• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - defekt - bitte um HW Veteranen Beistand! ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo HW Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, nachdem ich 3 Jahre lang 2 Generationen von GamingNotebooks benutzt habe.

Folgende Komponenten sind verbaut worden:

Asus MAXIMUS VI HERO Z87
Int Core i5-4670K 3400 1150
Asus3GB D5 X GTX780-DC2OC
DDR3 16GB 1600 -999 XMP Beast von Kingston
SteelSeries Apex Gaming Keyboard
Fractal D. Integra R2 750W
Fractal D. Arc R2 Window bk ATX
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Eizo 23 L FS2333-BK
SSD 240GB HyperX von Kingston
sowie eine vorhandene 1TB WD HDD

Hast du darauf noch Widerrufsrecht? Da sind nämlich einige €uro sinnlos gestorben. ;)



Jetzt habe ich 2 Probleme, zum einen wird die CPU sehr heiß, meiner Meinung nach zumindest. Nach 30min IntelBurnTest auf höchster Einstellung steigen die Temps auf bis zu 77Grad an. Ich habe den Kühler schon 2x demontiert und wieder aufgesetzt, jeweils neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Kühler sitzt wirklich bombenfest! Ich denke wenn ich noch fester anziehe knackt es vermutlich. Die Spannungen liegen bei Vollast bei 1.14V also auch im grünen Bereich, soweit ich weiß.

77°C beim IBT sind sogar sehr gut, das ist absolut kein Problem. Haswell drosselt erst bei 95°C, aber du kannst die CPU mit Hitze gar nicht killen. Die schaltet sich vorher selber ab.

Die Spannung ist mit 1.14V sogar eher am unteren Ende der Skala, wenn du OC betrieben hast. Meiner läuft z.B. mit 1.197V und allgemein wird alles unter ~1.25V als 24/7-tauglich bezeichnet.
-> Manche Mainboards geben den CPUs @stock schon 1.2V oder mehr, deine 1.14V sind da schon das elektrische Equivalent zu Samthandschuhen. :daumen: Die Kiste wird dir so noch 15 Jahre lang laufen^^


Das andere Problem ist das irgendwo zwischen Netzteil und Grafikkarte... wenn ich eine hohe FPS Anzeige erreiche fiept das Netzteil wie durchdrehende Gummireifen. Als Beispiel in WoW alles auf Max. mit MultiSampling auf 8x, steigen die FPS über 120 kommt das Pfeifen langsam. Bei 3Dmark, bei den ersten beiden Test steigen die FPS unendlich hoch und es kommt ein Pfeifen und Quietschen aus dem Netzteil das es nicht mehr feierlich ist... bei den letzten Anspruchsvollen Benchmarks und FPS von unter 100 kommt es nicht vor, da ist das Netzteil ruhig.


Spulenfiepen^^ Das dürfte eher von der Grafikkarte als vom Netzteil her kommen (besonders, wenn es an FPS gekoppelt ist).


Ich habe ein altes Netzteil ohne nähre Beschreibung mit 600Watt aus einem alten Fertigrechner verbaut, gleiches Problem. Anderer Ton, anderes Pfeifen aber im Grunde selbe Problematik. Ebenfalls war ich dann heute morgen im PC Shop hier vor Ort, der hatte nur ein Thermaltake 600Watt Netzteil mit Bronze 80Plus für 60Euro da, gekauft, verbaut und getestet -> selbes Problem.

Das Thermaltake ist OEM-Schrott. :ugly:




Die Grafikkarte läuft gut, Benchmarks erfolgreich in Spielen gute FPS usw... ich schließe diese fast aus als Unwissender natürlich. Aber dieses Geräusch macht mich verrückt. Limitiere ich die FPS in sämtlichen Games auf 60 - 80FPS alles kein Problem aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Spulenfiepen, wie gesagt. Das ist bei Grafikkarten so ne Sache - entweder, man hat es (und dann bleibt es auch) oder man hat es nicht. Schreib doch mal Asus an, ob da eine RMA in Frage kommt.
-> Hast du die Karte vor weniger als 14 Tagen gekauft? -> Widerruf und ne Neue kaufen.


Ein Freund meinte nun ich soll das Netzteil von Fractal wieder einschicken und mir ein vernüftiges 80Plus Gold von Enermax oder BeQuit bestellen, da würde dieses Spullenfiepen nicht vorkommen. Er hat bis auf die Festplatten, Speicher und Netzteil das gleiche System wie ich und hat keine Probleme. Er nutzt ein 600Watt Netzteil von BEQuit mit 80Plus Gold.

Liegt nicht am Netzteil, auch wenn dein Freund hier Recht hat. Deine Kiste braucht aber keine 600 Watt, nicht einmal 450.


Euer Rat oder Erfahrungsberichte wären mir sehr lieb. Ich hab mich wirklich auf das System gefreut, endlich mal wieder Leistung im Haus zu haben und nun so ein Mist...

Gern geschehen. :)
 
Das mit dem netzteil ist bestimmt ein problem! Was steht da genau drauf marke?

Wie ist deine gehäusekühlung?

Wohin blasen die lüfter?

Tippe beim netzteil auf billig netzteil kauf dir nen bequiet 450 watt e9.
 
... 3Netzteile und alle drei fiepen???
Kommt es nicht doch woanders her?

Wenn's reproduzierbar an hohen FPS liegt, kommt es zu 99% von der Grafikkarte.

Wenn es am Netzteil liegt, müsste es nicht von den FPS, sondern von der Systemlast (= Stromverbrauch) abhängig sein. Dann wiederum müsste es bei jedem Programm losgehen, welches die Hardware zu einem bestimmten Grad belastet.
 
Willkommen im Forum, IDempiree :D

~ 77° beim IntelBurnTest sind absolut im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge.

Sicher das das Pfeifen aus dem Netzteil kommt ? Liest sich wie extremes Spulenfiepen (der Graka).
Ist schon sonderbar, das es bei 3 verschiedenen Netzteilen auftritt.
Das Thermaltake solltest Du schnellstens wieder zurückbringen, das taugt absolut nix.

Joa, wir empfehlen auch fast ausschliesslich BeQuiet PSUs, aber ein Enermax Platimax ist definitiv auch ganz weit vorne.

Zudem ist das Fractal Netzteil völlig überdimensioniert.

Der komplette Rechner zieht unter starker Spiellast keine 300 Watt aus der Dose, inkl. stark übertaktetem i7 4770K : Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Es würde sogar das BeQuiet E9 400 Watt (oder L8 oder S7) locker ausreichen.

Wenn Du also ein gutes Netzteil willst, nimm eins von diesen beiden : Produktvergleich be quiet!

Selbst das 480 Watt Modell ist mehr als ausreichend ;)

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hallo und danke an alle die geantwortet haben!

Wie gesagt das mit dem Netzteil ist mir bereits auch spanisch vorgekommen. Darum habe ich ja auch 3 Netzteile verbaut und getestet. Mein Ohr mag ich bei der Frequenz auch täuschen aber vom reinen Gehör her habe ich eben das Netzteil als Geräuschquelle ausgemacht... war vllt. auch Wunschdenken da ich die Sachen erst am Freitag von Alternate bekommen habe und nun dann die Grafikkarte zurück senden muss und kein Ersatz da habe. :(
Das Thermaltake war auch nur eine Leihgabe mit Umtauschrecht zum testen vom Händler vor Ort.

Bei dem Fractal Netzteil mit 80Plus Bronze hab ich beim Kauf wenig bedenken gehabt, da ich eigentlich nie schlechtes über Fractal gehört habe auch im PSU Bereich nicht wobei Sie natürlich nicht so etabliert sind wie BeQuiet.

Tja, dann werde ich wohl die Karte einschicken, hab ich ja wie gesagt, gestern erst bekommen. Soll ich das Netzteil von Fractal dann trotzdem gleich gegen ein einderes eintauschen? Ich mein wenn ich die Grafikkarte einsende kann ich das ja gleich miteinsenden und umtauschen... oje, wie lange das wieder dauern wird bei Alternate. -.-

Ich muss ja gestehen ich hab immer gern einen Markenverband, ist so ein Tick von mir. Asus Motherboard und Grafikkarte... Fractal Netzteil und Gehäuse, Kingston Hyper X SSD und DDR3. :D

Welche Gtx780 könnt Ihr denn empfehlen die ich im Austausch nehmen soll?! Mit der gleichen will ich es dann doch nicht noch einmal versuchen, bin da soweit wirklich enttäuscht von Asus. Hab auch 2 Gaming Notebooks von Asus zuvor gehabt und war da wirklich gute 3 Jahre bestens zufrieden. Brauchte eben ein Notebook und wollte aber auch unterwegs und an der UNI etc zocken...
 
Wenn du das Zeug gestern erst bekommen hast, geh nicht über "RMA" sondern über Widerruf^^

Einfach kurz anrufen, denen sagen, dass du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen willst. Du musst zwar nichts begründen, wenn du denen aber sagst, dass die Karte fiept und das Netzteil... Naja, für deinen PC taugt es nicht gerade viel und zur technischen Seite will ich mich nicht äussern, frag da am besten mal Stefan Payne.
 
EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX

&

be quiet! Straight Power E9 CM 580W


Das wären meine Vorschläge sofern hier keine negativ Einwände kommen. :)
 
Du kannst auch erstmal über die IGP vom 4670K zocken, bis Du ne neue Graka hast.

Ist zwar kein Vergleich zur 780 :D, aber geht. Läuft alles flüssig drauf, nur nicht auf hohen Einstellungen ;)

Das E9 580 Watt ist auch sinnfrei, weil es wirklich absolut oversized ist.

Das 480 Watt Modell reicht mehr als aus.

Wenn Du das Dark Power Pro 10 nimmst, die fangen halt erst bei 550 Watt an, kann man nix machen :D
 
@facehugger, der Windoforce 3x ist aber stärker als der Twin Frozr 3 und die Lautstärke kann man ganz einfach in den Griff bekommen.

1. Download MSI Afterburner
2. Unlock fan control
3. Adjust fan control
4. Congratz, you just made your GPU shut up
5. ?????
6. OC!
 
Ab Werk ist die Twin Frozr Gaming allerdings die leiseste GTX780, ohne "rumfummeln";) Und genau deswegen empfehle ich sie eher wie die Gigabyte... Und glaub mir, ich weiß wie der "Nachbrenner" funzt:D

Was hast du übrigens gegen die grünen?

Gruß
 
Der TE hat nen i5 4670k auf nem Z87 Maximus Hero.
-> Der dürfte sowieso übertaktet werden.

CPU wird übertaktet, GPU aber nicht? Halte ich für fragwürdig, zumal GPUs doch öfter limitieren als CPUs.
-> An der Karte wird sowieso herumgespielt
-> Braucht sowieso OC-Software
-> Kann man in 30 Sekunden nebenbei erledigen


Aber ja, ohne OC würde ich dir zustimmen. :daumen:
 
Naja, herumfummeln kann ja auch Spaß machen:devil: Und ja, der Afterburner ist ein Tool mit mannigfaltigen Möglichkeiten für grün und rot...:daumen:

Gruß
 
Naja, herumfummeln kann ja auch Spaß machen:devil:
Gruß
Kommt drauf an, an welchem Küher man sich zu Schaffen macht. :devil:

@TE wie gesagt, wenn du nicht übertakten willst (warum auch immer) dann ist die MSI deine Karte. Wenn doch, halte ich die Gigabyte für besser.



Ich wüsste da was. :D
Die Beschränkungen die Nvidia macht.
- Keine Customer Karten bei bestimmten Modellen.
- Verbot von GTX 780 Ti Karten mit 6GB RAM.
- Hickhack bei Sockel 2011 und PCIe 3.0.
-Mit PhysX werben, aber dann die Compute-Performance verkrüppeln
-Compute-Performance verkrüppeln, um den Chip als soooooo effizient zu vermarkten
-Mieses P/L (definiert als FPS/€)
 
so... gerade ist ein freund hier und hat sein psu mitgebracht. es ist ein; be quiet! Straight Power E9 600W und es ruhig selbst beim benchmark wo ich zuvor dachte da brennen gummireifen druch. jetzt versteh ich wirklich nichts mehr. -.-
 
Zurück