• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, bräuchte Hilfe!

DraX

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC, bräuchte Hilfe!

Hallo Leute!!!

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da ich von der ganzen Geschichte nicht so viel Ahnung habe wollte ich mir die Zusammenstellung erst absegnen lassen bevor ich einfach irgendetwas bestelle!

Die Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

CPU: Phenom || 955
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
GPU: Club3D Radeon 5850 1024MB
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bestellt wird das ganze auf hardwareversand.de
Hauptfragen wären jetzt 1. Ob das so alles zusammenpasst (vorallem ob es Konflikte zwischen Mainboard und Ram geben kann) und 2. Ob das System ausreichend gekühlt wird

Würde mich über viele Antworten sehr freuen!

MFG

AW: Neuer PC, bräuchte Hilfe!

Prinzipiell reicht für die Zusammenstellung ein AM2+ Mainboard von Gigabyte/Asus mit entsprechender DDR2-Bestückung; spart Geld und ist genauso schnell.
zB: das
oder das

Speicher

Bei der Festplatte rate ich dir zu dieser:
Festplatte

Die anderen Sachen gehen in Ordnung - ich würde an deiner Stelle aber noch einen leisen CPU Kühler nachrüsten, bspw. Scythe Mugen 2/ Xigmatek S1283 / Prolimatech Megahalems...

mfG

naja, am3 sollte es schon sein, da man hier viel einfacher später ine neue CPU nachrüsten kann.
Der Aufpreis ist gering und ist ihn auf JEDEN Fall wert.

Du weißt aber schon, dass alle AM3 CPUs zu AM2 abwärtskompatibel sind?
Der einzige große Unterschied ist die Verwendung von DDR3 Speicher, der zu vernachlässigen ist, weil die restlichen Eckdaten die Gleichen sind.
Der Punkt "Aufrüsten" ist auch so eine Sache, lang wird es nicht mehr dauern, bis SATA 3.0, schnellere USB-Anbindungen und evtl. schon das neue PCI-e Interface kommt - dafür muss unter Umständen eh ein neuer Sockel her - und bis dahin, reichst du auch mit nem AM2 Sys...

Aber ist deine Entscheidung - alles eine Frage des Geldes.

mfG

Würde auch ein AM2+ Mobo nehmen, weil 2010 von AMD nicht viel kommt im Bereich CPU, daher das Gigabyte GA-MA770-UD3 und diesen Ram, der braucht weniger Volt.
Das System reicht locker noch für 2010, später dann, wenn USB 3.0 und Sata 3 kommt, kanns du aufrüsten, wenn es notwendig wird.

Nun ja, man kann ein AM3-System gegenwärtig nutzen, zumal vorraussichtlich nächsten April AMD's neue "LEO"-Platform auf den Markt erscheint und diese DDR3-Speicher nutzt, welchen man dann natürlich weiterverwenden könnte. Aber sonst ist es schon ganz richtig, die AM2+-Systeme sind gegenwärtig für Spiele ebenso performant und stehen den AM3-System wohl kaum nach.
Ansonsten ist das System absolut in Ordnung, alles wirklich gut ausgesucht - auch wenn ich persönlich eher ein Cougar-Netzteil nutzen würde. Ich habe meins erst seit einer Woche, aber ich bin absolut zufrieden damit.

MfG

KILLTHIS

BQT E6 Straight sind nur bis 400W gut.

Nimm lieber ein DPP P7, Corsair oder Targan Superrock
Das sind max 10€ unterschied.

erstmal danke für die Antworten!
Ich wollte eigentlich schon ddr3+mainboard verwenden. Ich hoffe dadurch später besser nachrüsten zu können, die frage ist ob das dann klappt^^.

Zwischen meinem oben genannten Mainboard und dem Ram sollte es aber keine Probleme geben, oder?

Zurück