• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC erbringt,meiner Meinung nach, nicht genug Leistung

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

seit kurzem besitze ich einen Alienware Aurora mit folgenden Spezifikationen;

OS: Windows 7 Home Professional 64 Bit

CPU: i7 920 @ 2,67 ghz

Grafikkarte: 2x (SLI) GTX 260 (Gesamter Videospeicher 896mb+896mb= 1,8GB)

Arbeitsspeicher:
Samsung 3x1 GB (Triple Channel) , 1068 mhz , CL9 , DDR3

Mainboard: Alienware

Wie der Name des Threads schon heisst, erbringt mein System, meiner Meinung nach, nicht genug Leistung. (Vorallem nicht für den bezahlten Preis.)
Ich habe bereits 3D Mark 06 und 3D Mark Vantage durchlaufen lassen.
(Nach den Einstellungsvorgaben aus diesem Forum unter dem Thema Benchmarks.)
3D Mark ergab 18.XXX Punkte und 3DMark Vantage 17.XXX Punkte.

Crysis läuft bei Einstellungen auf Ultra bei circa 30-40 FPS, Bad Company 2 auf maximalen details auf 40-70 FPS und Starcraft 2 bei 45-100FPS auf maximalen Details.

Ich weiß, damit laufen alle Spiele flüssig. Dabei habe ich nicht das Problem. Allerdings gibt es große FPS Schwankungen, wie man sehen kann und die Benchmarks könnten doch 2000-4000 Punkte mehr erziehlen, vorallem 3D Mark 06.

Bevor ich Überlegungen anstelle, muss ich sagen, dass ich nicht allzuviel Ahnung von PC Hardware habe,aber dennoch sehr interessiert bin, desswegen bin ich ja auch hier in diesem Forum ;).

Ich habe schon einige Nachforschungen angestellt, vorallem über den Arbeitsspeicher. Da mein System auch noch in 2Jahren Next Gen Spiele bewältigen soll, möchte ich nichts falsch machen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der Arbeitsspeicher ist den anderen Komponenten nicht wriklich gewachsen? Könnte ich mit anderem Arbeitsspeicher mehr Performance erziehlen, oder sind meine Anforderungen einfach nur überzogen?

Zudem eine Frage, irgendwo habe ich gelesen, dass i7 Cpu's auf Triple Channel abgestimmt sind? Wär es dann eventuell sinnvoll 3x2GB einzubauen, mit besseren Timings? Oder würde 2x2GB GB auch mit besseren Timings schon vollkommen ausreichen? Könnte ich meinen jetzigen Arbeitsspeicher genauso gut erweitern? Bzw. Ist es garnicht der Arbeitsspeicher?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen,

mfg platinsd

PS: Kann mich jemand über Timings von Arbeitsspeicher aufklären? CL7 CL8 CL9, was ist gut, was nicht? Was ist XMP? Was für eine Rolle spielt die Volt Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nimm für einen 1366er I7 immer ein Tripple-Channel Kit, also 3x2gb.
Ins. 6gb reichen mehr als aus für Spiele.
Der Ram ist nicht wirklich gut, 1066er CL9 ist ziemlich schwach.
Den Vram kannst du so nicht zusammenzählen, effektiv sind nur die 896mb nutzbar.
18000 Punkte erreiche ich, wenn ich meinen Phenom II 955er leicht übertaktet und die 5850 etwas hochziehe.

Ich würde auf Ram und Cpu tippen. Wenn ein ordentlicher Kühler auf der cpu ist, würde ich den i7 mal mindestens auf 3,2-3,5ghz hochziehn.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
Jedoch würde ich dir dafür anderen Ram empfehlen.
3gb 1066er CL9 sind zu wenig und zu langsam.
 
ich hab eine frage : eine i7 übertaktet sich ja selbst, wenn er mehr leistung braucht!

warum sollte man dann den prozessor noch übertakten, wenn er sich ja selbst übertaktet?

was bringt denn das ocen dann?
 
ich hab eine frage : eine i7 übertaktet sich ja selbst, wenn er mehr leistung braucht!

warum sollte man dann den prozessor noch übertakten, wenn er sich ja selbst übertaktet?

was bringt denn das ocen dann?
Der i7 übertaktet sich von selbst nur um 266MHz (setzt den Multiplikator um 2 nach oben)
Der 920 zb: von 2,66GHz auf 2,93GHz

Bei dem 1366er Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist nur aktiv wenn nicht alle Kerne angesprochen werden. Beim Übertakten (kann man das Mit OEM-Boards?) sind alle Kerne bei der Frequenz.

3x2 Gb Ram (am besten welche mit 1333-1600 und C7/8)
nen neuen Kühler für die Cpu (oder ist da die Corsair H50 WaKü drauf? Und die beiden Grakas verkaufen und eine 5850 oder Gtx 470 holen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich werde dann mal nach einen 6GB Triple Channel Kit suchen und das Angebot dann hier rein posten und Euch nochmal fragen ob der gut ist.

@ ReaCT:Meine Grafikkarten wollte ich eigentlich erstmal nicht austauschen, da ich den PC erst vor 4 Wochen gekauft habe (Für 1.600Euro, direkt bei Alienware. Ich denke die beiden Grakas reichen locker aus, wenn man nicht dx11 haben will.)

mfg platinsd
 
Naja mit den beiden Grakas hast du die üblichen Probleme von Multiverbindungen, aber was bei Nvidia nicht so das problem ist. Solange sie dir aber stark genug sind kannst du sie behalten.
 
1600€ ist für so einen Rechner ziemlicher teuer, aber Alienware-Preis halt. :schief:
Klar, die 2 gtx260er sind ein starkes Gespann, aber man muss halt auch mit umgehen können.
 
Meine Preisgrenze habe ich mir bei 150 euro gesetzt und einige passende Angebote gefunden.

CL7:
OCZ 6GB Low-Voltage Platinum PC3-12800U DDR3-1600 CL7 | hoh.de

CL8:
Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 | hoh.de

Ist der Leistungsunterschied groß zwischen CL7 und CL8 bzw. lohnen sich die paar euro mehr für CL7?
Wenn ihr bessere Ram Kits kennt, lasst es mich bitte wissen ;).

@ Kress: Das Gehäuse ist dafür der Hammer. Das Mainboard ist sicherlich gut. Hat zwar kein USB 3.0 dafür aber 6 Ram Bänke und sieht schon sehr hochwertig aus. Auf dem CPU ist eine Wasserkühlung. Das komplette System sieht sehr durchdacht aus vorallem in hinsicht auf Kühlung(Kleiner Ram Kühler, Mainboardhauptplatine hat einen kleinen Kühler, Wände sind irgendwie mit Luftzirkulationsräumen ausgestattet. etc etc...^^
 
Was steht den auf dem Board für Hersteller?
Über dem obersten PCIe Slot sollte auch eine genau bezeichnung stehen bei manchen Boards.

...jedes 1366 Board hat 6 Rambänke für Tripple-Channel. :P

Die Kits sind eigentlich beide ok, ich tendiere zu den Dominators, falls kein großer Cpu Kühler im weg steht, der den Einbau hindern könnte.
 
Das Mainboard ist von Alienware(aka Dell)

Motherboard Information:

MB_Manufacturer: Alienware
MB_Product: 0H869M
MB_SerialNumber: ..CN6970298R1132.
MB_Version: A00

Zum Arbeitsspeicher nochmal: Was ist denn wichtig bei den Timings? Der Cpu Kühler dürfte bei Dominators kein Problemsein. Wenn mir jemand einen Arbeitsspeicher empfehlen könnte würde ich mich sehr freuen, ich habe halt wenig Ahnung^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist von Alienware(aka Dell)

Motherboard Information:

MB_Manufacturer: Alienware
MB_Product: 0H869M
MB_SerialNumber: ..CN6970298R1132.
MB_Version: A00

Zum Arbeitsspeicher nochmal: Was ist denn wichtig bei den Timings? Der Cpu Kühler dürfte bei Dominators kein Problemsein. Wenn mir jemand einen Arbeitsspeicher empfehlen könnte würde ich mich sehr freuen, ich habe halt wenig Ahnung^^...
Die Timings sind zum Spielen erstmal egal.
Aber 1600€ für des Sys ist schon krass^^
Wenn du dir mal wieder nen neues Sys kaufst irgentwann dann lass dir hier was zusammenstellen, spaarste 600€ :D
Aber die Dominatoren sind schon gut, Kannst eigentlich nen beliebiges Triplechannelkit ab 1333Mhz, zum Spielen sind Timings etc. eher egal.
 
In wie fern sehe ich denn welchen Ram ich zum spielen benutzen kann? Letztendlich könnte ich sonst auch meinen alten behalten? Ist der Sprung von 1068 mhz zu 1333mhz so gewaltig? Und was genau bringt Xms?

Und bekomme ich meinen alten Ram noch verkauft? 3x1gb 1068 mhz, wie viel kann man dafür verlangen? Am besten bei Ebay versuchen oder?
 
In wie fern sehe ich denn welchen Ram ich zum spielen benutzen kann? Letztendlich könnte ich sonst auch meinen alten behalten? Ist der Sprung von 1068 mhz zu 1333mhz so gewaltig?
vom Takt merkst du jetzt nicht wirklich was, aber beim der Sprung von 3 zu4 bzw. 6GB macht sich schon bemerkbar. Die meisten Spiele können nur 3,2GB nutzen, dann können andere Programme (Windows etc.) noch 2,8 benutzten ohne das sie das Spiel ausbremsen.
 
Zurück