• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Bruder

TheBread

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für meinen Bruder

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC für meinen Bruder zusammenzustellen und wollte die Konfig nochmal absegnen/verbessern lassen.
Sein alter PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und ein Fertigprodukt von Hofer(Aldi). Demenstsprechend kann er zur Zeit kaum zocken und möchte jetzt auch aktuelle Spiele schaffen. Dabei müssen die Einstellungen nicht auf Maximum sein aber er würde den Rechner gerne ca. 5 Jahre behalten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€, hier geht es aber hauptsächlich ums P/L Verhältnis

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eine alte HDD ist noch vorhanden und wird vorerst als Datengrab ausreichend

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
No-Name Produkt mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Derzeit nut Titel wie LoL, PoE und The Forest und selbst da hat der aktuelle Rechner seine Probleme. In Zukunft sollen aber auch aktuellere Titel laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wir sind aus Österreich.

Hier noch meine vorläufige Konfiguration:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu einer AMD Radeon RX 480 oder einer GTX 1060. Gibt es da schon Tests zu den Partnerkarten und ich bin zu blöd sie zu finden oder dauert das noch?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

LG,
TheBread

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC für meinen Bruder

Die Konfiguration von dir ist super :Daumen:

Die 1060 kommt erst am 19. und die 480 Customs sind auch noch nicht da. Also noch ein bisschen Geduld :)

Sieht alles soweit tippitoppi aus. Aber warum ein Z-Mobo und 3200er-RAM, wenn nicht übertaktet werden soll... Bis die RX 480 im Customkleid zu haben ist, vergehen noch ein paar Tage, die GTX 1060 wird am 19. Juli vorgestellt.

Bis dahin würde ich noch ausharren:daumen:

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Mobo und RAM habe ich von anderen Empfehlungen übernommen, da ich dabei nicht ganz durchblicke. Was würdest du denn als Alternative empfehlen?

Da das Budget ja ausreicht, kannst du bedenkenlos deine jetzige Konfiguration nehmen.

Passt, danke für die Aufklärung.

Ich werde auf jeden Fall auf die neuen Grafikkarten warten und bei Mobo/RAM spontan entschieden ob der bessere RAM ~60€ Mehrkosten wert ist.

falls du ungeduldig bist kannst du ja schon mal alles bis auf die GraKa bestellen und letztere nachrüsten. in der Zwischenzeit kannste die iGPU nutzen - reicht zB für LOL dicke :)

Zurück