Hallo HW Community,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, nachdem ich 3 Jahre lang 2 Generationen von GamingNotebooks benutzt habe.
Folgende Komponenten sind verbaut worden:
Asus MAXIMUS VI HERO Z87
Int Core i5-4670K 3400 1150
Asus3GB D5 X GTX780-DC2OC
DDR3 16GB 1600 -999 XMP Beast von Kingston
SteelSeries Apex Gaming Keyboard
Fractal D. Integra R2 750W
Fractal D. Arc R2 Window bk ATX
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Eizo 23 L FS2333-BK
SSD 240GB HyperX von Kingston
sowie eine vorhandene 1TB WD HDD
Hast du darauf noch Widerrufsrecht? Da sind nämlich einige €uro sinnlos gestorben.
Jetzt habe ich 2 Probleme, zum einen wird die CPU sehr heiß, meiner Meinung nach zumindest. Nach 30min IntelBurnTest auf höchster Einstellung steigen die Temps auf bis zu 77Grad an. Ich habe den Kühler schon 2x demontiert und wieder aufgesetzt, jeweils neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Kühler sitzt wirklich bombenfest! Ich denke wenn ich noch fester anziehe knackt es vermutlich. Die Spannungen liegen bei Vollast bei 1.14V also auch im grünen Bereich, soweit ich weiß.
77°C beim IBT sind sogar sehr gut, das ist absolut kein Problem. Haswell drosselt erst bei 95°C, aber du kannst die CPU mit Hitze gar nicht killen. Die schaltet sich vorher selber ab.
Die Spannung ist mit 1.14V sogar eher am unteren Ende der Skala, wenn du OC betrieben hast. Meiner läuft z.B. mit 1.197V und allgemein wird alles unter ~1.25V als 24/7-tauglich bezeichnet.
-> Manche Mainboards geben den CPUs @stock schon 1.2V oder mehr, deine 1.14V sind da schon das elektrische Equivalent zu Samthandschuhen.
Die Kiste wird dir so noch 15 Jahre lang laufen^^
Das andere Problem ist das irgendwo zwischen Netzteil und Grafikkarte... wenn ich eine hohe FPS Anzeige erreiche fiept das Netzteil wie durchdrehende Gummireifen. Als Beispiel in WoW alles auf Max. mit MultiSampling auf 8x, steigen die FPS über 120 kommt das Pfeifen langsam. Bei 3Dmark, bei den ersten beiden Test steigen die FPS unendlich hoch und es kommt ein Pfeifen und Quietschen aus dem Netzteil das es nicht mehr feierlich ist... bei den letzten Anspruchsvollen Benchmarks und FPS von unter 100 kommt es nicht vor, da ist das Netzteil ruhig.
Spulenfiepen^^ Das dürfte eher von der Grafikkarte als vom Netzteil her kommen (besonders, wenn es an FPS gekoppelt ist).
Ich habe ein altes Netzteil ohne nähre Beschreibung mit 600Watt aus einem alten Fertigrechner verbaut, gleiches Problem. Anderer Ton, anderes Pfeifen aber im Grunde selbe Problematik. Ebenfalls war ich dann heute morgen im PC Shop hier vor Ort, der hatte nur ein Thermaltake 600Watt Netzteil mit Bronze 80Plus für 60Euro da, gekauft, verbaut und getestet -> selbes Problem.
Das Thermaltake ist OEM-Schrott.
Die Grafikkarte läuft gut, Benchmarks erfolgreich in Spielen gute FPS usw... ich schließe diese fast aus als Unwissender natürlich. Aber dieses Geräusch macht mich verrückt. Limitiere ich die FPS in sämtlichen Games auf 60 - 80FPS alles kein Problem aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Spulenfiepen, wie gesagt. Das ist bei Grafikkarten so ne Sache - entweder, man hat es (und dann bleibt es auch) oder man hat es nicht. Schreib doch mal Asus an, ob da eine RMA in Frage kommt.
-> Hast du die Karte vor weniger als 14 Tagen gekauft? -> Widerruf und ne Neue kaufen.
Ein Freund meinte nun ich soll das Netzteil von Fractal wieder einschicken und mir ein vernüftiges 80Plus Gold von Enermax oder BeQuit bestellen, da würde dieses Spullenfiepen nicht vorkommen. Er hat bis auf die Festplatten, Speicher und Netzteil das gleiche System wie ich und hat keine Probleme. Er nutzt ein 600Watt Netzteil von BEQuit mit 80Plus Gold.
Liegt nicht am Netzteil, auch wenn dein Freund hier Recht hat. Deine Kiste braucht aber keine 600 Watt, nicht einmal 450.
Euer Rat oder Erfahrungsberichte wären mir sehr lieb. Ich hab mich wirklich auf das System gefreut, endlich mal wieder Leistung im Haus zu haben und nun so ein Mist...
Gern geschehen.