Neuer PC Blackscreen bei Kaltstart

CoDUO-Veteran

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Wie im titel schon erwähnt habe ich einen neuen Rechner. Die ersten paar Tage bootete er absolut problemlos. Seit ein paar Tagen allerdings bekomme ich allerdings kein Bild beim Kaltstart des Rechners. Windows bootet auch normal, was ich am Wilkommensbildschirm-Sound höre. Drücke ich nun den Resetbutton, startet der Rechner neu. Ich habe dann Bild und alles läuft problemfrei. Meine Google suche brachte keine wirklichen Ergebnisse, bzw soviel Halbwissen und Abstrusitäten zum Vorschein das ich darauf erstmal verzichten möchte. Hier meine Hardware:

Intel Xeon 1231V3; ASRock Fatal1ty H97 Performance; 8gb Corsair VengeanceLP 1600er; MSI R9 280 Gaming; Samsung Evo 250gb; WD Green 2TB; be quiet! Pure Power 530W L8; Fractal Design Define R4; ASUS VE278H;

Bios, Chipsätze und Treiber alle auf neuestem Stand, Windows 7 frisch aufgespielt und alle Updates erledigt. Und wie gesagt, außer dem Kaltstart-Problem rennt die Maschine wie Sau. Noch nicht einen Hänger oder Absturz in den härtesten Zock-Marathons damit gehabt.

Fällt euch dazu was ein? Bin etwas ratlos...:huh:

GreetZ

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein wenn du den pc einschalten willst das du das netzteil erst einschaltest?

Dann solltest du ein paar sekunden warten da die elkis vom netzteil erst genug spannung haben müssen.

Also an der Einstellung lags schon mal nicht. Gerade eben wieder das gleiche Spiel. Erst kein Bild, beim zweiten Start alles wie es sein soll...

Also Mittlerweile bin ich der Meinung es ist der Monitor bzw die Monitorverkabelung. Bei den Energieeinstellungen ist da kein Unterschied festzustellen.
Allerdings macht es einen Unterschied ob der Monitor vor dem Rechner angeschaltet wird oder erst danach. Ist der Monitor vor dem Kaltstart des Rechner eingeschaltet funktioniert es nämlich tadellos.
Zeigt ganz kurz "No HDMI signal", dann Bios-Boot-Bild und darauf Windows. Eben so wie es sein soll.
Schalte ich den Rechner vor dem Monitor ein, kommt wieder "no HDMI signal" und dann bleibt der Monitor schwarz. Windows fährt aber ganz normal hoch und lässt sich auch per Alt+F4 wieder herunterfahren. Schalte ich dann den Rechner erneut ein habe ich sofort Bild. Aus dem Standby erwachen auch nicht das geringste Problem
Häng ich meinen alten Dell LCD an den Rechner gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings ist der alte Monitor per DVI zu DVI angeschlossen. Aus Ermangelung eines DVI Anschlusses am neuen Monitor habe ich diesen per Kabel von DVI (Graka) zu HDMI(LED) angeschlossen.
Mit den Bios Einstellungen ist es etwas mühsam zu experimetieren da es beim zweiten Versuch ja eh immer geht, bzw der Rechner muss mindestens 7-8 Stunden ausgeschaltet sein das sich das Kaltstartproblem reproduzieren lässt. Hat da jemand nen Tip? Find es einfach nur Merkwürdig....

Zurück