• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - 2004 nach 2012 - Eure Meinung bitte !

mephisto2012

Schraubenverwechsler(in)
Also hallo zusammen

Seit ein paar Jahren schlage ich mich hier mit einem System rum
das ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Abit NF7S V2.0 mit einem Barton XP auf 2 GHz getaktet mit 2 GB Ram. GÄHN !!! :daumen2: :heul:

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe mich schon ein wenig umgesehen.
Wofür will ich den PC benutzen? Wie hoch ist mein Budget angesetzt?

Es soll ein Allround-PC werden

-> Für Office Anwendungen
-> Betreiben von virtuellen Systemen, auch 2 gleichzeitig möglich
-> spielen von wenig anspruchsvollen Spielen (Ich bin kein Spielefreak)
-> Genug "Rechenpower" für Berechnungen, Konvertierungen
-> Programmieren und Datenbestände bearbeiten etc.
-> Migration meiner bestehenden Raids
-> Unterstützung von bis zu 4 Monitoren (Im Hinterkopf mit einer Option für 6 Monitore)
-> "Energiesparfunktionen" im Bios

Budget 800€ bis 900€

Ich habe mir bereits die folgenden Komponenten herausgesucht

CASE: Cooler Master CM Storm Enforcer - Vielleicht gibt es den auch mit Dämmung (Super Features!)
MB: ASUS P8P67 Deluxe Edition Revision 3
PS: Corsair Enthusiast Series TX650 650W
CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit - mutet viel an, aber damit habe ich Luft nach oben.
BOOT-SSD: Crucial m4 SSD 128GB - Festplatte für das Betriebsystem
GRAKA: 2x, 2x DVI Passivgekühlt - noch keine Wahl gefunden !

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Arbeiten die Komponenten verlustfrei zusammen?
Sind sie ausreichend dimensioniert?
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten, Verbesssserungsvorschläge?

Achja, Montage stellt kein Problem dar.
Vielen Dank für eure Meinung.

:devil:mephisto2012:devil:

Würde eher auf einen Xeon setzen, der hat das SMT des i7, kostet aber weniger ;)
So könntest du es machen:

CPU: Intel Xeon E3-1230
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
MoBo: ASrock H77 Pro4
RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
GraKa: Gigabyte HD 6770 passiv
SSD: Crucial m4 128 GB
HDD: Samsung Spinpoint F3
Laufwerk: LG GH24NS
Netzteil: be quiet Pure Power 530 Watt
Gehäuse: NZXT Phantom 410 ; Cooler Master CM 690 II Advanced ; Cooler Master HAF 932 Advanced

Zuletzt bearbeitet:
Softy, er möchte ne passiv gekühlte Grafikkarte ;)

Stärkere, passive Alternative zur HD6770 wäre die HD6850 von PowerColor als SCS3

DIe HD6850 wird man aber kaum heraushören. Von daher ist die Anforderung passiv gekühlt eigentlich unnötig.

Bezüglich der Gehäuselüfter wären Adapter von 12V auf 5V sinnvoll, dann sind die auch leise.

Das geht ja hier schneller als die Polizei erlaubt !!!:daumen::daumen::daumen:
Danke euch beiden schon mal. Ich muss mir Eure Vorschläge
erst einmal anschauen und sehen, ob ich meine Raids migrieren kann.

Ja, die Passive Kühlung ist mir schon wichtig.
Ich habe ich of genug mit Karten rumgeschlagen deren Lüfter versagt haben. :(

Dankeschön

Softy, er möchte ne passiv gekühlte Grafikkarte ;)

Die Sapphire HD6850 ist superleise, die wirst Du nicht aus dem Gehäuse raushören. Passiv gekühlte Grafikkarten werden gern mal 90-100°C heiß, daher brauchst Du einen guten Durchzug im Gehäuse. Und das ist dann durch die Gehäuselüfter insgesamt bei Weitem lauter, als eine leise aktiv gekühlte Grafikkarte.

Dessen bin ich mir bewusst, aber er sagt ja selber dass ihm eine passive Kühlung sehr wichtig ist :(

Ich unterschreib das, die Sapphire Karte wird in 90% der Fälle vom CPU-Lüfter übertönt.

Ich habe ich of genug mit Karten rumgeschlagen deren Lüfter versagt haben. :(

Was stellst du denn bitte mit deinen Grafikkarten an? Oder was hast du für einen Müll gekauft?

Sehe ich das in deinem Startpost richtig dass du ZWEI Passivgekühlte Grafikkarten willst? Die kannst du gleich verheizen - Die schmoren dir unterm A** weg
Außer du nimmst zwei HD6450 oder sowas, aber da haste null Leistung.
Die Configs von Softy und Redbull sind gut so, kommt halt drauf an, wie sehr OC im Vordergrund steht. Eventuell in eine stärkere Graka investieren. Aber passiv + Leistung ist keine Gute Idee bei Grakas.

eine 100° heiße Grafikkarte hat natürlich einen guten Nebeneffekt: Warme Füße!
aber Spaß beiseite. Was die gehäusebelüftung angeht zieht natürlich auch das Argument von Softy.
Ich denke ich werde hier umdenken (müssen) für eine optimale Lösung.
Kann mir bitte jemand kurz sagen was SMT ist? Optimale Zusammenarbeit von mehreren Speicherbänken?

eine 100° heiße Grafikkarte hat natürlich einen guten Nebeneffekt: Warme Füße!
aber Spaß beiseite. Was die gehäusebelüftung angeht zieht natürlich auch das Argument von Softy.
Ich denke ich werde hier umdenken (müssen) für eine optimale Lösung.
Kann mir bitte jemand kurz sagen was SMT ist? Optimale Zusammenarbeit von mehreren Speicherbänken?

Nein
SMT sind virtuelle Kerne.
Die i7 sind eigentlich 4-Kerner, jeder Kern ist quasi nochmal "gespiegelt" und man hat somit einen unechten Achtkerner.
Spiele profitieren seltenst davon, aber viele Photo/Video-Programme nutzen das durchaus, wie z.B: Sony Vegas etc.

Spiele profitieren seltenst davon, aber viele Photo/Video-Programme nutzen das durchaus, wie z.B: Sony Vegas etc.

oder auch

-> virtuelle Systeme, auch 2 gleichzeitig
-> Berechnungen, Konvertierungen

;)

Von daher würde ein Xeon oder ein i7 bei deinem Anforderungsschema schon Sinn machen. Welcher davon hängt einzig von der Frage ab: Möchtest du übertakten? Wenn ja der i7, wenn nicht der Xeon.

Gehäuse könntest Du Dir auch mal das hier anschauen: Fractal Design Arc

Mit 2-3 leisen Lüftern, z.B. Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, entkoppelt mit EKL Alpenföhn Case Spätzle wäre das eine superleise Lösung. Wenn es im Idle / Officebetrieb unhörbar leise werden soll, würde ich je nach Gehäuse noch eine Lüftersteuerung dazu kaufen, z.B. die Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Und natürlich Softy's HDD-Spezial-Entkopplung :D: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html (OK, war nicht meine Idee :heul:)

Für dich lohnt sich der Xeon.
In Verbindung mit einem H77 Mainboard bist du ganz gut dabei und eine aktive Grafikkarte würde ich kaufen. Das ist einfach besser.

Gehäuse könntest Du Dir auch mal das hier anschauen: Fractal Design Arc

Mit 2-3 leisen Lüftern, z.B. Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, entkoppelt mit EKL Alpenföhn Case Spätzle wäre das eine superleise Lösung. Wenn es im Idle / Officebetrieb unhörbar leise werden soll, würde ich je nach Gehäuse noch eine Lüftersteuerung dazu kaufen, z.B. die Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Und natürlich Softy's HDD-Spezial-Entkopplung :D: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html (OK, war nicht meine Idee :heul:)

Wow. also das "Fractal Design Arc" ist echt der Hammer. Riesen Dank für diesen Tip.
Klasse Aussehen ohne viel Schnick-Schnack. Auch die Wartung (Reinigung in Sachen Staub)
ist mit den Filtern extrem vereinfacht. Das Gehäuse selbst hat schon klasse Features.
Deine Vorschläge in Sachen CASEFANs sehen auch sehr gut aus.

Aufgrund der "nur" 5,25 Zoll Schächte werde ich auf die Lüftersteuerung verzichten müssen.
Ich will mir die Option eines Wechselrahmens offen halten.

:daumen: Ihr seit Klasse :daumen:

Zurück