• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, ca. 1.000 €, ohne GPU

Ich würde das ganze jetzt anders angehen, die Wahl des Prozessors mache ich dann vom Restbudget abhängig, das ich mir dann noch dafür erlaube. Auf einen vernünftigen Unterbau kann ich dann in zwei Jahren immer noch einen potenteren Prozessor bauen.

Also ist die Frage, welches ein vernünftiges MB ist, nicht Notlösung, auch nicht Luxusmodell, sondern insgesamt ein gutes Gesamtpaket, das ich wieder einige Jahre nutzen kann. Vor allem kenne ich mich hier gar nicht aus, was es da mit Lanesharing, unterschiede bei PCIe usw. auf sich hat. Wenn nötig lese ich mich ein, aber Vorschläge freuen mich auch. Format würde ich wie bisher wieder ATX nehmen, ich hab Platz unter dem Tisch und störe mich nicht an großen Gehäusen. Beleuchtung ist für mich irrelevant, ohne Mehrpreis ists mir gleich, aber kein Fokus drauf.

Ram hab ja mehrfach die Viper Venom 32GB 6000er gelesen, um diesen teuren Posten komm ich wohl dann schlecht herum.

Bei SSD reicht mir ja eigentlich 1 TB in M2, den Rest mach ich auf meine MX500. SSD dann mit oder ohne Kühlkörper? Und auch hier wieder die Frage, gibts nen Vorschlag für einigermaßen aktuelles Modell, das aber noch vernünftig ist im Preisrahmen. Die Kioxia hab ich schon mehrfach gelesen, aber für 40 € mehr bekommt man dann schon andere Modell mit 2 TB.

Gehäuse und evtl Zusatzlüfter schau ich noch was mich optisch anspricht und die Anschlüsse passen, Kühler entweder meinen alten mit Kit (mal sehen ob ich eins für AM5 bekomme) oder halt den Arctic Freezer 36.

was es da mit Lanesharing, unterschiede bei PCIe usw. auf sich hat
Die frage beantworte ich dir gleich mal. Lainesharing ist das wenn auf einen mainbord 3 m.2 SSD plätze sind und der mittlere von denen mit über die CPU angebunden wird. Dann wird ein PCI slot entweder auf x8 gesetzte wenn er x16 wäre oder ganz deaktiviert. Also ne z.b. soundkarte wäre in 2 kleinen slot (PCI) und da wäre ne M.2SSD verbaut dann wäre die soundkarte nicht exizten. Als hättest du keine verbaut.

Dass ist so wie ich es verstanden habe Lanesharing. Und da stelle ich die Frage wie viele M.2 SSDs willst du haben?
Oder öfters neuere kaufen mit mehr kapaität.

Ah, danke!

Also bei M.2 denke ich höchstens 2. Wenn mir die 1 TB irgendwann doch zu klein wird noch Platz für eine zweite, sofern das vom MB her okay ist.

Was viel Platz braucht wie Bilder usw ist extern und in der Cloud gesichert.

Und noch zum MB, Wi-Fi ist eigentlich nicht nötig, da ich den Rechner eh ans Kabel hänge. Aber was ich so gesehen hab ist das inzwischen bei den Boards eh dabei. Genauso wie Bluetooth, da wäre on board schon gut fur die Kopfhörer.

Also ist die Frage, welches ein vernünftiges MB ist, nicht Notlösung, auch nicht Luxusmodell, sondern insgesamt ein gutes Gesamtpaket
Ist auch eine Budgetfrage. Dazu musst mal nachdenken welche Anschlüsse das Board haben muss, zb. wieviele USB brauchts. Wifi BT, Beleuchtung ist oft standardmässig dabei. Beleuchtung stellt man einfach ab.

SSD dann mit oder ohne Kühlkörper?
Nimm die günstigste.

Die Kioxia hab ich schon mehrfach gelesen, aber für 40 € mehr bekommt man dann schon andere Modell mit 2 TB.
Du belegst dir halt einen Nvmeanschluss. Da ist es wegen 40 Euro mehr schon auch ratsam auf 2 TB zu gehen. 1 TB ist auch eher mal voll, Spielegrössen von 100 GB sind ja keine Seltenheit mehr.

Gehäuse und evtl Zusatzlüfter schau ich noch was mich optisch anspricht und die Anschlüsse passen
Nimm eines mit Meshfront, je luftiger desto kühler und auch leiser als so manche geschlossene und gedämmte Gehäuse.

oder halt den Arctic Freezer 36.
Gute Wahl.

SSD dann mit oder ohne Kühlkörper?
nur, wenn das Modell günstiger ist als ohne (gibt immer Angebote)
Aktuelle Mainboards haben einen Kühler am Hauptslot bereits integriert.
aber für 40 € mehr bekommt man dann schon andere Modell mit 2 TB.
ich habe gerade mal ein Spiel installiert und mit allem was man sonst so gespeichert hat, sind 1TB bereits verbraucht.
2 TB werden über kurz oder lang nötig sein. wenn nicht heute, dann spätestens übermorgen

Spielegrössen von 100 GB sind ja keine Seltenheit mehr.
Genau. Und da es sich um flash speicher handelt. (Bitte korrigiert mich da) Sieht es auch so aus der mag es halt überhaupt nicht wenn er voll ausgereizt ist, 10% von der gesamt Kapazitäten möchte er als puffer haben damit irgend was beim schreiben lesen also den Routinen noch sicher gestellt wird.

Bei den aktuellen Preisen sind 1000 Euro nix mehr beim PC bauen...

Ich bin mit dem 7500F mal davon ausgegangen das aufgerüstet wird wenn die neuen Ryzens rauskommen.

Den 9600X oder 9700X (boxed oder tray) könnte man noch nehmen, die passen noch ins Budget. Hab meine Liste mit den Cpus noch ergänzt.

Blauer Balken (Gamingleistung) zählt, 9600X ist ausgangsbasis mit 100%.

Anhang anzeigen 1519018

ein 10800x3d wird aber sein budget deutlich sprengen. ein 7800x3d ist ein monster immer noch. ausser die lows stören. vl ein 235k setup plus tuning?

Und damit was kaufen wo man jetzt schon am Ende ist?
Richtig, Und Intel mag schnellen ram. Der ist aktuell ja ehe utopische preise. Dann lieber auf ne Upgrade platt-forme bleiben und kein neues mainbord an schaffen was je nach dem was man dann mit OC Dingen heraus holen möchte halt gewisse Fähigkeiten besitzen müsste. Und wer weis wie teuer das wird. Grundsätzlich keine wirklich gute Idee.

So, jetzt melde ich mich mal wieder nach einigen Abenden mit Produkten vergleichen und Recherchen, Technik zieht mich einfach immer wieder ins Rabbithole und ich wandere von einem Link und Produkt zum nächsten.

Habe mich jetzt grundsätzlich für die Option AM5 mit "günstigerer" CPU und Upgrade 2028 oder 2029 mit aktuellerem Zen6, wenn die Preise schon etwas gefallen sind *Fingers crossed*
Mein zögern hat mich zum Glück auch nicht bestraft, RAM Preise sind minimal gefallen statt weiter zu steigen, mache mir aber keine Hoffnung, dass da jetzt ein anhaltender Abwärtstrend noch weiteres Abwarten belohnt.

Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen, bei denen ihr hoffentlich nochmal unterstützen könnt/wollt.

CPU: Ich schwanke aktuell zwischen R5 7600X und R5 9600X (im Vergleich zum auch vorgeschlagenen R5 7500F etwas mehr Leistung und nur moderat teurer). Dann nehme ich bis zum Upgrade die 6 statt 8 Kerne in kauf, bis zum Austausch der GPU irgendwann sind die 6 Kerne eh ausreichend.
Hier ist nun meine Frage, lieber den 7600X mit dem höheren Basistakt oder den 9600X mit der geringeren TDP? Oder ist bei dem 9600X der geringere Basistakt eh zu vernachlässigen, da er ja auch hochtaktet bis 5,4 GHz?

Und dann noch das leidige Thema Mainboard. Habe in verschiedenen Threads immer wieder Andeutungen zu (wohl gelösten) Problemen mit RMA bei Asrock gelesen. Viel mehr beschäftigt mich aber das Thema der immer wieder "verbrannten" Ryzen mit Asrock, ich bau zwar keinen 9800X3D ein, der da ja wohl der Hauptbetroffene ist und auch da sinds wohl eher Einzelfälle. Aber ich möchte auch kein Einzelfall sein und einfach meine Ruhe haben sobald das System zusammengebaut ist.
Hab mir beim Mainboard jetzt mal das MSI B850 Tomahawk in die Konfig, wenn man noch ohne große Abstriche sparen kann oder das Tomahawk eine mir nicht ersichtliche Einschränkung hat, bin ich für Tipp dankbar.

Und da hier die Frage nach der Ausstattung beim Mainboard kam, bin da jetzt nicht super anspruchsvoll bzw weiß nicht im Detail was alles möglich wäre. Format ATX, rückseitig neben zwei USB 2.0 für M+T noch weitere als Reserve, dazu noch USB 3-A und -C, WLAN ist kein muss, Bluetooth ist mir hier schon wichtiger. Als Speicherird erstmal eine M2 SSD mit 2 TB und noch meine Sata SSD eingebaut.

Das hier wäre meine Zusammenstellung. M2 Tipp nehme ich auch gerne, wenn man noch sparen kann, Tower bin ich noch am schauen, bei der schieren Auswahl hab ich noch zu viele die mir an sich gefallen würden, aber genug Platz für Kühler und künftige GPU und ggf Zusatzlüfter hab ich im Blick:

Hoffe ihr könnt mir da jetzt nochmal Tipps geben, freue mich jetzt schon ziemlich auf ein Upgrad zu meinem 10 Jahre alten i7 6700K-Rechner.

Hoffe ihr könnt mir da jetzt nochmal Tipps geben, freue mich jetzt schon ziemlich auf ein Upgrad zu meinem 10 Jahre alten i7 6700K-Rechner.
HI, Ich würde die DDR5 nehmen sind deutlich günstiger und einen 7500X3D oder den 7700 ~ 190 - 200 €.
Oder du gehst direkt in die vollen mit dem 7800X3D u nimm kein ASRock, ASUS, es schmort zurzeit, kannst du ganz leicht googeln. Das MSI ist schon ein klasse Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich bei Ryzen 7000er keine X-Modelle nehmen. Sind kleine Hitzköpfe (105W).
Mein Favorit wäre der R7 7700 (non-X) mit 65 Watt. Vor allem beim Freezer 36 (würde da das Modell Black wegen der Optik bevorzugen). Ist schon ein guter Kühler, kommt aber schnell an seine Grenzen, wenn man bei den 105W-7000ern noch was rauskitzeln möchte.
Sechskerner reichen heute sicher noch aus, aber ich persönlich würde, mit Blick auf das was noch kommen mag, nichts mehr unter acht Kernen wählen

Beim Mainboard (und jetzt bekomm ich sicher wieder einen Shitstorm 😁) würde ich die Finger von ASRock lassen.
Kein Problem mit 7000er-Ryzen, aber irgendwie mögen sie keine 9000er. Wenn also mal Bedarf nach `nem Upgrade besteht, insbesondere X3D, sollte ASRock vermieden werden, solange es keine Update gibt, was ein Überleben der CPU garantiert.

Hier mal ganz eigener Vorschlag.
Wenn es aufrüsten nur für Windows 11 ist kann man auch einfach nicht aufrüsten und mit Rufus Windows 11 auf die alte Kiste machen. Kostenpunkt etwas durchlesen Windows neu machen 0 Euro.
Weiter Vorschlag wäre so viel wie möglich von der alten Kiste übernehmen und trotzdem viel mehr Leistung haben und Windows 11 offiziell unterstützt installieren können. Leider kein AMD.

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag.

Ja ihr macht mir Spaß, jetzt kann ich wieder rumgrübeln, ob ich doch den 7700 nehme. Wobei ich mit Tray noch keine Erfahrung habe und den Hinweis bekommen habe, bei so einem lieber "größere" Händler zu nehmen. Reichelt bzw DiTech sagen mir jetzt noch nichts, Erfahrungen?
6 Kerne vs 8 Kerne ist mir bewusst. Der Gedanke bei der Auswahl war ja (auch durch @Hellhammer angeregt) eine Basis für die kommenden ca. 2 Jahre und dann auf Zen6 aufrüsten, und da dann ein potenterer 8+ Kerner/dann aktueller X3D.

Beim Mainboard (und jetzt bekomm ich sicher wieder einen Shitstorm 😁) würde ich die Finger von ASRock lassen.

Nix Shitstorm von meiner Seite, deckt sich ja mit meinen Recherchen, deshalb ja auch das MSI "scharf gestellt" in meiner Liste. Asrock ist noch drinnen, weil mehrfach in anderen Konfigs empfohlen. Aber da ich plan nach dem potentiellen 7000er dann in zwei Jahren nochmal die CPU zu erneuern, will ich eben nicht riskieren, dass sich dieses Problem bei Zen6 auch fortsetzt. War nur die Frage, ob es noch empfehlenswerte Alternativen zu dem MSI gäbe 😅

Danke @pagani-s für die Vorschläge, aber spiele schon länger immer wieder mit dem Gedanken eines neuen Systems, aktueller Spiele in "schön" wär schon mal wieder was. Nur hätte ich das Sept. 25 umsetzten sollen, als ich zuletzt drüber nachgedacht habe. Jetzt beiß ich wohl in den sauren RAM-Apfel. Keiner kann in die Zukunft gucken, aber ich erwarte erstmal keine signifikanten Preissenkungen hier, deswegen gönn ich mir jetzt was neues.
Das System soll jetzt eine solide AM5-Basis werden, die ich in den kommenden Jahren nochmal upgraden kann.
Rufus bzw Linux werde ich trotzdem mal testen, wenn das neue System steht. Bastelprojekt und potentieller erster Rechner um den Junior (wird 6) mal etwas ins Thema einzuführen 😁

Wobei ich mit Tray noch keine Erfahrung habe und den Hinweis bekommen habe, bei so einem lieber "größere" Händler zu nehmen. Reichelt bzw DiTech sagen mir jetzt noch nichts, Erfahrungen?
Reichelt ist ein Elektronikhändler, den es seit Jahren gibt. Ich habe dort öfters mal Kleinteile gekauft und nie Probleme gehabt. Zumindest wird diese Firma nicht kurzfristig in Insolvenz gehen.
Und wie bereits in #16 erwähnt, ist der einzige Unterschied von Tray zu Boxed die fehlende Drei-Jahres-Garantie von AMD (zwei Jahre Gewährleistung besteht aber weiterhin) und das Tray nicht in eine Originalverpackung und somit auch ohne Kühler (sofern überhaupt einer dabei ist) ausgeliefert wird.

Jetzt beiß ich wohl in den sauren RAM-Apfel. Keiner kann in die Zukunft gucken, aber ich erwarte erstmal keine signifikanten Preissenkungen hier, deswegen gönn ich mir jetzt was neues.
Ich habe letztens erst gelesen, dass die KI-Industrie derzeit vermehrt auf LPDDR4 Speicher geht.
Daher gehen die Preise für GPUs und RAM wieder leicht zurück, für SSDs aber weiter steigen.

Ja ihr macht mir Spaß
Sonst wärs ja nicht so interessant. Wenn du paar Jahre nicht aurüsten willst, und ich sag jetzt wenn. Dann nimm den Intel 270KPlus, ist grad mal im Verkauf, glaub 320 Euro. Der 250KPlus ist auch sehr empfehlenswert bei 220 Euro.

Das MSI Tomahakw ist eine super Wahl, egal ob AMD oder Intel.
Kein Problem mit 7000er-Ryzen, aber irgendwie mögen sie keine 9000er.
Shitstorm zum ASRock? Macht Reddit und die Presse oder ihr. Bei den zig Millionen Cpus auf ASRock und Asus Boards is das mal gar nix. Und bei den 7000er Ryzen war MSI mit den kaputten Boards und Cpus, da hat niemand was gesagt. Gigabyte hatte da auch Probleme. Weiters hat man im Bios nix zu klicken wenn man sich nicht der Funktion bewusst ist. Dazu wird nix erwähnt, Board oder Cpu hin.....
Die ganzen CPU, Ram Tests und Benchmarks werden hier auf PCGH zb grossteils auf ASRock Boards gemacht von Dave.

Ich würde mal das Board nach keinem vorhandenen Lanesharing wählen, da ist das B850 Tomahawk super, nicht das MAX - das hat Lanesharing mit M2_3 und PcieE3- was jetzt so auch nicht tragsich ist. Weiters nach den Anschlüssen die du brauchst. Genauso würde ich ein ASRock Board einbauen, hab selbst eins, genug verbaut auf AM5, nix bruzelt. ASUS ist für mich so eine Sache wegen Rma, technisch ja, aber preislich für das was die bieten... umso mehr Nein.

War nur die Frage, ob es noch empfehlenswerte Alternativen zu dem MSI gäbe 😅
Gibts, siehe oben.

Beim Ram kannst nicht aus. Preise sind so. Patriot sind super, nicht heikel, solltest etwas übertakten wollen mal, sind auch die günstigeren. Deine gewählte Nvme von Kioxia ist sehr gut, preislich auch günstig im Vergleich zu anderen. Zum Zocken ist Pcie 3.0 4.0 oder 5.0 relativ wurscht.

Und jetzt wieder zur Cpu. Aufrüsten - AMD. 7500X3D ist eine Option, der ist günstiger geworden, 210 Euro. Der 9600X kostet 180 Euro. Viel Unterschied ist da gamingmässig nicht. Zwischen 7600X und 7500F ist leistungstechnisch nix (zwei Prozent, also nix) ausser mehr Abwärme beim 7600X. Diese Cpus liegen generell relativ knapp beieinander. Schau dir die Benchmarks nochmal durch. Der Preis wird natürlich eine grosse Rolle spielen.

Bei den zig Millionen Cpus auf ASRock und Asus Boards is das mal gar nix. Und bei den 7000er Ryzen war MSI mit den kaputten Boards und Cpus, da hat niemand was gesagt. Gigabyte hatte da auch Probleme. Weiters hat man im Bios nix zu klicken wenn man sich nicht der Funktion bewusst ist. Dazu wird nix erwähnt, Board oder Cpu hin.....

Danke für deine Einschätzung dazu, als eher "Laie" auf dem Gebiet beunruhigen Berichte in die Richtung trotzdem. Klar, auf die gesamt verbaute Menge gerechnet sind das wohl tatsächlich Einzelfälle, aber es macht mich zumindest stutzig, wenn ein Problem über einen längeren Zeitraum besteht, immer wieder als durch BIOS-Update "gefixt" beschrieben wird, egal ob jetzt durch Presse oder Hesteller, nur um Wochen/Monate wieder vorzukommen. Und ja, auch wenn es Einzelfälle sind, ich hab keinen Bock so ein Einzelfall zu sein 😅

Und "nix im BIOS zu klicken" finde ich in Teilen auch eine schwierige Aussage in dem Zusammenhang. So ziemlich alle RAM Hersteller werben mit xmp/expo und was weiß ich. Technisch gesehen ist das aber auch eine Art von OC, vor dem aber wenn überhaupt nur ganz klein gewarnt wird und es eher ein Werbeveraprechen zu mehr Leistung ist. Der Laie erkennt nicht unbedingt, dass dieses als benutzerfreundlich und einfach verkaufte "Feature" dann durchaus Probleme machen kann.
Ich erwähne das mit den xmp/expo in dem Fall, da ich mehrfach den Verdacht gelesen habe, dass eben die Einstellung des xmp/expo vor allem auf Asrock boards die SoC Spannung zu sehr erhöht hat, so dass eben manche CPUs durchgeschmort sind.
Bitte nicht auf diese Aussage/Berichte festnageln, hab ich halt mehrfach gelesen als mögliche Ursache und als Laie fällt einem da die Einschätzung etwas schwerer und im Hinterkopf behält man es trotzdem.

Deiner Einschätzung nach kann man also auch weiterhin Asrock gewissenhaft verbauen. Was wäre ein Atx B850 Board mit guten Features (zB ohne Lanesharing usw), das man als Alternative zum MSI empfehlen kann - natürlich ohne dich im Ernstfall eines Schadens auf die Empfehlung festzunageln.

Und "nix im BIOS zu klicken" finde ich in Teilen auch eine schwierige Aussage in dem Zusammenhang.
Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Expo an, auf 6000 stellen ist ja mal nicht tragisch.
Weiters hat man im Bios nix zu klicken wenn man sich nicht der Funktion bewusst ist. Dazu wird nix erwähnt, Board oder Cpu hin.....
Ich meinte damit das man bei den ganzen Gejammere auf Reddit fast nix zu den Einstellungen im besonderen liest, was wurde im Bios alles eingestellt.
ZB. wenn bei den Spannungen rumgeschraubt wird und da irgendwas eingestellt wird, weils auf anderen Systemen auch so ist, aber der einen anderen Ram verbaut hat. Bei sowas grillst die Kiste schneller als man glaubt. Jeder Ram ist als individuell zu handhaben, es gibt da so nix "pauschal" beim Übertakten.

Was wäre ein Atx B850 Board mit guten Features (zB ohne Lanesharing usw), das man als Alternative zum MSI empfehlen kann
Bei Gigabyte gibts ein paar Boards, bei ASRock das Steel Legend B850M, das Riptide als mATX Board. Es kommt immer auf die Anschlüsse an die man braucht, also wieviele Sata, Usb ect. ATX oder mATX? Dann kann man gezielt eine Alternative suchen. Wenns Lanesharing mit einem Pcie Anschluss ist, man keine Pcie Karten mehr verbaut (bis auf die Grafikkarte natürlich), dann ist es nicht so tragisch. Da kann man genauso ein Board mit Lanesharing nehmen wenns einen preislichen Vorteil hat.

Dein Tomahawk Board ist doch eine super Wahl, das MSI Bios mag ich auch. Wenns dir von den Anschlüssen her passt dann nimms.

Pech kannst mit jeder Hardware jeden Herstellers haben. Da können die Tests und Kritiken noch so gut sein...

Welche Lanes will man denn heute im normalen PC sharen? Also USB 4 wird keiner ein Gerät haben und SATA hoffentlich keiner mehr nutzen... Oder halt noch irgendein altes Datengrab.

Bei den defekten Ryzens muss man trotz aller Hysterie davon ausgehen, dass es die CPUs und nicht die Boards sind. Zumindest deuten die Indizien darauf hin - aber ich will die Diskussion jetzt nicht hierher bringen.
Nur soviel: ich lese die Defekt Berichte in der Regel von Dummies, die vom Rechner eher wenig Ahnung haben (Reddit) Von den schweren Jungs, die RAM wie CPU mit Overclocking bis zum äußersten quälen (da bin ich dabei) lese ich keine Defekte. Soll nicht heißen, dass nur Unbedarften die CPUs kaputtgehen, aber deutet für mich klar darauf hin, dass OC kein Defekt-Treiber sein kann.
In jedem Fall ists wichtig, bei nem Ryzen die Rechnung aufzubewahren!

Zurück