Neuer PC - enttäuschende Performance

Basti_1983

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - enttäuschende Performance

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, dass hier allerhand Kompetenz rumschwirrt und ich vielleicht den einen oder anderen Tipp zu meinem "Problem" abgreifen kann... Falls es noch ein passenderes Forum für meine Frage gibt, bitte verschieben und Sorry!

Vorab: Ich bin kein Gamer (nur Gelegenheitsspieler), deswegen ist mein Know-How diesbezüglich eher durchschnittlich. Und ich bin mir bewusst, dass mein Equipment kein High-End ist...

Zum Thema: Zwangsläufig musste ich mir einen neuen PC kaufen. Specs: ASUS CM1745 DE003S; AMD APU A10 5700 (Quadcore à 3,4 GHz mit Radeon HD 7660D-Chipsatz, 12 GB RAM, Win8 64-bit)

Nun habe ich mal einige (überwiegend ältere) Spiele getestet:

Far Cry 3 -> Funktioniert ganz gut, aber mit gedrosselten Einstellungen (hier sehe ich es noch ein, da das Spiel ja sehr neu ist und einiges verlangt)

Left 4 Dead 2 -> Einstellungen volle Pulle, läuft 1A ohne Ruckler

CoD - MW2 -> höchste Einstellungen, läuft auch prima

Nun die Problemkinder:

Medal Of Honor -> lässt mir nicht mal höhere Einstellungen zu... Sieht zwar ganz gut aus und läuft flüssig, aber eben maximal auf "Mittel"... Höhere Einstellungen werden gar nicht zugelassen.

Homefront -> Hier hab ich am meisten gefummelt, da ich mir hier die FPS anzeigen lassen kann. Das Spiel ist ja auch schon etwas betagt und sollte doch bei meinem System flutschen, oder?! Auch bei sehr niedrigen Grafikeinstellungen komme ich nicht über ~35 FPS hinaus. Das sieht zwar dann für das AUge flüssig aus, kommt mir aber ziemlich wenig vor. Ich lese bei anderen Spielern von 90-120 FPS?! Ich weiß, dass das optisch nicht erkennbar ist, aber es sind ja bedeutend andere Zahlen... Stelle ich die Einstellungen sehr hoch ruckelt es dann auch... Laut Gamestar Technik Check müsste es einwandfrei mit meinem System laufen. Oder ist ggf. der Unterschied, dass die Grafik bei mir onboard ist und die haben mit der Radeon 7660 als dedizierte Karte getestet?

Was mich wundert: Einige Spiele laufen perfekt, andere bocken so rum, obwohl sie aus einer ähnlichen Generation stammen?!

Meine Fragen an Euch Fachleute:

Gibt es Möglichkeiten da durch irgendwelchen Einstellungen nochwas zu verbessern?
Kann es sein, dass die Spiele z.T. nicht mit Win8 klar kommen? (Was ich als unwahrscheinlich ansehe)
Ist vielleicht mein System tatsächlich einfach gänzlich ungeeignet zum Spielen?

Hoffe ihr könnt mir etwas Erleuchtung bringen...

Gruß, Basti!

AW: Neuer PC - enttäuschende Performance

Sorry! Vergessen zu erwähnen... Ja, Treiber sind alle aktuell! Selbst ein neues BIOS ist drauf, auch wenn das offenbar keine große Rolle spielt! An DX hab ich auch schon gedacht, aber keine Idee was ich da probieren könnte... :-(

Welche Tests hast du zum Vergleich heran gezogen ?
Ne einzelne graka ist schon was anderes als eine onboard graka, aber ich denke hier gibt es andere Probleme. Tausch mal die Treiber evtl einen älteren nehmen

OK, werde ich mal probieren... Wirkliche Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht. Ich hab die Spiele (abgesehen von Far Cry 3, MoH & Homefront) schon auf meinem alten Rechner gespielt (Dualcore à 3GHz, 3GB RAM, GeForce 8600GS). Da sieht das hier schon bedeutend besser aus und ich kann alles richtig hochschrauben. Und da es nur bei einigen Spielen bissl schwach läuft (speziell Homefront), denke ich auch, dass es an nem Treiber und/oder am Spiel selbst liegt... Im Hintergrund läuft auch nahezu gar nichts... Was bei Homefront auch auffällt: Es startet immer im Fenstermodus, obwohl in den Settings Vollbild aktiv ist... Ich habe auch mal ohne DX11-Unterstützung (Neustart ist erfolgt) probiert, aber es ist nach jedem Neustart wieder angehakt. Ich vermute wirklich, dass das Spiel keinen Bock auf meinen Rechner hat... ^^

Nur habe ich die Angst, wenn ich jetzt einen älteren Treiber installiere, dass dann wieder andere Spiele/Anwendungen rumspacken... :-/

Diese Prozessoren mit eingebauter Grafikkarte waren doch nur mittelmäßig tauglich für Spiele, wieso wunderst du dich über das Schwächeln deiner APU ?

Dei PC hat keine dedizierte Graka verbaut, deswegen die nicht gerade überragende Leistung in Spielen.

Gruß

@Hänschen & @facehugger

Da gebe ich Euch vollkommen Recht. Ich erwarte auch von meiner Kiste keine Wunder was Spiele betrifft, da ich sie auch nicht primär zum Spielen habe. Mich wundert eben nur, dass selbst ca. 2 Jahre alte Spiele dumm tun und andere (gleich alte Spiele) wunderbar laufen. Sicher kann man nicht jedes Spiel mit einem anderen 1:1 vergleichen, aber es sind eben Referenzen... Das ist es, was mich etwas irritiert.

Mal noch ne Frage zum Grafikspeicher... Meine Grafik holt sich ja (auch) Speicher aus dem RAM. Da ich 12 GB RAM habe, sollte das nicht (zumindest ansatzweise) den Fakt kompensieren, dass ich über keine "eigenständige" GraKa verfüge?

Bei einer Grafikkarte kommt es ja nicht nur auf den Videospeicher an, sondern vorallem auf den Takt und der fällt bei dir sehr mager aus ;)

naja, was erwartest du denn?
dann musst du dir auch ne richtige grafik kaufen wenn du was erwarten möchtest....
guck dir den test an... ne dedizierte grafik wie die 6670 ligt sogar vor deiner...da haben die sogar ModernWarfare 3 sogar auf minimum gezockt(aber dafür in FullHD) und da kommen nur leppische 33-46fps raus....
also ist das alles im Rahmen was deine Grafik leisten kann....
erwarten brauchst du da nichts... die tut schon ihren dienst....und was du nicht vernachlässigen darfst ist die CPU selber die mit drin ist.... (vergleichbar mit ein 2kerner von intel) was auch nicht pralle ist....
aber für dich völlig ausreichend wenn du nicht regelmäßig zocken tust.

AMD A10-5800K und A8-5600K Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part [Test der Woche]

und hier.
die 6670 ligt über deiner grafik... und die ist hier sogar richtig schlecht mit
4 AA allerdigs....
...http://www.techspot.com/review/464-modern-warfare-3-performance/page5.html

Zuletzt bearbeitet:

Die in die CPU integrierte HD7660 lebt vom DDR3-Hauptspeicher deines Systems.

Dieser sollte somit

a) größer als 4 GB sein
und
b) mit 1866, besser noch 2133 MHz laufen (was manche Hersteller BIOS leider nicht hergeben).

Aber auch damit darfst du von den unteren Mittelklassekomponenten keine Wunder erwarten. Gegen eine dedizierte HD7660 mit eigenem GDDR5 Speicher wird die integrierte Lösung immer deutlich verlieren.

Die A10-x und auch A8-Reihe sind Prozessoren ohne L3-Cache, der in Spielen schon alleine im Mittel 15% mehr Frames bringt (Vergleich mit einem gleichgetakteten FX bzw. Phenom II).

Für (anspruchsvolle) Spiele bist du leider wirklich etwas dünn aufgestellt mit dem System. Wer auch immer dich beraten hat, war entweder ungenau oder hat übertrieben.

PC-Zusammenstellungen (auch für kleines Geld) gibt es hier im Forum zuhauf.
Aber hätte wenn und aber bringt dir nicht viel, wenn du die Kiste nicht mehr zurückgeben kannst.

Um wirklich zuverlässig und anständig spielen zu können, solltest du dir eine HD7850 oder höher zulegen. (bei Nvidia eine GTX650 oder GTX660, wobei letztere bereits doppelt so schnell als erstere ist).

Der reine CPU-Anteil des A10-5700 ist "ganz gut". Liegt aber auch nur auf Augenhöhe mit den 45 nm Intel Core2-Quads aus dem Jahr 2008. (bei entsprechendem Takt)

Was für RAM hast du denn verbaut, also wie schnell läuft der? Die 12gb klingen mir schwer nach DDR3 1333er kits.

Edit
Zu langsam.
Wie warm wird deine CPU beim spielen und was für einen Kühler hast du?

Versuchs doch mal mit dem 3Mark 11 oder den aktuellen 3D Mark (13) und vergleiche deine Werte mit den von anderen Usern. Daran kannst du dann schon grob erkennen, ob dein System irgend einen Performance-Fehler hat.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! Das hilft mir schon sehr weiter...
Ich hab mir das schon gedacht, dass mein System nicht so prall zum Zocken ist und ich bin "zufrieden", dass ihr mir das bestätigen konntet. Das hat mir aber der Verkäufer schon gesagt, dass ich damit keine Bäume ausreißen werde und das ist soweit auch OK für mich, da ich ja nur hin und wieder mal spiele und da auch Abstriche in den Settings machen kann. Aber Eure Feedbacks decken sich mit meiner Vermutung und das beruhigt mich! :)

@Cleriker

Ich habe gestern mal (nach nur ganz kurzem Spielen) nach der Temperatur geschaut, da lag sie bei 36 Grad im AMD-Tool und bei 4 Grad im ASUS-Tool. Letzteres scheint dann offenbar Müll zu sein... ;-)

Falls möglich, am besten diesen PC sofort wieder zurück geben und Dir das Geld dafür auszahlen lassen.

Dann lässt Du Dir hier in der Community für dein Budget einen geeigneteren Rechner zusammen stellen ;)

Und wenn das nicht möglich ist, solltest Du evtl noch in eine Grafikkarte investieren, damit Du hier beim spielen, wenns auch nur gelegentlich ist, keine faulen Kompromisse eingehen musst :)

Greetz Erok

Wenn Du Dir zum Zocken mehr erwartest, hole Dir eine gebrauchte HD5850 oder GTX460 1GB.
Der Leistungssprung zur integrierten Graka (die ja zusätzlich bei Dir durch die ungeschickte RAM-Auswahl gebremst wird) wird nochmal sehr deutlich ausfallen.

Kosten: Ca. 70 EUR.

@Erok
Ich denke, als Gelegenheitsspieler kommt er mit dem System zzgl. einer dedizierten Graka schon grundsätzlich zurecht...

PS.: Ich hätte ggfs. nächste Woche eine HD5850 im Angebot, da ein Arbeitskollege gerade seine Graka wechselt...

Zuletzt bearbeitet:

...die ja zusätzlich bei Dir durch die ungeschickte RAM-Auswahl gebremst wird...

Ich denke, als Gelegenheitsspieler kommt er mit dem System zzgl. einer dedizierten Graka schon grundsätzlich zurecht...

Was meinst Du genau mit der RAM-Auswahl? Die Speichermenge oder den Typ des Speichers?

Und Du hast Recht. Das System ist an sich für mich absolut OK... Ich wollte mich nur mal rückversichern, was Profis zu dem Sachverhalt meinen. Und meine Ansprüche halten sich eben bzgl. Spielen im Rahmen. Meistens spiele ich sowieso eher ältere Spiele, weil ich davon einige habe. Neue kaufe ich mir sowieso so gut wie gar nicht... Far Cry 3 war da als neues Spiel mal eher die Ausnahme, weil ich die Reihe echt Klasse finde! Und sooo schlecht läuft es noch nicht mal. Muss eben nur bissl drosseln und damit kann ich leben.

Ich hätte 2x 4GB DDR3-1866 verbaut (sauberes Dual-Channel) und nicht so einen lahmen und zusammengemischten Kram (2GB und 4GB-Module)...

Wäre denn die HD5850 interessant für Dich?

OK, verstehe... Ich weiß/wüsste gar nicht wie sich mein RAM genau zusammensetzt. Kann auch atm nicht schauen, da ich auf Arbeit bin.

Bzgl. der HD5850: Danke für das Angebot, aber ich würde erstmal alles so lassen wie es ist. Klar würden die Spiele damit besser laufen, aber so wie es ist, ist es schon OK für meine Ansprüche. Mir war nur mal wichtig zu erfahren, ob es mit meinem System "normal" ist, dass ich diese Abstriche machen muss und die Gewissheit hab ich ja jetzt! :)

Zurück