• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 1000€

Axel_Haar

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC ~ 1000€

Hallo ihr lieben Liebenden :D

Ihr könnt es bestimmt auch schon nicht mehr hören aber ich möchte mir so langsam mal einen neuen PC zulegen, da meiner nicht so macht, wie ich will und schon bei BF3 auf niedrigster Grafikeinstellung seit ein paar Wochen ruckelt wie Sau. Angedacht habe ich so um die 1000€.
So weit, so gut
Jetzt kommt allerdings das eigentliche Problem:
Ich habe so gut wie keine Ahnung von Computern, bzw. ich habe GAR KEINE Ahnung :) Ich weiß, wie das Dingen angeht und welche Tasten ich drücken muss, das wars aber auch schon :D
Beim Zusammenschreiben kriege ich tatkräftige Hilfe von einem Bekannten aber was wirklich "gut" ist an Hardware kann mir trotzdem keiner sagen :D (Was zu 99,999% an der Geschlechtsaufteilung meines Freundeskreises liegt :D)

Zu den Fragen kann ich zwar auch nicht viel sagen aber probieren geht über studieren :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~max. 1000€, gerne auch etwas weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem und Gehäuse werden auch noch gebraucht.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine Ahnung, aktuell bin ich mit dem Medion Akoya E4360 D unterwegs
Link, falls es interessiert:
Aldi-PC Medion Akoya E4360 D 8338 (Februar 2010) im Test - PC

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn schon, denn schon. Also Marke Eigenbau :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jepp, ebenfalls das gute Aldistück. 1600x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Bf3
Da ich mir aber auch BF4 und CoD Ghost zulegen und nicht auf niedrigster Grafik daddeln möchte, soll eben der neue PC her
Ansonsten eher selten CS, L4D, Metro blabla eben. Was die Frau von heute halt so spielt :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Weil ich nicht weiß, was das ist und was ich da machen soll, sag ich mal nein (Es sei denn, Jemand bringt sehr viel Geduld mit und möchte es mir erklären :D)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hmm
Der PC sollte schon nach Möglichkeit ein paar Jährchen halten. Außerdem wäre es ganz toll, wenn man nach Lust und Laune auch einfach mal so die Komponenten (?) tauschen kann, falls es was besseres auf dem Markt zwischenzeitlich gibt
Was das Gehäuse betrifft, kann es ruhig billig (und somit auch häßlich) sein.
Ich hab hier noch ne Plexiglasplatte und Lack rumfliegen. Kleinere Verschönerungen und Malen sollten jetzt nicht das Problem sein :D

Sooooooo
Falls sich Jemand meiner Erbarmen sollte und was zusammensucht, wäre ich sehr dankbar :D Ebenso für eventuelle Erklärungsversuche :D

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend :)

Lieben Gruß, Jenny

Ja die konfigs sind gut je nachdem ob du ocen möchtest oder nicht. Ich würde dir aber empfehlen früher oder später auf einen HD monitor umzusteigen da das schon ein gutes Stück besser aussieht und von der gaming Tauglichkeit also input lag usw. Wahrscheinlich besser ist als der Aldi monitor.

AW: Neuer PC ~ 1000€

Danke schonmal für die schnelle Antwort! :D
Den Artikel hab ich mir grade mehrmals durch den Kopf gehen lassen aber wirklich verstehen tu ichs nicht :D Außer, dass übertakten = overclocken ist und der PC dadurch schneller wird?
Ich fühl mich grade so wie ihr wahrscheinlich in nem Schuhladen :D

Ihr habt beide ne AMD genommen statt ner Nvidia, wo ist da der Unterschied zu den beiden? Oder gibts da keinen?

Außer, dass übertakten = overclocken ist und der PC dadurch schneller wird?

Ihr habt beide ne AMD genommen statt ner Nvidia, wo ist da der Unterschied zu den beiden? Oder gibts da keinen?

Übertakten = Betreiben der Bauteile (hier: CPU) oberhalb ihrer Werksspezifikationen auf eigene Gefahr, erhöht die Leistung des PCs auf Kosten von Temperatur und Stromverbrauch. "Leichtes" OC ist für jedermann recht einfach und ungefährlich machbar, die entsprechende Hardware vorausgesetzt.

Dass hier AMD empfohlen wird liegt schlicht daran dass man da gerade am meisten Leistung pro Euro bekommt. ;)

Wie schon Incredible Alk schrieb haben die Karten von AMD zurzeit das bessere P/L Verhältnis zum Teil sogar sehr deutlich, vor 6-8 Wochen sah das noch ganz anders aus, denn da hatte Nvidia fast überall das bessere P/L Verhältnis, außer bei Karten rund um 100€ oder weniger.

Oke, auf eigene Gefahr heißt aber dann auch, dass ich bei meinem Glück Pech habe und alles kaputt machen könnte :D
Es sei denn, mein Zusammenschraubmensch kann das :D

Aber dann werde ich einfach mal mein Glück versuchen und gucken obs klappt :)

Vielen Dank ihr Lieben :*

Es gibt tatsächlich zwei Leute, die direkt nebenan wohnen :O
Falls also alle Stricke reißen, bleib nur zu hoffen, dass sie entweder starke Nerven haben oder taub sind :D

Sollte es Probleme geben, dann kommen die bestimmt nochmal vorbei. :daumen:

Das Geld ist zusammengekratzt und die 2. Alternative soll es werden =)
Jetzt muss ich euch aber noch mal nerven :D Gibt es noch eine Alternative zu der Festplatte? Die Seagate hatte nicht die besten Kritiken? Es müssen ja auch keine 3TB sein

Und hat Jemand von euch schon Erfahrung mit dem Gehäuse oder das Dingen vllt. selbst Zuhause stehen? Außen lackieren ist okay aber muss ich Innen was beachten wegen Schnittstellen oder Kontaktstellen oder irgendwie sowas?

Lieben Gruß und schönen Abend :)

Ja genau, deine :)
Bei den Bewertungen stand eben, dass die schnell kaputt geht. Aber wenn es ja Alternativen gibt, is ja super
So viel Platz braucht Zalandoo ja auch wieder nicht :D

Also ich hatte schon das Vergnügen mit 2 defekten (externen) Seagate 7200.14 3TB :daumen2:

Alternative wäre z.B. eine WD Caviar Blue.

@ Softy

Mir ist auch die gleiche externe 3 TB Seagate innerhalb sehr kurzer Zeit 2 Mal abgeraucht :motz:

Seitdem bin ich geheilt.

Echt? Seagate scheint mit der externen 3TB schwer ins Klo gegriffen zu haben :nene: Die Platte wurde auch viel zu heiß in dem Plastikgehäuse, Temperaturen über 60°C waren da keine Seltenheit.

Zurück