• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1.200 €

Mandrin

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC 1.200 €

Hallo zusammen,

da mir hier letztes mal schon super mit meiner Konfig geholfen wurde, versuche ich es doch glatt noch einmal. Einige Teile habe ich bereits zu guten Preisen ergattert, ich liste sie auf.
Da dies nicht mein erster PC ist (alter geht an einen Bekannten und ist daher irrelevant), wollte ich dieses mal versuchen auch etwas auf die Farbgebung zu achten. Mir ist klar das durch einige Teile teurer sind.


Den Fragebogen habe ich euch ausgefüllt:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Fractal Define R6 TG blackout
G.Skill Ripjaws V 32GB, DDR4-3200, CL16
Crucial MX500 1TB Sata


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung C24FG73 23,5" FHD, 144Hz, wird in absehbarer Zukunft auch nicht getauscht


3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
jetzt


4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein


5.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja


6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.200€ - 1.300€


7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WoW classic- wenig Retail, BF, CS, AC Odyssey, quer Beet was Spaß macht


8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
bereits vorhanden


9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
ja, nur wohl unsinnig bei Ryzen 3000


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein, nur Anmerkungen:

Das Mainboard habe ich primär nach Optik ausgesucht, die passenden Anschlüsse für mich haben alle X570 Boards. X570 um irgendwann in der Zukunft die Möglichkeit mit PCI 4.0 zu haben bei Monitorwechsel auf eine RX5700 XT zu gehen. Hier bin ich gerne für Alternativvorschläge offen, das Tomahawk MAX finde ich optisch nicht allzu ansprechend und auch wenn ich ihn grade nicht mehr finde meine ich einen Arikel gesehen zu haben der doch ziemliche Leistungseinbußen der RX5700 auf B450/X470 Boards aufgezeigt hat.

Mir ist klar, dass das 550W Modell nicht über den zusätzlichen Stromanschluss für das Mainboard verfügt. Da ich weder jetzt noch irgendwann Plane die CPU oder den RAM ans äußerste zu übertakten sollte das klar gehen.

Das optimieren der Vega traue ich mir zu.


Folgendes hab ich mir zusammengestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'196,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Prozessor Kühler: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition ab €'*'59,04 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard:MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarte: ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab €'*'268,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kabel: https://geizhals.de/bitfenix-alchem...-netzteile-bfx-alc-bqtsp11kr-rp-a1880143.html


So wäre ich mit den bereits vorhandenen Teilen bei ca. 1.200 - 1.300 €.

Danke für Eure Anregungen :)
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Grafikkarte: Lieber die hier Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist wahrscheinlich das beste Custom Modell. auch aus P/L Sicht, überhaupt.

Die Kabel, wofür sollen die sein? Beim Netzteil ist alles dabei was du brauchst ;)

Das Board würde ich, ehrlich gesagt, nicht nehmen. Hat hier YouTube nicht gerade gut abgeschnitten.
Wenns dir um Optik geht, die ähnlich zum Edge ist, dann schau dir doch mal das hier an: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI ab €'*'252,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet zwar mehr, aber das sparst du ja an den überflüssigen Kabeln wieder ein ;)
Ansonsten wäre das hier ein super X570 Board welches auch gut abgeschnitten hat: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'203,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Das Video kannte ich bisher nicht, vielen Dank dafür. Da werde ich dann das von Dir vorgeschlagene Gigabyte nehmen, das wäre auch meine zweite Wahl gewesen.

Die Kabel vom be quiet! sind leider nur schwarz, nicht rot/schwarz ;) Das die bis auf das optische keinen Sinn haben ist mir klar.

Auch die Karte scheine ich komplett übersehen zu haben, vielen Dank! :)
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Du willst 70€ für optisch andere Kabel ausgeben? ;)
Also wenn du es richtig machst mit dem Kabel Management sieht man doch vom Netzteil kein einziges Kabel mehr :huh:

Mit dem geänderten Board und der GPU sieht die Konfig schon viel besser aus :daumen:

1565733652659.JPEG
So sah mein letzter Bau aus. Ja das Lüfterkabel da oben sieht nicht so toll aus und die GPU war noch nicht drin, aber wie du siehst sieht man da nichts mehr von den Netzteil Kabeln :D
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Wie alle immer den Chipsatz Lüfter niedermachen :D
Der Rechner ist nicht von mir, war nur mein letzter Zusammenbau, geht bald an einen Freund. Mein neuer Rechner ist ja noch im Bestellprozess und bisher ist nur das Board da ;)

Allerdings kann ich sagen, ich höre das Teil gar nicht :D
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Allerdings kann ich sagen, ich höre das Teil gar nicht :D

"noch nicht" meinst du bestimmt. :D
Die Dinger werden dir früher oder später kaputt gehen. Ist einfach so. Ein solides Lager gibt es bei so kleinen Lüfter nicht.
Ist aber eben billiger als eine brauchbare passive Kühlung zu bauen. Schade eigentlich. Gab es früher ja, aber die 12 Jährigen wollen eben RGB haben und keine gute Kühlung.
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Ich kann nur leider gar nichts dagegen unternehmen, das einzige passiv gekühlte Board kostet einfach mal 700€.
Wollen wir hoffen, dass der Lüfter einfach möglichst lange durchhält :D
Gab es früher ja, aber die 12 Jährigen wollen eben RGB haben und keine gute Kühlung.
Dabei ist der Lüfter nicht mal beleuchtet :ugly:
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Ich würde einfach auf Zen 2+ warten. Dann kommt X670 und damit auch Bretter, die passive Kühlung haben und nicht so viel kosten. :D
Oder mit dem 3950X kommt X590.
 
AW: Neuer PC 1.200 €

Mein aktueller PC hat nen i5 2400, den ich vor über 7 Jahren hier mit euch zusammengestellt hab. Warten ist keine Option :ugly:
Und für den TE offensichtlich auch nicht. SO schlimm sind die 570er jetzt auch nicht, nur wegen dem Lüfter.
 
Zurück