• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, eure Meinung ist gefragt

Es geht eigentlich nur um Painkillers Aussage, dass er für SLI auf Intel setzen müsste und das ist halt nicht korrekt.
Der 780a NForce Chipsatz ist zwar schon etwas älter, aber was Aktuelleres an Nvidia Chipsätzen gibts ja eh nicht mehr. ;)

So, nach ein paar durchlesen von tests und euren meinungen bin ich nun bei dem hier:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Sockel AM3
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 140W (is auch fix)
Lüfter: be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm + Scythe Mugen 2 Rev. B
Graka: Zotac GTX 480 amp! wie gehabt, das war eh fix :P
RAM: Corsair 4GB 1333 CL7 / einfach top Marke :)
Netzt.: Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm (hatte im letzten PC schon nen Corsair NT und das is einfach top, und nach lesen von tests hab ich mich letztens für dieses entschieden)
Festpl.: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (wie gehabt)
Case: Antec Twelve Hundred (gute kühlung, viel Platz, sieht super aus und man kann gut modden,wenn man will, hoffe ich :P)
Laufwe.: erstma 1DvD brenner später dann +Blueray, wenn die ersten 3D DvD´s erhältlich sind.
__
alles im budget.

also für mich hört sich das ganz ordentlich an, habt ihr noch großes zu bemängeln?
aber muss sagen top forum hier :) wird direkt zu den favoriten gepackt :P

Gruß
Like

Zuletzt bearbeitet:
ja beim netzteil bin ich mir echt nich sicher... will halt eins mit ordentliches kabelmanagment+schön leise und das war beim corsair bis nu eig immer gut... wie schauts beim antec aus? auch top :P?

ja beim netzteil bin ich mir echt nich sicher... will halt eins mit ordentliches kabelmanagment+schön leise und das war beim corsair bis nu eig immer gut... wie schauts beim antec aus? auch top :P?

Ähm wenn du Kabelmanagement willst ... Warum dann ein altes Corsair TX650? Bei dem sind die Kabel alle fest verlötet :ugly:

Ansonsten hat Quanti schon recht ... das Antec ist für die gebotene Technik und Leistung bei dem Preis eine TOP Wahl :daumen:

du hast den 965er mit 140watt ?
wenn mich das nicht täuscht, ist das der mit C2 stepping. der ist älter und schlechter, als der 965 mit C3 stepping

Hallo,

Ich würde auch eher zu einem Quad tendieren, mir aber ein SLI Board holen, und eine 470 einsetzten. Wenn die Power nicht mehr reichen sollte, einfach eine Zweite dazu.
Nvidia hat da wirklich gute Arbeit geleistet was SLI angeht und das wäre eine Zukunftoption.
CF und SLI sind eigentlich keine gute Aufrüstoption, man gibt jetzt mehr Geld für ein entsprechendes Board und Netzteil aus um in z.B. 1 Jahr eine zweite, dann alte Grafikkarte dazu zu kaufen.

Es macht viel mehr Sinn sich die Option auf CF/SLI zu sparen und die Karte einfach gegen eine dann aktuelle auszutauschen wenn die Leistung nicht mehr reicht.

So, nach ein paar durchlesen von tests und euren meinungen bin ich nun bei dem hier:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 140W (is auch fix)
Ich würde nach wie vor de 955`er aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses nehmen, bei dem setzt du den Multiplikator um 1 nach oben und schon ist es ein 965`er!

Solltest du dich aber nicht überzeugen lassen, dann nimm wenigstens den 965`er im aktuellen C3-Stepping *klick*.

Graka: Zotac GTX 480 amp! wie gehabt, das war eh fix :P
Meine Meinung dazu ist auch wie gehabt, ~ 525,- Euro für eine Grafikkarte ist Wahnsinn :what:! Auch wenn ich ungern den Euro und die DM miteinander vergleiche, aber ganz grob 1050,- DM für ein Stück Technik ausgeben welches in einem halben oder spätestens einem Jahr überholt ist, finde ich einfach... krass.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich verstehen wenn jemand viel Geld für etwas ausgibt, aber der Preis für schnelle Grafikkarten ist seit Monaten aufgrund der schlechten Verfügbarkeit extrem hoch so dass man als Endkunde mehr bezahlen muss als die Karte wirklich wert ist. Wenn man dann auch noch die Spitze des Eisberges möchte, ist der Aufpreis noch höher, das sollte man sich wirklich gut überlegen.

RAM: Corsair 4GB 1333 CL7 / einfach top Marke :)
Corsair ist eine Top-Marke, aber auch teuer. Die Unterschiede beim Arbeitsspeicher sind nicht mehr so groß wie sie wohl einmal waren, ich würde da nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig denn auch hier sind im allgemeinen die Preise relativ hoch.

Gruß

Lordac

Zurück