• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (700/800 €) - Bitte um Rat...

Itkovian

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC (700/800 €) - Bitte um Rat...

Hallo zusammen...

Nachdem sich mein alter Rechner letzte Woche spontan entschieden hat seinen Geist aufzugeben braucht die Familie jetzt also was neues.

Wäre schön wenn ihr mir bei einer Zusammenstellung helfen könntet.

Nutzbar aus dem alten Rechner ist grundsätzlich nichts mehr, nur die alte Festplatte (320 GB) würde ich wenn möglich in den neuen mit einbauen wollen. Die ist nämlich mit als einziges heile geblieben. Wenn genauere Daten zur Festplatte erforderlich sind müsste ich die noch raussuchen.

Ich würde den PC gerne zusammen bauen lassen und auch gerne auf Windows 7 umsteigen. Das müsste dann preismäßig in der Zusammenstellung berücksichtigt werden.

Eine SSD ist sicherlich toll, aber bei meinem Budget ist glaube ich ein anderer Schwerpunkt sinnvoller.
Wichtiger wäre es wenn er einigermaßen leise ist, da er im Wohnzimmer steht.

Gespielt wird mit dem Rechner auch. Diablo3, Witcher2, Guild Wars2 für die Zukunft...so in dem Bereich bewegt sich das.

Als Monitor nutze ich einen BenQ (1920 x 1080 Auflösung).

Vielen Dank für eure Hilfe...

AW: Neuer PC (700/800 €) - Bitte um Rat...

Willst du übertakten?

Der Bau bei HWV käme mit 20€ am günstigsten, die bauen jedoch keine Kühler mit rein, zumindest keine, über 400 Gramm. Ergo müsstest du da je nach dem nochmal selbst hand anlegen, oder du zahlst eben 80 - 100 € bei Mindfactory, Alternate. Die allerdings auch ein besseres Kabelmanagement haben sollen.
Die HDD hat hoffentlich SATA, oder?

Hier mal eine Beispielkonfiguration, OHNE OC, dafür mit SSD.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland ~ 170
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 75
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland ~ 45
optional: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland ~ 20
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland ~ 100
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 220
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland ~ 50
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 20

Bleiben ca. 70 Euro für Windows 7 und den Zusammenbau.
Alternativ die SSD erstmal weglassen, kann man immer nachrüsten und dafür eventuell mehr Grafikpower oder einfach Geld sparen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Übertakten will ich nicht.

Und ja...die HDD hat SATA...

Lohnt sich der Einbau eines entsprechenden Lüfters aus deiner Sicht? Oder würdest du darauf verzichten...

Bei dem Budget würde ich OC sowieso weglassen. Und der i5 3450 braucht keinen extra Kühler. Da reicht der Boxed völlig.

Bei dem Budget würde ich OC sowieso weglassen. Und der i5 3450 braucht keinen extra Kühler. Da reicht der Boxed völlig.

Boxed reicht eigentlich, deswegen ja auch optional.
Wenn es zu laut wird, kann man ja den Sella nachträglich noch kurz reinbauen.
Beim Asgard Pro sind schon zwei Lüfter mit verbaut, viel mehr wirst du damit auch nicht brauchen. Sollte also auch passen.

Dann solltest du dich noch entscheiden, ob HD7870 und keine SSD, oder SSD, + HD7850.

Spieleleistung gegenüber Arbeitsgeschwindigkeit

Tja...das ist eine gute Frage.

Welche Alternative würdest du vorschlagen? Also welche Grafikkarte und Festplatte statt der SSD.
Und ganz plump...was würdest du machen. Oder auch, was wäre später einfacher zu ändern...

Hab in dem Bereich SSD leider gar keine Erfahrung...hab halt nur viel "beeindruckendes" darüber gehört...

Eine SSD ist auch nicht schlecht aber die 7870 generiert mehr Frames in Games. Eine SSD generiert nicht mehr Frames in Games. Willst du also in erster Linie möglichst viel Spiele Leistung haben solltest du die 7870 kaufen und die SSD später nachrüsten.

Du könntest ein Asrock Z77 Pro3 nehmen. Dann kannst Du mit einem Klick im BIOS die CPU auf 3,7GHz takten. Der boxed Kühler reicht dann nach wie vor aus.

Der Rest sieht prima aus :daumen:

Ne das stimmt, ausser du legst es auf hohe Lautstärke an:D

Die Lüfter im Asgard sind recht laut, die würde ich austauschen.

Zurück