• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer One Gaming PC :o

Soooo! Da mein Thread nun doch etwas länger geworden ist bin ich nun endlich fertig. Nach 2 Wochen rumprobieren und durchlesen von Tests etc. :D

Mein absolutes Build:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203bffe687d7f3477c382a4b10ea5e712bc18619a01f

Gehäuse: (bei MF nicht verfügbar und ich hab noch Amazon Guthaben von 76€.)
http://www.amazon.de/Aerocool-Xpred...ords=aerocool+xpredator+x3+evil+black+edition

Kühler:
Wird nach 3 Wochen nachbestellt. Einer für 60€.

HDD:
Wird ebenfalls nach 3-4 Wochen nachbestellt. 2 TB HDD.

Passen die Komponenten so? Mainboard + das Gehäuse im Einklang? :)

Gruß
Jan

P.S. Ich hab gleich fahrpraktische Führerscheinprüfung... wünscht mir Glück :3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist wohl Geschmackssache :schief:
Ich habe eben schnell ein Review gelesen und soll wohl doch nicht so schlimm sein wie der erste Blick vermutet :D
Da du jetzt scheinbar doch beschlossen hast auf OC zu gehen, würde ich vielleicht doch 10 Euro für schnelleren RAM investieren:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Immer wenn du im CPU-Limit hängst (bei schlecht optimierten Spielen wie DayZ) wirst du dich über den ein oder anderen FPS freuen können. ;)
Du müsstest nicht die ziemlich teure Vapor nehmen, das gesparte Geld würde ich in ein besseres Board stecken. Ist aber alles persönliche Preferenz. Abgesehen davon würde eine andere Karte wohl auch farblich besser passen :D
Ansonsten passt alles, meld dich am besten wieder wenn du den Kühler und die Festplatte bestellen willst und habe viel Spaß mit dem Knecht :daumen:#
Und natürlich alles Gute für die Prüfung :devil:

Danke danke! :)

Hm... den RAM gibt es leider bei MF nicht. Oder halt nur für 82€ :/

Hast du noch besseren RAM für ~70€, den es bei MF gibt? ;)

Hm na gut. Dann bezahl ich einfach ein bisschen mehr. ^^

Führerschein bestanden!!! :D

Ich melde mich wieder, wenn ich dann beim Zusammenbau nicht weiterkomme :p

Bis denne

War nicht übertrieben. Es ging darum, ob er den RAM bei Amazon oder MF bestellt. Bei MF haben sie den 2400er nicht auf Lager, bei Amazon kostet er 80€. Der Ballistix ist bei MF auf Lager und kostet 60€
Ging ja nur um den reinen Geizhals-Link von dir. Und da ist der 2400er eben nicht überall gleich 20 Mücken teurer. Und warum den RAM nicht woanders bestellen...

Gruß

Zitat Zitat von der pc-nutzer Beitrag anzeigen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 20€ mehr für 2400mhz RAM sind es mMn nicht wert
Übertreib mal nicht mit den 20 Talern:

•G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
natürlich kommt es bei der reinen Game-Power immer noch eher auf CPU/GPU an...

Naja, ist es hier Sinnig zu CL13 zu greifen? 2400/13 sind 184, 1600/9 sind 177, da lohnt das wirklich nicht mehr...

Wunderschönen guten Morgen,

nun ist es soweit. Ich habe geschuftet und erhalte mein Gehalt. :D Da ich nun schon solange gewartet habe, kann ich es auch noch bis zu den E10 Netzteilen aushalten. Gerüchten zufolge ja am 16. oder 17.09. Während den 2 Monaten hat sich meine Konfiguration ca. 20 mal geändert, ich habe gefühlte 300 Tests & Reviews zu Hardwarekomponenten gelesen. Mein Budget hat ebenfalls etwas an Größe zugelegt. Mein Gehäuse habe ich mir schon für 15€ weniger bei Ebay geschnappt. ^^ Ich würde euch jetzt gerne meine letzte Konfiguration präsentieren, die ihr absegnet. Mit einem PCGH-Blaster habe ich ebenfalls gesprochen und ich freue mich schon auf seinen Besuch. Ich könnte das wahrscheinlich auch alleine, aber eine helfende Hand die sich damit auskennt wäre halt nicht schlecht. :)

Los gehts.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
960€ (Aufgrund meiner jetzigen Zusammenstellung. Preis kann je nach Beratung und meiner darauffolgender Entscheidungen noch erhöht werden. Max. 1100€ oder so)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Das ist ein ... HP :D Ich hasse dieses Ding da es laut und durchgehend piept, wenn er im Standby ist. Fürs erste muss er aber reichen. Nach den Herbstferien wird es entweder ein WQHD oder ein 144hz. Mal guggen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich bin eher der Typ der mehr Zeit auf dem Desktop verbringt. Aber ansonsten LoL, CS:GO, The Forest, ARMA III, DayZ, wollte mir Watch-Dogs kaufen und ich möchte The Witcher 3 spielen können. ^^

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD reichen erstmal. Später hol ich mir ne HDD dazu.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö. Bin mit dem Xeon zufrieden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse hab ich schon: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WLAN wäre nicht schlecht. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das mache. Vielleicht verlege ich den Router auch in mein Zimmer :3 xD

Ich hätte gerne eine Soundkarte. Hier bin ich aber noch am überlegen was ich machen soll. Ich habe 2 M-AUDIO BX5 Tröter und kaufe mir demnächst den Sub dazu. Als HS nur ein Sennheiser PC 131. Soll aber auch erneuert werden. Ich habe gehört das die Asus Xonar DGX mehr für HS ausgelegt ist. Höre aber lieber Musik über die Anlage. Müssen wir also mal gucken :o Vielleicht auch eine Soundkarte für 70€?? O.o

Hier meine Konfi:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: Wird erstmal der Boxed verwendet.

MB: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html Ich hoffe das dieser Farblich schön zu den anderen passt! :)

GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: E10. Mal gucken was da für Größen rauskommen. Min. 450 Watt. Max. 500 Watt. Natürlich Modular.

SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hier bin ich mir unsicher...

WLAN-Stick: Vorhanden. Son Ding von Fritz!Box :D Bestimmt schon 8 Jahre alt.

Was sagt ihr? Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Freymuth,

nimm diesen RAM, siehste trotz Fenster eh nix von : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn er unbedingt blau sein soll : G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Ansonsten super Zusammenstellung :daumen:

Mit der DGX kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Wenn es eine etwas bessere sein soll : ASUS Xonar U7, USB

Guck erstmal wie dein alter FritzBox Stick läuft.
Falls Du dir einen neuen holen solltest, einfach nen günstigen von TP-Link.
Oder auch so ein Power- bzw. D-LAN Kit.

Vom E10 wird es keine Zwischenstufen geben.
Es kommen nur 400, 500, 600, 700 und 800 Watt Teile raus.
Das kleinste modulare wird das E10 CM 500 Watt :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank.

Hast schon Recht mit dem RAM... geändert ^^

Deine Asus ist ja eine externe. Das will ich auf gar keinen Fall ^^ Geht mir halt auch darum. Reicht die DGX aus? Ist das spürbar ggü. den Onboard Sound? (ALC892)
Wie gesagt neues HS für ~ 100-250€ soll folgen. Zudem habe ich ja die M-Audi BX5. Wird ein 2.1 System.

Dann wird es ganz klar das 500W Modular. :)

Liebe Grüße

Wenn ich die 290 sehe bekomme ich nur so das sabbern. Aber meine bessere Hälfte würde mir die um die Ohren hauen ich finde das mit dem farbkonzept schön. Mein gott Leute dann kostet der RAM halt mehr ist doch völlig Latex. Wenn man so lange drauf wartet dann hat er auch verdient sich ne schöne farbmischung zu kaufen.
Hoffe es ist den bald so weit ;-)

Vielen Dank.

Hast schon Recht mit dem RAM... geändert ^^

Deine Asus ist ja eine externe. Das will ich auf gar keinen Fall ^^ Geht mir halt auch darum. Reicht die DGX aus? Ist das spürbar ggü. den Onboard Sound? (ALC892)
Wie gesagt neues HS für ~ 100-250€ soll folgen. Zudem habe ich ja die M-Audi BX5. Wird ein 2.1 System.

Dann wird es ganz klar das 500W Modular. :)

Liebe Grüße
Die DGX ist gut geeignet. Die Asus U7 ist an sich aber auch eine sehr gute Lösung, da wenn die Soka extern ist keinerlei Störfelder und Störströme in die Soka kommen und als Rauschen wahrnehmbar werden.

Da wird dir das rot wohl deine blaue Kombo zerstören ;) Aber Retail ist ganz nett zumindest hast du da auch gleich noch ein Micro mit dabei und sie bietet DTS und DDL Format. Hat aber auch schon etwas Zeit aufem Buckel und ist für den Preis zur Leistung nun eher Mittelmaß.

Zurück