Neuer PC AM5 7950x3D, Speicherort öffnen und Browser machen Probleme und frieren kurz ein, Spiele laufen

Immer23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen neuen AM5 PC gebaut und Windows 11 installiert, auf einer Samsung 860 Evo. Diese ist die alte Gaming Platte vom alten PC.
Erst hatte ich ein Asus Mainboard installiert, da aber leider ein hochfrequentes Fiepen und ging zurück. Nun mit dem MSI Bord habe ich nur Probleme im Office Betrieb. Dies ist mein dritter PC in Eigenbau und der erste der Probleme macht und auch der erste mit AM5.
Probleme:
- Outlook öffnet sehr langsam, dauert bis zu 1-2 Minuten
- Word ist schnell aber wenn ich den Speicherort öffnen will, lädt es 1-2 Minuten
- Filmora Wondershare und Opera GX, gleiches Problem wie bei Word
- Opera GX und Opera hacken nach dem öffnen kurz, dann geht es.
- YouTube ist mir einmal beim Vorspulen kurz hängen geblieben, seitdem nicht mehr
- Das mit dem Speicherort habe ich bei allen Programmen, aber nur beim ersten mal. Solange ich das Programm nicht schließe, geht es danach schnell. Schließe ich das Programm, ist es wieder beim ersten mal so.
- CPU ID finde ich beim Start auch sehr langsam, der Start dauert bis zu 5 Minuten, danach kein Problem.

Spiele laufen ohne Probleme, Benchmarks sind auch gut und Abstürze hatte ich keine. Treiber und Bios sind alle neu und aktuell, genau wie Windows.
Mit OCCT, HW Monitor, CPUID, Samsung Magician konnte ich nichts Feststellen. Benchmarks waren Firestrike, 7Zip und Cinebench 23, alles OK.
Beim meinem alten PC lief die Platte und da läuft auch Windows 11 ohne Probleme, AM4 Board von MSI und AMD 5950x CPU.
Die Windowsplatte hat im alten PC funktioniert und hat erst 4 TB geschrieben.

Was habe ich gemacht:
Alle Treiber installiert; AM5 Installationsanleitung befolgt; Windows Game Bar war schon vorhanden; EXPO An/Aus; Secure Boot An/Aus; OCCT scannen lassen; Windows Game Mode An, hatte aber auch ohne nichts gebracht; CPU getauscht
Auf Anraten der MSI Homepage, Windows Index erneuert; Kernisolierung An/Aus und den Ereignissmonitor kontrolliert, mit dem letzten kann ich aber nicht viel anfangen. Auf meinem alten Am4 PC stehen da auch Sachen drin, daher weis ich nicht ob das viel bringt.
Windows 11 Probleme mit x3D Prozessoren kennt er nicht, er würd als Hardware Probleme nur die Festplatte vermuten.

Kennt ihr ein solches Problem ? Liegt es nicht doch an Windows 11 oder ist die Installation Kaputt ?

System:
Mainbaord: MSI x670e Carbon Wifi
CPU: AMD 7950x3D
Ram: 64 GB DDR5 6000 MHZ Kingston, Kompatibel mit dem Mainboard
Grafik: Palit Gamerock RTX 4900OC
Kühlung: Artic Argb AIO 360mm

Danke schon einmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    328 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    92,4 KB · Aufrufe: 7
  • 3.png
    3.png
    45,6 KB · Aufrufe: 13
Habe ich gerade gemacht und ich lasse nun noch Samsungs Magician eine vollständige Prüfung durchführen. Das dauert aber ca. 2 Stunden.
 

Anhänge

  • Samsung 860 evo.png
    Samsung 860 evo.png
    72,2 KB · Aufrufe: 15
Habe ich gerade gemacht und ich lasse nun noch Samsungs Magician eine vollständige Prüfung durchführen. Das dauert aber ca. 2 Stunden.
Das ist CrystalDiskMark, nicht CrystalDiskInfo. Du brauchst keinen Benchmark sondern eine "Analyse" der Festplatte :D


1690986158589.png
 
Ok, sorry das hatte ich noch nie benutzt. Ich nutze immer die von Samsung. Der Scan ist nun durchgelaufen, scheint aber nichts gefunden zu haben.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo 860evo.png
    CrystalDiskInfo 860evo.png
    117,5 KB · Aufrufe: 11
  • 860evo Magician Scan Ergebniss.png
    860evo Magician Scan Ergebniss.png
    259 KB · Aufrufe: 9
  • 1 SMART Ergebnis Evo 860.png
    1 SMART Ergebnis Evo 860.png
    77,8 KB · Aufrufe: 4
  • 2 SMART Ergebnis Evo 860.png
    2 SMART Ergebnis Evo 860.png
    38,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein mal Outlook angemacht und im Taskmanager die Auslastung beobachtet. Anbei der Screenshot davon. Was ich schon die ganze Zeit komisch finde, das die Auslastung der CPU und der Partition C so gering dabei ist. Die CPU geht max auf 3% ( finde ich nicht schlimm, ist ja schön wenn die so schnell oder gelangweilt ist :) ),
die Übertragungsrate nur auf 800 KB/s hoch, die Schreibgeschwindigkeit liegt auch bei unter 150 KB/s und Lesen bei max 451 KB/s.
Sollte das nicht alles schneller sein ? Kein wunder das das Starten oder Öffnen so lange dauert. Komisch nur das der Bench dann schneller ist.
Das gleiche passiert auch bei der Speichern unter und dann bei durchsuchen. Beim öffnen von Excel geht aber die Übertragungsrate der Platte auf 60 MB/s und ist entsprechend schnell offen.
 

Anhänge

  • Task ManagerAuslastung.png
    Task ManagerAuslastung.png
    175,3 KB · Aufrufe: 8
Ist das denn eine frische Windows Installation?
Nicht, dass da noch "Reste" vom Asus Board drin hängen.
 
Zurück