Mahlzeit!
Der PC kam dann doch gestern endlich an (DHL hat sich zeit gelassen).
CPU-Kühler eingebaut, Festplatte aus dem alten Rechner eingebaut, DVD-Laufwerk eingebaut um windows zu installieren = Gerät wird nicht erkannt.
Mein Problem: Im alten PC war das Laufwerk über einen IDE zu Sata-Adapter angeschlossen und lief einwandfrei. Auf dem gleichen Wege im neuen Rechner angeschlossen = Laufwerk wird nicht erkannt (abgesehen vom Öffnen und Schließen der Lade). Bootreihenfolge im Bios zeigt auch kein optisches Laufwerk an.
Da diese Adapter immer so eine Sache für sich sind, möchte ich mir nun ein neues Laufwerk kaufen. War eh früher oder später angedacht weil mein jetziges Laufwerk noch kein BluRay beherrscht und ich auch sonst keine Geräte habe, die BluRays abspielen können.
Gibt es ein Laufwerk, das ihr empfehlen würdet? Z.B. eine bestimmte Marke (LG? Asus?) oder Austattung?
Meine Anforderungen: CD's, DVD's in jeder Form lesen und schreiben können, BluRays lesen können und wenn es preislich kein großer unterschied ist, stört es mich auch nicht 10€ mehr auszugeben und dann ggf. auch mal eine BluRay brennen zu können (wenn nicht heute wegen teuren Rohlingen, dann vielleicht in 2 Jahren, oder in 3, etc.). Darüber hinaus wäre schön wenn das Laufwerk leise wäre, zumindest beim Abspielen (stört sonst beim Filme/Serien gucken).
Preislich möchte ich nicht über 80€ kommen. Es sei denn da ist jetzt vielleicht ein supertoller überflieger dabei, der 84,99€ kostet. Dann juckts mich auch nicht...
Was haltet ihr z.B. hiervon:
http://lb.atelco.de/S-ATA/56464/Asus+BW-12B1ST+Blu-Ray+Brenner+bulk.article
Oder von:
ATELCO Computer - Produktdetails LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Keine Ahnung ob das die jeweils aktuellsten Geräte sind. Auf der Suche nach Tests über BluRay-Brenner bin ich nur auf Uraltberichte gestoßen Anno 2010 oder gar 2008, aber leider nix aktuelles. Von daher bin ich ein bisschen auf fachmännische Infos angewiesen und freue mich auf eure Antworten