• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC aber 0-Ahnung

Update 11.12.09.
Oder Wolltest Du es auf den Watt genau ausgerechnet haben?

iss jetzt wirklich net böse gemeint aber ich wollte schon den ungefähren verbrauch haben und keine "geschätzte richtlinie was iwelche alten modelle verbrauchen"

wie gesagt net negativ gemeint

Danke @ softy & Cerbero
konnte damit was anfangen
frisst ein MOBO ( bzw die 6 core's ) eigentlich auch ?
( wisst doch bin ein totaler noob :D )

Das Mainboard braucht schon ein paar Watt, aber im Vergleich zum Gesamtsystem vernachlässigbar. Der 870er Chipsatz ist etwas sparsamer als der 770er. Link find ich grad keinen :D

Softy

also 500w netzteil wird knapp ^^ hab im internet gesucht und rausgefunden das

Core 235 W
Festp 10 W
Graka 225 W
Fan x4 10 W

dann kommt noch MoBo, Ram, Case, der Fan vom core, DvD Brenner und SSD

was denkt ihr ? 550W, 580W oder 600W begründung wenn möglich ^^

Markennetzteil mit 80 Plus - Zertifikat und irgendwas zwischen 500 und 580W.

Schau nach was dir gefällt, wenns sogar 80Plus Silber oder Gold gibt wirst sogar noch besser dastehen.

Ansonsten: was bezahlbar und verfügbar ist.

Wenn ich nach deiner Rechnung gehe, dürfte mein PC gerade nicht funktionieren, da arbeitet ein PhenomII 945, 8GB RAM eine alles andere als effiziente GTX260 mit Soundkarte, SSD, HDD und Brenner sowie 4 Lüftern. Selbst wenn ich die Kiste mit Haven&Prime ausreize komm ich nicht über 350W ! (Und das bei einem 400w-Netzteil !)

wegen den daten, das waren alles die verbrauchsdaten beim arbeiten, nicht ihm ruhe zustand. da ich später noch ein bluerail LW nachrüsten möchte sollte das passen ^^ aber ich denke mit nem 550W sollte ich ausreichend leistung haben.

vielen dank für die hilfe von allen

Hardware:

Antec TruePower New 550W
I7 980x
ASUS R3E
MSI GTX480 SLI
ADATA 2200G CL9 2GB x 3
Kingston SSDV+ 64GB
Antec Cooler

Test :

GTX480 SLI running vantage available

Input 690W is stable

NOTE: This video just shows the possibility you will have with the unit. We do not recommend to use this power supply with such a setup on a permanent base.

Bei zuviel Watt ? Nicht bzw nichts spürbares.

Im schlimmsten Fall verpulverst du dein Geld. Denn die Netzteile haben ihre optimale Effizienz irgendwo bei 50% Auslastung. Baust du jetzt ein 600W-Teil ein, das System wird 80% deiner Zeit aber eh nur zum Surfen & andrem Kleinkram genutzt, in dem das System dann nur ~100w braucht, bist du bei ~17% Auslastung und in einem Bereich in dem die meisten Netzteile noch nicht sonderlich effizient arbeiten.
Die 80Plusanforderungen beginnen erst bei 20% Auslastung, darunter stürzt das mit der Effizenz recht krass ab. (Kann - muss nicht, es wird schlichtweg bisher nicht verlangt, von daher testet man nicht in dem Bereich, geschweige denn optimiert dort.)

Bei zuwenig Watt? Unter Last geht dein Rechner aus oder produziert andere merkwürdige Fehler... (wobei es da meist eher an der Leistung auf einzelnen Anschlüßen des Netzteils mangelt -> 12 V Schiene u.ä.)

Zurück