• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1000 € +/- 200 €

Schneesperling

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für 1000 € +/- 200 €

Guten Abend,

ich habe das gesamte Wochenende damit verbracht, mir verschiedenste Teste und Meinungen durchzulesen, diverse "Komplett-PCs" zu vergleichen und mir eine Meinung zu bilden. Ich muss leider gestehen, ich bin völlig überfordert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher wende ich mich an Euch/Sie und bitte um Hilfe. Im Folgenden die Beantwortung der obligatorischen Fragen:

---

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 € +/- 200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ein Betriebssystem (ich weiss nicht, ob Windows 7 oder 8 sinnvoller ist)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nicht, das alte System muss bis auf den Monitor vollständig ersetzt werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Sofern möglich, Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Anno 2070, Portal 2, Mass Effect (I-III), EVE und Skyrim

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Vermutlich nicht, da ich nicht weiss, wie man das anstellen würde.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich wohne leider nahe einer Hauptstraße und habe mit Staub zu kämpfen. Ein guter Staubschutz wäre daher toll, zudem wäre mir ein leiser Rechner sehr lieb.

---

Vielen Dank,
einen schönen Abend wünscht
Felix

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC für 1000 € +/- 200 €

Dann stell ich Dir hier mal einen vor mit Haswell CPU i5 4670 - GTX 770 - 250 GB SSD - 1 TB HDD für 1145 Euro :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Overclocking-Option habe ich mal drin gelassen, da das garnicht so schwer ist, und es hier im Forum sehr gute Anleitungen dafür gibt :)

Das Gehäuse gibt es in verschiedenen Farben, habe mal das mit der anthrazit Front genommen. Aber hier gibts die anderen : https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-anthrazit-a835675.html

Greetz Erok

Win7 : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de 29,90,- Euro :D

Gehäuse wäre ich auch für das R4, aber mit Fenster :devil:

Mainboard noch dieses : Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles andere aus Eroks Zusammenstellung :daumen:

Nanoxia sollte das DS1 auch mal mit Fenster anbieten, Dann hätte ich wohl einen neuen Favoriten ;).

Beim R4 hat das Fenster definitiv keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke.

Nanoxia sollte das DS1 auch mal mit Fenster anbieten, Dann hätte ich wohl einen neuen Favoriten ;).

Beim R4 hat das Fenster definitiv keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke.

Oh ja :) Da wäre ich auch schwer dafür :D Dann wäre es wirklich das absolut perfekte Gehäuse :) Wenn das dann noch eine leicht dunkel geräucherte aber klare Glas-Scheibe hätte, das wäre mal so richtig edel :)

Glaub ich werd die mal anschreiben, daß sie das bitte umsetzen mögen :D

Vielen Dank für die Vorschläge, insbesondere an Dich, Erok.

Eine Frage hätte ich noch ... bei beiden Gehäusen verstecken sich frontal Lüfter hinter einer Abdeckung. Muss diese dann während des Betriebes geöffnet sein? Oder ist die Abdeckung luftdurchlässig?

Musst Du nicht öffnen, die bekommen genug Luft ;)

Beim Nanoxia ist die Türe eig nur da, um die Lüfter dann ganz schnell ausbauen zu können (funktioniert mit einem Klick) und zu reinigen :)

Erok's Konfig kannste so kaufen ist :daumen: Nur bei der 770 würde ich eher zur MSI oder Gigabyte greifen.

Und Gehäuse ist halt Geschmackssache, mit Persönlich gefällt dass R4 besser

Die 4 GB sind nur Marketing. Kann die 770 gar nicht nutzen.

Skyrim mit seeehr vielen Mods läuft auch einwandfrei auf der 2 GB Karte ;-)

Ich wurde noch auf zwei Dinge aufmerksam gemacht.

Zum einen scheint das Netzteil nicht ganz den Anforderungen gerecht zu werden, laut Datasheet von Gaimward benötigt die Grafikkarte "Minimum 600W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 42A)"; das vorgeschlagene Netzteil hat "nur" 480W. Ich hatte alternativ an das Netzteil gedacht: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Zum anderen würde ich gerne auf 16 GB Ram kommen (und sofern ich das richtig gelesen habe, unterstützt das Motherboard biszu 4x DDR3 und die CPU bis 32 GB). Wäre es sinnvoller 4x4 GB oder 2x8 GB zu nehmen?

Vielen Dank.

Die Angaben der Grafikartenhersteller kannst du getrost in die Mülltonne tun.
Die geben deshalb solche hohen Watt Zahlen an damit auch billigster Netzteilschrott das stemmen kann.
Das System wird vielleicht 300 Watt brauchen und da ist das CM480 sehr gut bemessen. Du hast noch eine Menge Reserven.

Wenn du 16GB RAM haben willst solltest du 2x8GB kaufen.

Guten Morgen Schneesperling :)

Da die Hardware-Hersteller nicht wissen können, was Du für einen PC zuhause stehen hast, geben die automatisch eine viel höhere Watt-Zahl an beim Netzteil.

Jedoch wird das zusammen gestellte System für Dich nicht mal 350 Watt benötigen unter Voll-Last. Von daher reicht das Netzteil mehr als genug aus, was Dir hier vorgeschlagen wurde. Da brauchst Du Dir also garkeine Sorgen machen :)

16 GB Arbeitsspeicher sind völlig überflüssig. Beim spielen wirst Du nicht mal 5 GB davon benötigen. Somit würden also 8 GB völlig nutzlos im PC verbaut sein, die nicht vom PC benutzt werden. 16 GB machen erst dann wirklich Sinn, wenn Du viele Videos rendern würdest, oder mit vmware zum Beispiel ein zweites Betriebs-System nebenher laufen lässt. Darum bleib lieber bei den 8 GB, die wirklich mehr als genug sind :) Ansonsten sollte man 2 x 8 GB verbauen.

Greetz Erok

Vergiss die Angabe von NVIDIA, die interessieren Leute mit guten Netzteilen nicht, denn das System zieht keine 300W aus der Steckdose.
16GB RAM sind für Spieler unnötig und bei den aktuellen RAM Preisen würde ich schon 2mal davon abraten...

Jo kann man so stehen lassen, nur kann ich mich mit euren Angaben zur Leistungsaufnahme immernoch nicht anfreunden.

Ja das System zieht im Normalfall nicht mehr als 300 W aber schreibt das dann auch bitte so dazu.

Wenn er CPU und GPU OCen möchte sind da mal ganz schnell 150-200W mehr drin. Das sollte man immer mit einplanen.

Aber das E9 480W ist schon ausreichend dimensioniert und auch super für OC geeignet. :schief:

Na soweit es geht kommt immer auf die Kühlung an, bei meiner 7950 liegen zwischen default und 1200Mhz @1,25 V satte 80 W Mehrverbrauch.
Dann kommt noch die CPU dazu da sind 80 W mehr je nach benötigter Voltage auch keine Seltenheit bei 4,500 Mhz +++ ... Natürlich immer unter Vollast gemessen.

DEr Q6600 ist auch ein Stromfresser. :D
Das hast du heute aber nicht mehr so extrem.
Ein 3770k braucht bei 4,5GHz vielleicht 30-50 Watt mehr als bei Standard Takt.

Nochmal herzlichen Dank für die Antworten. Vorallem die Erklärungen zu den Hintergründen der Wattzahlen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Gigabyte GA-Z87X-D3H und Gigabyte GA-Z87-D3HP? Als PC-Laie sind die unterschiedlichen Buchstabenkürzel ein Buch mit sieben Siegeln.

Zudem.. worin liegt der Unterschied, wenn unterschiedliche Anbieter die gleiche Grafikkarte anbieten? Also wo liegt der Unterschied zwischen MSI, Gigabyte und Gainward?

Ich werde dann erstmal bei 8 GB Ram bleiben und gegebenfalls in der Zukunft aufrüsten.

Worin liegt der Unterschied zwischen Gigabyte GA-Z87X-D3H und Gigabyte GA-Z87-D3HP? Als PC-Laie sind die unterschiedlichen Buchstabenkürzel ein Buch mit sieben Siegeln.

Die Ausstattung unterscheidet sich. Das D3HP hat keine 2x8 Lanes für Multi GPU.

Zudem.. worin liegt der Unterschied, wenn unterschiedliche Anbieter die gleiche Grafikkarte anbieten? Also wo liegt der Unterschied zwischen MSI, Gigabyte und Gainward?

Im Kühler und damit auch in der Leistung. Eine gute Kühlung lässt den Chip höher boosten was ein paar Frames mehr bringt.
Und natürlich im Zubehör und Garantie.

Zurück