Neuer PC friert ein und reagiert nicht mehr hilfe!

kTAM

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen meine neuen Komponenten für meinen neuen Rechner bekommen, und diese dann sofort zusammengebaut.
Als ich damit fertig war, habe ich erstmal alle Treiber etc installiert, und ihn betriebsbereit gemacht. Ich habe dannn Battlefield 3 installiert, und dies ein wenig gezockt.
Nach einiger Zeit (20 Min ~) Ist der PC einfach hängen geblieben (freeze) und ich musste ihn über den Reset Knopf restarten. Als er wieder gestartet war, habe ich ein wenig gegoogelt und noch sonstige Programme installiert. Sogar beim Googlen ist er bis jetzt 1x hängen geblieben, und ich musste ihn neustarten. Und naja, sogut wie jedesmal beim zocken friert er ein, immer nach unterschiedlichen Zeiten.

Ich dachte als erstes dass es der RAM sei, denn er wurde ziemlich warm, aber dann habe ich diesen mit einem 120mm Kühler gekühlt, und sie waren ziemlich kalt, dennoch is er hängengeblieben. Die Temperaturen der CPu und der GPU können es auch nicht sein, diese sind völlig i. O. und ja, ich bin echt Ratlos..

Meine Hardware;

Intel Core i7-960 3200 1366
Asrock X58 Extreme6
Corsair dimm 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
POV / TGT GTX 560 TI Ultra Charged (2gb)
Aerocool E80-700 W

Die Festplatte habe ich von meinem alten Rechner behalten,
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ohne großartig den Rechner zurückschicken zu müssen, denn ich habe gerade Ferien und ich würde schon gerne noch ein bisschen zocken damit :P
Ich habe alles bei ALTERNATE bestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

kTAM

AW: Neuer PC friert ein und reagiert nicht mehr hilfe!!!

Herzlich willkommen im Forum :)

friert er nur bei BF3 ein oder auch bei anderen spielen?
die BF3 freezes sind ein bekanntes Problem und können evtl. durch Neuinstallation, Teriberneuinstallation o.ä. gefixt werden.
Dass er allerdings beim googlen abstürzt ist ziemlich daneben :S

Dankeschön ;)

Habe bis jetzt nur BF3 Installiert, aber da er auch 1x beim Idle gefreezt ist, dachte ich dass es bei allem so sein wird. Ich habe auch mal 6 gb ram raus (sind blöderweiße 6x 2 GB ) und habe geschaut ob es daran liegt, anfangs dachte ich dass es besser wurde, was dann aber doch nicht der Fall war.

Das bei dem Googlen war bis jetzt auch nur 1x, ich denke vlt auch das es an BF3 liegt, denn die haben das Release ziemlich verbockt und es gibt jede Menge Probleme.

Ich werde eventuell später mein Windows neu aufsetzen, und hoffen dass ich das Problem dadurch behebe, aber ich habe echt kA was ich noch machen könnte bin ziemlich ratlos..

Mfg

hmmm ich würde vor dem windows mal bf3 neu installieren.
und hier im forum im spiele bereich mal schauen was zu den bf3 freezes gesagt wird.
mir hat neuinstallation, deinstallieren von asus gamer osd und neuinstallation des grafiktreibers geholfen.
hatte eig alle 2,3 games im multiplayer beim endscreen n freeze.
gestern abend keinen, hoffe das bleibt so :ugly:

Als erstes alle mitgelieferten, danach alle selber geupdated ;)

Wieso kaufst du heutzutage noch ne Sockel 1366 CPU? Wärst mit dem Sandy besser gefahren.
Ich tippe mal auf die RAMs. Ich meine Nehalem verträgt auch keine Spannung ab 1,65V.
Hast du vllt mal andere zum Testen?

Danke für die Antwort..

Der pc wurde mir in nem anderen Board so zusammengestellt.. bin aber damit zufrieden, die Leistung passt und alles top, nur die freezes halt.

Habe nur DDR2 .. passen die auch in die Slots? nein oder?

Nee der geht leider nicht. :(
Aber ich denke das ist wirklich dein Problem. Siehe hier.

Images of an unreleased Asus X58 motherboard in its apparent retail packaging show a sticker placed across the DIMM slots stating “According to Intel CPU SPEC, DIMMs with voltage setting over 1.65V may damage the CPU permanently. We recommend you install the DIMMs with the voltage setting below 1.65V.”
Also teste mal anderen RAM bzw. tausche um wenn du kannst. Performanceunterschied zu 1,5V 1333er wirst du nicht merken.

PS: Ich würde GeIL Value Plus DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn das für ein Board, das 1366 empfiehlt, solche Affen!

Mit der Leistung bin ich ja Zufrieden es ist alles Top. Ich denke es liegt eher an der GTX 560 Ti. Diese hat sehr viele Probleme mit Battlefield 3, was auch sehr viele andere User haben. Sehr viele haben die selben Probleme mit der Selben Karte, ich werde jetzt mal GTA IV installieren, und sehen ob ich dort die selben Probleme habe, wenn ja, wird es der RAM sein, wenn nicht, dann eben auf einen Patch seitens BF3 warten.

Danke für eure Hilfe, ich werde mein Ergebnis später posten.

Mfg

Bekommst du ne Fehlermeldung vom Nvidia-Treiber, wenn der PC freezed ist?
Wenn nein, dann könnte es an der CPU oder Ram liegen.

...schon wieder ein 560-Problemkind^^

Die Lösung für das Problem ist recht einfach, lade euch vom Hersteller der Graka ein Tool um an die Einstellungen für die Taktrate zu kommen herunter (gibt es unterschiedliche Tools) ... danach setzt du den GPU Takt auf 880 Mhz herunter --> dann läuft das Spiel..
:daumen:

sollte es dann noch abstürzen musst du anschließend die Grafikoptionen von "Auto" auf "Ultra" umstellen..

..wenn ihr OC karten verwendet laufen die mit >900Mhz.. dann frier BF3 ein,

Scorpio, der PC bleibt einfach stehen - am Headset hör ich nur so ein "brrrrrrrrrr" und ja, ich kann nix mehr machen muss den Reset Knopf drücken. Ich takte jetzt dann mal runter und versuch es nochmal, und dann mal bei GTA 4 testen ob dort der selbe Fehler vorliegt, danke für eure Antworten :)

Ich habe runtergetaktet, aber dennoch habe ich das Problem. Habe testhalber meine alte Grafikkarte eingebaut ( GTX 460 ) und damit BF3 gezockt, und habe auch einen freeze. Es liegt also nicht an der GraKa. Also wohl eher RAM oder CPU oder? Kann ich das irgendwie testen woran es liegt oder was soll ich jetzt machen ?

Mfg

Wieso installierts du nicht erstmal ein fertiges Spiel wie Unreal tournament3 oder tes oblivion mass effect 2
Die beta BF3 ist wirklich nur für eingespielte betriebsysteme geeignet oder eben die crack version die auch läuft.

Dann kommen die normalen test die man immer nach nen neuen zusammenbau machen sollte.
Prime95 torture test max heat und bei fehlern memtest86+ version4 auf Disk gebrand im bios testen min ein durchlauf , dazu den den unbelegten speichertest.(test ohne ram resevierung vom OS)
kommen da fehler auf erstmal timings einstellen im bios, gehen die empfohlenen ram takte nicht ramslot wechseln. geht es immer noch nicht.
Ram RMA und anderen kaufen. Ein Grund für vor Ort, immer ram und HDD zu kaufen.Weil es schneller geht.
Ich tippe eher auf einen fehler am Spiel das dir dein Windows zerschossen hatt.

Danke für deine Antwort.

Also Battlefield 3 ist doch seit dem 27. schon draußen. Ich teste gerade ob es bei anderen Games auch abschmiert (GTA 4). Kannst du mir das mit den Test etwas genauer erklären und das mit dem RAM einstellen usw. Wäre wirklich nett.

Prime 95 hab ich gemacht, läuft stabil und gibt keine Probleme, also denke ich wird die CPU auch nicht schuld sein. Windows neu installation wäre auch kein Problem, ich denke der Fehler liegt am RAM.

Mfg

Gehe auf Memtest86.com - Memory Diagnostic
lade dir die iso runter und brenne dies auf ner CD, der download ist eine zip datei.aber die iso ist fertig.Entpacken und brennen.
Hier wird erklärrt wie es funktioniert Memtest86.com - Memory Diagnostic
scheint so als ob die nicht reservierter Speicher test im standard eingebunden wurde. früher waren es immer 9 test Ein durchlauf, Jetzt sind es 11test min 3Std zeit nötig.test Elf ersetzt den komplett ram beschreibung von früher.nun mehr gedult aber danach gewissheit.

Ok, werde ich dann laufen lassen wenn ich pennen gehe. Sollten keine Error's gefunden werden ist der RAM fehlerfrei oder ? Aber was wird dann die Fehlerquelle sein, naja wir werden sehen. Werde dann später die Ergebnisse posten.

Vielen dank

Ok, liegt wohl jetzt an Battlefield 3. Ich habe heute nacht den Memtest gemacht, 0 Errors, alles i. O. Habe eben intensiv 4 Stunden Call of Duty gezockt, und noch 2 stunden GTA IV. In der ganzen Zeit keinerlei Fehler oder sonstiges - also liegt es zu 99% an BF3 . Dann muss ich wohl auf einen Patch warten :/

Danke euch allen ;)

Zurück