• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, ca. 1.000 €, ohne GPU

joschi486

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi7 6700k
KühlerDark Rock 3
RAM2 x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPUSapphire RX 5700 XT
MainboardAsus Z170 Pro Gaming
SpeicherSamsung 840 Evo 250 GB & Crucial MX500 1000 GB
Netzteilbe quiet Straight Power 11 Platinum
Soundkarte
GehäuseNanoxia Deep Silence 3
Sonstiges
Monitor(e)
27" WQHD 1440p, FreeSync, 144 Hz als Main + 27" 1080p, 60 Hz als Zweitmonitor
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse, brauche keine LED/Glasfenster/sonstige Deko
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Hardware-Profis,

ich bräuchte etwas Input für einen neuen PC, mein aktueller ist in der Basis von Anfang 2016. Hauptgrund für den Neukauf ist eigentlich das Ende von Win10, Win11 lässt MS auf der Hardware nicht mehr zu (und auch wenn es sicherlich genug Argumente und Fortschritte bei der usability von Linux gibt, ich hab aktuell einfach nicht den Kopf mich in eine komplett neue Umgebung reinzufuchsen und ggf. immer wieder Kompromisse bei Programmen einzugehen). Und ein paar aktuelle Spiele die ich bis jetzt einfach verschoben habe kann ich dann auch endlich ernsthaft spielen.

Hauptsächlich wird der PC wie geschrieben fürs Spielen verwendet, wegen ab und zu privat Office und Bildbearbeitung brauch ich keine Kompromisse in die Richtung. Aktuell spiele ich eher kleinere und etwas ältere Titel, mein PC macht noch so einiges mit, aber zukünftig würde ich auch gerne Anno 117, Clair Obscure, Ark Survival Ascended... in guter Grafik (muss nicht maxed out sein) spielen können.

Die Idee ist erstmal was neues ohne GPU zu holen und meine Sapphire RX5700 XT noch weiter her zu nehmen, auch wenn die neueren Spiele dann erstmal noch wegfallen. Für ein Upgrade der GPU spare ich die nächsten Monate nochmal separat was weg.
Wenn möglich/sinnvoll würde ich die PSU (be quiet Straight Power 11 Platinum E11-PT-750W, gekauft 2022) auch weiter verwenden. Falls ich da auch lieber was neues nehmen sollte, bitte Reserve für zB RX 9070 XT mit einberechnen.
CPU sind ja die X3D aktuell angesagt wenns ums Gaming geht, budgettechnisch wäre da wohl der 7800X3D noch drinnen, lasse mich aber auch von einem nicht X3D Modell überzeugen wenn P/L da passt. Wäre aber gut, wenn der Sockel für mind. die nächste Gen CPUs noch verwendet werden kann.
RAM muss ich die Preiskröte wohl schlucken, das wird ja wohl die nächste Zeit nicht besser. Hatte im September 25 noch über die Investition nachgedacht und dann auf Frühjahr 26 verschoben, die News zu den steigenden RAM Preisen hab ich zu spät mitbekommen, dass die Preise dann eh schon auf dem hohen Niveau angekommen waren. Hier macht ja 32 GB Sinn, auch wieder gute P/L bevorzugt.
Gehäuse auch gerne einen Vorschlag, mein Nanoxia hab ich den Powerbutton schon gegen eine Impro-Lösung getauscht und auch sonst nicht ganz happy damit.
Beim Speicher bin ich mir noch unschlüssig, 1 TB reicht mir erstmal, wenn ich die MX500 auch noch für unwichtigeres belasse, oder sollte die alterstechnisch (ist von 2020) auch lieber raus. Gerne noch Alternative mit 2 TB nvme vorschlagen.

Brauche keine Besonderheiten wie RGB (wenn Standard dabei, wirds eher abgeschaltet wo möglich) und Sichtfenster brauch ich auch nicht.

Hoffe das reicht erstmal als Info (und ist nicht zu viel Text... 😅 )

Moin!

Könnte man so machen...

CPU:

oder

oder

oder

Ram:

SSD:

oder

Gehäuse:

oder

Zuletzt bearbeitet:
usability von Linux gibt, ich hab aktuell einfach nicht den Kopf mich in eine komplett neue Umgebung reinzufuchsen
Musst du auch nicht. Es gibt Linuxe out of the box da muss man nicht viel machen auser updates. Der rest ist gegeben.
Der Faktor Mensch und deren Gewohnheiten ist eher das was man als "Problem" sehen könnte, weil man sich nicht umgewöhnen will, kann, möchte. Dazu kommt du solltest es zu mindestens testen und schauen ob die Programme die du nutzt als Alternative da sind. Und falls nicht dann lass es. Kannst es in ne live System testen und heraus probieren die meisten haben ne live-cd/dvd Modus.

@RyzA ein Board braucht er auch dazu.

Hauptgrund für den Neukauf ist eigentlich das Ende von Win10, Win11 lässt MS auf der Hardware nicht mehr zu
Du kannst mit Rufus einen Bootstick erstellen und damit die Win 11 Hardwareanforderungen umgehen. Klappt tadellos.

be quiet Straight Power 11 Platinum E11-PT-750W, gekauft 2022) auch weiter verwenden.
Klar kannst das weiterverwenden. Deinen Cpukühler auch.

wenn ich die MX500 auch noch für unwichtigeres belasse, oder sollte die alterstechnisch (ist von 2020) auch lieber raus.
Nein warum? Verwenden bis die den Geist aufgibt. Du kannst ja mal schauen was CrystelDiskInfo dazu sagt.

Wäre aber gut, wenn der Sockel für mind. die nächste Gen CPUs noch verwendet werden kann.
Du könntest jetzt auch einen günstigen 7500F nehmen und später (nächstes Jahr?) auf einen neuen AMD gehen.

Hier hast mal eine Liste mit ein paar Gehäusen drin, mATX und ATX. Ich hab ein schlichtes schwarzes Meshgehäuse genommen, hat zwei 140er Frontlüfter, dazu den Arctic P12 Pro als Hecklüfter. Paar Cpus zur Auswahl sind mit drin. 32 GB Ram. Cpu 7500F. Board ein normales B850 Board. Grakas sind auch drin, aber nicht scharfgestellt, somit hast einen "besseren" Überblick mal. 1 TB Nvme ist auch mit drin. Alternativ noch ein sehr guter Cpukühler.
Den Cpukühler, deine Platten und das Netzteil verwendest weiter. Ich komm damit schon auf 840 Euro.

Bei den aktuellen Preisen sind 1000 Euro nix mehr beim PC bauen...

Dann bleibt bei der CPU nur der 7500F.
Ich bin mit dem 7500F mal davon ausgegangen das aufgerüstet wird wenn die neuen Ryzens rauskommen.

Den 9600X oder 9700X (boxed oder tray) könnte man noch nehmen, die passen noch ins Budget. Hab meine Liste mit den Cpus noch ergänzt.

Blauer Balken (Gamingleistung) zählt, 9600X ist ausgangsbasis mit 100%.

1772699490592.png

Mmh. Wo fange ich an?

Also, die 1000,- € werden auf jeden Fall nicht zu halten sein. In der günstigsten Variante landen wir bei knapp über 1100,- € und die ist mit Kompromissen überseht.
Mit kleinen Einschränkungen liegen wir bei 1200,- bis 1340,- €. Das Rundumsorglospaket gibt es dann bei etwas über 1400,,- €.

Wobei Sorglospaket nicht ganz stimmt. Das Netzteil macht mir noch etwas sorgen, da es zwar zwei 8-Pin EPS-Anschlüsse für das Mainboard , aber auch nur zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse für die GPU hat. Die RX 9070 XT möchte aber drei 8-Pin-Leitungen. Man könnte jetzt auch eine RX 9070 XT mit 12V-2x6-Anschluss (Beispiel: Sapphire Nito+) und das Be Quit-Adapterkabel mit 12VHPWR-Anschluss dazu nehmen. Allerdings ist dieser Anschluss bei mir eine Redflag. HPWR und 2x6 sollen zwar "offiziell passen", aber für mich persönlich ist dieses Thema mit kokelnden Anschlüssen noch lange nicht durch.
Natürlich könnte man einen PCIe-Anschluss mit dem beiliegenden Y-Kabel anschließen, aber dann laufen auf einer Rail halt zwei Anschlüsse. Das macht zwar nichts bei dem 850er-Modell, bzw. auch beim 750er aus der Gold-Serie, da das Netzteil den dritten Anschluss auf beide Rails verteilt und sicher wird dein Netzteil nicht bei 300 Watt der Karte in die Knie gehen, aber mich würde das nicht glücklich machen und ich kann das somit auch nicht bedenkenlos durchwinken. Ich weiß jetzt leider auch nicht, was im Handbuch dazu steht, da ich selbst nur die Gold-Serie bei mir verwende. Möglich, dass es dafür eine einfache Erklärung dort gibt.
Alternativ könntest du dir ja doch ein gebrauchtes Straight Power 11 Gold 750 Watt oder das Platinum 850 Watt besorgen. Dann wäre alles tatsächlich sorgenfrei und günstiger als ein Asus RoG Strix 850P Platinum, was ebenfalls die Anschlussmöglichkeiten hat. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, du planst nicht mit einer RX 9070 XT, sondern mit einer RX 9070 (non-XT). Die hat nur zwei Anschlüsse, 80 Watt weniger TPP und somit alle Probleme aus der Welt geschafft. Inklusive der CPU-Probleme, die gleich noch kommen werden.
Möglich, dass ich auch übertreibe und andere hier dir sagen, dass alles kein Problem ist. Ich wollte dich wenigstens davon in Kenntnis setzen. Alle möglichen Netzteile, das be quit-12VHPWR-Kabel sowie alle genannten Grafikkarten hab ich für den Überblick mit in die Geizhalsliste gesetzt.
Auf Grund meines Fehlers ist dieser Text hinfällig. Liste wird ebenfalls angepasst. Sorry dafür.

Bei den CPUs sieht es wie folgt aus. Es gibt zwei Modelle, die in bestimmten Spielen zumindest bei den 1%-Lows bei der 9070XT zum Bottleneck werden. Der R7 7700 (non-X) und der R5 7500 X3D. Beide liegen im Preisbereich um 200,- bis 220,- €. Die Trayversion (keine Garantie, zwei Jahre Gewährleistung) des 7700 sogar nur bei 190,- €. Beide kommen aber mit FSR stark an ihre Grenzen. Den 7700X würde ich definitiv nicht wählen. Kaum schneller, dafür ein Hitzkopf.
Für rund 270,- € gibt es dann einen R5 7600 X3D oder einen R7 9700X. Beide kommen in 1440p wunderbar klar mit der 9070XT und machen auch mit FSR wenig Probleme. Der R7 7800X3D beherrscht dann die Karte nach belieben, schlägt aber auch mit ca. 350,- € zu buche. Letztlich liegt die Wahl neben dem Preis an der Vorliebe für Cache oder Kerne.
Ach ja. Mit der RX 9070 (non-XT) haben auch die beiden kleinen CPUs (7500X3D / 7700) keine Sorgen mehr.

Beim RAM habe ich den Kingston Fury ausgewählt. 32 GB-Kit (2x16). Dieser hat wenigstens 6000 MT/s bei CL 30 und auch die anderen Timings liegen niedriger als bei vergleichbaren Kits. Dazu sind die Ringel Single-Rank, was bei späterem Aufrüsten keine Probleme mit dem Kontroller verursacht. Es gab nichts vergleichbares in dem Preisbereich.

Ähnlich sieht es bei der SSD (Crucial T705) aus. Es gab tatsächlich nur dieses Modell, was sehr schnell ist, mit hohen Iops und dazu den größten Cache in ihrer Klasse hat. In der Liste befindet sowohl das 1 TB- und das 2 TB-Modell. Das 2 TB-Modell ist mit Kühlkörper, da es im Angebot ist und günstiger, als das Modell ohne.

Beim Mainboard hab ich das Asus TUF B850-E als günstige Variante und das Asus Max X870 eingestellt. Das Max ist auf jeden Fall ohne Bling Bling, das TUF hat wohl etwas LED verbaut. Kann man aber abschalten.

Dazu hab ich als Gehäuse das Asus ProArt PA401 genommen. Kein Glas, keine Beleuchtung aber trotzdem geschmackvoll und von guter Verarbeitung. Dazu mit Front- und Hecklüftern bereits ausgestattet und einem angemessenen fairen Preis. Gut, das Gehäuse gefällt mir und sicher nicht jedem. Aber das kann man ja leicht ändern.

Die Kühlung ist eine be quit Pure Loop 3 240, da eine größere (offiziell) nicht hinein passt. Relativ günstig mit 70,- € und auch beleuchtungsfrei wie die beiden Towerkühler, einmal technisch, einmal preislich, als Alternative.

So, da ich nun mehr geschrieben habe als Du, versuche ich mal das Ende zu finden. 😁
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Geizhalsliste am Ende. Die mit 1 markierten Artikel wären letztlich meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist erstmal was neues ohne GPU zu holen und meine Sapphire RX5700 XT noch weiter her zu nehmen, auch wenn die neueren Spiele dann erstmal noch wegfallen. Für ein Upgrade der GPU spare ich die nächsten Monate nochmal separat was weg.
Wenn möglich/sinnvoll würde ich die PSU (be quiet Straight Power 11 Platinum E11-PT-750W, gekauft 2022) auch weiter verwenden. Falls ich da auch lieber was neues nehmen sollte, bitte Reserve für zB RX 9070 XT mit einberechnen.
CPU sind ja die X3D aktuell angesagt wenns ums Gaming geht, budgettechnisch wäre da wohl der 7800X3D noch drinnen, lasse mich aber auch von einem nicht X3D Modell überzeugen wenn P/L da passt. Wäre aber gut, wenn der Sockel für mind. die nächste Gen CPUs noch verwendet werden kann.
Hi mein Vorschlag unter 1000 €

Die RX 9070 XT möchte aber drei 8-Pin-Leitungen.
Nein. Sapphire Pulse, Powercolor Hellhound brauchen zwei.

Asus TUF B850-E als günstige Variante und das Asus Max X870 eingestellt.
Wozu so teure Boards? Mal abgesehen davon das es Asus ist... Ein stinknormales B850 Board genügt.

Die Kühlung ist eine be quit Pure Loop 3 240
Braucht er nicht. Sein Cpukühler ist sehr gut und ausreichend.

Er hat ein Budget von 1000 Euro. Warum überzieht man das Budget mit unnötig teuren und deswegen nicht besseren Produkten?

Nein. Sapphire Pulse, Powercolor Hellhound brauchen zwei.
Jupp mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass alle XTs drei 8-Pin oder 12V-2x6 haben.
Werde das gleich ändern und auch das mit dem Netzteil.

Wozu so teure Boards? Mal abgesehen davon das es Asus ist... Ein stinknormales B850 Board genügt.
Weil es Asus ist, er keine Beleuchtung an irgendeiner Ecke sehen will und ich keine Grütze empfehle.
Schlecht konfigurierte PCs wo nichts wirklich zusammen passt, gibt es wie Sand am mehr. Kleinanzeigen ist voll mit dem Mist.
Letztlich haben diese Teile auch irgendwann ein Restwert. Was der meiste Scheiß halt nicht mehr hat.

Braucht er nicht. Sein Cpukühler ist sehr gut und ausreichend.
Erklärst du ihm auch den Umbau des Dark Rock 3 auf AM5?

Er hat ein Budget von 1000 Euro. Warum überzieht man das Budget mit unnötig teuren und deswegen nicht besseren Produkten?
Er hat einen Wunschbetrag. Wenn es dafür was vernünftiges gibt, stell ich ihm das auch zusammen. Sehe ich aber nicht so. Weil ich drüber liege, habe ich Alternativen bereit gestellt. Inkl. Erklärung, warum ich das so sehe.
Kommt auch selten hier vor.

Sollte ihm das alles zu teuer sein, muss er nicht mal drauf eingehen. Das es hier immer wieder jemanden gibt, der anderer Meinung ist, ist auch nicht neu. Aber sieh dir mal die ganzen Zusammenstellungen an. Alles derselbe Mist, den niemand von euch im eigenen System hat. Ich stehe wenigstens zu meinen Empfehlungen.

Ich biete Alternativen. Gut, etwas teurer, aber wieso "unnötig und nicht besser"?

Eben darum. Mach mal eine RMA mit Asus.... Asus war mal, jetzt sind die nur mehr teuer. Und teuer bedeutet nicht besser.

Erklärst du ihm auch den Umbau des Dark Rock 3 auf AM5?
Der Dark Rock 3 ist für AM4 geeignet. An der Kühlermontage hat sich bei Sockel AM5 nix geändert. AM4 Kühler passen auf AM5, der Lochabstand ist gleich.
Aber sieh dir mal die ganzen Zusammenstellungen an. Alles derselbe Mist, den niemand von euch im eigenen System hat.
Ich hab genug von dem "Mist" gebaut, die Pcs laufen immer noch problemlos. Ich verwende keine überteuerten Produkte wenns das Budget nicht hergibt, weiters sehe ich auch keinen Sinn dahinter. Preis/Leistung muss passen.
Da ich mit Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht habe empfehle ich diesen "Mist" nicht mehr!

Eben darum. Mach mal eine RMA mit Asus....
hab ich schon. haben bei meinem prime X470 die garantie abgelehnt bekommen, obwohl der service in tschechien mist gemacht hat. aber in 30 jahren das einzige board, was bei mir einen defekt hatte. von asrock hab ich hier ne kiste voll mit defekten boards.
Bei grafik geb ich dir recht. da ist asus nicht mehr so doll. aber die boards gehören noch immer zu den besten.

Der Dark Rock 3 ist für AM4 geeignet
Jepp. Es gibt oder gab für den Kühler ein Montageset für AM4. Konnte man nachbestellen. Aber original war es nicht bei. Und da er den Kühler auf nem Intel hatte, hoffen wir mal, dass er den Montagesatz noch bekommt.

Ich verwende keine überteuerten Produkte wenns das Budget nicht hergibt, weiters sehe ich auch keinen Sinn dahinter. Preis/Leistung muss passen.
Du hast deine Meinung und ich meine. Wir haben halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Trotzdem greif ich dich aber nicht an. Warum tust du das bei mir? Klar, wenn ich einen Fehler mache, kannst du mich gerne darauf hinweisen. Ich hab damit kein Problem und steh dazu. Aber ich greif dich doch nicht an, weil du eine andere Einstellung hast.
Ich sehe halt ein anderes P/L-Verhältnis. Das Budget war auch nicht in Stein gemeißelt. Ich stelle dem TE meine Mreinung nahe, wir können darüber auch in Ruhe diskutieren und am Ende entscheidet der TE selbst. Dazu müssen wir uns aber nicht anzicken.

Da ich mit Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht habe empfehle ich diesen "Mist" nicht mehr!
Und für deine schlechten Erfahrungen mit Asus kann ich auch nichts.

Wenn du also nicht einverstanden bist, mit dem was ich schreibe, sag mir dass in Ruhe und wir sprechen drüber.
Wenn du das aber nicht kannst, dann lass mich einfach in Ruhe und jeder geht seiner Wege.

Anstatt den AMD 9 7900X werfe ich mal den AMD 9 7900 in die Runde. Bei fast gleicher Performance zum X verbraucht der weniger Watt und läuft super mit deinem CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Meinung und ich meine.
Richtig.

Trotzdem greif ich dich aber nicht an. Warum tust du das bei mir?
Mach ich nicht. Nur weil ich sage ich kaufe nichts überteuertes? Dein teures X870 Board finde ich leistungstechnisch absolut nicht sinnvoll, vor allem hats massig Lanesharing. Einmal wird der Pcie Slot oder zwei SATA abgeschaltet, das zweite mit dem M2_2 oder Usb4. Bei meiner Boardauswahl ist es "nur" der Pcie und M2_3.

Du solltest an deiner Wortwahl arbeiten und nicht unsere Zusammenstellungen als Mist bezeichnen.

Das Budget war auch nicht in Stein gemeißelt.
Wenn bei Budget 1000 Euro steht dann gilt das erstmal. Er hat nirgendwo erwähnt das er paar Hunderter raufgeht.

Hey, vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!
Ich hab's nur kurz überflogen, heute viel zu tun in der Arbeit. Ich schau mir das dann heute Abend mal an.

Ihr müsst aber wegen mir hier nicht in "Streit" ausbrechen, ich hätte natürlich klarere Angabe zum Budget machen können, aber es war spät gestern...
Die 1000€ sind eher Obergrenze, außer es gibt für meinen Fall einen großen Mehrwert drüber zu gehen. Aber mit den aktuellen Preisen hat man eh schon Bauchschmerzen, wenn man aufrüsten "muss".

Lieber einen Hinweis, warum zB mancher Asus nicht empfehlen würde, hab in letzter Zeit die news im Hardware Bereich nicht intensiv verfolgt, lese mich aber bei solchen Themen schon auch mal ein wenn ein Hinweis kommt.

Wie gesagt, viene Dank schonmal für die unterschiedlichen Ansätze, da kann ich mich heute Abend ja etwas mit spielen.

Mal eine Grundsätzliche Frage, wie sehen eure Erfahrungen mit Tray CPUs aus, da die ja auch vorgeschlagen werden. "Gefahr" eigentlich vernachlässigbar oder habt ihr da schonmal ins Klo gegriffen? Ich nagel euch natürlich nicht auf eure Aussage fest, wenn ich dann Probleme bekomme.

Mal eine Grundsätzliche Frage, wie sehen eure Erfahrungen mit Tray CPUs aus, da die ja auch vorgeschlagen werden. "Gefahr" eigentlich vernachlässigbar oder habt ihr da schonmal ins Klo gegriffen? Ich nagel euch natürlich nicht auf eure Aussage fest, wenn ich dann Probleme bekomme.
Wie gesagt, keine Garantie über AMD, aber Gewährleistung beim Händler. Da fehlt also nur das dritte Jahr. Wird lose in einer Blisterpackung verkauft. Kann bei Händlern, die nicht so sauber verpacken schon mal einen Transportschaden geben. Offizell sollte es aber keinen qualitativen Unterschied geben. Ich persönlich hatte immer Bauchschmerzen bei Neuware. Hab aber schon Tray gekauft und keine Probleme gehabt. War aber auch ein Preisunterschied von 200,- Euro bei einem Pro 5750G. Das hatte ich dann gerne mitgenommen. Bei 20,- Euro unterschied und einem Preis um 250,- greif ich aber zur Boxedvariante. Manchmal ist Tray auch teurer.

Na toll, statt einfach eine Konfiguration rauszusuchen die ins Budget und Verwendungszweck passt, erstmal Rabbithole Linux und jetzt verschiedene CPU Konfigurationen und Vor-/Nachteile versuchen zu verstehen.

Es gibt irgendwie zu viele Optionen bei der CPU und der Frage "low Budget" und warten auf Zen6, oder Budgetgrenze ausreizen und auf den X3D gehen der noch leistbar ist. Und dann sind so viele andere CPUs von AMD dazwischen. Schön, dass man so viel Auswahl hat, aber jemand wie ich, der sich zu schnell ins Rabbithole ziehen lässt, blockiert die Auswahl dann auch den Entscheidungsfindung 🙈

Was ich so gesehen habe, ist 8 Cores gerade das Richtige für Gaming, gibts irgendwie Vorteile auf 12 Core zu gehen (wie zB bei Ryzen 9 7900)?

Der Faktor Mensch und deren Gewohnheiten ist eher das was man als "Problem" sehen könnte, weil man sich nicht umgewöhnen will, kann, möchte. Dazu kommt du solltest es zu mindestens testen und schauen ob die Programme die du nutzt als Alternative da sind.

Da ist durchaus was dran, zum Teil Bequemlichkeit, zum Teil einfach trotzdem Zeitmangel. Auch wenn Linux inzwischen wohl mehr oder weniger "out of the box" funktioniert, muss ich trotzdem erstmal dann schauen welche Programme laufen usw. Ich hab zwei kleine Jungs, und wie man etwas an den Uhrzeiten sieht sitz ich dann erst spät abends am Rechner.
Außerdem ist der ganze "Rechner Upgrade weil Win11 nicht mehr läuft" auch ein bisschen der push endlich nach 10 Jahren mal einen neuen Rechner aufzusetzen 👀
Trotzdem hab ich gestern erstmal Artikel über Linux Versionen und Installationen usw recherchiert. Ich werd den alten Rechner wenn dann mal Zeit ist doch mal damit neu aufsetzen und mich mit Linux beschäftigen. Kann dann der ältere der Jungs mitmachen und direkt "richtig" einsteigen 😄

er keine Beleuchtung an irgendeiner Ecke sehen will

Jein, ich brauch es einfach nicht und möchte vor allem keinen Mehrpreis zahlen, weil etwas "fancy" Beleuchtet ist. Wenn Bauteile gute P/L bieten und irgendwo leuchten nehm ich sie natürlich schon, Gehäuse hängt unter dem Tisch und wird eher ohne Sichtfenster. Dann kanns drinnen auch irgendwo mal leuchten, wenn es will.

Puh, ich glaub ich werd da noch etwas rumtüfteln, einfach zu viele verschiedene Kombinationen möglich 😅

Wollte gern noch meinen Senf dazugeben und hoffe Dich nicht noch mehr zu verwirren. Es ist auch nur als meine Zusammenfassung zu sehen, denn gute Ratschläge gab es bereits. Netzteil und SSD geht vom alten PC zusätzlich mit. Gehäuse ist eh Geschmackssache, habe einmal mit und ohne Fenster gewählt.
Alternativen wie zum Beispiel CPU würden den Rahmen sprengen.
Sofern der CPU Lüfter nicht passen sollte, was ich erstmal nicht glaube, hier mit dabei.

Was ich so gesehen habe, ist 8 Cores gerade das Richtige für Gaming, gibts irgendwie Vorteile auf 12 Core zu gehen (wie zB bei Ryzen 9 7900)?

Letztlich kommt es auf die Spiele an. Es gibt ein paar DirectX12/Vulkan-Spiele, die auf Unreal Engine 5 basieren, wie MS Flugsimulator oder Star Citizen, die 8 oder mehr Kerne nutzen. Die meisten Games begnügen sich aber mit 4 oder 6 Kernen. Mit 8 Kernen bist du aber gut aufgestellt, wenn es nur um Gaming geht.

statt einfach eine Konfiguration rauszusuchen die ins Budget und Verwendungszweck passt

Sorry, für meinen Teil zur Verwirrung. (Budgetüberziehung, eigene Vorstellungen).
Allerdings liegt es auch an deinem Wunsch, eine RX 9070 XT später verbauen zu wollen. Diese benötigt eine CPU, die wenigstens ein Viertel des Budget verzehrt, um das Potenzial der Karte auch bei 1440p auszureizen. Dies hat dann auch mit zu den Diskussionen geführt, die wir aber mittlerweile unter uns geklärt haben.

Was ich so gesehen habe, ist 8 Cores gerade das Richtige für Gaming, gibts irgendwie Vorteile auf 12 Core zu gehen
Nein. Mehrkerne bringen dir bei Anwendungen/Berechnungen wie zb. Rendern was.
Es ist generell so wenn ein Kern am Limit ist weil eben zb. der Kern gerade die ganzen Menschenmenge berechnet, hängst im Cpu Limit, obwohl die Gesamtauslastung der Cpu nicht hoch ist. Da ist die Kernanzahl egal. Kommt eben vor und auf die Spiele an. Die Cpu macht nur was sie soll.

Es gibt irgendwie zu viele Optionen bei der CPU und der Frage "low Budget" und warten auf Zen6
Puh, ich glaub ich werd da noch etwas rumtüfteln, einfach zu viele verschiedene Kombinationen möglich
Ja die Optionen sind eben gegeben. Denks dir mal durch, such dir was raus, bzw stell was zusammen das dich anspricht. Wir können ja nochmal drüberschauen. Wenn du kein Aufrüsten der Cpu vorhast passt der 7800X3D noch in dein Budget, es ist aber damit ausgereizt.

Zurück