• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Brauche Euren Rat

Noxius

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

alle 4-5 Jahre bastel ich mir mal wieder nen neuen Gaming PC zusammen. Da ich mich in der Zwischenzeit überhaupt nicht mit Hardware auseinandersetze, muss ich mich jetzt wieder mal mühsam in die Materie einarbeiten.

Den PC möchte ich hauptsächlich für Gaming benutzen (speziell World of Warcraft), aber auch CAD Programme sollten nicht zu langsam laufen. Da auf meinem aktuellen 4,5 Jahre alten PC aber noch alle CAD Programme laufen, mache ich mir über diesen Punkt eigentlich keine Gedanken.

Preislich habe ich mir lediglich vorgenommen unter 1300€ zu bleiben (er soll immerhin auch wieder viele Jahre halten).

Nachdem ich einige Seiten durchstöbert habe, bin ich auf Infos gestoßen die mich zu folgenden Kriterien gebracht haben.

1. Ich möchte ein Solid State Drive verbauen um Ladezeiten in Windows zu minimieren. Da ich nur Windows (und eventuell 1-2 Spiele) auf dem SSD ablegen möchte, sollten 60GB genügen.

2. Aus vielen Foren habe ich erfahren, dass NVIDIA-Grafikkarten momentan die beste Performance bei World of Warcraft bringen. Außerdem habe ich gelesen, dass ATI Karten momentan sehr heiß werden, was meiner Erfahrung nach sehr auf die Lebensdauer der Karte geht. Deshalb Sollte es eine NVIDIA Karte werden.

3. Bei der CPU Kühlung ist mir die Kühlleistung definitiv wichtiger als die Lautstärke. In meinem Arbeitszimmer wird es im Sommer recht warm und da ich oft meine Arbeit von zu Hause aus erledigen kann, läuft der PC auch schon mal 14 Stunden am Tag. Damit das alles nicht auf die Lebensdauer geht, sollte ein anständiger Kühler rein.

Aufbauend auf diesen Kriterien habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Mainboard - GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3
Prozessor - Intel Core i7-2600K
Grafikkarte - MSI N560GTX-Ti
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9
Festplatte - Samsung HD105SI 1 TB
SSD - OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
DVD Brenner - LiteOn iHAS624
DVD Laufwerk - LiteOn iHDS118
CPU Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Netzteil - Corsair CMPSU-650TXV2
Gehäuse - Thermaltake Element G VL10001W2Z

Sehr unschlüssig bin ich noch bei dem Mainboard. Ich habe nicht sehr viele Infos über das Board gefunden, aber auf der pcgameshardeware Seite führt es die Mainboard Top10 an. Es MUSS kein Mainboard mit dem neuen Intel Z68 sein, aber da dieses Mainboard auch noch recht günstig ist, sollte es doch nicht verkehrt sein die SSD unterstützung zu haben, oder?

Auch bei dem Prozessor und der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher wo die Komponenten momentan stehen im Vergleich zur Konkurenz stehen.
Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist eine High End Komponente zusammen mit einer mittelmäßigen zu verbauen, sodass die teure Komponente ausgebremst wird (ist rübergekommen was ich meine? [z.B. viel Geld für den momentan besten Prozessor auszugeben bringt nichts, wenn daneben die Grafikkarte nichts taugt.]).

Ich habe mich außerdem für den SSD mit der aktuell höchsten Lese-/Schreibgeschwindigkeit entschieden. Dabei weiß ich nicht ob der ausgewählte Prozessor überhaupt solch eine Datenmenge verarbeiten kann.

Jetzt meine Bitte:

Könntet Ihr mir bitte helfen diese Zusammenstellung zu optimieren? Da ich wie gesagt momentan sehr wenig Ahnung davon habe welche Hardwarekomponenten zur Zeit zu empfehlen sind, brauche ich Eure Hilfe Fehler (bzw. ungeschickt ausgewählte Komponenten) in meiner Liste zu finden.

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

(Falls ich wichtige Angaben vergessen habe oder meine Formatierung nicht in ordnung ist, sagt mir bitte bescheid. Ich werde es so schnell wie möglich korrigieren.)

Hi,

RAM solltest Du auf jeden Fall ohne Heatspreader nehmen, denn die passen nicht unter einen Mugen2, z.B. exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Board würde ich ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) und CPU einen Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed nehmen. Ein Netzteil ab 450W reicht für die Konfiguration aus, z.B. Cougar A450 450W ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3. Luafwerk sollte eines genügen, z.B. ein LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
SSD würde ich eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen, sehr gut für ein Gamingsystem geeignet.
Graka alternativ eine Gigabyte GTX560 OC oder ASUS GTX560 DC-II (TOP).

Welche Auflösung hat Dein Monitor?

Grüße --- Softy

Also in Spielen reicht der i5 2500K völlig aus, in Spielen bringt der i7 faktisch keinen Vorteil.
MB kann ich nicht viel zu sagen. Aber mit Gigabyte macht man auf keinen Fall was verkehrt.
Beim RAM reicht günstigerer 1333MHz CL9 2x4GB von Corsair, Kingston, G.Skill, Exceleram, TeamGroup,...
Graka: Wie hoch ist deine Monitorauflösung? Theoretisch könnte man noch eine Gigabyte GTX570OC nehmen.
Beim NT kannst du dir mal das FSP Aurum 600W angucken, das hat 80+ Gold Zertifizierung. Ansonsten ist das Corsair auch nicht verkehrt.

Jetzt mal noch eine paar Fragen:

Willst du später Übertakten?
Wozu brauchst du 2 DVD LAufwerke?

Ansonsten ist mir noch nicht aufgefallen, dass aktuelle AMD (ATI) Grakas wärmer als NV Karten werden. Der Stromverbrauch ist bis zur gehobenen Mittelklasse bei AMD sogar besser, dafür hat man eher ein flimmriges Bild als bei NV.

@Softy

Sag mal, hast du da nen Bot engagiert, der das alles für dich macht?

Wow, das ging ja schnell mit Euren Antworten. Schonmal vielen Dank dafür.

@Softy:
Da ich bislang wirklich wenig Ahnung von der aktuellen Hardware habe, würde mich interessieren, warum Du mir das ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) Mainbord statt des GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 empfielst.
Ich versteh nicht was Du beim Netzteil mit "Kabelmanagement" meinst.
Wär wirklich nett, wenn Du mir die 2 Dinge erklären könntest :)

@der_knoben:
Die Monitorauflösung hab ich immer auf den nativen 1680x1050 auf einem Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll LCD.
Ich möchte eigentlich nicht übertakten. Anfangs sollte es nicht nötig sein und wenn der PC schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist mir das Übertakten zu riskant.
2 Laufwerke hatte ich bisher immer und möchte das auch beibehalten, da ich ich von Kunden oft Daten per cd zugeschickt bekomme und diese gerne on the fly kopiere. Die 18€ ist mir dieser Komfort schon wert. Ein zweites Laufwerk bremst den PC aber nicht auf irgendeine Weise aus, oder?

Da ich bislang wirklich wenig Ahnung von der aktuellen Hardware habe, würde mich interessieren, warum Du mir das ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) Mainbord statt des GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 empfielst.

Mehr Brett braucht man einfach nicht, das Asrock bietet alles und wozu brauchst du ein Z68 Chipsatz?

Ich versteh nicht was Du beim Netzteil mit "Kabelmanagement" meinst.

Bei so einem Netzteil brauchst du nur die Kabel anschließen, die du auch wirklich brauchst, das Gehäuse ist so aufgeräumter.

KAbelmanagement bedeutet, dass du abnehmbare Kabel für das NT hast und somit Kabelsalat im Gehäuse vermeiden kannst. Ohne Kabelmanagement musst du alle KAbel im Gehäuse verstauen, auch wenn sie nicht gebraucht werden.

Wenn du wirklich nicht übertakten willst, dann würde auch ein H61/H67 Mainboard reichen. Wichtig wäre dann natürlich zu wissen, was du an Anschlüssen brauchst.

2 Laufwerke bremsen ein System nicht aus. Würde dir dann aber vorschlagen, dass du beide als Brenner nimmst, kostet ja auch nicht mehr. Bspw. LG GH22NS50.

Für den Sockel 1155 gibt es u.a. den H67-, P67- und Z68-Chipsatz.

H67 = Übertakten nicht möglich, Nutzung der IGP möglich
P67 = Übertakten möglich, Nutzung der IGP nicht möglich
Z68 = beides möglich

Da Du aber eine Grafikkarte im Rechner hast, brauchst Du die IGP ja nicht, daher ist der Z68 Chipsatz für Dich uninteressant (es sei denn Deine Graka raucht ab, dann hast Du die IGP für den Notfall)

Kabelmanagment heißt, dass die Anschlüsse des Netzteils teilweise abnehmbar sind, so dass nur die Kabel im Gehäuse rumfliegen, die auch benötigt werden.

@Softy

Sag mal, hast du da nen Bot engagiert, der das alles für dich macht?

Ich machs wie Quanti :D

2 Laufwerke bremsen ein System nicht aus. Würde dir dann aber vorschlagen, dass du beide als Brenner nimmst, kostet ja auch nicht mehr. Bspw. LG GH22NS50.
Warum 2 DVD Brenner? Glaub ich kenn mich noch schlechter aus als ich eigentlich dachte ^^

Dann wüsste ich noch gerne wie man SSD auswählt. Ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit garnicht wichtig? Worauf muss man achten?
Ich glaube mir ist da auch ein Fehler unterlaufen: Habe mich mit den Maßen vertan. Eigentlich kann ich eine 3,5" Platte einbauen, oder?
Welche SSD würdet Ihr mir für diese Abmessung empfehlen? Habe nämlich gerade gesehen, dass die Lesegeschwindigkeiten der 3,5" Platten geringer sind.

Zwei Laufwerke braucht man heute kaum noch, man brennt nicht mehr "on the fly".
Bei der SSD ist die Lesegeschwindigkeit wichtig, denn gelesen wird häufiger als geschrieben.

Wie siehts mit den Abmessungen aus? So wie ich das verstanden habe sind die 2,5" SSD eher für Notebooks gedacht, oder?
In dem großen Case könnte ich doch auch eine 3,5" SSD verbauen, oder?
Bei Alternate finde ich so spontan aber kaum welche mit der 3,5" abmessung. Sind die 2,5" einfach verbreiteter und damit ausgereifter und günstiger?

Ein paar allgemeine Fragen habe ich noch:

Im verlauf des Threads wurden mir bereits 3 Grakas empfohlen:

Gigabyte GTX560, Gigabyte GTX570OC und ASUS GTX560 DC-II

In welchem Fall würdet Ihr welche Karte verwenden?
Alle wären im Budget, obwohl die Gigabyte GTX570OC schon recht teuer ist. Wäre sie denn auch deutlich besser als die GTX560 Kollegen?
(Zur Erinnerung: Monitorauflösung 1680x1050; evtl. demnächt zweiter Monitor)

der_knoben hat mir anfangs das FSP Aurum 600W Netzteil auf Grund der 80+ Gold Zertifizierung empfohlen. Was hab ich von der Zertifizierung bzw. welchen Vorteil hat das Netzteil gegenüber günstigeren NTs?

Die GTX 560 reicht eigentlich aus, gerade bei der Auflösung. Daher würde ich die Asus nehmen, die hat das beste Kühlkonzept.

Ein Gold Netzteil hat eine gute Effizienz, es nimmt bei gleicher Leistungsabgabe weniger Strom auf als ein Bronze Netzteil.
Allerdings merkst du den Unterschied in der Stromrechnung eher nicht, von daher kannst du auch ein Bronze Netzteil nehmen, wie das Antec High Current Gamer.
Das FSP ist aber gut und für den Preis schon ein gutes Angebot.

Nochmal zum Arbeitsspeicher
Sollte ich 1600er oder 1333er benutzen?
Ich würde gerne alles bei Alternate bestellen, da ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen dort gemacht habe (besonders was Reklamationen angeht). Leider gibt es die empfohlenen exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) nicht bei Alternate. Kennt Ihr eine gute Alternative die es bei Alternate gibt?

Zurück