• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office Rechner ca. 1200 Euro --erledigt--

AW: Neuer Office Rechner ca. 1200 Euro

Mit den 2 Festplatten meine ich die HDD und die SSD. Ein Raid System ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings ist es bei einem Zerschossenen Windows wieder nutzlos. Bei eine Backup des System kann ich schnell auf einen früheren Punkt zurückfallen. Perfekt wäre natürlich ein Raid 1 und ein System Backup. Aber das wird teuer.

Als Backup Software würde ich hier Windows 7 selbst nutzen und täglich ein Systemabbild erstellen.

Ok dann würde ich das so machen

SSD (ggf ebenfalls raid)

HDD im Raid

Von SSD ein Win7 backup auf HDD + Ein weiteres Backup mittels anderem Programe oder Kopie and paste (warum ? Mir ist es bei meinem Onkel schonmal passiert das das Win7 abbild auch kaput ging.)

So brauchste nicht immer alles von HDD 1 auf HDD 2 schieben und hast gleichzeitig Software sowie Hardware seitig die Perfekte sicherheit.

mfg Heretic

Die Lösung von Heretic wäre schon wirklich Bombensicher. Aber das ganze ist halt kostspielig. Hab vorher übrigens vergessen Windows 7 einzurechnen. Ich denke ich werd darüber erstmal schlafen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn ud Geld sparen willst dann würde ich auf den Raid verzichten.

Wenn du eine SSD hast und eine HDD auf der du backups hast. Ist es eigendlich schon sehr sicher. Denn es ist ja schon echt unwahrscheinlich , dass 2 System Probleme aufeinen Schlag hast.

(Etwas , aber weniger würde man sparen , wenn man 500GB Varianten der HDDs benutzt)

mfg Heretic

Ich hab noch eine Idee. Ich werde eine SSD 256 gb und eine HDD 1000gb verbauen. Dann werde ich die HDD so formatieren sodass genau 256 gb unpartitioniert bleiben. Sollte die SSD wirklich ausfallen kann ich auf den unpartitionierten Bereich Windows 7 installieren und das Backup auf der anderen Partition einspielen. Damit kann die Zeit bis eine neue SSD da ist überbrückt werden.

Aktuelle Zusammenstellung (Final):
Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W
Gehäuse: Antec One
DVD Laufwerk: LG Electronics GH22NS70
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm
Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle
Monitor: Samsung SyncMaster S24A300BL

Geizhals Liste

Vielen Dank für eure kreativen Beiträge!

Supi , das kann man für den Office bereich als Rundumsorglos packet ansehen.

Bei Bedarf kannste ja ne Office orientierte Graka nachschieben , sollte mit dem Netzteil keine Probleme geben.

viel Spaß
mfg Heretic

Ich würde anstatt der Samsung, eine m4 einbauen, so sparst du nochmal 40€ ! Denn die m4 ist auch sehr schnell : lesen = 500MB/s; schreiben= 260MB/s, dann mach aber sofort ein Update auf 0309

Zurück