Tagebuch Neuer PC - Custom Wasserkühlung - Schwarz/Lila

Pumpe und Durchflussmesser sind verbaut.

Verschlaucht.jpg

Den Durchflussmesser habe ich mit einem Doppelnippel direkt mit der Schottverschraubung verbunden, und zusätzlich mit Abstandshaltern am Bodenblech verschraubt.

HighFlow.jpg

Den Schlauch musste ich leider etwas stark knicken, um unter dem Shoggy durchzukommen...
Shoggy.jpg Knick.jpg
Ich hoffe dies hat keinen allzu negativen Einfluss auf den Durchfluss.

Die erste Hardtube hat auch schon ihren weg ins Gehäuse gefunden.
Hard_TubeNr1.jpg Komplett.jpg

Ich werde heute Abend, oder morgen, mit dem verlegen der Hardtubes beginnen, und den PC nach und nach zusammenbauen. Ich wollte den PC eigentlich erst komplett zusammenbauen, und dann die Hardtubes verlegen. So habe ich aber um einiges mehr an Bewegungsfreiraum, was alles stark vereinfacht.
 
Die Hardtubes sind nun verlegt.
Komplett.jpg Front.jpg
Bei dem Rohr von der Grafikkarte zur CPU hatte ich ziemliche Probleme beim Biegen.
Durch den Übergang der beiden Bögen zueinander habe ich fünf versuche benötigt, bis ein akzeptables Ergebnis zustande gekommen ist. Jetzt bin ich aber zufrieden.

Beim verlegen der Rohre habe ich versucht auf einer Ebene zu bleiben, so dass es im Gehäuse von vorne etwas sauberer aussieht.
seite.jpg seite2.jpg

Beim vorderen Bogen zum Radiator habe ich das Rohr leider etwas zu stark erwärmt.
Bogen.jpg
Beim satin Rohr fällt dies aber zum Glück nicht auf.Und weil das Rohr beim ersten versuch perfekt gepasst hat, habe ich es nun so gelassen. Das verschrauben am Radiator war absolut grenzwertig. Ohne einen 45° Anschluss hätte ich das Rohr nicht mit dem Radiator verbinden können.

Jetzt werde ich das Gehäuse komplettieren, und die Kabel verlegen.
Leider warte ich noch auf meine Bestellung von Cablemod mit den custom Kabeln. Die hatte ich am 08. Februar bestellt, aber die Lieferung dauert derzeit etwas länger.

Neue Schnellkupplungen sind auch Bestellt.
Die Koolanve VL3N, die ich derzeit verbaut habe, habe ich schon seit 2010. Leider schließt eine der kupplungen nicht mehr richtig. Ich habe die Schnellkupplung einmal zerlegt, und konnte das Problem leider nicht beheben.
Evtl. müsste ich die Feder im inneren tauschen. Aber bevor ich jetzt herumexperimentiere kann ich die Kupplungen besser ersetzen.
 
Ich habe die Schnellkupplung einmal zerlegt, und konnte das Problem leider nicht beheben.
Das Problem hatte ich auch letztens und musste in den sauren Apfel beißen und mir neue Schnellkupplungen kaufen. Ich habe mir aber die Alphacool mit 3/4 auf 1/4 Reduzierung gekauft. Denn diese hatte ich auch bereits verbaut und die haben einen guten Durchfluss.

Ansonsten sind deine Hardtube schön geworden. :daumen:

Mit Mehrfachbiegungen nutze ich auch gerne ein Brett und Biegeschablonen, die man darauf schrauben kann. Biegungen, die aber kurz hintereinander folgen, sind, schwierig, weil die Wärme beim Erhitzen mit auf die erste Biegung kommt. Dadurch müssen dann meist beide Biegungen beim Abkühlen in Position gehalten werden.
IMG_20200922_151732.jpg IMG_20221219_003827.jpg IMG_20221201_035441.jpg

In solch einem Fall ziehe ich dann denn Inliner soweit raus, sodass die erste Biegung keinen mehr drin stecken hatte.
IMG_20221215_192437.jpg
Dadurch überträgt sich die Wärme nicht ganz auf die Biegung, die erhalten bleiben soll.
 
Ich habe mir aber die Alphacool mit 3/4 auf 1/4 Reduzierung gekauft.
Genau die habe ich mir auch bestellt. War am schwanken zwischen den Koolance QD3 und den Eiszapfen mit G3/8".
Die beiden sollen sich vom Durchfluss kaum unterscheiden, deswegen habe ich die Eiszapfen genommen. Im vergleich zu den jetzigen Schnellverschlüssen sollte sich der Durchfluss auch um einiges verbessern.

Mit Mehrfachbiegungen nutze ich auch gerne ein Brett und Biegeschablonen, die man darauf schrauben kann. Biegungen, die aber kurz hintereinander folgen, sind, schwierig, weil die Wärme beim Erhitzen mit auf die erste Biegung kommt. Dadurch müssen dann meist beide Biegungen beim Abkühlen in Position gehalten werden.
Für die Biegungen habe ich auch Biegeschablonen verwendet.
Aber selbst erstellte :)
Biegeschablonen.jpg Biegeschablone.jpg
Wenn man als Konstrukteur arbeitet, und einen 3D Drucker hat, sind diese schnell erstellt. Auch Sonderfälle mit Aussparungen, oder mit Anschlag können ganz hilfreich sein.

Mit Biegeschablonen gefällt es mir auch besser, da alle Biegungen am Ende denselben Radius haben.

In solch einem Fall ziehe ich dann denn Inliner soweit raus, sodass die erste Biegung keinen mehr drin stecken hatte.
Dadurch überträgt sich die Wärme nicht ganz auf die Biegung, die erhalten bleiben soll.
Danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht versucht. Hatte nämlich das Problem, dass sich die vorherige Biegung zu sehr erwärmt hat, wodurch diese sich verzogen hat. Und bei zu wenig Hitze hat sich das Rohr ausgebeult...

Ich denke das ist alles eine Sache der Übung. Und wenn man das wie ich zum letzten mal vor zwei Jahren gemacht hat, hat man wieder alles vergessen und fängt von vorne an. Vielleicht sollte ich öfter mein System umbauen :fresse:
 
Wenn man als Konstrukteur arbeitet, und einen 3D Drucker hat, sind diese schnell erstellt. Auch Sonderfälle mit Aussparungen, oder mit Anschlag können ganz hilfreich sein.
Das finde ich geil und deine Schablonen sehen auch super aus. :daumen:

Danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht versucht. Hatte nämlich das Problem, dass sich die vorherige Biegung zu sehr erwärmt hat, wodurch diese sich verzogen hat. Und bei zu wenig Hitze hat sich das Rohr ausgebeult...
Mit der Zeit versucht man halt einiges, womit es ggf. besser geht.
Übung macht auch den Meister.

Genau die habe ich mir auch bestellt. War am schwanken zwischen den Koolance QD3 und den Eiszapfen mit G3/8".
Die Koolance QD3 kenne ich nicht, aber mit den Alphacool habe ich gute Erfahrungen. Meine haben 5 Jahre gut gehalten und die hatte ich damals sogar gebraucht aus einem Forum gekauft. Die sind dann aber auch eher dadurch defekt gegangen, weil sie nicht oft getrennt wurden. Das Rückschlagventil hat zum Teil geklemmt und die Federn waren auch nicht mehr so stark. Die Dichtungen hatte ich zwar ausgetauscht bekommen, aber das hielt dann doch nicht lange an.

Hatte auch die normalen Eiszapfen von ALC da, aber die haben mich etwa 10-15 l/h an Durchfluss gekostet.
Sind auch kleiner gewesen. Auch der Innendurchmesser ist geringer ausgefallen.
IMG_20230123_145947.jpg
 
Bis ich mir die komplette Grafikkarte genauer angeschaut habe...
GPU4.jpg GPU3.jpg
Das PCB war ziemlich verbogen, weil ein Abstandshalter am Kühler nicht komplett eingeschraubt war.
Keine Ahnung wieso ich das nicht früher bemerkt habe.

Mir kommt das sehr bekannt vor.. ich hatte damals bei meiner 1080ti mit dem Phanteks genau das selbe Problem. Das hat mich im ersten Moment auch sehr geärgert.

Graka_Biegung.jpg


Ansonsten schönes Projekt und gefällt mir schonmal sehr gut. :daumen:
 
Also sollte man die Abstandshalter kurz prüfen, ob sie richtig eingeschraubt sind. Denn ich habe zwar auch schon Grafikkarten umgebaut, aber bin noch nie auf die Idee gekommen, die Abstandshalter zu prüfen. Aber anscheint hatte ich immer Glück, dass es gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kommt das sehr bekannt vor.. ich hatte damals bei meiner 1080ti mit dem Phanteks genau das selbe Problem. Das hat mich im ersten Moment auch sehr geärgert.
Hast du den Fehler beheben können, oder hast du das dann so gelassen?

Also sollte man die Abstandshalter kurz prüfen, ob sich richtig eingeschraubt sind.
Vielleicht ist das auch nur ein Problem, das eher bei Phanteks auftritt? Das hatte ich sonst bei keinem anderen Kühler...
Ich werde ab jetzt aber immer vorher die Abstandshalter überprüfen. Das erspart einem viel Ärger bei der Montage.
 
Bei mir sind es 2x Bykski + 1x EK bisher gewesen. Diese Woche bekomme ich aber einen von Alphacool und der müsste sich leicht montieren lassen. Die Einbauanleitung ist sehr gut und übersichtlich und ich habe sogar ein Video gefunden, wo jemand dieselbe Grafikkarte mit demselben Kühler umgebaut hat.

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Die Kühler von Bykski haben sich zwar auch gut verbauen lassen, die Anleitung dazu war aber nicht so gut. Grafikkarte und Kühler müsste ich diese Woche noch geliefert bekommen. Wird dann im neuen System von meinem Sohn verbaut.

Sein Rechner habe ich auch bereits fertig und läuft vorerst mit der iGPU, nur noch die Grafikkarte fehlt.
IMG_20230225_173310.jpg
Diese Schläuche sind aber nur provisorisch so hineingelegt, weil ich sie nicht ablängen wollte und wir die neue Grafikkarte vor dem Umbauen auch noch vortesten müssen. Danach kann ich einfach den Schlauch aus dem Rechner holen und das Wasser darin ablassen lassen.

Am Freitag hatten wir auch eine Grafikkarte geliefert bekommen, die aber zurückgeht. Wir hatten die Gigabyte mit Wasserblock bestellt und geliefert wurde uns eine mit AIO. Damit können wir nichts anfangen, daher geht diese Grafikkarte, sobald wir einen Rückschein bekommen, wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Fehler beheben können, oder hast du das dann so gelassen?
Es sah aus der Perspektive natürlich nach viel aus, wars letztendlich aber nicht. Ich habs dann so gelassen wie es war.
Diese Woche bekomme ich aber einen von Alphacool und der müsste sich leicht montieren lassen.
Steht bei mir diese Woche auch noch an... der Alphacoolkühler und die RTX4080 liegt schon hier, es fehlt tatsächlich nur noch die Wärmeleitpaste.
Vielleicht ist das auch nur ein Problem, das eher bei Phanteks auftritt? Das hatte ich sonst bei keinem anderen Kühler...
Ich werde ab jetzt aber immer vorher die Abstandshalter überprüfen. Das erspart einem viel Ärger bei der Montage.
werde ich in Zukunft jedenfalls so handhaben. Kann ja nicht schaden... und kostet VORHER auch keine wirkliche Zeit, hinterher ist es eben immer doof.
 
Diese Grafikkarte wurde am Samstag direkt über den MSI-Shop bestellt.
Mit Wochenendrabatt hat sie nur noch €1.454,03 gekostet.
Wird voraussichtlich zwischen Donnerstag und Samstag geliefert.

Wir mussten ja umplanen, weil die andere Grafikkarte falsch geliefert wurde. War auch ärgerlich, weil mein Sohn sie vor zwei Wochen bestellt hatte und wir bereits so lange mit dem Einbau gewartet haben.
 
Sieht gut aus, sehr schöne Biegungen...

Ich mache das immer freestyle und ohne biegelehren nur mit 90°Winkel Bekomme mittlerweile recht gleichmässige Biegungen hin :)

Aber deine Variante ist natürlich auch sehr schick!
 
Sein Rechner habe ich auch bereits fertig und läuft vorerst mit der iGPU, nur noch die Grafikkarte fehlt.
IMG_20230225_173310.jpg
Diese Schläuche sind aber nur provisorisch so hineingelegt, weil ich sie nicht ablängen wollte und wir die neue Grafikkarte vor dem Umbauen auch noch vortesten müssen. Danach kann ich einfach den Schlauch aus dem Rechner holen und das Wasser darin ablassen lassen.
Sieht etwas "Wild" aus, ohne Grafikkarte und mit den ganzen Schläuchen :ugly:
Ist aber echt ärgerlich, wenn nach zwei Wochen warten auch noch die falsche Grafikkarte geliefert wird.

Ich mache das immer freestyle und ohne biegelehren nur mit 90°Winkel Bekomme mittlerweile recht gleichmässige Biegungen hin :)
Wie machst du das dann mit den richtigen Abmessungen?
Wenn ich jetzt z.B. drei Biegungen habe, dann müssen die Maße doch in mindesten zwei Richtungen genau passen. Ganz ohne Anschlag und Biegeschablone stelle ich mir das recht schwer vor.
 
Ist aber echt ärgerlich, wenn nach zwei Wochen warten auch noch die falsche Grafikkarte geliefert wird.
War sehr ärgerlich, aber ich hatte meinen Sohn bereits vor der Bestellung abgeraten, bei diesem Shop zu bestellen. Da ich einmal sehr schlechte Erfahrung mit dem Support machen musste. Aber er hat, die eine Grafikkarte unbedingt haben wollen und hörte nicht auf mich.

Sieht etwas "Wild" aus, ohne Grafikkarte und mit den ganzen Schläuchen :ugly:
Ja, finde ich auch und ich freue mich schon, wenn dieses Theater mit der Grafikkarte ein ende hat und ich seinen Rechner richtig vollenden kann. Bei ihm kommt aber Schlauch rein, weil er möglichst Wartungsfrei bleiben möchte und mit Schlauch auch auf der sicheren Seite ist. Ist halt sein System und kaufen tut er ja auch alles selbst. Ich helfe ihm nur mit dem Aufbau.
 
Wie machst du das dann mit den richtigen Abmessungen?
Wenn ich jetzt z.B. drei Biegungen habe, dann müssen die Maße doch in mindesten zwei Richtungen genau passen. Ganz ohne Anschlag und Biegeschablone stelle ich mir das recht schwer vor.
Ja das ist so, dass es je mehr biegungen es gibt die aufeinander passen müssen immer schwieriger wird.

Ich fange jeweils mit ner 90°biegung an.
Dann halte ich das Rohr hin und mache mot bleistift nen strich hin, wo die nächste Biegung hin kommt. Das reicht mir in der Regel als Massangabe.

Ich plane meine loops in der Regel auch so, das ein und Ausgang jeweils 90° gedreht sind zueinander und niemals parallel. Dann kann ich schon 2 Achsen mit "kürzen der Enden" anpassen. Das müssen dann vielfach die Biegungen an keiner genauen stelle sein, da ich am Ende einfach die Enden solange kürze bis es passt.

Wenn es einmal vorkommt, das ich mehrere genaue aufeinanderfolgende Bögen brauche, dann ist es etwas "versuch und irrtum" nötigenfalls mache ich ein Rohr halt 2-3x bis es passt.

Aber tatsächlich kommt, das seit ich die loops vorher durchplane und schaue das möglichst kein ein/ausgang parallel ist, nur noch sehr selten vor.
 
Ich plane meine loops in der Regel auch so, das ein und Ausgang jeweils 90° gedreht sind zueinander und niemals parallel. Dann kann ich schon 2 Achsen mit "kürzen der Enden" anpassen. Das müssen dann vielfach die Biegungen an keiner genauen stelle sein, da ich am Ende einfach die Enden solange kürze bis es passt.
Wenn man den Kreislauf so plant, vereinfacht das die sache natürlich um einiges.
Ich habe einfach alles eingebaut, und dann geschaut wie man es am sinnvollsten verlegen kann :)

Zum Glück hatte ich noch ein paar von diesen kurzen 90° Winkeln, bei denen der Anschluss nach dem verschrauben passend nach unten aus der Grafikkarte schaut. Und das dann noch der Anschluss vom Radiator auf einer Höhe mit dem der Grafikkarte sitzt...

Sowas kann man nicht planen. Und wenn, dann nur ganz schwer :D
 
Der PC ist jetzt soweit Zusammengebaut, dass man ihn verwenden könnte.
20230301_215021.jpg Verkabelt.jpg
Die Kabel im hinteren Fach habe ich ersteinmal provisorisch verstaut, da ich noch auf die Kabel von Cablemod warte. Diese wurden am 25ten versendet und sind gerade auf dem Weg. Kann also noch ein bis zwei Wochen dauern.

Zusätzlich habe ich noch ein paar Temperatursensoren verbaut.
Einlass sensor.jpg Auslass sensor.jpg Calitemp.jpg
Einen Sensor habe ich um die Raumluft zu messen, welche durch den hinteren Lüfter in das Gehäuse befördert wird. Ein Sensor ist hinter den oberen Lüftern, die die Warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Im Wasserkreislauf habe ich einen Calitemp im hinteren Teil vom Radiator angebracht, weil ich nicht wusste wo ich diesen sonst unauffällig unterbringen soll. Ein weiterer Temperatursensor sitzt im AGB, und einer im hinteren Radiator.

Ist zwar etwas unnötig, aber so kann ich an mehreren Punkten die Temperatur messen. Finde sowas immer rercht interresant.

Jetzt hatte ich mir noch einen Druckprüfer mitbestellt, um den Kreislauf auf undichtigeiten zu testen.
Tester.jpg

Auf 0,5bar aufgepumpt, und nach 10-15min hatte ich Druckverlust.
0,5.jpg 0,4.jpg

Ohne diesen Tester hätte ich alles einfach befüllt, und mit Zewa ausgelegt...
Jetzt bin ich etwas unsicher und begebe mich lieber auf Fehlersuche.
Ich werde am besten den Kreislauf in teilstücken Testen, um so den Fehler besser eingrenzen zu können.
 
Ohne diesen Tester hätte ich alles einfach befüllt, und mit Zewa ausgelegt...
Hätte ich aber gemacht, denn zum einen sind Lecks einfacher zu finden und das Teil kann auch in die Irre führen.
Habe auch solch ein Drucktester da und als ich ihn mal mit einem Monoblock testete, hatte ich ständig dasselbe Ergebnis. Erst als ich den Schlauch sehr kurz machte und die Anschlüsse dazu auch mit austauschte, hatte ich ein gutes Ergebnis.

Als ich mir dann einen doppelten Aufsatz kaufe, hatte ich auch wieder dasselbe. Und es war nur der Aufsatz mit den zwei verbauten DDC Pumpen. Letztendlich habe ich dann den Aufsatz zwischen dem Rechner und dem Mora ausgetestet.
IMG_20220219_204619.jpg IMG_20220220_010633.jpg

Alles war dicht und das Teil hat mir immer ein Undichtigkeit angezeigt.

Ein User hatte sich auch mal solch ein Drucktest von AC gekauft und den Support dazu befragt und der meinte... Luft ist feiner und sucht sich sein Weg und es kann gut sein, dass mit Wasser nichts undicht ist.

Ist auch ein Grund, wieso ich mir keinen Leakshield von AC kaufen werde. Allerdings hast du Schläuche ohne Schellen oder Kabelbinder gesetzt, ich würde immer mindestens mit Kabelbinder absichern. Mit Überwurfmuttern wäre es noch sicherer, denn die bekommt man nie ab oder wenn 13 mm Tüllen mit 16/10er-Schlauch verwendet und man diese 10 mm auf 13 mm drauf zieht.
 
Gefällt mir bisher echt super. So und nun ne kleine Kritik auf hohem Niveau und ist wirklich nur ne Kleinigkeit. Wenn du aber eh nochmal etwas an den Tubes machst, schau dir mal den Bereich an:

20230301_215021.jpg


Die laufen etwas V-Förmig zusammen unten. Das sind die einzigen die wirklich parallel laufen sollten meiner Meinung nach.
 
Jetzt hatte ich mir noch einen Druckprüfer mitbestellt, um den Kreislauf auf undichtigeiten zu testen.
Anhang anzeigen 1419550

Auf 0,5bar aufgepumpt, und nch 10-15min hatte ich Druckverlust.
Anhang anzeigen 1419551Anhang anzeigen 1419552

Ohne diesen Tester hätte ich alles einfach befüllt, und mit Zewa ausgelegt...
Jetzt bin ich etwas unsicher und begebe mich lieber auf Fehlersuche.
Ich werde am besten den Kreislauf in teilstücken Testen, um so den Fehler besser eingrenzen zu können.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat dein Prüfer kein Kugelhahnen hinter der "Luftpumpe".
Mein Prüfer von EKWB hat hinter der Pumpe noch ein Kugelhahnen. Denn diese Luftpumpen sind häufig nicht 100% Dicht. Ich könnte mir vorstellen das bei dir also einfach das Prüfgerät selbst nicht gamz Dicht ist.
 
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