• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, etwas mehr als 1000€ - Passt die Zusammenstellung, Netzteil, MoBo?

ebastler

Volt-Modder(in)
Neuer PC, etwas mehr als 1000€ - Passt die Zusammenstellung, Netzteil, MoBo?

Hallo,

Ein Freund eines Freundes (ja, über drei Ecken^^) möchte sich einen neuen Rechner kaufen. Maus, Tastatur, Full HD Monitor etc sind vorhanden, Festplatte und Laufwerk ebenso. Gehäuse will er auch weiterverwenden, so wie ich das verstanden hab.

Er möchte, obwohl er selbst weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist, lieber eine nvidia GPU, aber P/L der R9 290 haben ihn doch etwas unsicher gemacht.
Nun, heute hat er mir zwei Konfigurationen geschickt. Was er genau spielen will, weiß ich nicht. Er spielt eher RPGs, so weit ich das weiß, möchte aber einen Rechner, der ihm auch, wie sein alter, eine Weile gute Dienste leistet, weswegen er schon ein größeres Budget hat.

Ich schicke euch mal seine zwei möglichen Konfigurationen, sagt ihr mir, was ihr davon haltet, und welches Netzteil ihr empfehlen würdet? Meine Empfehlung wäre ein P10 550, ein E9 480CM, ein Antec TPC 550 oder das LC Power 9550.
Was sagt ihr zum Board? Er kennt sich, ebenso wie ich, bei den 9er Boards noch nicht wirklich aus...

Er ist selbst irgendwo im IT Bereich tätig, weswegen er sich auch recht gut auskennt, nur wollte er eben nochmal ein paar Tips haben, weswegen mein Kumpel mich gefragt hat - und ich euch, da ich wirklich keinen Blödsinn empfehlen will!

1.Konfig:
Xeon E3-1231v3
Gigabyte H97-D3H
nVidia GTX770 von MSI
8GB DDR3 1600 RAM
MX110 Crucial SSD 256GB
998€ ~

2.Konfig
Xeon E3-1231v3
Gigabyte H97-D3H
Saphire Tri-X R9 290
8GB DDR3 1600 RAM
MX110 Crucial SSD 256 GB
1005 €~

Jetz die große Frage.
Wie groß das Netzteil? Ich tendiere zu 500W aber denke das das doch ehr etwas groß ist.
Was für ein CPU-Kühler empfiehlt er [also ich, bzw ihr]?
Und seit Haswell-Refresh bin ich bei Boards nicht mehr aktuell, gibt es eine andere Lösung oder reicht das für meine Zwecke?
Kommt noch 1 HDD + 1 Brenner allerdings ist das schon vorhanden und muss nicht gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC, etwas mehr als 1000€ - Passt die Zusammenstellung, Netzteil, MoBo?

Konfig 2, am besten mit dem P10 550 Watt. Wenns Geld zu knapp ist, ein E9 480 Watt. Das True Power Classic könnte mit der R9 290 laut werden

AW: Neuer PC, etwas mehr als 1000€ - Passt die Zusammenstellung, Netzteil, MoBo?

Danke für die schnellen Antworten, also waren meine ersten Gedanken - P10 oder E9 nichtmal daneben.

Ich würde auch die 290 empfehlen (oder ne 280X), aber ich muss erst schauen, ob er sich durchringen kann, die AMD Konfig zu nehmen...
Schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit sitzen tief, obwohl er selbst weiß, dass es inzwischen anders ist. Mal schauen.

Ich sag jedenfalls nochmal, was er schlussendlich genommen hat!

Bei der graka kann er sich auch mal die pcs+ anschauen, die sollte im idle noch nen tacken leiser sein als die tri-x.
Aber ansonsten 2. Konfi, ist um Längen besser.
Gruß

Gerade der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren allererste Sahne :daumen:

Dagegen baut Nvidia Mist ohne Ende.
Auch über die neuen Treiber habe ich von Kumpels hier aus dem Forum schon übles gelesen, frage mal http://extreme.pcgameshardware.de/members/53527-legacyy.html

Nunja, AMD ist auch nicht gerade Gold glänzend beim Treiber ;) Da hapert es genauso wie bei den NVIDIA`s, aber die Probleme tauchen vor allem bei Mantle-Spielen und den Beta-Treibern auf.
Etwas unübersichtlicher sind sie auch, und beim Crossfire sind sie komplizierter als die NVIDIA-Treiber im SLI.

Alles in allem gewöhnt man sich aber relativ schnell um wenn man von NVIDIA auf AMD wechselt und bekommt die Probs auch relativ schnell in den Griff, wenn welche auftauchen :)

Darum würde ich definitiv auch zur R9 290 raten, da es die stärkste Grafikkarte ist bei den beiden Bundles, und sie schneller ist als eine GTX 780, mit OC an eine 780 Ti heran kommt und die nächsten 3 Jahre sicherlich weit oben mit spielen wird :)

Greetz Erok

@ Erok

Ich habe mir immer fast alle Betas draufgezogen und noch nie Probleme gehabt :daumen:

Seit September 2012 ;)

Und in den letzten Monaten etliche R9 270/X/280/X/290 verbaut, laufen alle wie Butter.

@ Erok

Ich habe mir immer fast alle Betas draufgezogen und noch nie Probleme gehabt :daumen:

Seit September 2012 ;)

Und in den letzten Monaten etliche R9 270/X/280/X/290 verbaut, laufen alle wie Butter.

Schon mal BF 4 in Verbindung mit MSI Afterburner und OSD-Anzeige versucht ? ;) Und solche Probleme gibts eben leider zu genüge :( Passiert Dir mit dem NVIDIA-Treiber z.B nicht ;)

Bei mir stecken ja mittlerweile 2 x R9 290er im Knecht, und im Crossfire kommen hier noch deutlich mehr Probleme auf einen zu, als es mit SLI je der Fall war :( Aber gab bisher kein einziges Problem, was man dann nicht irgendwie lösen konnte :D

Solche auftretenden Probleme wie es bei AMD eben der Fall ist, hast Du bei den "Grünen" sehr deutlich weniger. Und jemand der nicht gerne am PC rum fummelt und geduldig ist, so wie wir beide, der schiebt schnell eine Hass-Kappe auf AMD`s Treiber. Da brauch es einiges an Überzeugung daß die Leute sich dann damit auseinander setzen :D

Darum schau ich persönlich immer erst mal auf das Charakterbild der Leute, denen ich einen PC zusammen stelle, und empfehl dann entsprechend die ein oder andere GraKa, und bei Grenzfällen quatsch ich sie solange voll, bis sie zur AMD greifen :D *lach*

Greetz Erok

Wer sich 2 x 290er in den Rechner knallt, sollte auch in der Lage sein die Probleme zu lösen ;)

Und mir ist von den etlichen Single-GPU Systemen die ich in den letzten Monaten zusammengeschraubt habe kein einziges mit Problemen bekannt :D :daumen:

Hallo,

nach langem ein Feedback von mir. Mein Kumpel hat schon vor einiger Zeit alle Teile (bis auf die MX-100, da scheint es Lieferengpässe zu geben, er steigt wohl auf ne andere um) bekommen und zusammengebaut.
Alles passt perfekt, danke euch allen für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

10458926_600190496761316_8332671941128261058_n.jpg 10514498_600539400059759_3051055048876752626_n.jpg 10547590_600197280093971_2815844454157333849_n.jpg

(Den Kühler hat er zu Beginn falsch eingebaut, dann nochmal richtig gedreht).

Zurück