• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner für unter 500 Euro

demrks

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Office Rechner für unter 500 Euro

Hallo,
ich suche einen Officerechner für maximal 500 Euro. Weniger wäre natürlich besser, vielleicht eher in die Richtung 450 Euro, falls das möglich ist. Der Rechner wird nicht direkt von mir genutzt, allerdings wird dieser ausschließlich für Internet (hauptsächlich), Word / Excel benutzt. Es muss also wirklich nicht sonderlich gut sein. Am liebsten wäre mir den Zusammenbauservice von hardwareversand.de zu benutzen. Also wenn es die Teile auch dort geben würde, wäre natürlich super.

Ich kenne mich nicht wirklich mit den ganzen Sachen aus, vor allem in der Preisklasse, aber eine Grafikkarte wird ziemlich sicher nicht benötigt, da reicht die Intergrierte - würde ich sagen. Ob sich eine SSD lohnt (wegen Bilder kopieren, Programme starten usw.) weiß ich nicht, vor allem nicht, ob das preislich möglich ist. Der Rechner braucht allerdings jetzt auch nicht viel Speicherplatz, nur zum Vergleich hatte der alte Rechner maximal 100 GB. Deswegen kam mir der Gedanke mit einer SSD (128 GB), aber da habe ich zu wenig Ahnung, ob sich das lohnt, vielleicht wisst ihr da mehr?

Eine DVD Laufwerk wird allerdings noch benötigt, aber die sind glaube ich sowieso ziemlich günstig. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem schnell helfen, vor allem bei der Frage ob Intel oder AMD in der Preisklasse. Normalerweise würde ich zu einem i5 greifen, aber dann wird das wahrscheinlich knapp mit dem Preis oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Viele Grüße
mrks

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Office Rechner für unter 500 Euro

Danke schonmal, also keine SSD und AMD als System würdest du raten?

Achso, sorry, habe ich vergessen zu sagen, aber bei den 500 Euro Preis, müsste auch noch Windows 7 oder 8 mit dazu. Das fehlt natürlich auch noch, aber falls das nicht mehr gehen sollte vom Preis, dann muss man eben das Budget ein wenig erhöhen.

Einen Core i für Office ist übertrieben. Der Celeron oder Pentium würde reichen. Allerdings ist deren IGP echt schwach, hier hat AMD halt mehr zu bieten.
Ich würde ein Trinity System nehmen mit einem 2 Moduler.
AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok danke, das macht Sinn für mich. Und welches Mainboard dann dazu? Würdest du dann dafür eine 128 GB SSD oder eine HDD nehmen? Was denkst du ist besser? Ich meine der alte Rechner hatte maximal 100 GB, also sind die Anforderungen entsprechend nicht allzu groß :)

Die iGPU vom Celeron ist nicht so schwach wie viele denken, zwei Full HD Medien gleichzeitig abzuspielen schaffen sie auf jeden Fall.

Als Mainboard reicht das aus Post 2.
Eine SSD reicht auch, wenn nur so wenig Daten drauf sind, braucht man keine HDD.
Ein 300 Watt Netzteil reicht ebenfalls, wie das L8 oder S7 von BeQuiet.

Der A8-5500 ist sowieso überdimensioniert, für die Aufgaben reicht ein Celeron G1610 völlig aus.

Viel ist bei hardwareversand leider gerade nicht verfügbar. Ein Prozessorlüfter brauch ich auch keinen, der boxed reicht?

Ich halte nur nichts von Dual Cores, das gilt für Intel und für AMD.
Daher der A8.

Für einen Office PC reicht selbst ein E6300 von 2006 noch locker für Office Aufgaben aus und der Celeron G1610 ist auch noch schneller als der schnellste C2D und der E6300 ist einer der langsamsten C2D.

Für einen Office PC reicht selbst ein E6300 von 2006 noch locker für Office Aufgaben aus und der Celeron G1610 ist auch noch schneller als der schnellste C2D und der E6300 ist einer der langsamsten C2D.

Nicht, wenn der Office PC 10 Jahre halten soll und keiner weiß, was mit HTML 6 kommt.

Zurück