• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Brauche Beratung

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Da mein aktueller PC 5 Jahre alt ist, und generell nicht mehr der fitteste ist, bin ich dabei, mir einzelne PC Komponenten zu bestellen.

Was von alten PC bleibt, ist die GraKa. Die ist relativ neu, und noch sehr fit! ...und leider war die GraKa auch etwas teuer :schief:
Und die Festplatte, die bleibt auch.

Sonst wird alles neu gekauft.
Gehäuse, CPU, Mainboard, RAM...

Bei CPU bin ich schon entschlossen, genauso wie beim Mainboard. Und beim Netzteil bin ich mir auch sicher.
Nur brauche ich eure beratung beim RAM, Gehäuse, CPU Lüfter...

Ersteinmal zum gehäuse. Mein noch im Betrieb laufenden PC hat ein zu unkompaktes und kleines gehäuse, mit grauenhaften Kabelmanagment, und noch schlechteren abwärme... Das merke ich nicht nur bei der Temperatur, die im PC herrscht, sondern auch bei Hardwareumbauten. Meine GraKa ist eigentlich viel zu groß für das gehäuse, so das ich etwas basteln musste. Aber selbst mit Bastelarbeit gleicht der einbau von Hardware dem Spiel Tetris.

Ich habe mich mal bei Caseking umgeschaut, und habe das gefunden: Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Akasa Venom Strike Gaming Big-Tower - black

Big Tower (es soll diesesmal ein Big-Tower sein), zu einem doch guten Preis. Kabelmanagment, Lüftung und der einbau von Hardware soll vielversprechend sein. Was ist eure meinung. Gut? oder nicht? Wichtig ist, gute Kühlmöglichkeit, viel Platz und Hardwareeinbau möglichst Tool-Free. Sollte nicht mehr als 130€ kosten.

So dann der Ram. Ich will 8 GB Ram. Was empfehlt ihr mir da? Worauf sollte ich achten? Sind die gut? Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 ( RAM-Tests: DDR2- und DDR3-Arbeitsspeicher (Februar 2012) - ram, speicher )

Und nun CPU Lüfter. Ich will diesesmal was besserer, als die Intel Boxed Lüfter. Mein CPU ist ein Intel i7-2700k. Was empfehlt ihr mir da? Ich will keine WaKü.

Ich hoffe ich habe mein anliegen gut genug beschrieben. Wenn nicht, sagt bescheid. Ich versuche es besser dann zu formulieren.

Schönen Abend noch, Danney.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Vengeance sind Preis/Leistungsmäßig wirklich dasbeste.
Ich muss dabei sagen das selbst der vergleich vom besten zum schlechtesten keine Spürbaren unterschiede hat :)
Die Vengeance haben einen XXXXL Kühlkörper. du musst bisl in die Zukunft blicken. Wenn in nächster zeit die Games 10-16GB an Ram benötigen/verarbeiten, kannst du dein System nicht mehr mit den Gleichen Rams bestücken da sie unter keinen (Ich kenne keinen) Hochleistungs-Lüfter passen. Nehm lieber welche mit normalen Kühlkörpern (Team Group Elite , Kingston etc) da kannste wenns Hart auf Hart kommt das Gleiche Kit nochmal erweitern. Die Rams sollten bei IntelSystemen 1,5v haben. Latenzen oder mhz sind nicht oder kaum spürbar. Wenn du es in betracht ziehst bald mit einen Ivy oder Haswell nachzurüsten könntest du auch vorbeugen und schon 1600er Rams kaufen. auch hier bitte 1,5V

Mit dem Gehäuse musst du selbst entscheiden. Da kann dir keiner ein Tip geben. Nur auf die Funktion/Bauweise, da Geschmäcker da ganz weit auseinander gehen.

Mainboards hat Face dir ja schon 2 Schöne und günstige genannt.

Hochleistungskühler verkaufen wir meist : Mugen 2/3 , Macho , Noctua U12P / D14 (Ich Persönlich bin absoluter Noctua fanatiker auch wenn sie etwas teurer sind)

PS: 2500k/2600k reicht echt aus. den bekommste durch games nicht ausgereizt

Hallo.

Ich bleibe am CPU Kühler hängen.
Diese Lüfter sind ja heftig! Ein CPU Lüfter wiegt hier sogar fast 1 KG!!!! Reist es nicht den CPU-Sockel aus dem Mainboard raus?

Nicht das ich meinen PC an machen will, und der Lüfter samt CPU und Mainboardteile liegt lose im gehäuse rum... :what:

haha :) nene alle guten Kühler wiegen knapp n KG . Mach dir keine Sorgen. Wenn du die Dinger erstmal ausgepackt siehst dann wirste verzweifeln :) Das sind alles echt mords-grosse Kühler. Aber 1 KG ist nicht viel da es an 4 Stellen gehalten wird. vonsoan musst du das gewicht von 1 KG auf 4 positionen Berechnen was wiederrum nur 250g pro Schraube sind

So, so soll mein neuer PC Aussehen. Was meint ihr? Am Mainboard und CPU soll sich nichts ändern, beim PSU bin ich ein BeQuiet Fan. Auch da bleibe ich meiner Linie treu.

Mainboard - MSI Z68A-GD80 B3 - MSI Global ? Mainboard - Z68A-GD80 (B3)
CPU - Intel Core i7 2700k
PSU - Be Quiet Dark Power Pro 750 W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO Straight Power Pure Power SilentWings
CPU Kühler - Nocuta NH-U12P SE2 - Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Gehäuse - Akasa Venom Strike Gaming Big-Tower - black - Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Akasa Venom Strike Gaming Big-Tower - black
RAM - Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) - News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
DVD Laufwerk / Brenner - Lite-On iHAS324 - Lite-On IT iHAS324 | Optical Storage - DVD RW - Internal
Grafikkarte - bleibt meine vom aktuellen PC noch. Ist reativ neu, und noch flott.

Ich denke diese Zusammenstellung sollte okay sein. Wie gesagt, bis aus CPU, Mainboard und PSU bin ich für alternativen offen.

Was meint ihr bezüglich des CPU Lüfters? Im Gehäuse wird wohl genug platz sein, aber auf dem Mainboard? Muss ich da nicht irgendwie vielleicht "Platzangst" bekommen? Muss ich vielleicht rechnen, das die Corsair RAMs mit dem Nocuta "kollidieren" ?

Und im Internet habe ich nichts negatives über das Gehäuse gefunden. Was meint ihr zu Akasa?

MfG, Danney.

Der Noctua ist ein extremst geiler CPU-Kühler. Hab den U12P SE selbst 2x Gehabt (Unten das AMD + auf meinen Alten Intel 1366). Kühlt Extremst gut, selbst bei meinen Bulli (Bullis werden als Backofen/Heizung betitelt) sinds unter last max 60° inkl kaputter Graka :) Mit meinen Radeons kommt der CPU nicht über 50°. Selbst im hochbetrieb nicht hörbar. Die sind auf jeden fall Ihren Aufpreis gegenüber anderer Kühler Ihr Geld wert.

PS Weiss nicht ob ich 2x Pech hatte und alte Wärmeleitpaste dabei hatte. Bei beiden Lüfter war echt gelutschte Kaugummimasse als WLP dabei :) Bestell dier ne 2-4g MX2 oder MX4 bei dann haste auf jeden fall was saftiges

Wenn dir der Aufpreis Noctua -> Macho egal ist haste auf jedenfall was Ordentliches

Was meint ihr bezüglich des CPU Lüfters? Im Gehäuse wird wohl genug platz sein
Jop wird zu 100% passen, da er nichtmals nen halben cm über den Steckkartensockeln ragt. Du hast ca 3-4cm Platz von Steckplatzende -> Seitenteil (Siehe hinteransicht deines GH)

MSI war damals mein Favorit (Sockel A - Sockel 939 Zeiten) aber die Quali hat meiner meinung echt nachgelassen. Lieber die mehrkosten Sparen und nen AsRock nehmen (Die haben sich extrems verbessert. War AsRock hasser da ich viele Boards abgeschossen habe)

RAM - Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Die Solltest du nur kaufen wenn du Wasserkülung nutzt etc. Wenn du Später deine Rams aufrüsten willst hast du ein Problem.....SIE PASSEN UNTER KEINEN OC-CPU Kühler.
Auch hier der Rat kauf dir die Billigen TeamGroupElite Rams für 27€ die sind genau so gut (Wer weiss wann 10-16 GB für ein Spiel / Prog normal sind) somit könntest du aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja ich gucke mir mal nochmals die AsRock durch. Obwohl wie gesagt... ich Symphatisiere schon seit ewigkeiten mit MSI.
Aber wer weiss. Ich denke mal nach.

Zur Wärmeleitpaste, ist die Original so mist? Welche Paste ist denn gut, oder besser? Gibt es dadurch einen wirklichen Temperaturunterschied?

Und zu den RAMs wechsel ich zur Team Group über. Wie ist da der unterschied zur Corsair in sachen Performance?

MfG Danney.

Noch einmal, nimm (wenn schon den i7) dann den i7-2600k. Du willst doch übertakten, deswegen hol ich mir ja eine SandyBridge-CPU mit dem Zusatz k, oder? Die 100Mhz mehr die der i7-2700k "ab Werk" gegenüber dem i7-2600k hat, merkst du nie im Leben. Zudem hast du mit ein paar Klicks im Bios i7-2700k-Niveau... Und zwischen 1333e/1600er-RAM wirst du ebenfalls in Games nix mitbekommenen, in Benches sind es bestenfalls magere 2-3%! Was willst du mit 750W:huh: Für dein Sys reichen die hier z.B. dicke:

wie du hier schön sehen kannst:

PS: welche Graka hast du denn überhaupt? Selbst mit einer GTX580 schluckt das gesamte Testsys unter Last "nur" etwa 344W, mit einer AMD7950/7970 noch weniger...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, nimm (wenn schon den i7) dann den i7-2600k. Du willst doch übertakten, deswegen hol ich mir ja eine SandyBridge-CPU mit dem Zusatz k, oder? Die 100Mhz mehr die der i7-2700k "ab Werk" gegenüber dem i7-2600k hat, merkst du nie im Leben. Zudem hast du mit ein paar Klicks im Bios i7-2700k-Niveau... Und zwischen 1333e/1600er-RAM wirst du ebenfalls in Games nix mitbekommenen, in Benches sind es bestenfalls magere 2-3%!

Wenn es um Spiele geht, würde hier selbst ein i5 2500K ausreichen. Die HD 5800 reizt einen i7 nicht wirklich aus, da ist ein i5 schon passender. Übertaktet ist der i5 auch nach Grafikkarten Upgrade noch ausreichend.

Zur Wärmeleitpaste, ist die Original so mist? Welche Paste ist denn gut, oder besser? Gibt es dadurch einen wirklichen Temperaturunterschied?
Viele haben keine Probs damit oder wissen nicht was gute Paste ist .... oder ich hatte 2 mal einfach pech gehabt.

Ja es gibt durch Pasten unterschiede. Es gibt Diamanten-WLP , Normale , Liquid etc....
Die besten Werte erzielt diese hier
Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze | Geizhals Deutschland

damit kannste nochmal vereinzelnd paar °C gutmachen

Hallo :schief:
Wegen dem Gewicht und der Größe der CPU-Kühlern musst du dir keine Sorgen machen.
Alle Kühler, egal ob AMD oder Intel Sockel sind gut und sicher "verankert".
Bei Intel Sockeln ist das glaube so (weiß nicht genau, hab AMD ;)), dass sie auf der Rückseite des Mainboards mit vier
Schrauben befästigt werden.
MfG Leo :D

Zurück