Neuer PC - enttäuschende Performance

AW: Neuer PC - enttäuschende Performance

Basti, falls das eine Option für dich ist, würde ich wirklich dazu tendieren den Rechner zurück zu geben. Wir könnten dir für die 599€, die der kostet wirklich mehr Leistung zusammenstellen, oder es halt einfach günstiger machen.

Basti, falls das eine Option für dich ist, würde ich wirklich dazu tendieren den Rechner zurück zu geben. Wir könnten dir für die 599€, die der kostet wirklich mehr Leistung zusammenstellen, oder es halt einfach günstiger machen.

Das kann ich definitiv knicken... Widerrufsrecht zu einem Kaufvertrag hat man ja 14 Tage und das auch nur in speziellen Fällen. Ich hab den Rechner seit nem Monat und Garantiefall gibt's ja keinen. Er funktioniert ja an sich einwandfrei... Und wenn ich einen "Defekt" hätte, kann der Hersteller nachbessern und einfach Kohle zurück verlangen macht der Händler nicht mit...

Du könntest auf Nachbesserung pochen wenn wir wissen welcher RAM, mit CPU-Z auslesen, verbaut ist.

Verbaut sind drei mal vier Gb 1600er.

Basti, ich würde dir in dem Falle raten entweder diesen Ram zu kaufen und gegen den bisherigen zu tauschen, oder diesen hier (2x). Mir persönlich reichen 8Gb, aber den frisst auch nicht meine GPU. Wenn die sich bei dir mal 2Gb reserviert und Windows das Gleiche, dann sind noch maximal 4Gb übrig, für Spiele/Anwendungen. Das wäre mir persönlich zu wenig, da mein Lieblingsspiel Gothic 3 mit patches und Mods, gern mal 6Gb füllt.
Ich würde also erstgenannten empfehlen. Den jetzigen kannst du ja wieder verkaufen.

Kann ich mal machen wenn ich zu Hause bin. Aber egal was ich für einen RAM habe, einen Defekt/Garantiefall habe ich doch deswegen trotzdem nicht?! Oder verstehe ich grad was falsch? :D

Edit: Und die Nachbesserung will ich ja sowieso nicht... Cleriker hatte ja den Vorschlag gemacht, dass ich den Rechner komplett zurück gebe...

Naja, aber er bremst nachweislich die Grafikeinheit aus und das ist nicht im Sinne des Käufers. Wenn du einen Wagen kauft (z.B. Vierzylinder) und der läuft nur auf drei Pötten, dann ist das durchaus zu beanstanden. Der 1866er Ram ist bei dem Prozessor/APU quasi Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oha... Wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, dass der RAM in dieser Weise die Grafik stören kann. Ich dachte immer (z.B.) 12 RAM sind 12RAM... Egal wie die verbaut sind! Interessant...

EDIT: Das Problem an der Sache mit dem Aufrüsten ist aber, dass die Komplett-PCs ja ein Garantiesiegel am Gehäuse haben, was ich als Frechheit empfinde...

Na und, das wäre mir persönlich egal! Das Siegel ist von Asus und die sind Schuld an dem Ram. Wenn du was damit hast, muss aber erstmal der Verkäufer nachbessern, der den dann eh öffnet und erst danach mal das Ding zu Asus zurück sendet. Ich bin an dieser Stelle einfach mal so vermessen und behaupte, dass WIR dir hier besser bei Problemen zur Seite stehen würden, als es dein Händler, oder Asus tut.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dich trotzdem noch nicht dazu durchringen kannst den Rechner auf zu machen?

Da ist doch eine Asus Software namens AI-Suit bei, oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob die ursprünglich drauf war (ich schmeiß den ganzen vorinstallierten Mist nämlich immer gleich runter), aber ich hab sie neulich wieder installiert, weil darüber das BIOS-Update am einfachsten möglich ist. Also ja, aktuell ist die Software drauf... Die hat mir ja auch die Temperatur von 4 Grad angezeigt... ^^

Und nein, so wirklich traue ich mir nicht in den Rechner. Zumal man ja (unabhängig von unserem Thema) 2 Jahre lang nicht mal im Gehäuse sauber machen kann...

Gerade das mit dem saubermachen finde absolut inakzeptabel, aber zurück zur Software.

Da gibt es doch unter "Extras" den Menüpunkt "Turbo-V Evo". Dort kannst du mal den Reiter "CPU Level UP" ansteuern und uns sagen, was dort steht.

edit
Bevor jetzt gleich alle auf die Barrikaden gehen (diese Auto oc-Funktionen sind nicht sonderlich beliebt hier ;)), wartet einfach ab!

Kann dir auch nur dazu raten den vorhandenen Ram für kleines Geld zu verkaufen und dafür 2x4 GB 1866er zu kaufen, das gibt nochmal etwas Schub.
8GB reichen dir auch, da deine Graka für mehr wie 1GB Speicher eh viel zu langsam ist.

Der Zusammenhang zwischen schnellem Speicher und den IGPU´s ist der, das sie im Vergleich zu "externen/dedizierten" Grakas keinen eigenen Ram haben, sondern sich vom System bedienen. Je Schneller der Sys. Ram ist, desto schneller ist die Graka. Selbst der erwähnte 2133er würde dir noch ein paar FPS mehr bringen.

Wenn dein Bios die Option für Speicher oberhalb von 1866 hat (2000, 2100, 2133 o.ä.) würde ich den Speicher entsprechend dem max einstelbarem kaufen.

Das 2 Jahre nicht aufmachen Märchen ist übrigens wirklich eins, must mal im Netz nach googlen.

Da sollten dann jedenfalls mehrere Stufen des Übertaktens angezeigt werden werden. Du kannst dann hier posten welche das sind und ich geb dir dann meine Empfehlung für eine dieser. Da ich nicht denke, dass sie besonders hoch ausfallen, wird es wohl die schnellste sein. Wenn das Programm das dann erfolgreich bewerkstelligt, schauen wir uns in der Software die Spannungen an und regeln diese auf ein verträgliches Maß runter(Die meist viel zu hohen Spannungen sind der Grund für die Ablehnung solcher Software). Der Vorteil hierbei ist, dass der Ram meist mit übertaktet wird und ich erhoffe mir so, an die 1866 MHz ran zu kommen, oder uns wenigstens anzunähern. Normalerweise würde man das im Bios machen, jeoch gehe ich afgrund des Fertigsystems und des vorhandensein eines Siegelaufklebers davon aus, dass dieses geperrt sein wird, oder zumindest Teildeaktiviert.

Bevor er an OC geht mit der Nachbesserung versuchen.

Die kostet nichts.;)

@Cleriker

Ich hab mal in der Software nachgeschaut, aber diese Option habe ich unter Extras nicht... Vermutlich habe ich da ne andere Version?!

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen an den Spielen, die mich etwas "genervt" haben (MoH, Homefront) rumgespielt. Hab mal VSync ausgemacht und das AA nur auf 2x oder aus belassen. Bei den Details hab ich mich an den Technik-Checks von GameStar orientiert und habe ganz gute Kompromisse gefunden. Sieht alles noch richtig gut aus, läuft aber flüssig. Und bei Homefront bewege ich mich damit im grünen Bereich an die 40FPS... Mehr kann ich wohl sowieso nicht erwarten. So passt es ganz gut...

Hey Leute,

bei mir ist es im Prinzip das gleiche Problem wie vom Basti,hoffentlich schaut noch jemand hier hin auch...
also ich selber bin neu hier und ganz ehrlich,grundwissen ist vorhanden aber ansonsten großes Fachwissen nicht...
nun denn,also ich habe mir auch eben jenen Asus CM 1745 mit gleichen Daten-Komponenten vor 5 Monaten zugelegt,sprich die onboard Grafik und die verbauten 12 GB Ram,ein Hardcore Gamer bin ich nicht wirklich,spiele meist und gerne World of Tanks und möchte quasi aus den vorhandenen Komponenten das beste machen,
nun wurde schon einiges geschrieben zu dem ganzen,nun meine frage,ist es ratsam-sinnvol bei dem verbauten 12GB Ram einfach eine ordentliche Graka einzaubauen?keine Ahnung welches Modell,halt eine im 2 GB Bereich-Mittelklasse und eventuell noch ma 4 GB vom gleichen Ram dann läuft er doch wenn ich mich nicht irre wenn 4 anstatt 3 bänken belegt sind im dual-channel mode oder?
das Siegel hinten dran stört mich nich weiter,an früheren PC-s auch schon ma Speichermodule aus bzw eingebaut und auch schon ma ne Graka,alles schon was her und wie angedeutet nicht viel Ahnung von der Materie,würd gerne das System ohne großen Aufwand optimieren-verbessern so das man etwas Reserve hat und eben WOT vielleicht im besten Modus zocken kann,is da was für 150-200 euronen realisierbar? (nur gute Graka oder kombiniert mit 4 GB Ram bzw schnelleren Ram? )
wäre für einige Tipps und Ratschläge sehr dankbar,also ich wäre froh wenn man das ganze etwas optimieren kann wenn man einfach par dinge wie Speicher und Graka einsteckt ohne großes basteln-einstellen.

Gruß Sven

Hallo Bud (der Nick gefällt mir),
ich hab in post 25 schon was zum Speicher geschrieben und das gilt in gleichem Maße auch für dich! Diese hier würde ich momentan empfehlen.
Als Grafikkarte am ehesten diese, da sie die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse fördert. Ansonsten diese. Die liefern immer ein sehr gutes Produkt, hier bleibt die Hitze aber im Gehäuse und muss von dem Hecklüfter entsorgt werden. Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Innenleben des Gehäuses machen? Ich finde nämlich keins.

Zurück