• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Hallo zusammen,

hmm. Ich kann den Fehler gerade nicht finden und hoffe auf Rat :/

Kompontenten:

- MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
- i7 9700k
- Corsair Hydro Series H150i Pro
- 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- G.Skill TridentZ RGB Series - DDR4 - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz
- GPU noch nicht verbaut

Aktuelle Lage:

- Keine Fehler LED auf dem Board leuchtet
- Im BIOS wird CPU korrekt erkannt
- Im BIOS werden die RAMs korrekt erkannt
- CPU Temp und Geschindigkeit wird ausgegeben

Das Problem:

- Sobald ich Win10 via USB-Stick botten will erscheint das Windows Icon, 1-2 Sekunden bewegt sich der "Fortschritt-Kreisel"
- Dann bleibt der PC hängen. Kein weiterer Fortschritt und auch der Resett Button funktioniert nicht mehr.

Was ich schon probiert habe:

- Arbeitsspeicher umgesteckt, mal nur ein Modul verwendet usw..
- Versucht Win10 von alter SSD zu booten -> Gleiches Verhalten.
- alle Steckverbindungen überprüft

Was mir komisch vorkommt:

Das Board hat 2 CPU PWR Anschlüsse
1x 8Pin (CPU PWR1)
1x 4Pin (CPU PWR2)

Mein Netzteil hat zwei CPU PWR Anschlüsse
1x 4Pin (CPUPWR1)
1x 4Pin (CPU PWR2)

Hier habe ich schon rumgetestet, beide PSU Anschüsse in den 8 Pin oder getrennt in die beiden 4 Pin.. gleiches Problem.
Wenn man sie komplett absteckt leuchtet die CPU Error LED korrekt auf.

Im BIOS läuft alles bestens, auch nach längerer Zeit kein Aufhängen, etc.

Hmmm, ich steck grad fest. Irgendwelche Tipps den Fehler weiter einzugrenzen?
 
TE
Y

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Was ist denn auf dem Stick drauf und wo kommt es her?

Wenn ich mich recht erinnere hab ich den damals über das Microsoft Tool erstellt:
Windows*10 herunterladen


Hmm, meinst du ich sollte einen neuen Stick erstellen?
Mich wundert es dass auch die alte SSD das gleiche Verhalten zeigt. Kommt hier Windows mit der neuen HW nicht mehr klar?
 
TE
Y

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Gute Idee, all zu große Hoffnungen mach ich mir nicht - hab meinen Stick so vor 2 Jahren einen Kumpel geliehen der einen PC gebaut hat und er hat funktioniert.

Aber werd ich machen, danke
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Das Board hat 2 CPU PWR Anschlüsse
1x 8Pin (CPU PWR1)
1x 4Pin (CPU PWR2)

Dein Netzteil hat ein CPU 8Pin Stecker der in 2x4 Pin gesplittet ist,die beiden 4Pin kommen in dem 8 Pin CPU Buchse.Den zusätzlichen 4Pin ist dafür da für Übertakter
die das System am limit betreiben wollen.Das ist eine zusätzliche Stromversorgung damit das System stabil läuft.den brauchste nicht.

Wurden die Chipsatztreiber für das Board installiert?Ram funktionieren einwandfrei ob was korrekt erkannt wird sagt wenig aus ob das auch richtig funktioniert spielt ein große rolle.
Das installtionsmedium Windows eventuell fehlerhaft?Ich würde erstmal deine Hardware checken bevor man überhaupt beim Betriebssystem weiter machen.
Alle wichtigen Treiber für installiert?

grüße Brex
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Wenn du noch einen zweiten laufenden Rechner hast kannst du dir zum Testen eine LIVE-CD erstellen. Einfach um zu sehen, ob du soweit kommst und die Festplatten ansprechen kannst.
 
TE
Y

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Also ich hab einen neuen Win 10 Bootstick erstellt, auch mal nen anderen USB Stick verwendet - Gleiches Problem

Das Board hat 2 CPU PWR Anschlüsse

Wurden die Chipsatztreiber für das Board installiert?....
Alle wichtigen Treiber für installiert?

grüße Brex


Wie kann ich den die Treiber installieren ohne überhaupt Windows installieren zu könnnen? Steh ich grad aufm Schlauch? ^^

Ich versuchs jetzt mal mit einem LIVE-USB Stick, danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Y

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Eben ne Windows10 DVD erstellt -> gleiches Verhalten.

Jetzt erstell ich nen LIVE USB Stick
 
TE
Y

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC bleibt beim Win Logo hängen

Problem gelöst: BIOS Update -.-

Und das nach so viel Bastelei.. hätt ich früher dran denken können.

Alles fertig - das Ding rennt. <3
 
Oben Unten