ist DLSS Performance wieder etwas anderes? Das hört sich ja alles super komplex an.
Sorry das ich mich einmische.
DLSS ist ein Überbegriff für mittlerweile mehrere Techniken.
Es gibt Upscaling, da kommen die Begriffe Quality, Balanced, Performance und Ultra-Performance her.
Dann gibt es Frame Generation, Ray Reconstruction, Reflex. Neu sind Multi Frame Generation (nur RTX5000) und Transformer. Und DLAA.
DLSS Quality, Belenced und Performance geben die Stärke des Upscalings dar.
Quality ist 66%, Balanced ist 58% und Performance ist 50%, Ultra-Performance ist nur noch 33%.
Die Prozente geben die Größe des original Bildes an.
Z.b. Quality in 1080p heißt, dass das orginal Bild nur mit 66% der Auflösung gerendert wird, also mit 720p.
Ich selber würde nur DLSS Quality in FHD/1080p oder WQHD/1440p nutzen und ich nutze Performance in 4k.
DLAA ist DLSS ohne Upscaling, man nutzt mit DLAA die verbesserte Kantenglättung auf einem nativen BIld.
DLAA hat aber öfters Probleme und da wird stattdessen DLSS Quality genutzt, welches diese Probleme nicht hat.
Frame Generation schiebt ein KI-Generiertes Bild zwischen 2 nativen Bildern. Dabei muss die Karte aber das nächste Bild immer festhalten um das KI generierte Bild zu erstellen und einzuschieben.
Dadurch kommt es zu einer höheren Latenz, was sich im Extremfall anfühlt als würde man die Maus durch Schlamm bewegen.
Multi Frame Generation macht dies mit biszu 3 Bildern. (nur für RTX5000)
Ray Reconstruction verbessert den Raytracing denoiser mit KI, was die Qualität von RT verbessert...aber manchmal Abweichungen erzeugt.
Transformer ist quasi Ray Reconstruction 2.0 und soll diese Abweichungen nicht mehr darstellen.
Reflex ist eine Technik um die Inputlatenz zu reduzieren. Speziell bei Frame Generation soll es helfen.
DLSS, Frame Generation und Reflex hat AMD auch, nur wird es oft als eine Generation älter und damit schlechter betitelt. Da alles noch immer nicht perfekt ist und konstant weiterentwickelt wird.
Ach du schlägst sogar das 850er vor. Interessant.
Das 850er ist nur ohne USB4 oder Wifi7, wenns nicht anders beschrieben ist.