• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für neuen Rechner

Dinic

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung für neuen Rechner

Hallo zusammen,

möchten nun nach fünf Jahren, mit kleinen Aufrüstungen zwischendurch, meine Grundkomponenten erneuern. Hatte mich glaube schon einmal vor einem Jahr gemeldet, habe mich nun aber dazu entschlossen eine neue Kiste zu erstellen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.000 - 1.300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur etc. ist alles vorhanden und besteht kein Bedarf. Nur einen neuen Monitor soll es geben. Aktuell ein Acer V193 vorhanden. Jetzt etwas in Richtung Full HD, sollte ebenfalls in dem Budget von max. 1.300 € reinpassen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein Eigenbau soll es sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Western Digital WD Black 1TB: Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 2TB: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan: XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, aber ein neuer soll her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Was gerade aktuell ist, Schwerpunkt BF und CS:GO.
Aufgrund von Programmierung häufig Virtualisierung mit Testsystemen etc., als Hobby Video- und Musikbearbeitung, aber nicht Schwerpunktmäßig.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

3 TB bereits als Altlast vorhanden, aber noch keine SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor sollte übertaktbar sein, bis jetzt nur Erfahrung mit AMD, aktuell ein AMD Phenom II x4 955 Black-Edition verbaut, nun aber bitte mit Intel.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei der Suche nach einem neuen Gehäuse tue ich mich etwas schwer. Aktuell ist ein Gigabyte Triton 180 Gehäuse vorhanden, welches dann aber den Platz entsprechend räumen muss. Das neue Gehäuse sollte schon etwas größer als ein "Standard" Midi-Tower sein, aber muss nicht zwangsläufig ein Big-Tower sein. Wichtig ist, es soll kein "Geschnörkel" haben, sprich total schlicht, und sollte doch eher einen robusten Eindruck machen, sprich kann auch etwas schwerer sein, eben ähnlich dem Gigabyte Triton 180.

Bezüglich des neuen Monitors sei noch die Frage gestellt, ob die XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan für den "Anfang" zum Befeuern noch reicht oder ob da auch noch etwas neues her muss.

Folgendes habe ich mir soweit überlegt:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM 8GB, DDR3-1600 Kingston HyperX blu. DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (KHX1600C10D3B1/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was noch fehlt:

- Monitor (Infos siehe oben)
- Gehäuse (denke maximal 24" sollten reichen)

Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und mein Gedankengang ist soweit klar. :D

Vielen Dank schon mal im Voraus! ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Ich werde mir bald das hier holen :
Alpenföhn Brocken Eco
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Cooler Master CM690 III, ohne Netzteil
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
MSI H97 GUARD-PRO , Sockel 1150, ATX
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Für ca 1000 euronen
Und Bildschirm iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ok
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ok
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland keine gute Wahl für ne CPU die 125W aufwärts zieht im oc -> ich schätze da du bei Gigabyte bleiben willst wäre das Board dir ans Herz zu legen: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, falls doch noch Alternativen gewünscht sind gern raus mit der Frage danach
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM 8GB, DDR3-1600 Kingston HyperX blu. DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (KHX1600C10D3B1/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Humm 1600MHz 9-9-9-24er bekommst du am günstigen durch diese Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kann man nehmen, günstiger und mit den wahrscheinlich langlebigeren Speicherzellen ist eine MX100 256GB, da diese aber durch hohe Nachfrage schwer lieferbar sind kann man auch zur M500 greifen
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ok
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ok

Monitor freie Wahl :D:
~ 110€ LG Electronics 22EA63V, 21.5" (! 22 Zoller aber "günstig" und mit vertretbaren Werten, sehr guter Latenzzeit nur eben halt "kleine Bilddiagonale")
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)

Gehäuse:
an schlichter und robust für unter 100€ gibts eigentlich nur das hier Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P). Natürlich gibts noch andere feine Gehäuse aber dieses hat schon neben dem: Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) (gibts auch mit Sichtfenster) eine sehr gute Palette hinsichtlich Verarbeitung Lüfterplätzen, Airflow und interner Lüftersteuerung.
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Beim Mainboard würde ich dann in der Tat doch die von dir genannte Variante nehmen. Den RAM und die SSD sagen mir ebenfalls zu, nur hatte ich den anderen RAM gewählt, da er auf der QVL von Gigabyte steht, aber ich denke mal das ist im weitestem Sinne egal, ob der RAM da drauf steht oder nicht.

Beim Monitor sagt mir dann der LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD zu. Hier wäre dann noch die Frage, ob die alte Grafikkarte genug Power hat.

Als Gehäuse hab ich mir nun mal dieses hier rausgesucht Fractal Design Define R4 PCGH-Edition Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Beim Mainboard würde ich dann in der Tat doch die von dir genannte Variante nehmen. Den RAM und die SSD sagen mir ebenfalls zu, nur hatte ich den anderen RAM gewählt, da er auf der QVL von Gigabyte steht, aber ich denke mal das ist im weitestem Sinne egal, ob der RAM da drauf steht oder nicht.

Beim Monitor sagt mir dann der LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD zu. Hier wäre dann noch die Frage, ob die alte Grafikkarte genug Power hat.

Als Gehäuse hab ich mir nun mal dieses hier rausgesucht Fractal Design Define R4 PCGH-Edition Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bräuchtest du viele Lüfter, gerade bei OC ist nämlich ein gedämmtes Gehäuse nicht das wahre.
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Beim Mainboard würde ich dann in der Tat doch die von dir genannte Variante nehmen. Den RAM und die SSD sagen mir ebenfalls zu, nur hatte ich den anderen RAM gewählt, da er auf der QVL von Gigabyte steht, aber ich denke mal das ist im weitestem Sinne egal, ob der RAM da drauf steht oder nicht.
Ram wird von Praktikanten getestet wenn en neue Generation an Boards rauskommt. Und bei der Unmenge kann kein Hersteller alle RAMs durchtesten. Da der Crucial aber oft empfohlen wird auch zu diesem Board und sich gezeigt hat die Kombination geht sich auf, sollte es kein Problem sein.

Gehäuse siehe dem Post über diesem hier. Man kann es nehem, aber der Vorgänger R2 ist nahezu sich gleich. Musst du halt selber eine Entscheidung treffen. Zudem soll die Schalldämung etwas ausdünsten.
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Also bei den Gehäusen habe ich mich dann noch mal näher umgeschaut und bin jetzt auf diese drei gestoßen:

Fractal Design Arc Midi R2 Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master CM 690 III Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Carbide 500R Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal eines von diesen Gehäusen sollte doch ganz OK sein oder? :)
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Bei der Preislage würde ich zwischen dem R2 und dem Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier wählen (wobei bei mir dann wohl auf das Enthoo die Wahl fallen würde). Ich hab zwar nen Coolermaster siehe Signatur, würde aber keins mehr von den US-Boys kaufen, außer du hast einen Hund/Kleinkind im Haus der dir das Gehäuse umwerfen könnte, dann machen sich 20kg+ Metall schon ganz praktisch ;) Zum Corsair kann ich wenig sagen.
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Ich würde auch das R2 oder ein Phanteks Enthoo Pro nehmen.

Das 500R hat mit zu viel Lochblech, außerdem bin ich kein Freund von Lüftern an der Seite, weils einfach sinnlos ist in 95% der Fälle.

Lieber ein schönes Fenster.
 
AW: Zusammenstellung für neuen Rechner

Hab mir mal ein paar Reviews angeschaut und muss sagen, dass mich das Phanteks Enthoo Pro nun überzeugt hat. Beim Monitor werde ich allerdings doch noch ein wenig warten, damit meine alte Grafikkarte noch ein wenig Power geben kann. :)

Folgende Komponenten würde ich dann so gerne beziehen wollen:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werden dann zusammen mit diesen Verbaut:

Western Digital WD Black 1TB: Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 2TB: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan: XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Monitor werde ich dann hinzu ziehen, wenn es um eine neue Grafikkarte gehen wird. Vielen Dank Leute! ;)
 
Zurück