Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mich jetzt gerade zum Thema Single Rail belesen, konnte damit nichts anfangen. Wie gesagt bin bis dato ehr Nutzer gewesen und schon ein BiosUpdate am Notebook hat mir Bauchschmerzen bereitet.
Das es dann soweit auf der Hand liegt das 2 12V Schienen dann besser sind ist mir verständlich habe hierzu einen Artikel auf CB überflogen. Nur wenn ich mir diese Dinge alle so durchlese dann ist mein Netzteil das ich jetzt verbaut habe vllt kein Premium Plus PSU aber wenn ich mir die technischen Angaben durchlese auch weit von schlecht entfernt, hat auch 2x 12 Schiene usw...
Fractal Design - habe ja die 750Watt Version. Ich werde denke ich das Netzteil erstmal halten und schauen wie es sich mit der Grafikkarte verhält wenn diese getauscht ist... die paar Tage kann ich League of Legends oder Xcom auch mit der HD4600 zocken. Hat gerade auf mittel mit FULLHD bestens funktioniert.
Ich muss auch gestehen das es mir graust die Graka zu übertakten und auch niemand hier habe der mein PC mit mir overclocken kann, somit suche ich eine schnelle Lösung im GTX 780 Bereich die auch ohne OC ein wenig mehr aufm Kasten hat.
Wäre denn die GHZ Edition von Gigabyte hier eine Empfehlung? Kann ich im Netz keinen Test zu finden, leider.
Noch eine erfreuliche Nachricht, ich habe beim Ausbau der Graka den CPU Kühler nochmal neu verbaut mit frischer Paste, der passt echt 2mm genau über meinen Speicher

und siehe da, IntelBurnTest auf max. 10 Durchläufe und eine höchst Temperatur von 64c, angezeigt mit open hardware monitor und hwmonitor. Das sind gute 10 - 12c weniger!