 58% und Performance ist 50%, Ultra-Performance ist nur noch 33%.
Die Prozente geben die Größe des original Bildes an.
Z.b. Quality in 1080p heißt, dass das orginal Bild nur mit 66% der Auflösung gerendert wird, also mit 720p.

Ich selber würde nur DLSS Quality in FHD/1080p oder WQHD/1440p nutzen und ich nutze Performance in 4k.

DLAA ist DLSS ohne Upscaling, man nutzt mit DLAA die verbesserte Kantenglättung auf einem nativen BIld.
DLAA hat aber öfters Probleme und da wird stattdessen DLSS Quality genutzt, welches diese Probleme nicht hat.

Frame Generation schiebt ein KI-Generiertes Bild zwischen 2 nativen Bildern. Dabei muss die Karte aber das nächste Bild immer festhalten um das KI generierte Bild zu erstellen und einzuschieben.
Dadurch kommt es zu einer höheren Latenz, was sich im Extremfall anfühlt als würde man die Maus durch Schlamm bewegen.
Multi Frame Generation macht dies mit biszu 3 Bildern. (nur für RTX5000)

Ray Reconstruction verbessert den Raytracing denoiser mit KI, was die Qualität von RT verbessert...aber manchmal Abweichungen erzeugt.
Transformer ist quasi Ray Reconstruction 2.0 und soll diese Abweichungen nicht mehr darstellen.

Reflex ist eine Technik um die Inputlatenz zu reduzieren. Speziell bei Frame Generation soll es helfen.

DLSS, Frame Generation und Reflex hat AMD auch, nur wird es oft als eine Generation älter und damit schlechter betitelt. Da alles noch immer nicht perfekt ist und konstant weiterentwickelt wird.
Das 850er ist nur ohne USB4 oder Wifi7, wenns nicht anders beschrieben ist.

Nein ich hatte schon das Board gemeint, nicht das Netzteil :)
Jetzt bin ich eh jemand der sich nur schwer entscheiden kann und nun fangt ihr mit 6400 MHz an :D - Ich glaube 32GB 6000 Mhz sollten überall hin reichen, oder? Oder braucht man mittlerweile schon wirklich 64GB?

Ok. Noch liest man ja nicht viel von dem 9800X3D. Soviel teurer ist Ram mit 6400 MT/s nicht, sollte das nicht laufen, fährt man halt mit den 6000.

32 GB sind im Normalfall ausreichend.
Achso, interessant, kann man das einstellen mit wieviel MHz der fahren soll? Nicht oder? Weil ansonsten würde ja reichen wenn man den 6400 MT/s kauft und dann einfach runtertaktet. (hab im Netz was mit 1:1 oder 1:2 gelesen, da bin ich dann ausgestiegen....)

Im Bios aktivierst du Expo und sagst ihm die 6400 MT/s. Wenn er das nicht annimmt gehst auf 6200, 6000 sollten normalerweise laufen. AMD garantiert das (so muss es laufen):

1737914390977.png

Ok. Noch liest man ja nicht viel von dem 9800X3D. Soviel teurer ist Ram mit 6400 MT/s nicht, sollte das nicht laufen, fährt man halt mit den 6000.

32 GB sind im Normalfall ausreichend.
Muss aber noch hinzufügen, das ich 64GB RAM habe.
Da es Dual Rank ist, läuft der nicht so gut mit hohen Mhz.
Aber laufen auch schon mit 6000CL30, das reicht mir.

Alternativ kann man 2x24GB RAM kaufen, der ist auch Singlerank und kann höher Takten.
Aber der ist auch sau teuer...

Achso, interessant, kann man das einstellen mit wieviel MHz der fahren soll? Nicht oder? Weil ansonsten würde ja reichen wenn man den 6400 MT/s kauft und dann einfach runtertaktet. (hab im Netz was mit 1:1 oder 1:2 gelesen, da bin ich dann ausgestiegen....)
Ja kann man, aber im Normalfall nutzt man das darin gespeicherte Profil, also das was auf der Verpackung draufsteht.

1:1 und 1:2 ist leicht erklärt.
Die CPU hat auch einen Speichertakt, in der Regel läuft der bei einem 9800X3D auf 2000Mhz.
6000er RAM läuft auch mit 2000Mhz, deswegen 1:1. Hat man nun schnelleren RAM, dann ist es asynchron und es kann passieren sich der Speichertakt halbiert. 6400er RAM z.b. (immer durch 3 bei DDR5) läuft mit 2133MHz und wenn die CPU nicht auch 2133Mhz schafft, dann läuft er auf 1066Mhz, die Hälfte vom RAM. Als Fallback sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück