• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Bis 1000 Euro

Tresi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Rechner, da mein alter mittlerweile den Geist aufgegeben hat.

Bestellt werden soll der Rechner Ende dieser Woche und ich habe mir jetzt schon ein paar Komponenten ausgesucht,
und hoffe die passen so zusammen.

Benutzt wird der PC zum Musikhören, bisschen Bildbearbeitung und hin und wieder zum zocken (Witcher, Overwatch und WoW) sollte flüssig auf höchsten Einstellungen laufen). :D
Und natürlich wird er auch für das alltägliche benutzt. Office, Surfen, etc.

Maximale Budget liegt bei 1000 Euro.

Anbei der Link zu den von mir ausgewählten Komponenten.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein Netzgerät habe ich noch nicht ausgewählt, das würde noch dazu kommen. Am liebsten wäre mir ein Modulares, damit ich auch Ordnung im Tower habe.

Bin für jede Hilfe dankbar, und wenn man für das Geld noch was besseres bekommt nehme ich das auch sehr gerne :D

Liebe Grüse
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Anbei auch noch der Fragebogen, den habe ich heute morgen im Eifer des Gefechts vergessen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 1000,-- Euro - wenn günstiger dann gut ansonsten bleibt es bei den 1000,-- Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm - Iiyama, Betriebssystem - Windows 10, Maus und Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, ich möchte den PC selber zusammenbauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nein nichts mehr altes zu verwenden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Iiyama - genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber 2009 gekauft worden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Überwiegend alltägliches (Musikhören, Surfen, E-Mails, bisschen Office, Bildbearbeitung mit Photoshop) hin und wieder zocken (WoW, Overwatch, Witcher)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
2 Terrabyte Festlplatte für die ganzen Bilder + Musikdateien, dann habe ich auch noch etwas puffer
und eine SSD Festplatte für Windows und ggfs. 2+3 Spiele drauf.


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ich habe bis jetzt noch nie übertktet, möchte aber etwas Spielraum haben falls es benötigt wird.
Weiß aber nicht ob das Sinnvoll ist?


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein keine Wünsche
 
Moin,
ich werfe mal folgende Konfig in den Raum. Wenn ich 2) richtig interpretiere sind Tastatur/Maus/Monitor vorhanden.

Wenn der Monitor nicht FullHD kann solltest du den evtl. austauschen.

Die Grafikkarte RX480 kann auch durch eine GTX1060 ersetzt werden, die sind in etwa preisgleich, je nach Modell.

1 Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Geizhals: ca. 900 EUR.

Willst du die 1000 EUR ausreizen, und ist übertakten doch wichtig, dann kannst du Mobo/CPU/RAM durch folgende ersetzen, das sind dann ca. 100 EUR mehr.

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GVK)
1 ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
 
Grundsätzlich sieht die Konfig gar nicht schlecht aus, aber:

Dass das Board 150€ kostet, wundert mich etwas, denn normalerweise kostet das Z170 HD3P nur etwa 115€.
Das ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual ist in dem Fall definitiv vorzuziehen.

Auch der RAM ist irgendwie deutlich teurer als sonst.
Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist 20€ günstiger und deutlich schneller.

Die MX300 ist schlechter als der Vorgänger.
Ich würde daher die paar Euro in die MX200 investieren.

Bei der GPU würde ich die 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden nehmen, die AMP Extreme ist meines Wissens nicht so der Renner.

Zum Thema OC:
Kann man machen, muss man nicht.
In einigen wenigen Spielen (bspw. Arma) bringt ein höherer CPU-Takt mehr FPS, in anderen, besser optimierten, Games (bspw Witcher 3) ist Takt nicht so ausschlaggebend.
 
Hallo zusammen,

super vielen Dank schon mal.

Also die Preise sind seit heute morgen gestiegen :motz::wall: :what:
Vielleicht liegt es daran, das ich gerade vom Geschäft aus schreibe (Schweizer Server).... Muss später mal zu Hause schauen... Falls die Teile wirklich so "drastisch" gestiegen sind ist muss ich komplett ummodeln...

Das Gigabyte war für 112,95 Euro bei Mindfactory und der von mir ausgewählte Ram war für 73,99 Euro drinen...
Der CPU 6600 K hat heute Vormittag noch 236 Euro gekostet ist jetzt bei 296,-- Euo :ugly:
Also heute früh war ich bei 950,-- Euro ohne Netzgerät....

Zur Not bestelle ich eben bei unterschiedlichen Händlern :nicken:

Welchse Asrock Board von beiden ist den besser? Das Z170 pro4 oder das Extreme4?

Würde bei beiden Konfigurationen das 400 W Netzgerät reichen?

@ Markus
vielen Dank für den Hinweis mit der Crucical SSD. Dachte da ist "neuer" = "besser"
Im Prinzip könnte man dann aber auch gleich zur Samsung Evo 850 übergehen, die ist ja glaube ich nochmal etwas besser und kostet auch nur minimal mehr dann (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
 
Also die Preise sind seit heute morgen gestiegen :motz::wall: :what:

Bin gerade eine ähnliche Konfiguration am Zusammenstellen und musste heute auch feststellen das Mindfactory die Preise im Laufe des Tages teilweise sehr stark angehoben hat. Manches ging auch wieder ein wenig runter. Vor ein Paar Wochen, als ich mir einen Kühler und eine SDD gekauft habe hat der Preis innerhalb von 2 Tage auch mehrmals gesprungen. Vielleicht hast sich das bis morgen wieder beruhigt. (Was zu wünschen wäre, da dort immer alles schön zuverlässig zu besorgen war.)
 
Naja ich habe jetzt noch bis Donnerstag, dann würde ich gerne Bestellen :D

Alternativ würde ich bei Caseking, die scheinen mir auch seriös zu sein. Muss gestehen habe noch nie bei Mindfactory oder Caseking bestellt, wird also Premiere. :)

@ Flautze
ja das hast du richtig interpretiert.
Maus + Tastatur + Boxen + Monitor + Windows 7 (mit upgrade auf 10) ist vorhanden.

Habe jetzt geschaut, der Monitor ist ein iiyama pro lite E2201W
 
Möchte nicht spamen, aber es scheint das bei Mindfactory die Preise wieder normalisieren.

Habe jetztmal leicht den Warenkorb angepasst:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- Festplatte ausgetauscht gegen die MX200
- Ram ausgetauscht gegen die Crucical Ballistix
- Netzteil bin ich mir unsicher. Reicht das oben genannte bequiet oder ist das corsair im warenkorb besser?
- Grafikkarte habe ich mal drinen gelassen ggfs. Noch ersetzen durch was günstigeres. . Bin leider noch über den Budget :heul:
 
Vielen Dank Maddrax111

Gibt es vielleicht noch ein Modulares?

Möchte die Kabel so gut es geht verschwinden lassen.

Würde dann demnächst bestellen. :D

Als Modular habe ich noch folgende 2 gefunden:
beQuit Pure Power 9 400w Modular
Seasonic G450 Modular
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement musst du mal gucken ob dir das wert ist. Ich habe das von PolluxFix genannte E10 500 Watt mit CM und habe genau eine Peitsche mit SATA-Steckern einsparen können. :rolleyes:
Gut du kannst sicher noch ein Kabel für die PCIe-Stromversorgung einsparen...

Wenn du ein Gehäuse mit Stauraum hinterm Mainboardtray nimmst, dann zieh einfach alle Kabel vom Netzteil da rein und versteck die nicht gebrauchten dort. ^^"
 
Als Tower habe ich mir den Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ausgesucht.

Kenne das Gehäuse leider nicht und weiß nicht ob ich dahinter dann die Kabel zur Not verstecken kann.

Wenn ich das aber so rauslese ist beQuit immer noch das maß der Dinge.

Angeschlossen werden:
1x SSD
1x HDD
1x Grafikkarte
1x DVD Brenner (Vorerst) und irgendwann mal ein BR Laufwerk

Das E10 500 Watt Modular ist noch etwas teurer als das Corsair. Hatte am Anfang auch mit dem Seasonic G550 geliebäugelt....
Aber jetzt, da ich weiß das ein 400 W Netzgerät reicht ist die Frage eben wieder da welches das beste P/L hat...
Wenn es das 400W als Modular (Teilmodular) geben würde, dann wäre jetzt die Bestellung schon durch :P
 
Also ihr habt mich überzeugt :daumen:

Ich werde jetzt das be quiet! Straight Power 10 nehmen.
Reserven zum OC hat es ja auch noch, zumindest habe ich auf der
beQuit Homepage habe ich das mal so rechnen lassen und es wurde ebenfalls empfohlen.

Die "übrigen" Kabel versuche ich dann irgendwie zu verstekcen oder wie Cameopower schon geschrieben hat, werde ich nicht viel einsparen bei den Peitschen :)

Ich mache jetzt mal die Bestellung fertig, vielen Dank an alle :daumen:
 
Das DS3 ist top.
Hab es schon 2x verbaut und es bietet genug Platz für die Kabel auf der Rückseite.

Festplatten und Laufwerke sind bei der Netzteilwahl eher nebensächlich, da hier eigentlich alle Netzteile genügend Strom zur Verfügung stellen (Leistung auf 5.5 und 3.3V zählen nicht zur Nennleistung des NTs).

Für das System würde das E10 400W locker ausreichen, das 500W Modell wäre "Luxus".
Ggü dem G550 hat das E10 das bessere PLV.
Ob ein Netzteil modular, teilmodular oder nicht modular ist, ist ziemlich irrelevant, da man bis auf ein Kabel ohnehin alle Kabel braucht.
 
@markus1612

vielen Dank für die Bestätigung :D
Die brauche ich... sind jetzt immerhin ~ 1025 Euro und für mich viel Geld :)

Möchte da eben nichts falsch machen :D
 
Hallo zusammen,

nachdem 2 Teile (RAM + Grafikkarte) nicht lieferbar waren und sich dadurch der Liefertag auf den 04.11.2016 gezogen hätte, habe ich heute kurzfristig die fehlenden Komponenten gegen lagernde ausgetauscht :D

Warenkorb sieht jetzt wie folgt aus (wurde ja auch schon bestellt) und kommt dann nächste Woche :D
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Bin jetzt gespannt auf nächste Woche wenn alles ankommt :D

Ich halte euch auf den laufenden, wenn es euch interessiert :D
 
Also eine kurze Info :D:D

Da ich ja nur ca. alle 5 Jahre einen Rechner zusammenbaue, hat es etwas länger gebraucht als gedacht... Veranschlagt wurden 2-3 Stunden, gebraucht wurden ca 4 Stunden... Wollte das mit der Kabelverlegung eben gut machen :D
Sieht auch sauber aus, wenn man von vorne reinschaut,

Der Zusammenbau an ging an sich relativ flott nur kurz Panik bekommen als ich den Brocken 2 gesehen und montiert habe :ugly: dachte eigentlich der passt NIE da rein... ging aber doch irgendwie... viel Spielraum ist aber wirklich nicht :D
Das gleiche habe ich dann auch bei der Grafikkarte gedacht... aber auch die passt wuderbar und sieht noch schick dazu aus... da will man das Case gar nicht schließen :ugly:

Was soll ich sagen, ES SIND EINFACH WELTEN von meinen alten PC zu diesem hier!!!! :nicken::D

Bootzeit und Performance für meine Begriffe bis jetzt perfekt!! Bin noch dran alle Programme zu installieren, wobei das auch schon fast alles erledigt ist.
Gezockt wurde noch nicht, das wird jetzt am kommenden Wochenden passieren und bin dann mal gespannt.

Bin jetzt leider doch in einen kleinen Upgrade Wahn gefallen... und musste mir dann noch neuen Monitor gönnen (DELL 2414H)...
Jetzt fehlt nur noch Maus & Tastatur, dafür werde ich dann einen neuen Thread eröffnen im anderen Bereich...

Vielen Dank nochmal an alle :daumen:

Lg.

PS: Feuerwehr musste noch nicht kommen... hoffe das bleibt auch so... :hail::lol:
 
Zurück