• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, doch was brauche ich?

SirWilliamLee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin kurz davor, mir nach 10 Jahren Abstinenz, einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich habe wahrscheinlich so ziemlich alle Trends und Entwicklungen verschlafen bzw. nur am Rande mitbekommen. Dementsprechend stehe ich sehr ahnungslos da und bin unschlüssig, worauf ich mein Augenmerk beim Kauf eines Rechners für meine Bedürfnisse legen muss. Deshalb frage ich hier mal in die Runde und hoffe, mir kann etwas geholfen werden.

Die Eckdaten:

Budget: 750-850€

Ziel: Potenter Rechner, der es mir ermöglicht, Videos und Bilder flott zu bearbeiten (besonders aufnehmen von Material der Spielekonsole über Capture Card, bearbeiten, rendern in 1080p etc.) und nebenbei auch aktuelle Spiele vernünftig zu bewerkstelligen. Primär soll das System also für Videoediting und Bildbearbeitung taugen, ich hätte aber auch sicherlich mal Lust auf Starcraft 2, Dota, LoL oder Minecraft bzw. was am PC eben besser zu spielen oder exklusiv ist und auch demnächst in den Regalen landet.

Ich habe gelesen, dass Videoediting und Gaming prinzipiell ähnliche Ressourcen voraussetzen: Gute CPU und Graka (GPU). Und natürlich RAM, wo ich auch gerne 16gb haben möchte um absolut auf der sicheren Seite zu sein. Da ich wie bereits erwähnt lange Jahre keinen aktuellen Rechner besaß, habe ich keinen Schimmer, welcher Hersteller in welcher Kategorie zu empfehlen ist und welche CPUs und Grakas ihr Geld dieser Tage wert sind. Das Budget kann komplett ausgeschöpft werden, auch wenn damit über das Ziel hinausgeschossen wird, wichtig ist nur, dass ich von der Hardwareseite erstmal Ruhe habe und mir keine Gedanken machen muss, in nächster Zeit aufzurüsten. Wie das Case aussieht ist mir ziemlich schnuppe, doch wie sieht es mit Kühlung aus? Muss ich mir da Gedanken machen bei einem PC in dieser Preisklasse oder wird sowas erst bei "NASA-Rechnern" notwendig?

Ich werde die Komponenten bei hardwareversand.de kaufen und zusammenbauen lassen aber:

Was brauch ich? Was reicht aus? Wo müsste ich vielleicht Kompromisse eingehen? Kann ich voll auf Gaming gehen und bin dabei auch bei Videoediting abgesichert (nach meinem Verständnis müsste es ja so sein)?

AMD oder Intel? Reicht Quadcore dicke? ATI oder nVidia? SSD unbedingt oder eher nicht? Es gibt momentan so viele Modelle, ich sehe als Noob kaum durch. Ich will ja nicht, dass man mir die komplette Denkarbeit abnimmt, aber ein Schubser in die richtige Richtung wäre sehr nett.

MfG William

Sieht vernünftig aus was der PC Nutzer da zusammengestellt hat. Allerdings würd ich auf jeden Fall ne 128GB Crucial SSD dazu nehmen. Kostet etwas über 50€ und beschleunigt das alltägliche arbeiten doch erheblich.

Sieht vernünftig aus was der PC Nutzer da zusammengestellt hat. Allerdings würd ich auf jeden Fall ne 128GB Crucial SSD dazu nehmen. Kostet etwas über 50€ und beschleunigt das alltägliche arbeiten doch erheblich.

Ich würde gleich die 256GB Version nehmen, ist P/L Technisch einfach besser.
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem sind die Schreibraten von den größeren Versionen immer nochmal einne Tick besser ;)

EDIT:
Je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst, kannst du auch die HDD weg lassen und nur eine 512GB SSD reinbauen ~168€

Danke an die Vorschläge. Da ich selbst kein Bastler bin, kaufe ich die Teile über Geizhals bei Mindfactory und lasse da zusammenbauen? Die haben die besten Preise, soweit ich erkennen kann.

Zurück