• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 2k €

Noch was zur Verdeutlichung wo die angesprochenen Karten liegen:

1735301758421.png

Kaufzeitpunkt: In den nächsten 2 Monaten

Dann solltest auf die Verfügbarkeit vom 9800X3D warten, der hat eine UVP von 530 Euro, das kostet der 7800X3D derzeit (mit Schwankungen). Auch werden in ca. 2 Wochen die neuen Grafikkarten vorgestellt.

Die richtige Richtung hat dir @RyzA aber mal aufgezeigt.
Weiss man ungefähr, wann der 9800X3D wieder besser verfügbar ist? Habt ihr da irgendetwas gelesen? Und bzgl. GraKa - hier einfach hoffen, dass ein Preisdrop kommt oder ?

Die 40er Karten werden den Preis halten. Produktion ist vermutlich eingestellt, Lagerabverkauf der Serie. Das gleiche Modell der 4070tis das ich vor ca. 6 Wochen verbaut habe ist jetzt um 60 Euro teurer. Bei den Preisen der neuen Karten kommen einem die Tränen, um das Geld baut man sich einen tollen Pc für WQHD inkl Graka.

Genau, die Preise ziehen schon wieder an. +22,5% bei der günstigsten 4070 TI Super
***EDIT: + 22,50€ muss es heißen***

1736194276005.png

Gleiches habe ich bei der RX7600, 6750XT, 4060+4060TI als auch der 7900XT beobachtet. Alle etwa 10-15% teurer als noch vor wenigen Wochen.

Nur die 7800XT hält sich wacker bzw. stabil vom Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise steigen und steigen Dankinflation und deren Politik :D :lol::daumen:
Wie du siehst, es geht bergauf, die Frage ist nur für wem? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise steigen und steigen Dankinflation und deren Politik :D :lol::daumen:
Wie du siehst es bergauf, die Frage ist nur für wem? :D
Das ist Inflation nach Warenkorb-Modell. Die Inflation ist viel höher. Brauchst Du nur auf die Preissteigerung bei Strom, Öl/Sprit, Gas, Lebensmittel usw. schauen. Dann kriegst Du eine Idee von der Inflationsrate. Dieses Jahr wird noch alles toppen, was davor war. Aber das ist hier off topic.
P.S. Die Technische Inflation ist nicht direkt an die allg Inflation gekoppelt. Zumindest sehe ich bei den Grafikkarten hier keinen ökonomischen Zusammenhang.

Back To Topic :-)

Das hätte ich mich nun geärgert mit den 22,5%. ;)
Also die 4GB mehr der Radeon heissen nicht zwingend, dass diese besser ist als die 16GB 4070Ti Super. Das ist echt die Qual der Wahl....

Wenn Du kannst, würde ich die RTX 5070 TI abwarten. DLSS4 wird eine erhebliche Verbesserung der Performance hestellen. Frame Generation bei DLSS3 hat die FPS verdoppelt, DLSS4 soll die FPS x8 boostern.

Vorrübergehend kann man ja ne GTX 1070 TI für 70-90€ reinpacken. Und dann wieder verkaufen.

Wenn Du kannst, würde ich die RTX 5070 TI abwarten. DLSS4 wird eine erhebliche Verbesserung der Performance hestellen. Frame Generation bei DLSS3 hat die FPS verdoppelt, DLSS4 soll die FPS x8 boostern.

Vorrübergehend kann man ja ne GTX 1070 TI für 70-90€ reinpacken. Und dann wieder verkaufen.
Hmm - irgendwie hört man zu den 5070ern eher negatives. Diesesr "Werbegag", dass eine billigere 5070 genauso performen soll wie eine 4090...
Kaufzeitpunkt: In den nächsten 2 Monaten

Dann solltest auf die Verfügbarkeit vom 9800X3D warten, der hat eine UVP von 530 Euro, das kostet der 7800X3D derzeit (mit Schwankungen). Auch werden in ca. 2 Wochen die neuen Grafikkarten vorgestellt.

Die richtige Richtung hat dir @RyzA aber mal aufgezeigt.
Die Preise für den 9800X3D sind ja ordentlichst gesunken!

Diesesr "Werbegag", dass eine billigere 5070 genauso performen soll wie eine 4090...
Das wurde nie gesagt.^^
Es hört halt nur fast niemand genau zu und lesen tun sie auch nicht.^^

Es wurde gesagt, dass die 5070 mit "the power of AI" so schnell ist wie eine 4090.
Und darunter stand, dass dafür DLSS4 Quality, DLSS RR und MFG 4x Mode aktiviert sein muss.
Das funktioniert also nur in den paar Games, in denen der VRAM nicht voll ist und du diese drei Modi aktivieren kannst. Dann steht da die gleiche FPS Zahl.

Und nur weil da die gleiche FPS Anzahl steht heißts ja noch lange nicht, dass das Spiel gleich gut läuft.
Durch MFG 4x werden ja drei KI Bilder auf ein normales Bild generiert.
Machen wir mal ein Beispiel:
Warzone:
4080 FG:
Bild (kein Gegner) -> KI Bild (kein Gegner) -> Bild (Gegner) -> KI Bild (Gegner) -> Bild (Gegner)
Die 5070 hat jetzt nen 4x MFG Mode, also:
Bild (kein Gegner) -> Ki Bild (kein Gegner) -> Ki Bild (kein Gegner) -> Ki Bild (kein Gegner) -> Bild (Gegner)

Es sind gleich viele FPS, du verlierst den Kampf aber trotzdem gegen den Typen mit der 4080.

Und dann gibts ja noch 8x MFG... :ugly:

DLSS3 FG verdoppelt die FPS. Warum soll Nvidia die Versprechen mit Blick auf DLSS4 nicht einhalten. Damit würden sie doch das Vertrauen der Kunden verlieren.

Geht mit allen aktuellen Spielen. DLSS nutzt Du sowie so immer. FG würde ich Dir dann auch empfehlen. Solange Du in DLSS Quality bleibst, siehst Du keinen Unterschied, hast aber ein vielfaches Deiner FPS.

Bloß die Finger weg von "DLSS Performance". Das braucht man nicht.

Ich weis. Die Uvp ist trotzdem 530,-. Um den Preis ging der auch anfangs weg, aber da einfach zu wenige Cpus im Verkauf verfügbar waren stiegen die Preise.

Zurück