• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC bitte Prüfen

Chron-O-John

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC bitte Prüfen

Hi,

Meine Schwester bekommt zu Weihnachten was neues, hab mit folgendes gedacht:

Mainboard MSI P55-GD65 Grafikkarte XFX HD5850 Black Edition Prozessor Core i5-750 Prozessor Ram G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Festplatte 2x Raid 0 Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken Netzteil Cooler Master RealPower M 520W DVD Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk (-0B)

Gibts Verbesserungsvorschläge?
Insbesondere Bei den Festplatten und beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Gibts erfahrungen damit?
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Neuer PC bitte Prüfen

Beim NT würde ich dringend zum

Cooler Master SILENT Power greifen! :)

Bei den Festplatten würde ich 2x Samsung F3 500GB nehmen und nicht als Raid!

Besten Gruß
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC bitte Prüfen

Hallo,

Prozessor: Core i5-750 Prozessor
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: MSI P55-GD65
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
DVD: Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk (-0B)
:daumen:, beim RAM würde 1333`er auch reichen.

Grafikkarte: XFX HD5850 Black Edition
Wegen des Preises und der Verfügbarkeit schlage ich alternativ die Vapor-X 4890 vor.

Festplatte: 2x Raid 0 Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
Auf den Raid würde ich verzichten und nimm lieber aktuelle Festplatten wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12.

Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W
Das Netzteil ist nicht so gut, nimm das Silent Pro M500.

Wie sieht es mit dem Gehäuse und dessen Belüftung aus?

Gruß

Lordac
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Neuer PC bitte Prüfen

wie aus einem Guss, Lordi.. ;) :D

er nimmt wahrscheinlich die G.Skill Red, welche aktuell bei 70€ etwa liegen, :) die kann er ja auch mit 1333mhz laufen lassen
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC bitte Prüfen

...er nimmt wahrscheinlich die G.Skill Red, welche aktuell bei 70€ etwa liegen, :) die kann er ja auch mit 1333mhz laufen lassen
Das vermute ich auch, ich selbst bin aber eher einer der wenig an den Einstellungen ändert, deshalb würde ich den 1333`er nehmen, 1600`er runterstellen geht aber natürlich auch!

Gruß

Lordac
 
TE
Chron-O-John

Chron-O-John

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer PC bitte Prüfen

Vielen Dank für die Hilfe!

Zur grafikkarte, najo ich weiß momentan is DX11 noch nicht so dolle da, aber ich habs damals auch ne shader 2 einer 3er vorgezogen, und jezt hab ich den salat ;)

Warum seit ihr alle gegen Raid?
Ich habe bei mir schon einen Leistungszuwachs bemerkt, vor allem beim Laden.

Beim Ram kostet ein 1333er eigentlich das gleiche.

Jetzt muss ich wegen des Netzteiles noch extra ein drittes Geschäft anfahren. Najo

Jetzt schauts mal so aus:
Mainboard MSI P55-GD65
Grafikkarte XFX HD5850 Black Edition
Prozessor Core i5-750 Prozessor
Ram G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
Festplatte Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12)
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil 500 Watt, COOLER MASTER Silent Pro
DVD Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk (-0B)

Gehäuse soll das alte bleiben. Is irgendsoein Midi-Tower Ding. Eigentlich auch Lüftungstechnisch nicht so toll, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
AW: Neuer PC bitte Prüfen

weitere NTs:
Arctic Cooling Fusion 550
Bequiet ab 430W (Preistipp: aber die "Pure Power" haben kein KM)
Corsair ab 420W
Cougar ab 450W
enermax ab 450W
da sollte was dabei sein ;)

Raid verbessert die Transferraten z.B. beim Kopieren, aber verlängert leider auch die Zugriffszeiten (Booten, Programme öffnen etc..)
 

axel25

Software-Overclocker(in)
AW: Neuer PC bitte Prüfen

Cougar macht recht gute NTs.
@KaiHD7960xx: Ich dachte, es sei unter anderem dazuda, Zugriffszeiten zu verkürzen?
 
Oben Unten