• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc - eure meinung ist gefragt

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute,

ein kumpel hat mir folgenden pc zusammengestellt:

Intel Core i5-2500K
MSI P67A-C43 (B3)
2x4GB Kingston ValueRAM DDR3 1333MHz CL9
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG GH22NS50
Xigmatek Asgard II
Coolermaster Silent Pro 500W
Gigabyte GTX560 Ti 1GB OC

ich hatte bisher einen alten medion aldi rechner von 2005 http://www.boerse.bz/images/smilies/wink.gif dual core.
im prinzip war es nen haufen müll und neuere games wie fifa 11 oder f1 2010 hat er gar nicht ruckelfrei hinbekommen.
mein neuer sollte dann doch schon etwas dem modernen standard entsprechen.

ich nutze ihn vorwiegend zum surfen und buröarbeit (office / photoshop) und zum filme gucken.

ich möchte in naher zukunft aber auch gerne ein paar games zocken (formel 1 , fifa etc), also keiner high end games ala crysis 2 auf maximalen details http://www.boerse.bz/images/smilies/wink.gif sollte halt nur spielbar sein (auch neuere games wie modern warfare 3 , f1 2011 , fifa 12 etc.)
gerne auch über meinen TV laufen lassen (720p).

Auf was wäre es denn wichtig zu achten, und hättet ihr Verbesserungen parat?

preislich würde ich mich gerne zwischen 500-700 orientieren.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Oder zockst Du nur am TV?

Die Konfig sieht doch gut aus. Würde dir beim Gehäuse die Version mit Fenster empfehlen. Da kommt weniger Staub rein.
Beim NT kannst du das Cougar A 450 oder Antec High Current Gamer 520 nehmen.

Da du scheinbar übertakten willst, wäre ein CPU-Kühler ala Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand sinnvoll.

Wenn du nicht OC willst, wäre ein i5 2400 und ein AsROck H61M U3S3 oder icafe eine gute Wahl.

hallo,

nein übertakten habe ich nicht vor.
Die Auflösung von meinem Monitor ist (noch) 1024x768, weihnachten soll dann aber ein 24" 3D TFT von Acer hinzukommen.

warum sollte ich wenn ich nicht übertakten will nur einen 2400 nehmen obwohl ein 2500k auch ins budget passt? was steckt dahinter?

entschuldigt, bin absoluter newbie auf dem gebiet.
gruß

Hallo,

Die Konfiguration von deinem Freund sieht recht gut aus.
Für deine Anforderungen würden genügen:
prozessor: i3/i5 (je nach Preis, i3 reicht)
RAM: 4gb
graka: mid end (1gb VRam)
mainboard: keine Ahnung
Festplatte: 5600-7200 U/min

Wenn du die Konfiguration von deinem Freund für 700€ kreigen kannst, ist das ein guter Preis. Die gtx 560 ist sehr gut zum gaming geeignet. Crysis schafft die glaub ich auch mit recht guten Einstellungen. Du solltest nur auf die Ausreichende Belüftung achten^^.

meine frage ist immernoch warum der 2400 und nicht der 2500k obwohl ich nciht übertakten will?
ich würde den pc gerne bei hardwareversand zusammenbauen lassen, ich glaube aber das die irgendwie keine netzteile verbauen die zu schwer sind oder ähnliches hab ich da gehört.

Ich glaub das war auch aufs übertakten hin gesehen. Da du aber nicht übertakten willst, kannst du zum 2500k greifen. Du musst nur überlegen, ob sich der Preisunterschied lohnt.

Zum Übertakten brauchst Du einen "K"-Prozessor, also z.B. den i5-2500K. Wenn nicht, reicht ein non-K, wie der i5-2400 oder i5-2500. Die 200MHz Unterschied merkt man nicht, daher die Preis/Leistungsempfehlung i5-2400.

Du kannst natürlich auch den i5-2500 oder i5-2500K nehmen.

Mit dem MSI kannst Du übertakten, aber die IGP nicht nutzen. Beim Asrock kannst Du nicht übertakten, aber die IGP nutzen ;)

was auch immer eine IGP ist:D, sry wie gesagt hab gar keine ahnung von dem ganzen.

würde jetzt das system nehmen, passt das denn so das ich auch direkt loslegen kann?
ist es schlimm das ich im moment nur einen 15" tft habe?
muss ich sonst noch was beachten, nciht das etwas kaputt geht oder fehlt

Intel Core i5-2500K
ASRock H61M/U3S3, H61
2x4GB Kingston ValueRAM DDR3 1333MHz CL9
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG GH22NS50
Xigmatek Asgard II
Coolermaster Silent Pro 500W
Gigabyte GTX560 Ti 1GB OC

bei den beiden weiß ich jetzt nichts mit anzufangen?

(nur für das Asgard) Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42

brauch ich denn noch irgendwie einen extra kühler oder wie läuft das? wie baue ich den denn ein? machen die das bei hardwareversand? oder verbauen die keine kühler?

Hi!

Wenn du übertakten willst, brauchst du den i5-2500k und ein Mobo mit P67/Z68-Chipsatz. Wenn nicht, reicht der i5-2400 und ein Mobo mit H61/67-Chipsatz. IGP = Grafikeinheit des Prozessors. Kannst du nutzen, wenn die eigentliche Graka mal ausfällt (reicht zumindest für surfen/Office oder recht anspruchlose Games). Als NT würde ich eher dieses:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

oder jenes:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

empfehlen. Und beim Case eher das Midgard:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

das Asgard wäre mir zu "klapprig". Beim Midgard sind schon 2 Luffis verbaut. Du musst entscheiden, ob sie dir zu laut sind. Wenn ja, dann sind die empfohlenen Enermax-Luffis eine gute Wahl:daumen: Alternativ kannst du dir auch dieses Case anschauen:

Sharkoon T9 | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler ist ausreichend und sehr leise.

Das Asgard hat nur einen Lüfter verbaut, und der ist recht laut. Daher die Empfehlung, 2x den leiseren Enermax Lüfter einzubauen. 2 Gehäuselüfter sollstest Du für einen Gaming-PC schon nehmen.

Das XFX Core Pro 450 ist ein qualitativ hochwertiges und ausreichendes Netzteil ;)

also vielen dank ;)
hab das jetzt erstmal zusammengestellt und komme auf 650€ (mit i5 2400).
Mein Budget war 700,
sollte bzw was kann ich zwingend in diesem budget noch verbessern?

reicht diese kombination für die nächsten 3-5 jahre?

Du könntest ein höherwertigeres Gehäuse nehmen. Oder für 15€ mehr gibt es die doppelte Festplattenkapazität: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Sonst sieht das schon gut aus. Meine Kristallkugel ist grad in der RMA, aber die nächsten Jahre sollstest Du damit schon über die Runden kommen :D

reicht diese kombination für die nächsten 3-5 jahre?
In diesem Zeitrahmen kann viel passieren... Aber bis zur nächsten Konsolengeneration bist du erstmal ganz gut gerüstet. Meist liegt es ja eh an der Graka. Wenn die mal zu langsam werden sollte, ist sie relativ schnell gegen ein fixeres und aktuelleres Modell austauschbar:daumen: Schließe mich Softy an, wie so oft;) Nimm das Xigmatek Midgard und die empfohlenen Enermax-Lüfter oder das Sharkoon T9...

Gruß

Zurück