• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC Bootet nicht. Bootfestplatte nicht wählbar.

Starkiller0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Habe heute glaube meinen 6ten PC gebaut.. und es nicht hinbekommen..

i3 10100
Asrock B460m Pro 4
Gskill 3000 mhz 2x 8gb

Ich habe eine samsung 850 pro mit windows 10 64bit angeschlossen aus dem Ursprungs PC.
Es bootet nur ins BIOS. Im BIOS werden alle komponenten fehlerfrei aufgelistet. Das Problem ist ich kann die SSD welche angezeigt wird nicht als Bootfestplatte auswählen. Das Fenster mit Startpriorität ist komplett leer. Selbst im erweiterten Modus ist die Einstellung nicht wählbar. Habe es mit nur einem ram Riegel in allen Bänken versucht. Mit einer anderen auch funktionierenden SSD. Habe sogar das Netzteil getauscht. Komme einfach nicht weiter. Asrocks Technisches Beratungsbüro scheint geschlossen, vllt wegen Corona..
Bekomm die Krise. Bitte um Tipps. Und ich kann nicht zwischen BIOS und UEFI switschen. Kenne ehrlichgesagt den unterschied nicht. Glaub ich war eher im UEFI. Konnte alles justieren außer das Booten..
Achja motherboard und cpu stecker vom Netzteil sitzen gut und RAM auch.

In hoffnung und danken
Starkiller
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich könnte mir vorstellen das die Platte noch im MBR/BIOS Stil eingestellt ist und das neue MB sowas nicht mehr bootet..

Gibt es irgendwo einen Schalter CMS/Legacy Mode?

Du warst auf jeden Fall im UEFI das ersetzt das BIOS komplett (wird noch häufig trotzdem so genannt)

Bootet ein Linux Live USB Stick?
 

Brover10

Kabelverknoter(in)
Du musst CMS/Legacy Mode im Bios deaktivieren und dann mit einem bootfähigem USB Stick deine Bootfestplatte in GPT umformatieren.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Vermutlich ist die Festplatte mit MBR Format und das läuft nur mit Legacy. Musst auf Legacy umstellen. Denn mit Uefi wird sie sonst zum booten nicht angezeigt. Ansonsten wie hier bereits geschrieben neu formatieren und Win neu aufsetzen.
 
Oben Unten