• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1000€

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich benötige einen zweiten PC für zu Hause. Das Budget hierfür liegt bei 1000€.

Der PC wird selbst zusammen gebaut und als herum liegende Hardware, kann ich eine SSD, sowie eine HDD weiter verwenden.

Ziel soll ein WQHD fähiger WoW Rechner werden, evtuell erstmal mit kleinen abstrichen, je nachdem was das aktuell Budget her gibt.

Aufgrund der CPU Last dachte ich eventuell an einen neuen i5 10600K.
Hin und wieder soll ein Raid mit aufgezeichnet werden.

Dazu kommt das TS, Musik und so Zeug ebenfalls mitlaufen sollen. Daher wäre mir eine CPU mit mindestens 6 Kernen schon lieb.

Danke schon mal

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Evtl so:

1 Intel Core i5-10600K, 6x 4.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SGAMING OC-6GD)
1 MSI Z490-A Pro (7C75-003R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Auf Grund der teuren CPU ist leider keine bessere GPU drin. Klar, man kann noch hier und da sparen, aber für eine RX 5700 XT/RTX 2060 Super reicht es nicht...und das wären mMn angebrachte Karten für WQHD ^^

Im besten Fall beantwortest du bei sowas aber immer die Fragen aus dem Guide: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten ;)

Ich weiss es nicht, ich nehme es jedoch an. Soweit ich weiss, ist der RAM genauso wichtig.

Ich habe mal ein Benchmark auf YouTube geguckt

Zwischen 3700x und 3600 gibt es keinen Unterschied( es sei den man macht nebebei im Hintergrund)

Die 3600 ist in wow auf 9600k Niveau(fhd mit rtx 2080)

Hm, reicht dann eventuell der 3600(x) und ein B450 MB?

Mit 3600x gibt auch keinen Unterschied.

Von 10600k gibt es noch nichts ,aber denke mal die wird mehr Leistung bringen als 3600

Aber die Frage ist für wieviel fps bezahlst du diese Aufschlag :ugly:

Wären es Bsp:

200 Euro aufschlag Für 15 Fps mehr, würde ich darauf verzichten :ugly:

Aber mit lordac Zusammenstellung kann man auch so machen

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3600x gibt auch keinen Unterschied.

Von 10600k gibt es noch nichts ,aber denke mal die wird mehr Leistung bringen als 3600

Aber die Frage ist für wieviel fps bezahlst du diese Aufschlag :ugly:

Wären es Bsp:

200 Euro aufschlag Für 15 Fps mehr, würde ich darauf verzichten :ugly:

Aber mit lordac Zusammenstellung kann man auch so machen
Wie meinst das? Mit Lordac Zusammenstellung?

In großen Raids ist WoW immer CPU-limitiert. Ich kenne auch noch keine Benchmarks mit 10600K, der sollte aber an einen 9900K rankommen in WoW. Wenn man große Raids macht, lohnt sich der Intel. Der muss dann aber auch übertaktet werden, sonst kann man gleich den 3600 (oder 3300X) nehmen. Generell braucht man eigentlich keine 1000€ ausgeben für WoW in 1440p.

Der 10600K ist laut PCGH Leistungsindex im Durchschnitt 9% schneller in Spielen als der 3600.
Allerdings nur mit 2666MHz RAM.
Mit 3200MHz dürfte der Unterschied noch etwas größer ausfallen, aber dass mehr als 10-15% drin sind, glaube ich nicht.
Ob sich da die rund 120€ Aufpreis rentieren, muss jeder selbst wissen.

Bei ComputerBase sind es 12% im Durchschnitt (ebenfalls mit 2666MHz).

In WoW wird der Unterschied doch eher größer sein, da es eines der wenigen Titel ist, die stark vom höheren Takt der Intel CPUs profitieren, weshalb ich da auch eher zum Intel greifen würde, auch wenn die Leistung nicht im Verhältnis zum Aufpreis steht.

Was wäre denn dann jetzt die vernünftigste Kombi, die meine Erwartungen erfüllt?

Soll auf dem Zweitrechner nur WoW gespielt werden? Was spielst du auf deinem Erstrechner? Ist deine Signatur aktuell? Wäre es eine Option, den 9700k aus dem Erstrechner als Basis für den Zweitrechner zu nehmen und einen Ryzen 5 3600 in den Erstrechner zu bauen?

Nein, wir Zocken nun zu zweit. Da sollte alles genauso funktionieren :)

Dann finde ich den Vorschlag von Einwegkartoffel (Post #2) ziemlich gut. Ich würde mir nur vorher überlegen, ob der Prozessor nicht vielleicht noch auf 5 GHz übertaktet werden soll. Dann lohnt sich die Intel-Plattform in meinen Augen noch etwas mehr. Ob der Brocken 3 das packt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Arctic Liquid Freezer II ist deutlich potenter, aber auch teurer. Damit sollte man knapp über 1000 € liegen. Und beim Gehäuse sollte dann zweimal geschaut werden, dass das passt.

Am übertakten sollte es nicht scheitern. Auch die paar Euro mehr würde ich investieren für den besseren Kühler. Kannst du ganz konkret ein passendes Gehäuse vorschlagen?

Ins Pure Base 500 passt der laut Datenblatt rein. Aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus, daher kann ich auch keine explizite Kaufempfehlung aussprechen. Da findet sich hoffentlich jemand anderes, der dir da helfen kann.

Der 10600k sollte unter Volllast auf 5 GHz ca. 170-180 W an Abwärme produzieren. Wenn man die Radiatoren vorne ins Gehäuse einbaut, dann wird das Gehäuse ja schon mit ordentlich warmer Luft belüftet, was sich nicht positiv auf alle anderen Temperaturen im Gehäuse auswirken sollte. Wenn man ein Gehäuse kauft, in dessen Deckel der 280 mm - Radiator passt, dann saugt der Radiator die warme Luft der Grafikkarte an und die Kühlleistung sinkt. Was da nun am schlausten ist und mit welchen Gehäuse man am besten arbeitet, weiß ich nicht genau. Die Antwort darauf interessiert mich aber auch sehr.

Dann warte ich bis sich jemand meldet der mir weiterhelfen kann

Servus,

an Stelle vom sehr guten Arctic Liquid Freezer II 280, kann man auch einen Doppelturmkühler wie z.B. den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify C bietet sich da immer an, letzteres limitiert nur bei Grafikkarten welche länger als 315mm sind.

In beide Gehäuse passen laut dem Datenblatt von Geizhals beide vorgeschlagenen CPU-Kühler, sowohl in der Front, als auch im Deckel. Wo man diese am besten anbringt kann ich aber auch nicht zu 100% beantworten, im Deckel gibt es bei eher kleineren Gehäusen, aber wohl ab und an Probleme wegen dem Platz zum Mainboard.

Zum Mainboard kann ich nichts sagen, da es kaum Tests gibt, da wird aber wohl eh das Budget die Grenze aufzeigen.

Ebenfalls beim Arbeitsspeicher, wo ich 3600er kaufen würde *klick*.

Gruß Lordac

Schnelleren Arbeitsspeicher sowie einen noch besseren Kühler (und ein paar andere Kleinigkeiten) sind alles Dinge, die ich überlegt hatte, jedoch auf Grund des Budgets wieder verworfen habe. Wenn's (etwas) über 1000€ gehen darf, ist sowas natürlich möglich ;)

Zurück