• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

R

relgeitz

Guest
Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Hi Leute!

Mein Vater hat mich gebeten ihm einen neuen Office Rechner zusammenzustellen - ich hab mal Folgendes gedacht. Passt das soweit? Bei Mainboard, Graka und CPU bin ich mir nicht ganz sicher...

Anforderungen:
- HDMI und DVI Anschluss
- 500 GB Festplatte
- genügend Leistung für Office, HD Filme
- 4 GB RAM, min. 4 Steckplätze am Board
- Stromsparend
- Leise
- Cardreader
- BlueRay Laufwerk + DVD Brenner
- erweiterbar, und aktuelle Anschlüsse (eSATA, USB3.0)

Budget: 500 EUR

Bauteile
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz | Geizhals.at Österreich

be quiet! Straight Power E8 400W
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Geizhals.at Österreich

ASUS P7P55D-E
ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich

Intel Core i3-550
Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I3550) | Geizhals.at Österreich

z.B. AMD HD6450 oder 6750 65,00

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7AD3K2/4G) | Geizhals.at Österreich

Western Digital Caviar Blue 500GB
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals.at Österreich

Samsung SH-B123L schwarz
Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Österreich

Scythe Kama Reader schwarz
Scythe Kama Reader schwarz, USB 2.0 (SCKMRD-1000BK) | Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

HI, sofern mit dem Rechner gemacht wird wie Office und Inet würde ich fast einen AMD E 350 PC nehmen im mini ITX Format. ICh habe selbst einen und bin sehr begeistert von dr Leistungsaufnahme und der Leistung.

MfG Chris
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Boaaah, total uralte Komponenten o_O - alleins chon das Board ist ein Graus - jedes 2. geht kaputt ^^

ich würde es so machen:
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M1A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/de/684532

Festplatte: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals.at Deutschland

Macht maximal 400 Euro, ginge aber auch noch günstiger, z.B. mit diesem Board: http://geizhals.at/de/617294 - würde trotzdem, auch wenn es ein wenig teuer ist, das Deluxe nehmen, das bietet einfach genug und man müsste nichts mehr nachrüsten da alles onBoard.

Alternative #2:
http://geizhals.at/de/655278
und http://geizhals.at/de/653212

Alternative #3: Mini-Tower mit USB3.0 vorne: http://geizhals.at/684635 - sogar günstiger als das Fractal - LEDs kann man ja im Notfalls abklemmen, bzw. ich würde den Lüfter gleich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Hmm ich würde nich mehr auf ein S1156 System gehen, dann lieber S1155

ASRock H67M-GE/HT, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich ca. 86€
Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | Geizhals.at Österreich ca. 120€
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) | Geizhals.at Österreich ca. 18€
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Österreich ca. 55€
Antec One (0761345-15970-8) | Geizhals.at Österreich ca. 50€
LW, HDD, CardReader was gerade da ist zusammen ca. 130€


macht ca. 450€ und jetzt hast Du auch internes USB3.0 und auch ein USB 3.0 Gehäuse.
Für Office und HD Filme reicht die integrierte HD3000 völlig aus. Die ist schneller als eine 6450.
Und mit dem Netzteil wäre ein späteres GPU Upgrade(gaming-fähig) ohne Probleme machbar.

Das von Thallassa sieht auch super aus, da wäre dann halt nur nichts mehr erweiterbar später

EDIT

Bestell lieber in Deutschland, kommt Dich günstiger und an der Gareantie ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Hmm ich würde nich mehr auf ein S1156 System gehen, dann lieber S1155

ASRock H67M-GE/HT, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich ca. 86€
Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | Geizhals.at Österreich ca. 120€
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) | Geizhals.at Österreich ca. 18€
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Österreich ca. 55€
Antec One (0761345-15970-8) | Geizhals.at Österreich ca. 50€
LW, HDD, CardReader was gerade da ist zusammen ca. 130€


macht ca. 450€ und jetzt hast Du auch internes USB3.0 und auch ein USB 3.0 Gehäuse.
Für Office und HD Filme reicht die integrierte HD3000 völlig aus. Die ist schneller als eine 6450.
Und mit dem Netzteil wäre ein späteres GPU Upgrade(gaming-fähig) ohne Probleme machbar.

Das von Thalassa sieht auch super aus, da wäre dann halt nur nichts mehr erweiterbar später.

Wieso so viel Geld ausgeben? FÜr Office und Iet reicht doch ein AMD E350 aus. HD Videos laufen auch ohne Probleme.

MfG Chris
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Schon richtig, er hat halt Erweiterbarkeit vorrausgesetzt, deshalb habe ich ihm halt mal sowas herausgesucht.


@Thallassa
Das Fractial Design kein USB 3.0.
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Schon richtig, er hat halt Erweiterbarkeit vorrausgesetzt, deshalb habe ich ihm halt mal sowas herausgesucht.

Joah, Graka ginge beim A450 noch, notfalls, mehr CPU wird's für office kaum brauchen, aktuelle Anschlüsse sind durch meine Edits da.
Und für volle Erweiterung hab ich noch schnell ne Llano-Alternative rein

Ich find' deins auch gut, Graka braucht man eh kaum, Brett ist fein, Tower könnte man noch Mini nehmen (siehe oben ^^) Beim NT könnte man noch runter gehen, aber ich glaube, wir haben jetzt alle sinnvollen Konfigs mit 3 Plattformen durch ^^

Edit: Bluray hab ich übersehen @ TE: da kannste gern das Samsung nehmen.
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Also ich pflichte Chris bei,ein E350 langt locker für die Anforderungen die Du stellst.Vielleicht auch ein E450,aber mehr ist Stromverschwendung.:D
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Ok, naja den Amd könntest du theoretisch auch erweitern, aber natürlich nicht in dem Mas.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Gonzberg, der i3 ist auch top und halt leichter erweiterbar.

MfG Chris
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Joah, Graka ginge beim A450 noch, notfalls, mehr CPU wird's für office kaum brauchen, aktuelle Anschlüsse sind durch meine Edits da.
Und für volle Erweiterung hab ich noch schnell ne Llano-Alternative rein

Ich find' deins auch gut, Graka braucht man eh kaum, Brett ist fein, Tower könnte man noch Mini nehmen (siehe oben ^^) Beim NT könnte man noch runter gehen, aber ich glaube, wir haben jetzt alle sinnvollen Konfigs mit 3 Plattformen durch ^^

Jo jetzt haben wir alles:):daumen:
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

wenn eine intel platform dann mit dem celeron 530 oder dem pentium 620 reicht mehr als dicke, den celeron hab ich grade beim nachbarn verbaut für office facebookgames etc und hd absolut ausreichend und auch sehr günstig sowohl vom verbrauch als auch geldtechnisch
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Das Asrock H67 GE reicht auch völlig. Als CPU würde ich eher die T Version vom 2100 nehmen: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, tray (CM8062301045908) | Geizhals Deutschland !

Klar reicht das Board, hat aber keinen internen USB 3.0 Header :/
Bei der CPU würde ich halt lieber zu denen mit der HD3000 greifen, die ist doppelt so schnell wie die HD2000.

@Optikks
Wie schon gesagt, da die HD3000 ca. doppelt so schnell wie die HD2000/HD Graphics ist, würde ich lieber die nehmen.
Da ja um Erweiterbarkeit gebeten wurde, ist der i3 für andere Aufgaben später auch gut gerüstet.
Klar könnte man dann auch nen ganz anderen Prozzi reinhauen..:)
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Wow danke für die schnelle Antwort, und dann auch noch in dieser Anzahl!

ITX scheidet leider aus, habe ich anfangs auch vorgeschlagen - aber 1. der Rechner soll erweiterbar sein = Platz, und Steckplätze, 2. APUs scheiden aus, da mein Vater gerne GPU und CPU möglichst getrennt haben möchte.

Ja die Teil die ich ausgewählt habe sind leider etwas alt... ich bin derzeit nicht ganz auf der Höhe was das angeht... vlt sollte ich mir mal wieder ein PCGH kaufen :P

Aber die Zusammenstellung von Gonzberg schaut sehr fein aus. Zwecks "Bestellen in Deutschland" ist Mindfactory ein guter und vor allem vertrauenswürdiger Store? Bestelle normal nur bei Amazon, und Alternate oder direkt bei Dell, IBM und Co.
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

also mindfactory ist sehr gut was support angeht und definitiv vertrauenswürdig gehört wohl zu den großen die wir in deutschland haben
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Hab auch erst wieder bei Mindfactory gekauft. Kann ich nur weiter empfehlen!
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

Jo Mindfactory ist ok. Große Auswahl, günstige Preise umd schneller Versand. Zum Support kann ich nichts sagen. Als ich die Woche nen i3 in den Warenkorb getan hab, war der auf einmal während des Bestellvorganges 20€ teurer. Hab dann nochmal regulär im Shop geguckt und der stand tatsächlich plötzlich für 20€ mehr drin. Hab den dann einzeln woanders bestellt. 30 Minuten später gabs den wieder für den günstigen Preis. Fand ich merkwürdig. War aber auch das einzige in der Richtung.
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

2. APUs scheiden aus, da mein Vater gerne GPU und CPU möglichst getrennt haben möchte.



Aber die Zusammenstellung von Gonzberg schaut sehr fein aus.

Also in meiner Zusammenstellung ist die GPU auch in die CPU integriert, was sich dann IGP (Integriertet Grafikprozessor) nennt.
Jedoch kann diese IGP ohne Probleme abschalten und eine diskrete Grafikkarte einbauen, wenn denn mal nach mehr Grafikpower(Games) verlangt wird.
 
AW: Neuer Office Rechner für meinen alten Herren [Absegnung]

SSD... kann ich mal nachfragen ob er sowas möchte, ich persönliche find SSDs zwar auch praktisch aber zu den aktuellen Preisen finde ich sie für den gebotenen Nutzen noch etwas zu teuer.

IGP ist kein Problem, wenn er möchte kann er die Graka ja nachrüsten, aber APU möchte er nicht.

Ich muss dazu sagen mein Vater ist nicht fern von IT, er kennt sich schon alleine aus beruflichen Gründen sehr gut aus, und weiß dann natürlich auch was er möchte. Er wollte sich nur private nicht auch noch mit PC Schrauben außereinandersetzen, nur schraube ich gerne, und möchte ihm auch Kosten sparen (selbstschrauben ist immer günstiger als ein Komplettsystem, und man bekommt genau das was man möchte).
 
Zurück