• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Feintuning

Beim Prozessor wenn dann den i5 3570K. Beim Mainboard sollte auch ein Gigabyte Z77X-D3H es tun, aber das Asus ist auch prima !
Beim Netzteil reicht das E9 mit 480 Watt völlig, das bietet sogar Kabelmanagement.
Etwas schneller als eine GTX670 wäre eine HD7970, zum Beispiel von Gigabyte. Allerdings ist diese unter Last lauter als die GTX670 von Asus. Dort sollte aber auch die nicht-Werksübertaktete Karte ausreichen. Beim Kühler würde ich zu einem Thermalright Macho Rev. A oder zu einem EKL K2 greifen.

EDIT: Achte darauf, dass der RAM oben keine Heatspreader (Hahnenkämme) drauf hat.

Äh danke, ABER:

Was denn nun? Mal wird zum Prozessor ohne K geraten, mal mit K. Ich will nicht übertakten, von daher sagte man mir bisher immer "ohne K". Sind immerhin 30€ unterschied...
Ist der unterschied zwischen 3470 und 3570 (jeweils ohne K) so gering? Laut Test den ich gelesen hab liegt der Leistungsunterschied 4%. Bei meinem derzeitigen Rechner wäre ich mit 4% mehr Leistung schon Glücklich ^^
Sprich: JETZT mag das nicht so viel unterschied machen. Aber in 5 Jahren sind es vielleicht die 4% mehr, die entscheiden ob der Prozessor noch ein paar Monate länger genug leistet oder eben nicht. Ich sehe da halt auch den Kosten-Nutzen-Faktor am Ende der Nutzungszeit, nicht nur in dem Moment wo ich es neu kaufe...

480 Watt werden bei mir denke ich auf dauer knapp. PCIe-Soundkarte und die offene Option ggf. einmal eine zweite 670 einbauen zu können stehen dem im Weg. Ich hatte mich auch erst nach "nur" 550Watt umgesehen, aber das nimmt sich vom Preis her Nullkommanix. Wobei ich gestehen muss, dass ich da jetzt nur bei beQuiet! nachgeschaut haben weil es hieß, dass das aus der Produktpalette von Atelco das Beste wäre...

Wenn du für den Kühler andere Vorschläge machst als die anderen bisher, könntest du deine Wahl ggf. mit einem Vergleich zum EKL Senna begründen? Was findest du besser?

PS: Das ich Low-Profile-Ram nehme steht ja schon da ;)

MfG, Muha81

Edit: Macht eine gescheihte Wärmeleitpaste zusätzlich Sinn? Wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i5-3470, die 200 MhZ merkst du nicht.
Und da du wegen der auflösung eh ein Z77 Board nimmst, kannst du den auch einfach auf 3,8 GhZ ubertakten:daumen:
Und, bitte, hör endlivh mit diesem SLI auf:wall:
In 2 Jahre Vekaufst du einfach die gtx 670 und dafür eine 870, denn eine GtX 870 wird (whracheinloch) schneller sein als ein 670er SLI
Rechnung:
für die GTX 670 bekommst du noch 150€, für nochmal 150€ hast du dann eine GTX 870
Eine weitere GTX 670 kostet dann auch ca. 150€
Weitere vorteile abgesehen von p/l gegen SLI:
- weniger Verbrauch => kleineres Netztril
- weniger Abwärme
- keine Mikroruckler
- neuere Karte => bessere Treiberunterstützung
-...

Und da du wegen der auflösung eh ein Z77 Board nimmst, kannst du den auch einfach auf 3,8 GhZ ubertakten:daumen:

matrix-killer-albums-funny-5438-picture580678t-wat.gif
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture613008t-wasserpfeife-smilie-1888.gif
Das musst du mir bitte genauer erklären.

Okay, kein SLI. Ist ja wie gesagt sowieso vorerst nicht geplant gewesen. Aber ein Netzteil mit weniger Watt nimmt sich vom Preis her nicht mehrklich was. Lieber zu viel als irgendwann zu wenig.

Hab grad gesehen, dass eine EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+, 4GB GDDR5 bzw. eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB gerade mal 10€ mehr kostet als die von mir bisher gewählte ASUS GTX670-DC2OG-2GD5,mit "nur" 2GB.

Was haltet ihr von den beiden 4GB-varianten?

So Leute, in ein paar Tagen kommt Gehalt und dann wird bestellt.

Das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold habe ich nochmal getauscht gegen ein E9 CM 80+Gold (580W mit Kabelmanagement).

Nochmal das ganze System:

Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-10667U CL9-9-9-24
FRACTAL DESIGN Define XL Black Pearl oder Titanium Grey (mit USB3.0-Front)
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER CM E9-580W 80+Gold
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Alpenföhn Sella - 92mm

Abgesehen von dem Vorteil die das Define XL gegenüber dem Define R4 hat (mehr Platz), gibt es ggf. auch Nachteile? Ich frage weil das R4-Gehäuse ja deutlich nach dem XL erschienen ist (und somit ggf. Krankheiten im R4 schon auskuriert sein könnten, die beim XL noch vorhanden sind/waren) und bei dem XL steht ein Nachfolger in den Startlöchern (XL R2) bei dem ich auch nicht weiß, ob sich die Änderungen positiv auswirken. In diversen Foren spricht die Community eher von Verschlimmbesserungen als von positiven Änderungen gegenüber zum Vorgänger...

Gruß, Muha81

Den 3570 solltest Du schon mit "K" nehmen, sonst ist das Z Board wieder sinnfrei :ugly:. Dann solltest Du auch nen fetteren Kühler nehmen : Macho oder Brocken wären da gute Kandidaten ;).

Das E9 CM 480 Watt reicht zwar dicke, aber wenn ein Nutzer unbedingt das 580er kaufen möchte, bekommt er auch meinen Segen:D.

Das Define XL finde ich auch :daumen: :devil:. Voll der 19kg Panzer ;). Kannst Du untervermieten :lol:, so groß wie das ist. Sahneteil. chen passt ja nicht mehrbei dem XL.

Danke für deine Antwort Rosigatton!

Da ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie übertakten werde, wäre der Macho oder der Brocken ziemlich oversized, oder nicht?
Ansonsten wäre das Thermalright HR-02 Macho Rev.A natürlich schon ein schicked Teil (aber auch doppelt so teuer wie der Sella von EKL). Wie verhält es sich eigentlich mit der Lautstärke vom Macho? Der Sella ist deutlich leiser, wa?

Und da ich nicht übertakten will ist auch der 3570 mit K nicht nötig, so sagte man mir mehrfach.

Das Mainboard hingegen habe ich gewählt, weil ich gern möglichst viele "Aufrüstmöglichkeiten" und dementsprechend viel (Steck-)Platz/Leistung haben möchte (zur Grafikkarte gesellt sich noch eine PCIe-Soundkarte aus meinem jetzigen Rechner). Das Board ist ein Kompromiss zwischen den extremen "Gamer-Boards" und einer "Standard-Ausstattung". Auch weil mir mein jetziges Board lange Zeit keine Aufrüstmöglichkeiten mehr bieten konnte (z.B. das simple Nachrüsten von USB3.0). Deshalb sag ich mir im Falle des Boards "lieber ein bisschen mehr als später mal zu wenig".

Das Netzteil, nagut da bin ich halt ein bisschen skeptisch mit 480W (wie gesagt kommt noch eine PCIe-Soundkarte mit in den Rechner). Und 580W heißt doch nur, das die 580W gezogen werden KÖNNEN wenn sie gebraucht werden. Von daher hätte ich bis auf die 9€ Unterschied zum Kaufpreis eines 480W-Netzteils keine Nachteile...

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Passt ja nicht mehr? Fehlt da was vom Satz? :)
Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Lärm-Dämmung und Stahl dürfen ruhig was wiegen, ich bin ja nicht permanent auf Lan-Partys, dass ich den Panzer immer rumschleppen müsste :) Ist jedenfalls besser so, als einen lauten klapprigen Tower zu haben. Ich freu mich schon auf die Kiste.

Jau, jetzt fällt´s mir wieder ein mit den Anforderungen ans Board etc. Der Macho ist natürlich noch leiser als der Sella. Bedingt durch die Größe könnte der wohl die CPU auch passiv kühlen (ganz ohne Lüfter). Mit Luffi ist aber besser. Der würde so langsam drehen, das Du gar nix hörst. Mit dem 580 Watt NT ist schon okay, auch wenn das 480er dicke reichen würde.

Normalerweise schreibe ich oft "Sahneteilchen". Weil das XL aber so ein Schlachtschiff ist, habe ich diesmal "Sahneteil" geschrieben, weil das Case für ein "chen" zu groß ist :D.

Das is immer ganz kurios bei Lüftern. Man sieht immer einen riesigen Lüfter und denkt sofort: groß muss laut sein. Dabei ist ja prinzipiell eigentlich immer das Gegenteil der Fall. Also ich werde den Macho mal mit in meine Planung einbeziehen, sofern er denn aufs board passt ohne mit dem RAM zu kollidieren. "Low Profile"-Ram ist ja schon eingeplant, aber ich hab halt gelesen, dass es auf dem Z77-V mit großen CPU-Lüftern Platzprobleme geben kann. Das wüßte ich gern vorher irgendwo her bevor ich bestelle.

Achso, so ergibt dein Satz auch für mich Sinn :)

Ich sehe übrigens gerade, dass ein PC mit SSD nicht als Komplettrechner gilt (für 5 Jahre Garantie) und ich daher eine "normale" Platte dazu kaufen muss (was für ein Blödsinn, warum???). Die SSD würde ich dann bei amazon oder dergleichen kaufen, weil sie dort auch wesentlich günstiger ist (40€). Irgendwelche Vorschläge für eine vernünftige aber günstige Festplatte, die ich gar nicht wirklich brauche? Aus meinem alten Rechner nehme ich nämlich eine 2TB-Seagate Barracuda mit, die bislang eigentlich reicht...

Okay, danke für die Info mit dem Macho. Das überleg ich mir :)

Kannst du deine Empfehlung zur Spinpoint begründen? Oder hast du einfach nur irgend eine günstige Festplatte gesucht?
Die 500GB-Version kostet bei Atelco 69€, die 250GB-Version gibt es dort leider nicht...

Warum rät hier eigentlich jeder zu Samsung 840 ohne Pro? Weil sie länger auf dem Markt und somit "etablierter" ist? Ich hab recht viel drüber gelesen und alle "Tester" sagen das die Pro-Version deutlich besser ist. Jetzt ist halt immer die Frage ob das fürs Labor DEUTLICH ist, aber der normale User das nie im Leben mitbekommt, oder ob es wirklich spürbare Vorteile gibt. Die 256GB bei der Pro-Variante sind jedenfalls immerhin ECHTE 256GB, allerdings sind die 70€ Unterschied da natürlich kein ausreichender Grund um zur Pro zu greifen...

Ich will hier nicht beratungsresistent erscheinen. Ich hinterfrage nur gerne um von meinem ausgegeben Geld auch wirklich überzeugt zu sein :)

Die Spinpoint waren mal Samsung (Wurde ja leider von Seagate aufgekauft, die HDD Abteilung). Besitze selber 2 x 1 TB Spinpoint und bin seeehr zufrieden. Deshalb habe ich die ausgewählt.

Bei Atelco finde ich nix, was ich empfehlen würde. Alles zu teuer.

Die Pro mag für Profis lohnend sein, für den Normalsterblichen reicht ganz klar die Basic ohne Pro.

Für den Aufpreis bekommt man aber auch was. Erstens sind 5 Jahre Garantie mit im Preis drin (schau mal was bei anderen Garantieverlängerung kostet, da stellen sich dir die Nackenhaare auf). Und zweitens habe ich in der Filiale bei mir um die Ecke wirklich einen super Service. In den 5 Jahren meines letzten Rechners ist 1mal das Netzteil abgeraucht, 1mal der Lüfter der Grafikkarte, 1mal hat der DVI-Anschluss der Grafikkarte kein digitales Signal mehr ausgegeben sondern nur noch analoge Signale. Alle drei Male hätte ich sonst etwas neues kaufen müssen.

In meinem Fall wurde schnell der aktuelle Wert des zu ersetzenden Teils (wenn man es neu kaufen würde) ermittelt und ich durfte mir im gleichen Wert etwas Nagelneues aussuchen - direkt zum mitnehmen; Oder ein bisschen was drauf zahlen und was besseres bekommen; Oder was günstigeres Wählen und den Rest auszahlen lassen...

Das hat mir auf 5 Jahre gesehen viel Geld gespart, sicherlich deutlich mehr als ich jetzt drauf zahle um bei atelco zu bestellen und nicht irgendwo anders. Mag sein, dass das nur so ist weil ich hier ne gute Filiale erwischt hab, oder weil ich schon so lange bei Atelco kaufe und dementsprechen viel Geld dagelassen habe. Kleinere Dinge kaufe ich dort auch nicht (weil zu teuer), da kaufe ich auch lieber bei günstigeren Anbietern. Aber bei einem Komplettrechner mit 5 Jahren Garantie und dem Service den ich da genieße, bin ich gern bereit alle 5-7 Jahre etwas mehr zu investieren. Es zahlt sich für mich aus, erst recht weil heutzutage kein Gerät mehr für die Ewigkeit gebaut wird, wie das "damals" noch war.

Okay, das mit der 840 Pro oder eben nicht Pro überlege ich mir noch mal. Wenn man 70€ sparen kann, lohnt sich ein genaueres Hinsehen...

Hi, - leider ist Atelco etwas teuer (oft) aber auch ich hab´ über die Jahre schon viele Sachen in einer Filiale hier vor Ort (2 Km weiter) gekauft. Die Angestellten sind kompetent
(Verkauf + Werkstatt) und bei den Preisen für Dienstleistungen lassen sie i.d.R. auch "alle fünfe grade sein"; - das hab´ich öfter erlebt.

So hat zB. ein Bek. einen günstigen Komplett-PC aus d. Hausserie genommen u. das Netzteil geg. ein besseres ausgetauscht; ausserdem den DVD-Brenner geg. DVD/Blue Ray
Combo-LW u. die HDD geg. eine 256er Samsung 830; - zusätzlich in Rechnung gestellt wurden nur die Differenzen d. Teilepreise.
Also - gutes Gelingen mit deinem neuen PC!
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
@ Muha

Ich bin auch ganz klar für "Support your local Dealer" :D :daumen:. Habe mir meine neuen Teile 1 Woche vor Konkurs zu 99% bei K&M geholt, weil fast vor der Haustür. Habe insgesamt etwas mehr bezahlt, als wenn ich bestellt hätte, aber..... Ist natürlich klasse, wenn man die Teile mal eben selbst abholen kann und im Falle einer RMA entfällt die Hin- und Herschickerei.

Zurück