• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner komplett >ca 500€

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Office Rechner komplett >ca 500€

Hallo

Ein Arbeitskollege sucht einen neuen Office PC. Alte Hardware ist vorhanden, aber das ist schon so Alt das alles neu muss.

Der Rechner soll hauptsächlich als Office PC (Word, Excel etc), Internet (Surfen) PC und zum ab und zu mal paar Bilder ansehen genutzt werden...

YouTube, und mal ne DVD abspielen sollte auch gehen.

Wenn nicht so ansprechende Spiele laufen (CSgo), wäre es schön. Aber absolut kein muss....

Benötigt wird also:
- der komplette PC (Mini, Midi?!)>(A)CPU, NT, RAM, 240 GB SSD, DVD Brenner
- Monitor (24"-27")
- Tastatur, Maus
- Lautsprecher

Ich selber dachte da an AMD (A8/A10). Da bald noch ein NAS zuhause aufgestellt wird, reicht im die 240GB SSD. Budget liegt bei max 500€ für alles, wenn es weniger wird nicht so schlimm [emoji6]

Er hat sich selber schon einmal online einen PC zusammen gestellt. Finde das Angebot.... Na ja... Ich als "Laie" finde es nicht so toll. APU & RAM passt meiner Meinung schon nicht...
Hier seine zusammenstellung:

AGANDO Shop - Allround-PC Komplettpaket AGANDO agua 6484a6 plus AGANDO agua 6484a6 plus 101995

Der shop selber sagt mir auch nichts. Aber ich denke, das könnt ihr besser zusammenstellen.

Selbst zusammen bauen wäre kein Thema. Oder für ein paar € bei Hardwareversand, das ist egal...

Falls noch fragen da sind, fragen... Ansonsten würde ich mich über Konfigurationen eurerseits freuen!

Gruß Stefan

AW: Neuer Office Rechner komplett >ca 500€

Das geht in der Tat besser. Dem NT würde ich soweit trauen wie ich es werfen kann, der Speicher ist n´ Witz, der Rest für den Preis auch.
Ich würde es so machen, Case ist Geschmackssache, aber da ist ja noch genug Luft nach oben

Wenn es das wirklich wäre hättet ihr auch deutlich billigeren RAM nehmen können. Und das habt ihr nicht weil ihr das hier gelesen habt:
Wenn nicht so ansprechende Spiele laufen (CSgo), wäre es schön. Aber absolut kein muss....

Wenn es das wirklich wäre hättet ihr auch deutlich billigeren RAM nehmen können. Und das habt ihr nicht weil ihr das hier gelesen habt:
Falsch. Das habe ich nicht, weil ich grundsätzlich Systeme gemäß den Spezifikationen zusammenstelle. Die APU liefert 2133 MHz, also bekommt das System auch 2133 MHz kein billigeren 1600er und keinen unnötigen 2400er. Sondern gemäß der Spezifikation 2133!

Also bisher wurde mir immer gesagt, wenn schnellerer RAM ~5-10€ teurer ist, lohnt es sich auf den schnelleren zu setzen, warum es hier jetzt keinen Sinn machen sollte verstehe ich nicht. Das mit dem TFT, M&T und SoSy hab ich tats. überlesen, mal etwas verbessert und "Kostenoptimiert": AMD HTPC, allerdings natürlich über die veranschlagten 500€, dafür muss es nicht nach 2 Jahren ersetzt werden

Hier geht es scheinbar nicht um Sinn, sondern ums Prinzip. Denn auch DDR3-2133 mit den Latenzen 10-12-12-31 liegt abseits der JEDEC-Spezifikationen DDR3 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia
Laut dieser Liste dürfte es auch kein 2400er geben. Super Link. So nichtssagend. Außerdem kann für den Gewährleistungsrahmen vollkommen Wumpe sein, ob G.Skill sich an den JEDEC hält oder nicht. Denn sie halten (da ich das vollständige Dokument nicht habe, ist noch nicht einmal klar, ob sie den Standard überhaupt brechen: DDR3 SDRAM STANDARD | JEDEC ) die technologischen Standards wenn innerhalb eines geschlossenen Produktes nicht ein. G.Skill hat das Produkt dementsprechend für die Nutzung selbst spezifiziert. Man darf nicht vergessen, das es neben der offiziellen technologischen Spezifikation auch Produktspezifikationen der Hersteller gibt, in dessen Rahmen die Hersteller den Betrieb garantieren und auch die Gewährleistung übernehmen.

Der Betrieb von Komponenten außerhalb der Spezifikation ist grundsätzlich nirgends vorgesehen und kann im extremfall sogar den Anspruch auf Gewährleistung kosten. Übertakten ist zum Beispiel etwas, das nur auf eigene Gefahr durchgeführt werden sollte. Es gibt zwar Hersteller, die da recht kullant sind. Aber trotzdem kann sich das jederzeit ändern. Es bleibt auf eigene Gefahr!

Und zum 2400er RAM. Das ist ja schön, das ihr den RAM empfehlt. Ihr solltet aber vielleicht auch erwähnen, das man dann bei der Erstkonfiguration im EFI auch einstellen muss, das der RAM mit 2400 MHz laufen soll (RAM-Controller übertakten). Denn die endgültige Taktung orientiert sich immer an der Leistung des Controllers. Der RAM wäre per default also sowieso mit 2133 MHz gelaufen. Der Vorteil wäre gleich 0 gewesen.

Ihr könnt ja gerne machen was ihr wollt. Aber ich würde für andere niemals ein System außerhalb der Specs bauen, es sei denn ich informiere vorher über mögliche Probleme und ziehe meinen Kopf direkt aus der Schlinge. Wenn mit der Kiste was ist, dann steht der Nutzer beim TE auf der Matte und dann hat man den Salat.

Hallo

Also eine Diskussion wollte ich hier nicht auslösen. Aber schon einmal danke für eure Vorschläge! Habe mal die Sachen von Ap0ll0XT in meine Auswahl bezogen, wobei die anderen auch nicht schlecht scheinen, nur fehlte das zum Teil noch der Monitor bei den 500€.

Hier wie ich es in Anbetracht ziehe:

Wunschliste vom 03.03.2016, 18:17 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu noch die Fragen:

- Lohnen sich die ca. 20€ Aufpreis für den A10?

- Ist der Boxed Lüfter OK? Soll kein LowNoise Rechner werden, aber auch keine Soundmaschine...

- 300W NT sollte mehr als ausreichen,oder? (Keine seperate GPU)

- Gibt es für 110€ einen 24" Monitor der "ganz OK" ist? Für Office, Fotos, Internet ....

EDIT:

Habe mir nochmal den Vorschlag von PC-Bastler_2011 angesehen. Gefiel mir auch sehr gut. Habe ihn etwas "modifiziert" um Preislich im Rahmen zu bleiben. Die Konfiguration ist meine Nr.1.

Hier mal die Komponenten:

Wunschliste vom 03.03.2016, 18:37 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Geändert wurde:

- A8 anstatt A10 > Proirität ist Office...
- 24" Monitor
- Besserer CPU Lüfter
- 350W NT > Kosten Sparen. Reicht das?

Wie gesagt, Budget ist ~500€ und Preis/Leistung muss passen!

Danke und Gruss

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Na toll, da gibt man sich solche Mühe und dann wird daran rumgeschnippelt :P

Die neuen Wraithkühler liegen diesen APU´s soweit ich weiß nochnicht bei, und der alte Boxed ist mMn nur für AM1 APU´s zu gebrauchen. Solange keine Graka mitreinkommt, sollte das L8 langen. Bei der letzten Conf sollte alles soweit passen.

Ja, aber nur rumgeschniebbelt um in Richtung 500€ zu kommen.... Grafikkarte sollte eigentlich nicht rein, aber evtl. kann man ja ein paar € investieren und ein 400W NT nehmen. Hat man ein wenig Reserve.

Würde dann so aussehen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit 95W Kühler (AD765KXBJASBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x Edifier M1360, 2.1 System (SPK-EF-M1360)
1 x Gigabyte GA-F2A78M-HD2
1 x BenQ GL2450, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cherry DC 2000 schwarz, USB, DE (JD-0800DE-2)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

http://geizhals.de/?cat=WL-648012

Ist doch ok so? Gibts noch verbesserungsvorschläge?

Gruss Stefan

Das war nicht auf die Leistung bezogen, sondern auf die verwendete Plattform. Gut kommt drauf an, was für ne Graka du dazustecken willst, ne 750Ti oder 270(X) sollte das 350er noch stemmen können

Ach so... Wegen den Anschlüssen.... Na ja, das 400 W kostet nicht viel mehr.
GPU wird eh nicht rein kommen, und wenn dann was kleines..

Passt das denn so?

Ach so... Wegen den Anschlüssen.... Na ja, das 400 W kostet nicht viel mehr.
GPU wird eh nicht rein kommen, und wenn dann was kleines..

Passt das denn so?
Wieso nimmst du genau ein 400W NT?
Ich seh da überhaupt keinen Grund für.
Für eine kleine GPU würde auch das 300er L8 reichen, allerdings ist sowas bei ner APU überhaupt nicht sinnvoll.

So, wurde alles bestellt gestern. Müsste zum Ende der Woche ankommen!!!
Besten Dank euch!

So, wollte mich noch kurz bedanken! Rechner verrichtet wie er soll zur vollsten Zufriedenheit mit Ubuntu seinen Dienst! ?

Zurück