• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Allrounder)

toolius

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
Ich wollte mir demnächst einen Pc zusammenbauen, mit welchem ich die nächsten 3-4 Jahre gut auskomme..;D Ich wollte ihn hauptsächlich fürs Gamen verwenden, gelegentlich rendere ich auch mal Filme oder arbeite mit Photoshop. Das System sollte oc fähig sein. Ich habe mir deshalb mal etwas bei Geizhals zusammengestellt: neue Wunschliste (1) vom 26.05.2012, 09:35 | Geizhals.at EU
Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig, ich wollte ein wenig mehr in die Ausstattung investieren, bin mir jedoch noch nicht sicher welches Mainboard von den dreien ich wählen sollte, welches würdet ihr empfehlen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich bei der h100, im Haf x zu low proflie ram greifen muss? Und natürlich um eure Meinung zu dieser Zusammenstellung wäre ich froh. :hail:

Mfg toolius

1. Ich würde immer zu Low Profil RAM greifen. Selbst wenn es beim H100 keine Probleme mit den riesen Kühlern gibt kann es sein dass die RAMs in Zukunft in ein anderes System wandern und dort nicht verbaut werden können wegen der hohen Kühler. Außerdem bringen die sowieso nichts also lass es gleich. Kauf dir die Ares. Sie sind flach und sehen auch super aus.
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at EU

2. Beim Mainboard musst du einfach schauen welche Ausstattung du brauchst.
Brauchst du den IDE Controller oder 12x USB oder 10x Sata? Wenn nein kannst du das Asrock Professional schon mal streichen.
Ich würde wetten dass das normale Asus Z77 V reichen wird. ;)

3. Die Asus ist leider sehr laut im Idle. Eher nicht zu empfehlen. Da würde ich die Gigabyte Windforce vorziehen.

4. Als Netzteil würde ich das Seasonic X560 nehmen.

Beim Netzteil würde ich ein be quiet! E9-480W nehmen.
Die neuen E9 finde ich einen Tick besser als die älteren P9 Modelle.

Empfehle dir auch LowProfil RAM, hat einfach den Vorteil, dass wenn du ihn mal verkaufen willst, die Käuferschicht größer ist, weil man den RAM unter jeden Kühler bekommt.
ICh hab dafür die Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 genommen.

Das MB kommt mir auch etwas groß vor, kann ja sein, dass du die ganzen Anschlüsse wirklich brauchst, das weiß ich allerdings nicht. Was brauchst du denn wirklich an Anschlüssen? Mit meinem Board kann ich vom HAF X den Firewire-Anschluss nicht mehr nutzen, habe ich aber auch nie gebraucht. Der Aufpreis (50EUR) nur um den Anschluss theoretisch nutzen zu können, war es mir nicht wert.
Hier empfehle ich dir eindeutig, das MB danach zu kaufen, was du wirklich an Anschlüssen brauchst.

Die H100 musst du dann oben einbauen, Platz dafür ist ja vorhanden. Den 200mm Lüfter musst du dann halt entfernen.

Das NT ist gut, vllt reicht ja auch das BeQuiet Straight Power E9 580CM, das hat auch Kabelmanagement und 80plus Gold, dafür etwas weniger Leistung auf der 12V SChiene. Aber so viel Leistung brauchst du eh nicht.

Die P10 stehen in den Startlöchern. Allerdings lässt BeQuiet sowohl bei FSP als auch bei Seasonic fertigen.

Nimm statt der 680 die 670, da die nur unwesentlich langsamer ist.
Statt der H100 würde ich mir einen ordentlichen Luftkühler holen.
Beim Ram würde ich so oder so immer zu Low Profile greifen, da der Hahnenkamm einfacht nichts bringt;)
Beim Mainboard würde normalerweise eine Asrock Pro3/Pro4/Extreme 4 ausreichen, außer du brauchst die Schnittstellen.
Beim Nt würde ich zum E9 480W greifen, das Seasonic soll etwas fiepen und ein Dark Power braucht man normalerweise nicht.
Als Gehäuse würde ich dir einen Miditower empfehlen: Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland

Man könnte ja auch eine von Werk an übertaktete GTX 670 nehmen, die (fast) schneller ist aks eine GTX 680

Vielen Dank für die Antworten;D
Ich habe mal zu low profile ram gewechselt:)
Das Netzteil hat mir eig. sehr gut von Kabelmanagement gefallen und habe viel Gutes übe bequiet NT gelesen...

Ein auf 4,5GHz übertakteter Prozessor mit einer GTX680 würden unter maximaler Spielelast circa 320W verzehren. Selbst mit maximalem OC der Grafikkarte landest du bei unter 370W.
Kommende Hardware wird in der Regel nicht mehr Leistung benötigen. Das reicht für Aufrüstungen definitiv.

Du hast dann noch so 200W puffer, das Testsys bestand aus einem i7 2600k@ 4.5Ghz und einer GTX 680, hast also genug Puffer

Ich tendiere beim MB zum Fatal1ty Z77 Professional, gefällt mir von den Anschlüssen und Features sehr gut, habe außerdem ein sehr gutes Angebot für 160 Euro....ASrock sollte gut sein oder? Hatte noch nie eines zu Hause;D....

Ich tendiere beim MB zum Fatal1ty Z77 Professional, gefällt mir von den Anschlüssen und Features sehr gut, habe außerdem ein sehr gutes Angebot für 160 Euro....ASrock sollte gut sein oder? Hatte noch nie eines zu Hause;D....

Wenn dir die vielen Features zusagen -- und das Board bietet eine Menge einzig der zweite interne USB 3 Header fehlt meiner Meinung nach -- kannst du es dir natürlich holen.
Ist deine Knete. :D

Für den zweiten internen USB 3 Header hätten sie echt den Disketten Controller weglassen können. ;)

Zurück