• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 800-900€ - Eine Grundsatzfrage

tioh612

Kabelverknoter(in)
Neuer PC 800-900€ - Eine Grundsatzfrage

Hallöchen liebe Community,

ich habe von einem Freund den Auftrag erhalten, einen neuen PC zusammenzustellen. Zuerst die üblichen Fragen und dann noch ein paar Überlegungen von mir.

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900 der Teuronen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Da ein alter Win8 Key vorhanden ist, der für die Installation von Win10 genutzt wird.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine HDD und ein optisches Laufwerk können übernommen werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD. wahrscheinlich in näherer Zukunft ein neuer mit 120Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Gaming verschiedenes, Fallout 4, Mobas, Indie-Titel. Es soll damit vorraussichtlich auch Videorendering und -Schnitt und Streaming betrieben werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 250GB SSD sollte für die wichtigen Programme und Spiele reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja. Beides möglich.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Dazu unten mehr.

Meine vorläufige Zusammenstellung wäre Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meine Gedanken und Fragen dazu. Rein Budgetmäßig ist momentan einfach kein R7 1700 drin, obwohl der natürlich wesentlich besser zum Streamen wäre. Auch bei der Grafikkarte ist die 1050ti eine Übergangslösung, die mit der nächsten Generation aufgerüstet werden soll. Es soll hier also vorallem ein guter Uunterbau für die nächsten ca. 4-5 Jahre geschaffen werden. Daher wäre meine Überlegung ein R5 1600, leicht übertaktet und später eventuell mit Zen 2 nochmal eine neue CPU. Daher bin ich auch am Überlegen ob nicht vielleicht ein X370 Board besser wäre ( hätte auch noch den Vorteil eines besseren Audiocodecs). Denn zumindest bei diesen Boards sollte ja Zen2 relativ gut laufen( rein vom Phasendesign für mehr Power etc.). Eigentlich ist die Grenze 800€, aber bei guten Gründen kann etwas drüber gegangen werden. Deswegen wäre mein Alternativboard ein Asus Prime X370 Pro Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de oder ein Gigabyte GA X370 Gaming K3 Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de .
Oder sollte ich doch beim B350 Board bleiben und er muss den Aufpreis zum 1700 in Kauf nehmen und der bleibt dann für die nöchsten Jahre drin? Was schätzt ihr als die bessere Variante ein?
Und welcher sinnvolle günsitge Dualrank RAM mit 2666 MHz fällt euch noch ein? Denn der LPX ist ja SingleRank oder?

Liebe Grüße und in der Hoffnung auf gute Gedanken dazu,

AW: Neuer PC 800-900€ - Eine Grundsatzfrage

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Aufrüsten in der Zukunft wirklich ein Argument für X370 ist. Vor allem, da schon der Hexacore gekauft wird. Wenn ich ehrlich bin glaube ich eher, dass wenn die Leistung des 1600 nicht mehr reicht gleich auch eine neues Board gekauft wird. Aber das ist nur eine Vermutung, das muss nicht stimmen.

B350 Board + 8-Kerner wird hier nicht so gerne empfohlen aufgrund der SpaWa-Kühlung und Spannungsversorgung. Also müsstet ihr beim 1700 auch zu einem X370 Board greifen, was das Budget vollends sprengen würde. Wenn nicht mehr als 900€ ausgegeben werden soll ist der 1600 die beste Wahl. Da würde ich das übrige Budget eher in einen guten CPU-Kühler stecken ;)

Edit
Hier habe ich mich vertan, hab mich um einen 100er verrechnet. Der 1700 + günstiges X370 Board liegt doch nur knapp über 900€, oder? Von Asus gibt's auch eins für nur 110€, das trotzdem brauchbar ist. Würde sich für Videoschnitt und Streamen lohnen, wobei dann die Frage ist, ob der Ryzen 5 1600 mit eine GTX 1060 oder RX580 nicht die bessere Kombination ist. Mit dem Ryzen 5 1600 und 1050Ti macht ihr aber auch nicht viel falsch.

Zum Thema Ram: Ob der LPX SR oder DR ist kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, das ganze Thema ist komplizierter, als du vielleicht denkst. Ich habe diese Diskussion gefunden:
16 GB Dual rank ? Corsair
Corsair scheint also das Herstellungsverfahren mal umgestellt zu haben und ist u.U. von DR zu SR gewechselt. Ich würde DR aber nicht zu viel Bedeutung bemessen und Unmengen an Geld dafür verwenden - das ist es dann doch nicht wert. So einen riesigen Unterschied wird das nicht machen, 3000er SR ist auch schon flott ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt liegt das Budget ja eigentlich bei 800...
Ok. Ich bin mir halt nicht so sicher, in wie weit der X370 später noch aufrüstbar ist mit neuer CPU. Sonst würde ich jetzt bedenkenlos auf den 1600 und ein B350 gehen. Ich will mir halt nur nicht später dafür in den Arsch beißen, vor allem das es ja nicht mein Geld ist... Aber danke schon mal.
Ist der Crucial Ballistix Tactical 2666 denn eine sinnvolle Option für Ryzen? Der wird ja auch oft empfohlen.

Ob und wann wirklich Aufrüstbarkeit bei AMD gegeben ist steht noch in den Sternen. - Es sieht soweit aber danach aus, dass die Plattform AM4 noch lange lebt. - Hängt natürlich auch damit zusammen wann die MB Hersteller Updates für das BIOS raus hauen.

Ich bin da auch zuversichtlich, dass mein Asus Board (B350) da noch die nächste Generation aufnehmen wird. - Ob die Wahrscheinlichkeit bei den X370er Brettern wirklich höher ist kann man nicht direkt sagen denke ich.

Vielleicht ja :nicken:, vielleicht nein. :nene:

Die Tactical kenne ich jetzt nicht direkt, sollten aber laufen. - Mit welchem ich und einige Freunde sehr gute Erfahrungen gemacht haben sind: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DualRank 2666er - Sind ca. auf dem Niveau von SR 3200er RAM und laufen bei mir und meinen Freunden Bombe. - Wir haben aber alle Asus Boards. - Angeblich ist z. B. AsRock mit DualRank RAM etwas zickig (in der Vergangenheit) ob das immer noch so ist kann ich nicht genau sagen. :)

Zurück